Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Kultur und Freundschaft
Es steht außer Frage, dass wir die Beziehungen unserer beiden Länder wieder etwas aufpeppen müssen. Eine ganze Epoche lang gab es einen regen Austausch unserer Kulturen. Und das müssen wir wieder erreichen.
Eine besonderen Wunsch gibt es immer noch im sportlichen Austausch. Meine Idee wäre ein Dionysos/Alpinia Fussballpokal. Dieser "Freundschafts-Cup" wäre ein guter Anfang für diesen sportlichen Austausch. Für weitere Ideen müsste man sich natürlich zusammen setzen.
Doch der Sport sollte nicht das einzige Sein, was man fördern sollte. Mir schwebt ein Alpinia-Dionysos-Kulturtag vor. Man könnte Literatur, Malerei, Sport, landestypische Kultur, Lebensmittel Spezialitäten usw. vorstellen. Dies sollte abwechelnd in den einem und dem anderen Land geschehen. Man könnte z.B. das erste Kulturfest in Alpinia feiern und dann in der nächsten Periode in Dionysos feiern. Immer sollte sich dann das andere Land, dass dann im anderen Land zu Gast ist, präsentieren. Doch hier sollte amn natürlich auch noch Gespräche führen.
Eine besonderen Wunsch gibt es immer noch im sportlichen Austausch. Meine Idee wäre ein Dionysos/Alpinia Fussballpokal. Dieser "Freundschafts-Cup" wäre ein guter Anfang für diesen sportlichen Austausch. Für weitere Ideen müsste man sich natürlich zusammen setzen.
Doch der Sport sollte nicht das einzige Sein, was man fördern sollte. Mir schwebt ein Alpinia-Dionysos-Kulturtag vor. Man könnte Literatur, Malerei, Sport, landestypische Kultur, Lebensmittel Spezialitäten usw. vorstellen. Dies sollte abwechelnd in den einem und dem anderen Land geschehen. Man könnte z.B. das erste Kulturfest in Alpinia feiern und dann in der nächsten Periode in Dionysos feiern. Immer sollte sich dann das andere Land, dass dann im anderen Land zu Gast ist, präsentieren. Doch hier sollte amn natürlich auch noch Gespräche führen.
Botschafter der Republik Dionysos
Die Ideen sind schon mal sehr gut, bin gespannt was unser König dazu sagt...
Nur mit dem Cup muss man wohl ein bisschen warten, da jetzt erstmal der reinalpinische drankommt
Nur mit dem Cup muss man wohl ein bisschen warten, da jetzt erstmal der reinalpinische drankommt
Trainer der alpinischen Nationalmannschaft
Vizekontinentalmeister Arethaniens 2006
Bronze im 2er-Bob Mircolympia 2006
Bronze im Boxen Microlympia 2005
Wer ich bin? MNWiki
Vizekontinentalmeister Arethaniens 2006
Bronze im 2er-Bob Mircolympia 2006
Bronze im Boxen Microlympia 2005
Wer ich bin? MNWiki
Ich bin auch schon gespannt, was seine Majestät dazu sagen wird. Die Kultur-/Freundschaftstage wären sicherlich ein großer Efolg und eine Bereicherung für unsere beiden Nationen.
Das mit dem CUP kann natürlich noch etwas warten, bis der alpinische Cup ausgespielt wurde. Dann sollten wir das aber anpacken.
Das mit dem CUP kann natürlich noch etwas warten, bis der alpinische Cup ausgespielt wurde. Dann sollten wir das aber anpacken.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lorenzo von Duckstein« (11. Juli 2005, 16:23)
Warum muss ich denn immer alles absegnen?
Dafür gibt es die Beamten, die ihre Aufgaben selbstverantwortlich regeln können, so zum Beispiel der Hofrat für Außenangelegenheiten. 
Dennoch ein Wort von mir, da man es ja herbeisehnt: Ich finde das sehr gelungene Ideen, die ich nach Kräften unterstützen werde.
Dafür gibt es die Beamten, die ihre Aufgaben selbstverantwortlich regeln können, so zum Beispiel der Hofrat für Außenangelegenheiten. 
Dennoch ein Wort von mir, da man es ja herbeisehnt: Ich finde das sehr gelungene Ideen, die ich nach Kräften unterstützen werde.
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
Sehr schön. Das hört man ja gerne.
Noch mal zum Thema Kultur und Bildung: Könnte mir mal jemand den Link zu einer alpinischen Hochschule geben?
Hallo Herr von Duckstein!
Leider derzeit nicht vorhanden. Kann ich Ihnen weiterhelfen?
MfG
Leider derzeit nicht vorhanden. Kann ich Ihnen weiterhelfen?
MfG
Herbertus Frahmus-Brandus
Doktor der Jurispudenz
Fachanwalt für Staats- und Wirtschaftsrecht
www.herbertus-frahmus-brandus.de.vu
Ja gerne. Wenn es eine Hochschule gegeben hat, würde ich gerne wissen für wie lange und warum die momentan nicht existiert. Es geht um die Anerkennung von internationalen Hochschulen nach dionyschen Recht.
Vielen Dank schon mal...
Vielen Dank schon mal...
Eure Exzellenz!
Da bin ich als einfacher Bürger wohl nicht der richtige Gesprächspartner. Sicher wirds der Reichskanzler oder der König beantworten.
Beste Grüße
Da bin ich als einfacher Bürger wohl nicht der richtige Gesprächspartner. Sicher wirds der Reichskanzler oder der König beantworten.
Beste Grüße
Herbertus Frahmus-Brandus
Doktor der Jurispudenz
Fachanwalt für Staats- und Wirtschaftsrecht
www.herbertus-frahmus-brandus.de.vu
Zitat
Original von Lorenzo von Duckstein
Noch mal zum Thema Kultur und Bildung: Könnte mir mal jemand den Link zu einer alpinischen Hochschule geben?
Also wenn ich mich recht zurückerinnere, war der einzige ernsthafte Versuch eine alpinische Hochschule einzurichten, die mit Dionysos gemeinsam aufgebaute IUS. Allerdings habe ich das Projekt irgendwann aus den Augen verloren.
Es gab auch einst den Versuch, die Universität Froncbourg aufzubauen. Leider ist es bei einem Versuch geblieben...
Clausi von Plausibel
Sehr schade. Dem Königreich Alpinia würde eine Uni sehr gut stehen.
Dienstag, 4. November 2025, 20:22
Zum Seitenanfang