Hintergrundbild

Sie sind nicht angemeldet.

Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.

1

Samstag, 2. Juli 2005, 21:04

Wahns(in)n

Es gibt zwei Dinge, über die ich mich immer wieder aufregen darf. Der eine ist der Deppen-Apostroph, der andere ist der Wahns(in)n.

Es ist absolut unnötig, immer eine weibliche Form anzubieten. In der deutschen Sprache ist der grammatische Genus vollkommen unabhängig von dem tatsächlichen Geschlecht. Daher ist dieses ständige Anhängen von (in)s, oder das bei Pädagogen beliebte (und unzulässige) Binnen-I (wie in SchülerInnen) unnötig und zerstört nur das Gesamtbild.

Falls jetzt hier wieder das Argument kommt, dass ich ein Frauenunterdrücker wäre oder sonstwas - ich habe auch keinen Problem mit dem generischen Femininum. Ob ich jetzt Besucher oder Besucherin unter meinem Namen stehen habe, ist mir egal, aber bitte nicht dieses dämliche Besucher(in)... :rolleyes:
Mit vorzüglichsten Grüßen,

Ihr Ford Prefect

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

Beruf: Souverain

Guthaben: 199 ¢

• Nachricht senden

2

Samstag, 2. Juli 2005, 22:41

Ich habe mir das zu Herzen genommen. Jetzt bist du Bürger(in). :D

Ansonsten kann ich nur sagen: Es wäre unfair, wenn eine weibliche Besucherin nicht entsprechend ihrem Geschlecht betitelt wird.

Dass das "in" in Klammern steht, hat eine einfache Bewandtnis: Ich kann nicht bei jedem den Benutzertitel administrativ ändern, daher ist das automatisch. ;)

Edit: Ich sehe grade, dass das WBB Lite optional verschiedene Nutzertitel für Männlein und Weiblein zulässt. Ich werde das in einer ruhigen Minute also einmal anpassen. *g*
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clausi I. von Alpinia« (2. Juli 2005, 22:45)

3

Samstag, 2. Juli 2005, 23:07

Sehr gut.

Ich hasse nämlich diese Klammerei.
Mit vorzüglichsten Grüßen,

Ihr Ford Prefect