Hintergrundbild

Sie sind nicht angemeldet.

Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.

Johanna Gutenberg

Bundesabgeordnete

Guthaben: 0 ¢

• Nachricht senden

1

Samstag, 6. August 2005, 17:41

Lasst uns an diesem Tag gemeinsam...

der Opfer gedenken, die bei dem Abwurf der ersten Atombombe auf Hiroshima am 6. August 1945 umkamen und denen, die an den Folgen der Strahlenvergiftung starben.
Für die Japaner, bei denen der 12 Jahresrytmus sehr wichtig ist, ist der 60. Jahrestag das, was bei uns der 50. ist.
Also lasst uns der Opfer gedenken und hoffen, dass nie wieder eine Atombombe irgendwo zum Einsatz kommt.

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

Beruf: Souverain

Guthaben: 199 ¢

• Nachricht senden

2

Samstag, 6. August 2005, 22:45

Ja, es ist schon schlimm dass man ein solches Thema nur am Rande mit bekommt... :(

Hoffnungen sind in Anbetracht der Personen, die ihre Finger auf dem roten Knöpfchen haben, wirklich angebracht. Aber heute hat der normale Bürger nicht mehr Einfluss als Anno '45, deshalb bleibt einem leider nur diese Hoffnung an den Verstand eines jeden Menschen.

*gedenk*
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia

Beruf: Wirt

Guthaben: 441 ¢

• Nachricht senden

3

Sonntag, 7. August 2005, 00:05

Erschreckend ist, dass es so viele Menschen immer noch nicht besser wissen als damals, siehe Nordkorea, Pakistan, aber auch einfach USA...

*gedenk*
Trainer der alpinischen Nationalmannschaft
Vizekontinentalmeister Arethaniens 2006
Bronze im 2er-Bob Mircolympia 2006
Bronze im Boxen Microlympia 2005

Wer ich bin? MNWiki

Derek Skynet

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

Sonntag, 7. August 2005, 20:22

Hoffen wir, dass es bei den beiden Atombomben mit menschlichen Zielen bleibt!
Präsident des Sportbundes von Alpinia
Ex-Haupt-ID
Neben-ID für sportliche Belange

Derek Skynet

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

Montag, 8. August 2005, 15:02

Habe ich bei Web.de gelesen:

Zitat

[...] Die Stadt Hiroschima hatte neben im Ausland lebenden Opfern auch Regierungsvertreter aus 38 Ländern zu der Gedenkzeremonie eingeladen, darunter aus den fünf Atommächten USA, China, Großbritannien, Russland und Frankreich. Doch von diesen fünf Ländern schickte laut Medien lediglich Russland einen Gesandten. [...]

Als Japaner würde ich das als Beleidigung empfinden - vor allem hätten sich an erster Stelle die USA als "Bombenwerfer", sowie Großbritannien und Frankreich als Siegermächte an zweiter Stelle bei der Gedenkeveranstaltung blicken lassen sollen. Das Russland, trotz des Sachalin-Konflikts dabei war, empfinde ich als ein Zeichen von Größe. Das china nicht gekommen ist, ist zwar bedauerlich - aber aufgrund des Schreckens, welche die japanischen Soldaten über Südostasien gebracht haben - in gewisser Weise nachvollziehbar.
Ex-Haupt-ID

• Nachricht senden

6

Montag, 8. August 2005, 15:17

Um mal ein bisschen abzuweichen...

Findet Ihr auch, dass das Thema 2. WK in der Schule viel zu europazentriert ist?

Wer ich bin? MNWiki

Derek Skynet

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

Montag, 8. August 2005, 15:46

Zitat

Original von Willibald Dizius
Um mal ein bisschen abzuweichen...

Findet Ihr auch, dass das Thema 2. WK in der Schule viel zu europazentriert ist?

weil es uns doch betrifft (ich finde auch, dass man viel zu wenig über den Korea-Krieg oder/und den 6-Tage-Krieg oder/und den Vietnam-Krieg erfährt) - aber ich habe das mit der Schule hinter mir - zum Glück habe ich noch genügend eigenes Interesse für diese Themen entwickelt...
Ex-Haupt-ID

• Nachricht senden

8

Montag, 8. August 2005, 16:50

Schon klar, aber es regt mich auf, wenn ich daran denke, dass kaum ein österreicher Schüler (und wahrschlich ist das bei deutschen nicht anders) weiß, dass die Japaner in China ärgstens gewütet haben und eine Anti-China-Propaganda betrieben hat, die der Judendiskriminierung nicht viel nachsteht.

Wer ich bin? MNWiki

Derek Skynet

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

Montag, 8. August 2005, 17:00

Zitat

Schon klar, aber es regt mich auf, wenn ich daran denke, dass kaum ein österreicher Schüler (und wahrschlich ist das bei deutschen nicht anders) weiß, dass die Japaner in China ärgstens gewütet haben und eine Anti-China-Propaganda betrieben hat, die der Judendiskriminierung nicht viel nachsteht.

das ist richtig - wenn man sich nicht dafür interessiert, erfährt man nirgendswo in einer Lerheinrichtung, dass die Japaner in Südostasien ähnlich brutal waren wie die Nazis.
Ex-Haupt-ID

Jack Kröger

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

Montag, 8. August 2005, 19:00

Die Diskussion warum in Hiroshima keiner zum Gedenken war hatte ich gestern schon. Wir sind da alle zu einem sehr interessanten und äusserst erschrekenden Ergebnis gekommen.
Wir haben festgestellt das in Hiroshima keine Juden gestorben sind. Befor jetzt einer was falsches von mir denkt lasst es.
Aber es ist doch wahr oder?? Wenn auf der Welt ein Mahnmal gebaut wird oder irgentwo der Juden gedacht wird, werden Millionen an Geldern ausgegebn für einen pompöse Trauerfeier und die ganze Politprominenz der Welt wird eingeflogen, aber wen wo anders mal öffentlich in einer wichtigen Sache getrauert wird, dann interessiert das keinen.
Das finde ich äusserst beschämend.

Zum Schuluntericht.
Ich hatte das dritte Reich in all seiner Pracht in der 5 Klasse in Politik und Geschichte. In der 6 Klasse in Politik Geschichte und Deutsch. In der 7 Klasse in Politik und Religion. In der 8 Klasse in Politik, Religion und Geschichte. In der 9 Klasse in Politik, Religion, Geschichte und Deutsch. Und in der 10 Klasse auch nochmal in allen 4 Fächern. Als wir dann in München waren auf unserer Abschlusklassenfahrt, hat dann unsere komplette Stufe den Besuch von Dachau verweigert, weil wir es nicht mehr hören konnten. Unsere Lehrerin war schier entsetzt, aber das Thema ist einfach auf gewesen.
Ich finde es ja schon schlimm wenn einige Filme wegen Brutalität indiziert werden. Aber das ist meistens nichts im Vergleich zu dem was 5 und 6 Klässler in Geschichte über den 2 Weltkrieg vorgespielt wird. Da ist ja die halbe Stunde Landung in der Normandie in Der Soldat James Ryan ne einschläfernde Sache.
Ich finde das der zweite Weltkrieg in der Schule wie schon angesprochen zu Europalastig und zu antideutsch beschrieben wird. Dann wird damit viel zu früh angefangen und den Kindern wird das auch noch viel zu brutal wiedergegeben.
Ich finde man sollte es dann machen wenn man in Geschichte oder Politik vom Thema her soweit gekommen ist.
Dann sauber und ausfürhlich ohne Positionen zu beziehen, und mit dem ganzen Rest des 2 Weltkrieges überall auf der Welt. Und dann geht es weiter mit Vietnam etc.
Soweit sind wir in Geschichte nie gekommen.
Und wie unser politisches System so läuft, und was zb ein Überhangsmandat ist, das habe ich erst in der 2 Klasse auf der Berufsschule gelernt. Da hat dann Politik wieder Spaß gemacht.

Johanna Gutenberg

Bundesabgeordnete

• Nachricht senden

11

Montag, 8. August 2005, 20:01

Zitat

Der gesammte Geschichtsunterricht ist viel zu westlich orientiert. Ich hab in Geschichte nie ein Wort über Asien oder Afrika gehört. Alles was ich darüber weiß, musste ich selbst lernen....

Zitat

Das ist wohl nicht ganz falsch. Allerdings ist es inzwischen anders herum. Die Chinesen geben den Japanern an allem die Schuld und geben das ganze sehr einseitig wieder.