Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
IV - Außenpolitik
Da wir nun schon den Vertragsvorschlag haben - was für außenpolitische Zusammenarbeit können und wollen wir damit (oder auch anderweitig) anstreben?
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
Dann erzählen sie mal. Bisher war die Meinung Dionysos' immer der kleinste Nenner.

Clausi von Plausibel
Was genau schwebt Ihnen denn vor,
mir käme spontan in den Sinn ohne jetzt am thema wieder vorbei zureden,
Gemeinsame zollpolitik,
Gemeinsame Kulturpolitik,
Arbeitserlaubnisse erteilen für Bürger aus den Gemeinschaftsstaaten
mir käme spontan in den Sinn ohne jetzt am thema wieder vorbei zureden,
Gemeinsame zollpolitik,
Gemeinsame Kulturpolitik,
Arbeitserlaubnisse erteilen für Bürger aus den Gemeinschaftsstaaten
Das ist keine Außenpolitik. Das zweite und das dritte sind Innenpolitik, das erste Wirtschaftspolitik.
Außenpolitik bedeutet in diesem Falle die Politik "nach außen", also zwischen uns und anderen, nicht zur Gemeinschaft gehörenden Staaten.
Außenpolitik bedeutet in diesem Falle die Politik "nach außen", also zwischen uns und anderen, nicht zur Gemeinschaft gehörenden Staaten.
Clausi von Plausibel
Zitat
Original von Clausi I. von Alpinia
Das ist keine Außenpolitik. Das erste und das dritte sind Innenpolitik, das zweite Wirtschaftspolitik.
Naja was Kultur mit Wirtschaft zu tun hat weiß ich nicht.
Auf jeden Fall weiß ich das Kultur verbindetet und wenn wir wollen das wir uns annähern könnte man das mit hinzu nehmen. Nartürlich hat jedes Land auch seinen Kulturbeauftragten aber man möchte ja auch andere Staaten daan teilhaben lassen.
Arbeitserlaubnissen zu erteilen ist eher schon Arbeitspolitik aber kann auch im großen Gebiet der Aussenpolitik vertreten sein. z.B. könnten Bürger aus Alpinia z.B. nicht in Dionysos arbeiten wenn das nicht geregelt wird und soetwas regelt man hier also Aussenpolitik
Zollpolitik gehört auch zu Wirtschaft aber wie z.B. bei der Arbeits erlaubnis muss soetwas geregelt werden ansonnsten könnte es schwiriger werden mit dem Außenhandel
Das sind Fragen die z.B. nach einer einführung von WimSim gestellt werden innerhalb einer Regierung.
Ups jetzt habe ich erst verstanden was Sie meinen muss ich erst einmal überlegen.
Man könnte ja dafür ein eigenes Amt aufstellen! Ich fänds schwierig jetzt was dazu zu sagen!
Würde ich auch sagen.
mfg
Leo Kampag, König von Atraverdo
Leo Kampag, König von Atraverdo
Koordination ist ok, aber gemeinsame Botschaften halte ich für absolut sinnlos
Man kann an dem Vorbild der Dreifaltigen Allianz sehen, dass gemeinsame Botschafter/n durchaus zum Erfolg führen können. Sehen wir es doch einmal so: Wieviele (aktivere) Botschaften können alle Staaten zusammengerechnet vorweisen? Fünf? Eine Kooperation in diesem Bereich würde allen etwas positives einbringen, die bilateralen Beziehungen werden doch faktisch sowieso meist durch die jeweiligen Außenministr gepflegt.
Zumindest aber Vertretung in int. Organisationen könnte ich mir über die Gemeinschaft vorstellen. Ausser natürlich, die Staaten befürchten einen "Machtverlust".
Davon abgesehen kann man aber sagen: Es sind derzeit nicht alle Staaten in der UVNO und nur zwei im UC. Dazu noch Alpinia, das sich beim Völkerbund engagieren möchte (eventuell).
Einer Koordiantion stehe ich sehr aufgeschlossen gegenüber. Entweder über den gemeinschaftsrat oder über eine ständige Außenministerkonferenz.
Zumindest aber Vertretung in int. Organisationen könnte ich mir über die Gemeinschaft vorstellen. Ausser natürlich, die Staaten befürchten einen "Machtverlust".

Davon abgesehen kann man aber sagen: Es sind derzeit nicht alle Staaten in der UVNO und nur zwei im UC. Dazu noch Alpinia, das sich beim Völkerbund engagieren möchte (eventuell).
Einer Koordiantion stehe ich sehr aufgeschlossen gegenüber. Entweder über den gemeinschaftsrat oder über eine ständige Außenministerkonferenz.

Clausi von Plausibel
Bitte wie? Wozu findet die derzeitige Konferenz statt, wenn wir solches auf eine andere Konferenz verschieben?
Meine Vorschläge beziehen sich im übrigen auf den Vertragsvorschlag.
Meine Vorschläge beziehen sich im übrigen auf den Vertragsvorschlag.
Clausi von Plausibel
Das ergibt aber trotzdem nicht so viel Sinn für mich. 
Ausserdem: Warum den Gemeinschaftsrat nicht einführen? Es soll ja keine allein auf Außenpolitik fixierte Institution werden, daher auch keine Festlegung auf den Außenminister oder ein anderes Ressort...

Ausserdem: Warum den Gemeinschaftsrat nicht einführen? Es soll ja keine allein auf Außenpolitik fixierte Institution werden, daher auch keine Festlegung auf den Außenminister oder ein anderes Ressort...
Clausi von Plausibel
Soweit mir bekannt, war Volkby vor dem Beitritt zur Kantonsrepublik Mitglied der UVNO. Vielleicht wird es das wieder... 
Ich befürworte eine zusätzlich eingerichtete, ständige Konferenz der Außenminister (ähnlich der Entente). Der Unionsrat sollte für die allgemeinen Aufgaben vorgesehen sein.

Ich befürworte eine zusätzlich eingerichtete, ständige Konferenz der Außenminister (ähnlich der Entente). Der Unionsrat sollte für die allgemeinen Aufgaben vorgesehen sein.
Ehemalige Volkbysche Kanzlerin
Mittwoch, 25. Juni 2025, 09:01
Zum Seitenanfang