Hintergrundbild

Sie sind nicht angemeldet.

Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

Beruf: Souverain

Guthaben: 199 ¢

• Nachricht senden

1

Freitag, 23. September 2005, 12:55

Koalitionen

57%

Große Koalition (4)

14%

Ampel (SPD-FDP-GRÜ) (1)

29%

Jamaika (Union-FDP-GRÜ) (2)

14%

Rot-Rot-Grün (1)

0%

Keine. Ich will Neuwahlen!

So, die Diskussion fehlt hier momentan ja völlig. :P

Also bringe ich einfach mal diese Umfrage ins Spiel. Gerne können wir auch über andere Dinge dieses Thema betreffend reden.

Ich bin übrigens für die "Jamaika-Koalition" bzw. die "Schwampel". :D Warum? Damit Union und FDP als Reformer versagen können und die SPD sich endlich in Ruhe Gedanken über den richtigen Weg machen kann.

Aber: Merkel wird nicht Kanzlerin.

PS: Ist das erste Mal, dass ich beim WBB Lite die Umfragefunktion nutze. Ist viel besser als die alte! ;-)
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia

Dr. Thasco

Verdienter Freund

Guthaben: 259 ¢

• Nachricht senden

2

Freitag, 23. September 2005, 15:53

Naja ... seien wir ehrlich, Clausi, Schröders Auftritt im Fernsehn bei der Ele-Runde war ziemlich daneben. Man hätte echt glauben können, er wäre gedopt. In der Berliner Zeitung wurde ein Professor für Psychatrie befragt, der sagte, dass sei infantiles Verhalten gewesen, was aber durchaus bei Erwachsenen vorkommt, die versuchen, eine unangenehme Situation zu verdrängen.

Und was ich auch ziemlich daneben finde (und das sagt hier immerhin jemand, der mal Mitglied der SPD war): Sich als Wahlsieger hinzustellen, geht gar nicht. 34 Prozent ist ein sch... Ergebnis, wo jeder vorherige Kanididat zurückgetreten wäre. Und: Jetzt zu kommen, und die Union in CDU und CSu zu trennen, ist auch sehr daneben. Dann hätte man das schon früher machen sollen, nicht jetzt. Denn es gab ja auch Ergebnisse, wo die Union 42 und die SPD 38 Prozent hatte und das war das kein Thema, dass die Union stärkste Fraktion war.

Also: Das Verhalten meiner alten Partei ist derzeit ziemlich arrogant, wie ich es eigentlich nicht gewohnt bin.
Viele Grüße

Dr. Thasco

Derek Skynet

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

Freitag, 23. September 2005, 16:36

Eine Frage (die mir keiner bisher beantworten konnte): Wie will Gerd Kanzler werden?

Und nebenbei: Sein Auftritt war eine der schlechtesten Politik-Darstellungen der letzten Jahre überhaupt (wird nur geschlagen von Powells Auftritt bei der UNO und dem Informationsminister von Irak).
Präsident des Sportbundes von Alpinia
Ex-Haupt-ID
Neben-ID für sportliche Belange

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

• Nachricht senden

4

Freitag, 23. September 2005, 17:06

Nunja, Schröder hat ja selbst zugegeben, dass der Auftritt daneben war. Und wer soll es ihm verübeln, wo Medien und Gegner die SPD bereits abgeschrieben hatten?

Im Übrigen finde ich Position ggü. CDU/CSU genau richtig. Das sind zwei verschiedene Parteien. Beide haben sogar in einigen Bereichen unterschiedliche Programmatik. Warum sollte man nicht offen ansprechen, was eigentlich offensichtlich ist? Die gemeinsame Fraktion ist ja total in Ordnung, aber ausserhalb des Bundestages (bzw. dessen innerer Organisation) sind CDU und CSU zwei getrennte Parteien.

Nach dem heutigen Tage ist die große Koalition ja immer wahrscheinlicher. Ich finds nicht gut, das wird die beiden Volksparteien CDU und SPD nur weiter schwächen. Und - wie ich bereits sagte - braucht die SPD Zeit zur Erneuerung. Dann klappt es (spätestens) 2009 auch wieder mit dem eindeutigen Wahlsieg.
Clausi von Plausibel

Derek Skynet

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

Freitag, 23. September 2005, 17:12

Das ist aber Machtversessene Maßnahme die Trennung der Parteien - Die CDU tritt in Bayern nicht an, weil da die CSU angetreten ist - wenn die SPD im Nachhinein die Parteien trennen wollen ist das eine Frechheit.

Ende September 1998 hatte mal ein Mann gesagt: "Wir haben verloren und ich bin daran Schuld."

Dieser Mann hatte Größe - Versteht Gerd nicht, dass er nicht die Mehrheit hat oder ist der zu Blöd....

Gerd ist für mich ein Kanzler, der sich durch Machtgeilheit auszeichnet - nichts weiter...
Ex-Haupt-ID

Jack Kröger

Erleuchteter

Guthaben: 0 ¢

• Nachricht senden

6

Freitag, 23. September 2005, 17:12

Nun wenn man der Presse glauben darf, ist die Schwampel vom Tisch. Die Ampel wirds aufgrund zu geringer Gemeinsammkeiten nicht geben. Bleibt nur die Große Koalition.
Eine Minderheitsregierung ganz egal welcher Seite wird Unmöglich sein. Bei den Linken kann man nie sicher sein wie die Stimmen.
Also wenn sich jemand dann dulden lassen will, ist er so oder so auch auf Stimmen des Gegnerischen Lagers angewiesen. Und dann kann man ja auch direkt die beiden größten zusammenwerfen.
Tja und Neuwahlen, die wirds wohl hoffentlich nicht geben. In Umfragen soweit man denen noch trauen kann, würde eh alle das gleiche wieder wählen. Das heißt das man nur das unvermeidliche rauszögern würde.
Größe Koalition unter Führung von Merz oder Wulf. Meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit.

Derek Skynet

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

Freitag, 23. September 2005, 17:14

NOCHMAL:

Zitat

Original von Derek Skynet
Eine Frage (die mir keiner bisher beantworten konnte): Wie will Gerd Kanzler werden?

Merz ist der beste Kandidat dafür.
Ex-Haupt-ID

Jack Kröger

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

Freitag, 23. September 2005, 17:16

Kann nur hoffen das er im 3 Wahlgang die Stimmen der Linken bekommt.

Derek Skynet

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

Freitag, 23. September 2005, 17:19

Zitat

Original von Jack Kröger
Kann nur hoffen das er im 3 Wahlgang die Stimmen der Linken bekommt.

Noch eins, was mich aufregt und ich absurd finde:

Da ist ein Kanzler, der die Vertrauensfrage stellt, welche impliziert, ob der BT ihm vertraut.

Er bekommt ein eindeutiges Ergebnis auf den Tisch geknallt

und: stellt sich wieder auf - Hä? geht's noch?

Erst fragt er den BT vertraut ihr mir vertraut ihr dem Weg den ich gehe - Antwort: NEIN - Und was macht er: Will da weiter machen, wo er aufgehört hat.... Dieser Mensch ist mir in den letzten 6 Tagen so zu wieder geworden... Das ist für mich in der Beliebtheitsskala gleichauf mit Mr-Leerer-Lebenslauf-Präsident Bush
Ex-Haupt-ID

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

• Nachricht senden

10

Freitag, 23. September 2005, 17:32

Merz? Nein, blos nicht! Dann lieber Lafontaine! 8o

Zur Kanzlerfrage: Die SPD hat doch - offensichtlich - vor allem aufgrund des Einsatzes von Schröder gewonnen. Der Mann hat auch das direkte Duell mit Merkel gewonnen. Daher lässt sich schon ein gewisser Anspruch auf das Kanzleramt ableiten, zumal die SPD ja nunmal nur ganz knapp hinter den Unionsparteien liegt und Schröder im Wahlkampf Kanzlerkandidat der SPD gewesen ist.

0,9 % mehr an Stimmen bedeutet nicht, dass die Union (also momentan Merkel) einen alleinigen Anspruch auf das Kanzleramt hätte. Denn die Mitglieder des Bundestages wählen den Kanzler, nicht Fraktionen oder Parteien. Erst wenn eine Mehrheit impliziert einen Auftrag zur Regierungsbildung, den es im Grundgesetz eben gar nicht gibt.

Ausserdem finde ich Schröders Anspruch gut, denn er hilft dabei, eine Kanzlerin Merkel zu verhindern. Aber ich gehe nicht davon aus, dass er selbst Kanzler wird. :)
Clausi von Plausibel

Jack Kröger

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

Freitag, 23. September 2005, 17:38

Merz ist wesentlich besser als Stoiber, Merkel, Westerwelle, Fischer und Schröder zusammen.

Und die SPD hat nur soviel Stimmen von den Nichtwählern bekommen, weil die lieber einen Kanzler wollten als eine Kanzlerin.
Wie mich dieser personenbezogene Wahlkrampf ohne Inhalte ankotzt.

Derek Skynet

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

Freitag, 23. September 2005, 17:39

Hä? Ne tut mir leid - kann ich nicht nachvollziehen - Wie kann eine Partei, die 7 Jahre Lang Regierungsführer war - die Regierung verloren hat sagen, dass sie gewonnen hat.

Zum einen zetert der Gerd, dass sie unter Beschuss der Medien waren (wobei die Hälfte aller Rundfunkräte und Zeitungen in der Hand der SPD sind) - und zum anderen nimmt er diese Zahlen die in der Presse kundgetan werden als Grund für einen "Sieg"...

Außerdem: Den Sieg in einem TV-Duell sehe ich nicht als Legitimation für einen BK-Anspruch.

Was ist gegen Merz zu sagen - Das direkte Duell gegen Lafontaine hat er doch deutlich verbal gewonnen "Wieso gucken Sie eigentlich immer in die Kamera, wenn ich mit ihnen spreche - ich gucke Sie an, wenn ich mit Ihnen spreche." Merz hat es drauf - sonst hätte Merkel ihn nicht rausgekickt - Mit Merz wäre ein besseres CDU-Ergebnis da gewesen...

Aber über hätte/wäre/wenn zu reden ist nur Zeitverschwendung - wir werden sehen was passiert - Die einzige Möglichkeit ist die große Koalition - aber Gerd will ja Kanzler bleiben (wie'n kleines Kind -ich wil ich wil ich will - bäh )- Also Franz: Schmeiß ihn raus!
Ex-Haupt-ID

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

• Nachricht senden

13

Freitag, 23. September 2005, 20:23

Die CDU hat ebenso wenig gewonnen. Absoluten Anspruch auf den Kanzlerposten wollen sie aber trotzdem anmelden...

Ich meinte auch nicht den Sieg im TV-Duell, sondern die eindeutigen "Wen würden Sie wählen, wenn der Kanzler direkt gewählt wird"-Umfrageergebnisse.

Rein persönlich wäre ich fast für den Wulf als Kanzler. Dann wären wir ihn endlich in Nds. los. :D
Clausi von Plausibel

Johanna Gutenberg

Bundesabgeordnete

• Nachricht senden

14

Freitag, 23. September 2005, 20:59

Die ganze Geschichte ist einfach nur lachhaft...
Es gibt momentan keine Konstelation, die auch nur einigermaßen stabil wäre.

Johanna Gutenberg

Bundesabgeordnete

• Nachricht senden

15

Freitag, 23. September 2005, 21:00

Zitat

Original von Clausi I. von Alpinia
Ich meinte auch nicht den Sieg im TV-Duell, sondern die eindeutigen "Wen würden Sie wählen, wenn der Kanzler direkt gewählt wird"-Umfrageergebnisse.

Nicht mehr. Nach einer neuen Umfrage wollen inzwischen mehr Leute Merkel als Kanzlerin.

Dr. Thasco

Verdienter Freund

• Nachricht senden

16

Freitag, 23. September 2005, 22:19

Naja, Leute, ich würd mich da nicht aufregen. Es ist und bleibt, wie es ist: Mehrheiten werden sich finden und dann wird es auch einen Kanzler oder eine Kanzlerin geben.

Sollte Schröder ohne Union was hinbekommen, wird er Kanzler. Sollte die Union ohne SPD was hinbekommen, wird Merkel Kanzlerin. Und wenn die beiden Großen zusammenkommen (wovon ich ausgehe), dann wird sich entweder die CDu durchsetzen (weil sie die größte Fraktion im Bundestag stellt (und danach gehts)) oder beide Großen einigen sich auf jemanden ganz anderes.

Und wie man es dreht: Gewonnen hat die Wahl die CDU, weil sie stärkste Kraft geworden ist. Auch wenns nur 0,9 Prozent sind. Obs mir passt oder nicht. ;)
Viele Grüße

Dr. Thasco

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

• Nachricht senden

17

Freitag, 23. September 2005, 22:36

Naja, eigentlich haben CDU und CSU nur zusammen die Mehrheit, also "gewonnen". ;)

Aber ich glaube nicht umbedingt daran, dass Merkel so sicher im Sattel sitzt. Bei Schröder kann man sich da sicherer sein - heute schonmal das Politbarometer gesehen? SPD-Anhänger wollen Schröder zu 91% als Kanzler haben, wenn die SPD denn beteiligt wird. Das dürfte auch für die Partei SPD selbst so aussehen.

Wie gesagt: Ich wäre froh, wenn eine Regierung ohne SPD-beteiligung zustande käme. Dann könnte ich mir sogar vorstellen, dass die nächsten Landtagswahlen wieder SPD-Zugewinne einbringen könnten - und damit verbunden auch mehr Regierungsbeteiligungen.
Aber da es sowieso nach Schwarz-Rot aussieht, ist das eben nur ein Wunsch...

Zitat

Original von Johanna Gutenberg
Nicht mehr. Nach einer neuen Umfrage wollen inzwischen mehr Leute Merkel als Kanzlerin.

Das Politbarometer (ZDF, Forschungsgruppe Wahlen) sieht das knapp anders.

Ausserdem sollte uns die Wahl doch eines klar gemacht haben: Umfragen sind nicht (mehr) zu 100% zuverlässig. Nach nicht einmal einer Woche nach der Wahl sollten wir uns das immer wieder ins Gedächtnis rufen. :D
Clausi von Plausibel

Dr. Thasco

Verdienter Freund

• Nachricht senden

18

Samstag, 24. September 2005, 08:04

Ja, Umfragen, auch etwas, wo ich mich aufrege.

SPD: Die Umfragen sind uns egal, es kommt drauf an, was am Wahltag ist.
(Später) Wir haben gewonnen, weil wir vom Umfrage 24 Prozent jetzt auf 34 gekommen sind, also + 10 Prozent.

Aha. Was denn nun?

Und: Clausi, CDU und CSu haben zwar gemeinsam gewonnen, aber in Bayern tritt die CDu ja auch nicht an viceversa. Ergo ist das dann schon ein und dieselbe Sache, auch wenn die beiden mal anderer Meinung sind (was im ürbigen auch zwischen Landesverbänden der SPD vorkommt... :D Siehe Berlin, siehe Rheinland Pfalz).
Viele Grüße

Dr. Thasco

Beruf: Rechtsanwalt

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 29. September 2005, 21:30

Meine Lieben!

Eure faire Diskussionskultur in allen Ehren, aber der Wahlkampf ist nu mal vorbei :-)

Aber die derzeitigen "Sondierungen" sind ganz spannend. Gerade an der Quelle bekommt man da so einiges mit. Wird sicher noch spannend die nächsten Wochen. Schaun mer mal!

PS: Zumindest die Party im WBH (Willy-Brandt-Haus) war super! Bei der CDU war dagegen schon um 22 Uhr Schluss, wie mir von Freuden, die dort waren, berichtet wurde ;-)

Herbertus Frahmus-Brandus

Doktor der Jurispudenz
Fachanwalt für Staats- und Wirtschaftsrecht

www.herbertus-frahmus-brandus.de.vu

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 29. September 2005, 23:27

Zitat

Original von Herbertus Frahmus-Brandus
Aber die derzeitigen "Sondierungen" sind ganz spannend. Gerade an der Quelle bekommt man da so einiges mit.

Oha, ich befürchte, damit hast du eine tefelonische Belagerung durch mich unvermeidlich gemacht. 8)
Clausi von Plausibel