Hintergrundbild

Sie sind nicht angemeldet.

Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.

Derek Skynet

Erleuchteter

Guthaben: 199 ¢

• Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Januar 2006, 22:47

Antrag auf Satzungs-Änderung der SBA

Ich bin nun kurz davor, meine zweite Amtszeit auslaufen zu lassen. Ich möchte auch für eine dritte Amtszeit kandidieren. Um diese Angelegenheit zu erleichtern, beantrage ich folgende Satzungsänderung:

Gültige aktuelle Fassung (Art. 3 Abs. 2):

Zitat

(2) Der Präsident
a. Der Präsident wird mit einfacher Mehrheit durch die Mitglieder des Präsidiums gewählt.
b. Der Präsident leitet die Verhandlungen des Präsidiums, ist zuständig für die innere und äußere Verwaltung des SBA.
d. Der Präsident amtiert auf drei Monate.
e. Durch ein konstruktives Mißtrauensvotum kann der Präsident in einer laufenden Amtszeit ersetzt werden. Dies benötigt eine absolute Mehrheit.
f. Der Präsident bestimmt den Vertreter für die internationalen Organisationen, deren Mitglied der SBA ist. Er kann diese Aufgaben selbst wahrnehmen.

Änderungswunsch:

Zitat

...
d. Durch ein konstruktives Mißtrauensvotum kann der Präsident in den ersten drei Monaten ersetzt werden. Dies benötigt eine absolute Mehrheit.
e. Anschließend kann bei Verlangen eines Verbandsmitglied eine Neuwahl durchgeführt werden. Wird bei einer Neuwahl der aktuelle Präsident in seinem Amt bestätigt, so kann ein Verbandsmitglied frühestens drei Monate nach der Wahl eine erneute Wahl verlangen. In diesen drei Monaten ist ein konstruktives Misstrauensvotum nach Buchstabe d) zulässig.
...

Grund: Durch den vorgeschlagenen Text bleibt die Abwahl des SBA-Präsidenten innerhalb der 3-monatigen-Amtszeit wie gehabt bei dem alten System.
Durch das vorgeschlagene Wahlrecht ist der amtierende Präsident solange im Amt, bis entweder ein konstruktives Misstrauensvotum ihm seines Amtes enthebt oder außerhalb der dreimonatsfrist durch eine Neuwahl ein anderer Kandidat gewählt wird. Die Erleichterung besteht darin, dass der SBA-Präsident nicht immer neu gewählt werden muss, wenn es sowieso keine anderen Interessenten gibt.
Präsident des Sportbundes von Alpinia
Ex-Haupt-ID
Neben-ID für sportliche Belange

Derek Skynet

Erleuchteter

Guthaben: 199 ¢

• Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Januar 2006, 17:41

Keine Anregungen und Bedenken?
Präsident des Sportbundes von Alpinia
Ex-Haupt-ID