Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Denkansatz zur WiSim
Ich habe mal meinen Denkansatz zur WiSim nieder geschreiben. Dieser ist nicht vollständig und wurde von dem Frgostarvortrag an der Uni Moncao inspiriert:
-- allgemeines
- Grundlage der WiSim ist ein funktionierender Geldkreislauf und -fluss
- die WiSim sollte möglichst automatisch ablaufen können, damit sie nicht an einer Person oder Gruppe scheitert
-- Simulationsteilnehmer
- es nehmen alle realen Staatsbürger, Firmen und der Staat an der WiSim teil
- desweiteren können auch ausländische Staatsbürger und Firmen teilnehmen, soweit das ihrige Wirtschaftssystem kompatibel ist
- es gibt auch eine "Simulierte Masse" (alle virtuellen Einwohner des Staates) um realistische Umsätze der Unternehmen zu erzielen.
- weitere Staaten sollen sich anschließen können
-- Geldkreislauf
- Geld gibt es nur in Form von Giralgeld (auf dem Konto)
- es besteht ein möglichst geschlossener Geldkreislauf
- der Preis wird über das Gesetz von Angebot und Nachfrage oder staatliche Regulierung bestimmt
- Bsp: Der Arbeitgeber zahlt dem Arbeitnehmer ein Gehalt, das dieser für Waren von einem beliebigen Betrieb ausgiebt.
- siehe Thread Wirtschaftskreislauf
-- Branchensystem
- es gibt verschiedene Branchen:
zB Rohstoffe, Finanzen, Medien, Maschinenbau, Handel, Holding(haben Sonderstellung), Bau, Beratung (entweder mit Holding oder ohne), Transport, Tourismus, Lebensmittel
- diese Branchen haben verschiedene Untergruppen wie zB Tourismus: Gaststätten, Hotels, Skigebiete. oder Maschinenbau: Autobau und andere Produktionsmaschinen
- für jede Branche gibt es extra Faktoren, die den Gewinn beeinflussen
- Branchen können per Gesetz erschaffen werden, Faktoren, werden jedoch von der Spielleitung gegeben
-- Warenkonto
- Waren werden gekauft und auf dem Warenkonto gut geschrieben.
- Waren haben eine bestimmt Haltbarkeit zum Beispiel Lebensmittel 3 Tage oder so ähnlich aber ein Auto 3 Monate
- es besteht ein gewisser Pflichtkonsum (wird über das Warenkonto überprüft)
- Waren verlieren mit der Zeit an Wert
-- allgemeines
- Grundlage der WiSim ist ein funktionierender Geldkreislauf und -fluss
- die WiSim sollte möglichst automatisch ablaufen können, damit sie nicht an einer Person oder Gruppe scheitert
-- Simulationsteilnehmer
- desweiteren können auch ausländische Staatsbürger und Firmen teilnehmen, soweit das ihrige Wirtschaftssystem kompatibel ist
- es gibt auch eine "Simulierte Masse" (alle virtuellen Einwohner des Staates) um realistische Umsätze der Unternehmen zu erzielen.
-- Geldkreislauf
- Geld gibt es nur in Form von Giralgeld (auf dem Konto)
- es besteht ein möglichst geschlossener Geldkreislauf
- der Preis wird über das Gesetz von Angebot und Nachfrage oder staatliche Regulierung bestimmt
- Bsp: Der Arbeitgeber zahlt dem Arbeitnehmer ein Gehalt, das dieser für Waren von einem beliebigen Betrieb ausgiebt.
- siehe Thread Wirtschaftskreislauf
-- Branchensystem
- es gibt verschiedene Branchen:
zB Rohstoffe, Finanzen, Medien, Maschinenbau, Handel, Holding(haben Sonderstellung), Bau, Beratung (entweder mit Holding oder ohne), Transport, Tourismus, Lebensmittel
- diese Branchen haben verschiedene Untergruppen wie zB Tourismus: Gaststätten, Hotels, Skigebiete. oder Maschinenbau: Autobau und andere Produktionsmaschinen
- für jede Branche gibt es extra Faktoren, die den Gewinn beeinflussen
- Branchen können per Gesetz erschaffen werden, Faktoren, werden jedoch von der Spielleitung gegeben
-- Warenkonto
- Waren werden gekauft und auf dem Warenkonto gut geschrieben.
- Waren haben eine bestimmt Haltbarkeit zum Beispiel Lebensmittel 3 Tage oder so ähnlich aber ein Auto 3 Monate
- es besteht ein gewisser Pflichtkonsum (wird über das Warenkonto überprüft)
- Waren verlieren mit der Zeit an Wert
Hört sich sehr gut an!
Werden die Branchen nochfestgelegt?
Welche "Strafen" stehen darauf wenn man nicht einkaufen geht?
[SCHILD]Danke für die schöne Zeit![/SCHILD]
und was ist wenn man nicht teilnehmen will????
Zitat
When all else fails, read the directions.
Man könnte ja als "Sozialhilfe" einführen, dass man nicht oder im verminderten Umfang daran
teilnehemen muss.
Zitat
es besteht ein gewisser Pflichtkonsum
teilnehemen muss.
naja ich fände es schlecht wenn man mitmachen muss...
Zitat
Wenn auch solche Sachen wie Nahrungsmittel simuliert werden sollen, d.h. dass alles bis ins kleinste Detail simuliert wird, dann müssen alle mitmachen oder das System bricht zusammen. Wenn man allerdings nur einzelne Sparten (z.B. Transportation) simuliert, dann können einzelne auch nicht mit machen.
Ministerpräsident a.D.
Ehem. Parteivositzender der PBD
Gründer desStaatstheaters
Gründer desBrexener Symphonie Orchesters
naja vielleicht findet man eine lösung für leute die nicht mitmachen
weil ich denke es ist unfair zu erwarten das jeder mitmacht
man muss ja auch nicht eine fussball verein haben um in alpinia mitzumachen
Zitat
Deswegen hatte ich vorzuschlagen versucht, elementare Grundbedürfnisse rauszulassen.
Zitat
Original von JoshuaSendler
naja vielleicht findet man eine lösung für leute die nicht mitmachen
Richtig!
Zitat
Das stimmt nun aber nicht!
Zitat
Ministerpräsident a.D.
Zitat
Deswegen hatte ich vorzuschlagen versucht, elementare Grundbedürfnisse rauszulassen.
Dem entsprechend müßten dann aber auch die Löhne angepasst werden.
Zitat
Jaein. Es hat bisher fast jeder aktive Alpinier zu dieser Diskussion irgentwie beigetragen. Dann denke ich kann auch jeder mitmachen sollte.
Dazu kann man keine Verpflichten. Ich denke es sollte keine allzugroße Mühe sein für jeden ein Konto einzurichten. Passive kriegen dann halt soviel Geld auf Ihr Konto, das die Unterhaltskosten bezahlt werden (Sozialhilfe), Aktive kriegen mehr.
Außerdem denke ich das "nicht Gebrauchsgegenstände" unbegrenzt haltbar sein sollten. Durch Investitionen sollten andere gegenstände länger haltbar sein.
Zitat
Wie bitte?
Alpinier werden mit einem Fußball in der Hand geboren. Und irgentwann ist jeder in einem verein oder hat selber einen.
Ich denke, es sollten möglichst alle an der WiSim teilnehmen. Aber die Idee mit der Sozialhilfe ist eine interessante Sache. SO könnte man Sozialsysteme wirkungsvoll einsetzen. Kritisch wird das ganze aber, wenn zuviele Sozialhilfe bekommen und nciht an der WiSim teilnehmen.
P.S. Die Fussballvereine stellen einen nicht zu unterschätzenden Wirtschaftsfaktor. Deswegen finde ich, nehmen alle Vereinsbesitzer an der WIrtschaftssimmulation teil.
P.S. Die Fussballvereine stellen einen nicht zu unterschätzenden Wirtschaftsfaktor. Deswegen finde ich, nehmen alle Vereinsbesitzer an der WIrtschaftssimmulation teil.
Zitat
Original von Georg von Modamien
Aber die Idee mit der Sozialhilfe ist eine interessante Sache. SO könnte man Sozialsysteme wirkungsvoll einsetzen. Kritisch wird das ganze aber, wenn zuviele Sozialhilfe bekommen und nciht an der WiSim teilnehmen.
Das ist allerdings eine Sache, auf die wir achten müssen. das kann zu Problemen führen. Da muss ein durchdachtes System hinter stecken!
*sim off* sonst haben wir bald die gleichen Probleme wie Deutschland *sim on*
Zitat
Das ist ein guter Gedanke! Den sollten wir weiter verfolgen!
Ich möchte mich nicht weiter einmischen, sondern nur auf ein Dokument hinweisen, dass ich gerade vor wenigen Tagen fertig gestellt habe. Mir fällt auf, dass es mit Ihrem Denkansatz viele übereinstimmungen aufweist.
Das Dokument finden Sie in der Bibliothek von Alexandria in Dionysos: Alexandria
Zur Zeit beschäftige ich mich mit der konkreten Ausgestaltung der Parameter des Systems. Ich werde Sie informieren, wenn etwas neues konkretes vorliegt.
Das Dokument finden Sie in der Bibliothek von Alexandria in Dionysos: Alexandria
Zur Zeit beschäftige ich mich mit der konkreten Ausgestaltung der Parameter des Systems. Ich werde Sie informieren, wenn etwas neues konkretes vorliegt.
Narr von Dionysos
Sie sind herzlich eingeldaen hier mitzudiskutieren, wenn Sie möchten.
Eine Frage: Im Katalog der Bibliothek Alexandria ist ein Buch von Ihnen aufgeführt, welches aber leider nicht mehr Auffindbar ist. (Titel: Entwurf der Dionyschen Wirtschaftssimulation)
Haben Sie och ein Exemplar auf Lager?
Eine Frage: Im Katalog der Bibliothek Alexandria ist ein Buch von Ihnen aufgeführt, welches aber leider nicht mehr Auffindbar ist. (Titel: Entwurf der Dionyschen Wirtschaftssimulation)
Haben Sie och ein Exemplar auf Lager?
Zitat
Original von Johannes XXIII
Die bisherige Branchenfestlegung ist nur ein Vorschalg. Die Branchen können noch beliebig geändert werden.
Dabei muss man aber beachten, dass man bei einigen Branchen die Gewinnfaktoren extra festlegen muss.
Hier ein Beispiel
Man hat ein Hotel in der Haupstadt. Nun gibt es ja hierfür keine realen Besucher. Im Dionysischen WiSimForum habe ich eine interessante Formel gesehen. Die zieht als Gewinfaktoren noch die Einwohnerzahl der Stadt ein, die allgemeine Wirtschaftlage und einige weitere mit ein. Die Formel lässt sich auch auf Spermarktketten und andere Fillialgebundene Firmen anwenden. Andere Firmen, die ein halbwegsreales Produkt erstellen und verkaufen (Paradebeispiel: Homepagemacher). Dort muss man andere Formeln finden.
Zitat
Die Strafen könnten ganz unterschiedlich sein. Man könnte zum Beispiel eine Art Strafsteuer einführen oder einen Betrag festlegen, der höher liegt, als der Mindestbetrag. Für andere Vorschläge bin ich immer offen.
Zitat
-- Simulationsteilnehmer
Simulationsteilnehmer sollten eigentlich auch Vereine und Parteien sein.
danke für den hinweis. hatte ich nur vergessen, die wollte ich nicht ausschließen.
Hier in Alpinia werden die FuBa vereine ja eine große Wirtschaftskomponente sein.
Hier in Alpinia werden die FuBa vereine ja eine große Wirtschaftskomponente sein.
Ohja. Wenn nicht die einzige.
Zitat
danke für den hinweis. hatte ich nur vergessen, die wollte ich nicht ausschließen.
Ministerpräsident a.D.
Zitat
Wird es aber nicht unnötig verkompliziert, wenn manches und manche nicht mitmachen, anderes wieder doch?

Generalsekretär
Bürger von Volkby
Zitat
Original von Thomas Becker
Zitat
Wird es aber nicht unnötig verkompliziert, wenn manches und manche nicht mitmachen, anderes wieder doch?
Also ich denke, das es für die Bürger Pflicht sein muss daran teil zu nehmen. Und Sie sollte jede Woche einen Zette lausfüllen müssen, wie viel Geld Sie worin investieren, wenn Sie das nicht machen, müssen Sie verhungern, da Sie keine Lebensmittel, etc. haben.......
Dienstag, 17. Februar 2026, 19:26
Zum Seitenanfang