Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Staatsbürgergesetz
Nicht damit ihr denkt das waren nur leere Phrasen im Politik forum.
ich habe schon ein Staatsbürgergesetz in hinterhand.
Ich muß noch ein wenig dran feilen und dann stelle ich es hier vor.
ich habe schon ein Staatsbürgergesetz in hinterhand.
Ich muß noch ein wenig dran feilen und dann stelle ich es hier vor.
ok
ps.
das war im Regierungsforum in arbeit aber versuch es möglichst anders zu machen aber zur kontrolle kannst es anschauen
ps. du hast ja ein bobländisches archiv von Gesetzten ich wette das änderst du oder auch nicht
ps.
Zitat
§1: Bürgeramt
(1) Für alle Angelegenheiten der Ein- und Auswanderung, der Verlegung von Wohnorten innerhalb des Staatsgebietes sowie für die Bürgerverwaltung ist das Bürgeramt zuständig.
(2) Es untersteht direkt dem Innenministerium. Der Direktor des Bürgeramtes wird durch den Staatspräsidenten nach Vorschlag des Innenministers ernannt und abberufen. Bei Nichtbesetzung ist automatisch der Innenminister der Leiter des Bürgeramtes.
§2: Erwerb, Pflichtangaben, Verweigerung der Staatsbürgerschaft
(1) Die Staatsbürgerschaft der Demokratischen Republik Alpinia kann jede Realperson erwerben, die sich mit wahrheitsgemäßen Angaben auf der Webseite und im Forum anmeldet.
(2) Folgende Angaben auf dem Staatsbürgerschaftsantrag sind Pflicht:
· Virtueller Name
· Username im Forum
· eMail-Adresse
· Wohnort in Alpinia
· ein Benutzerpasswort für die Nutzung des Bürgerservice
· weitere Staatsbürgerschaften*
· andere Identitäten*
· Kenntnisnahme der Verfassung und des Staatsbürgerschaftsrechts
(*= Diese Angaben werden nicht öffentlich zugänglich gemacht)
(3) Werden diese Angaben nicht wahrheitsgemäß gemacht, kann das Bürgeramt die Verleihung der alpinischen Staatsbürgerschaft verweigern. Eine Verweigerung der Staatsbürgerschaft ist ebenso legitim, sofern die beantragende Person eine Gefahr für den Bestand der Republik, die Innere Sicherheit, den sozialen Frieden darstellt oder zur Schädigung der Republik zum Vorteil oder im Auftrag anderer Nationen dient. Dem Betroffenen steht der Weg einer Klage vor dem Hauptgerichtshof offen.
§3: Doppelte Staatsbürgerschaft, Mehrfachidentitäten
(1) Jeder Bürger Alpinias hat das Recht mit derselben oder einer anderen Identität die Staatsbürgerschaft in einem anderen Land zu erwerben, sofern er diese nicht zum Schaden der Republik benutzt.
(2a) Jede Realperson hat das Recht mit zusätzlichen Zweit-Identitäten in Alpinia aktiv zu sein, sofern diese voneinander getrennt geführt werden und nicht zur Schädigung des Republik, zum Vorteil oder im Auftrag anderer Nationen dienen. Bis zu drei Zweit-Identitäten können angemeldet werden. Die Anmeldung erfolgt in einem seperaten Board des Staatsforums, in welchem klar ersichtlich sein muss, welche Zweit-Id welcher Hauptidentität zuzuordnen ist.
(2b) Zweit-Identitäten unterliegen gewissen Auflagen. Sie haben kein aktives oder passives Wahlrecht, dürfen keinem Verein, keiner Partei oder Organisation beitreten oder eine solche Gründen. Zudem dürfen sie keinerlei Aktivitäten ausserhalb Alpinias nachgehen. Die Gründung von Unternehmen ist ihnen zudem verboten, die Anstellung jedoch nicht. Die Gehälter von Zweit-Identitäten fließen dem Konto der Hauptidentität zu. Zweit-Ids dienen nur dem Zweck zur Bereicherung des Alltags in Alpinia, sind aber gleichzeitig nicht als tatsächliche Mehrfach-Ids, die in macnchen Staaten verboten sind, anzusehen.
§4: Wahlberechtigung
(1) Jede Realperson verfügt über das aktive und passive Wahlrecht für die angemeldete Hauptidentität. Für alle weiteren Identitäten besteht keine Wahlberechtigung.
(2) Staatsbürger sind bei Wahlen nur wahlberechtigt, sofern sie mindestens 21 Tage vor den Wahlen die Staatsbürgerschaft beantragen und aktiv sind.
§5: Entzug der Staatsbürgerschaft
(1) Die Staatsbürgerschaft kann entzogen werden, wenn der betreffende Staatsbürger acht Wochen nicht aktiv war oder die eMail-Adresse nicht mehr funktioniert.
(2) Die Staatsbürgerschaft kann entzogen werden, wenn die Angaben auf dem Staatsbürgerschaftsformular nicht wahrheitsgemäß waren.
(3) Die Staatsbürgerschaft kann einer Realperson entzogen werden, sofern dessen Identitäten missbraucht werden um den Bestand der Republik, die Innere Sicherheit oder den sozialen Frieden zu gefährden, der Manipulation von Wahlen dienen oder eine Schädigung der Republik zum Vorteil oder im Auftrag anderer Nationen zum Ziel haben.
(4) Vor jeder Parlamentswahl sind sämtliche Staatsbürger durch das Bürgeramt anzuschreiben und haben eine Bestätigung ihrer Staatsbürgerschaft abzugeben. Staatsbürger, die nicht antworten, können ihrer Staatsbürgerschaft für verlustig erklärt werden.
(5) Über den Entzug der Staatsbürgerschaft gemäß der Abschnitte eins, zwei und vier entscheidet das Bürgeramt. Dem betroffenen steht der Weg einer Klage vor dem Hauptgerichtshof frei. Über den Entzug der Staatsbürgerschaft gemäß Abschnitt drei entscheidet der Hauptgerichtshof.
(6) Staatsbürger, denen die Staatsbürgerschaft gemäß den Abschnitten zwei und vier entzogen wurde, kann eine erneute Verleihung der Staatsbürgerschaft verweigert werden. Staatsbürger, denen die Staatsbürgerschaft gemäß den Abschnitten eins und drei entzogen wurde, können die Staatsbürgerschaft jederzeit erneut beantragen.
§5b: Zusatzbestimmungen zu §5
(1) Als passiv gemeldete Staatsbürger sind für die Dauer ihrer Passivität von dem Verlust der Staatsbürgerschaft nach Paragraph fünf, Abschnitte zwei und drei, ausgenommen. Falls sie sich nach Ablauf der Passivitätsfrist weiterhin nicht mehr melden, ist Paragraph fünf vollständig anzuwenden.
(2) Staatsbürger können sich beim Innenministerium als passiv abmelden. Hierzu genügt die Angabe, bis wann man inaktiv sein wird. Dieser Zeitraum darf jedoch einen Monat nicht überschreiten.
(3) Aktivität bedeutet, dass ein Staatsbürger mindestens drei Postings während des geforderten Zeitraumes tätigt sowie mindestens einmal die Webpräsenz besucht.
das war im Regierungsforum in arbeit aber versuch es möglichst anders zu machen aber zur kontrolle kannst es anschauen
ps. du hast ja ein bobländisches archiv von Gesetzten ich wette das änderst du oder auch nicht
Zitat
When all else fails, read the directions.
So groß ist das Archiv auch wieder nicht.
Aber es enthält noch ein paar Dinge die ich hinterhand halte.
Das Staatsbürgergestz das ich Gedenke einzureichen. Wurde in knapp 80 Posts diekutiert bis zu r jetzigen Fassung. Ich darf draus hinweisen das herr Deschamps der nun Clausis Platz in Moncao eingenommen hat mmaßgeblicher Kriiker war.
Aber es enthält noch ein paar Dinge die ich hinterhand halte.
Das Staatsbürgergestz das ich Gedenke einzureichen. Wurde in knapp 80 Posts diekutiert bis zu r jetzigen Fassung. Ich darf draus hinweisen das herr Deschamps der nun Clausis Platz in Moncao eingenommen hat mmaßgeblicher Kriiker war.
Mittwoch, 29. April 2026, 19:11
Zum Seitenanfang