Hintergrundbild

Sie sind nicht angemeldet.

Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.

Derek Skynet

Erleuchteter

Guthaben: 199 ¢

• Nachricht senden

1

Dienstag, 15. November 2005, 14:28

Beschlussantrag 19 / 15.11.2005 / Änderung des Anrede- und Titulaturgesetz

Folgender Antrag wurde im Büro des Präsdienten von Herrn Ford Prefect eingereicht:

Zitat

Gesetz zur Änderung des Königlichen Gesetzes über die Titel, Orden und Anredeformen

§ 1
Dieses Gesetz ändert das Königliche Gesetz über die Titel, Orden und Anredeformen vom 1. August 2004. Die Änderung tritt mit dem Inkrafttreten dieses Gesetzes in Kraft.

§ 2
Das Königliche Gesetz über die Titel, Orden und Anredeformen wird wie folgt geändert:
(1) Artikel 4 Sektion 3 wird gestrichen.
(2) Artikel 4 Sektion 7 wird gestrichen.
(3) Artikel 4 Sektion 8 wird gestrichen.

Die o.g. Sektionen des Artikels 4 sind folgende:
- Sek. 3 Der Hohe Bastard der bastardischen Kirche ist immer mit "Euer Heiligkeit" anzusprechen.
- Sek. 7 Erzbischöfe sind immer mit "Eure heilige Eminenz" oder entsprechendem Plural anzusprechen.
- Sek. 8 Bischöfe sind immer mit "Eminenz" oder entsprechendem Plural anzusprechen.

Ich bitte um Diskussion
Präsident des Sportbundes von Alpinia
Ex-Haupt-ID
Neben-ID für sportliche Belange

Johanna Gutenberg

Bundesabgeordnete

Guthaben: 0 ¢

• Nachricht senden

2

Dienstag, 15. November 2005, 14:37

Gibt es einen Grund, dem heiligen Bastard und den Bischöfen diese Anreden zu verweigern?

3

Dienstag, 15. November 2005, 14:42

Offensichtlich.

Zudem denke ich, dass es Andersgläubigen nicht zumutbar ist irgendwen mit "Heiligkeit" und "Eminenz" anreden zu müssen. Und mir auch nicht, denn mir ist die Kirche seit heute extrem zuwider, eure heilige Eminenz.
Mit vorzüglichsten Grüßen,

Ihr Ford Prefect

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ford Prefect« (15. November 2005, 14:44)

Johanna Gutenberg

Bundesabgeordnete

• Nachricht senden

4

Dienstag, 15. November 2005, 14:56

Die Verfassungsdiskussion steht auf einem ganz anderen Blatt. Das hat mitnichten etwas mit den Anreden zu tun.

Also ist es, nach ihrer Argumentation, einem Demokraten auch nicht zuzumuten unseren König mit "Seine Majestät" anzureden?

Ihr Gesetzesvorschlag sieht für mich ehrlich gesagt eher wie in billiger Rachefeldzug aus...

Dr. Thasco

Verdienter Freund

Guthaben: 259 ¢

• Nachricht senden

5

Dienstag, 15. November 2005, 18:08

Die Stellung der Kirche im Staat muss ind er Verfassung mehr verankert werden. Ebenso muss die Anrede so bleiben.

Ich lehen das Gesetz daher ab.
Viele Grüße

Dr. Thasco

Derek Skynet

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

Dienstag, 15. November 2005, 18:44

Ich denke auch, dass Herr Prefect diesen Antrag nur aus Rache eingereicht hat - vielleicht findet er trotzdem eine Mehrheit - wer weiß....
Ex-Haupt-ID

Johanna Gutenberg

Bundesabgeordnete

• Nachricht senden

7

Dienstag, 15. November 2005, 23:04

Zitat

Original von Derek Skynet
[..]vielleicht findet er trotzdem eine Mehrheit - wer weiß....

Die Befürchtung besteht durchaus.

8

Mittwoch, 16. November 2005, 17:25

Zitat

...nur aus Rache eingereicht hat...

Rache würde bedeuten, dass ich geschädigt worden bin, aber so weit möchte ich nicht gehen.

Nein, ich habe mir nur ein paar Gedanken über die Menschenrechte gemacht (natürlich war dieser "Verfassungsentwurf" ein Auslöser dafür) und bin zum Schluss gekommen ist, dass es eine größere Beleidigung für einen Andersgläubigen ist, einen durch keine staatliche Stelle legitimierten Weihrauchschwenker als "Heiligkeit" zu bezeichnen, als es für den ist, nicht so genannt zu werden.

Was die Gläubigen jedoch betrifft, so darf sich die Kirchendisziplin gern selbst darum kümmern, dass diese die korrekten Anreden benutzen - diest ist nicht Aufgabe des Staats.

Ihr Ford Prefect

Derek Skynet

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. November 2005, 17:41

Zitat

Original von Ford Prefect
....dass es eine größere Beleidigung für einen Andersgläubigen ist, einen durch keine staatliche Stelle legitimierten Weihrauchschwenker als "Heiligkeit" zu bezeichnen, ....

Ähm, das Staatsoberhsupt wurde durch den "Andersgläubigen" legitimiert - das ist die Grundlage des Köngireichs, das Dokument aus dem Nachlass des Bastards. Eine staatliche Legitimation der Religion würde die Frage aufwerfen, wer war zuerst da - das Huhn oder das Ei?
Ex-Haupt-ID

10

Mittwoch, 16. November 2005, 17:50

Zitat

Zitat

....dass es eine größere Beleidigung für einen Andersgläubigen ist, einen durch keine staatliche Stelle legitimierten Weihrauchschwenker als "Heiligkeit" zu bezeichnen, ....

Ähm, das Staatsoberhsupt wurde durch den "Andersgläubigen" legitimiert - das ist die Grundlage des Köngireichs, das Dokument aus dem Nachlass des Bastards. Eine staatliche Legitimation der Religion würde die Frage aufwerfen, wer war zuerst da - das Huhn oder das Ei?

Ich glaube, Sie haben mich da missverständen, war wohl etwas unverständlich ausgedrückt.

Es gilt hier abzuwägen zwischen der Verletzung der Würde von zwei Personen bzw. Gruppen.
(A) Die Würde Andersgläubiger, die verletzt wird, wenn sie Kirchler mit "Heiligkeit" u.ä. anreden müssen.
(B) Die Würde des Hohen Bastards und seiner Leute, die verletzt wird, wenn sie nicht so angeredet werden müssen.

Die Verletzung in Fall B ist eindeutig weniger schwerwiegend.

Um einen Kompromissangebot zu machen: Es ist denkbar, den bastardischen Würdenträgern ein Monopol auf diese Pronomina zu erteilen - das heißt, ein Andersgläubiger müsste den Hohen Bastard nicht mit "Heiligkeit" anreden, darf sich aber auch nicht selbst "Heiligkeit" nennen. Das einzige Problem wäre bei Besuchen durch die Oberhäupter anderer Religionen - hier müsste man dann wohl die Dipl. Immunität vorschieben.

Ihr Ford Prefect

Johanna Gutenberg

Bundesabgeordnete

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. November 2005, 21:14

Ich kann nur wiederholen, dass sie dann auch dem König die Anrede Majestät verweigern müsste, denn es wäre der "Würde" eines Demokraten nicht zuzumuten, dass er eine Person so anreden müsste... :rolleyes:

12

Mittwoch, 16. November 2005, 21:53

Zitat

Original von Johanna Gutenberg
Ich kann nur wiederholen, dass sie dann auch dem König die Anrede Majestät verweigern müsste, denn es wäre der "Würde" eines Demokraten nicht zuzumuten, dass er eine Person so anreden müsste... :rolleyes:

Ich verstehe nicht, warum das Königtum mit der Demokratie unvereinbar wäre und worin die Würde des Demokraten verletzt würde. Mit anderen Worten: Wiederholen Sie sich so oft sie wollen, besser wird Ihr leeres Argument dadurch nicht, eure Heilige Eminenz.

Andererseits ist Ihre Religion mit ihrem Alleinherrschaftsanspruch absolut unvereinbar mit anderen Religionen - das hat der Hohe Bastard ja deutlich genug gemacht in seinem "Verfassungsvorschlag".

Ihr Ford Prefect

Derek Skynet

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. November 2005, 22:38

Ohne Bastard würde es keinen König geben...
Ex-Haupt-ID

Johanna Gutenberg

Bundesabgeordnete

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 17. November 2005, 08:02

Zitat

Ich verstehe nicht, warum das Königtum mit der Demokratie unvereinbar wäre und worin die Würde des Demokraten verletzt würde.

Natürlich nicht. Sie verstehen immer nur das, was sie verstehen wollen, nicht wahr?

Zitat

Mit anderen Worten: Wiederholen Sie sich so oft sie wollen, besser wird Ihr leeres Argument dadurch nicht, eure Heilige Eminenz.

Mein Argument ist genau so leer wie ihres. Nicht mehr und nicht weniger.

15

Donnerstag, 17. November 2005, 18:23

Zitat

Und?

Ihr Ford Prefect

Derek Skynet

Erleuchteter

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 17. November 2005, 18:50

Zitat

Zitat

Und?

Sie sprechen der Staatskirche ihre staatliche Legitimation ab:

Zitat

Man muss aber überlegen, dass der Staat seine Legitimation durch die Kirche erhalten hat.
Ex-Haupt-ID

17

Donnerstag, 17. November 2005, 20:45

Wissen Sie eigentlich, wie irrelevant das ist?
Wie Henry Ford sagte: History is bunk.

Ich sehe nicht ein, warum man Anachronismen wie diese länger aufbewahren muss. Zumal ich bislang kein vernünftiges Argument für die Anreden gehört haben.

Was fürchten Sie eigentlich? Der Kirche (die keine Staatskirche ist, lesen Sie die Verfassung) wird weiterhin bevorzugt wie bisher. Das ist auch in Ordnung so. Nicht in Ordnung ist aber, wenn dabei die Rechte anderer verletzt werden.

Protokollarisch wird es so oder so als angemessen gesehen werden, den Hohen Bastard und Gefolge als Heiligkeiten etc. zu titulieren.

Ihr Ford Prefect

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ford Prefect« (17. November 2005, 20:49)

Dr. Thasco

Verdienter Freund

Guthaben: 259 ¢

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 17. November 2005, 21:32

Das Titulaturgesetz hat seinen Sinn alleine in der Wahrung der Traditionen. Wenn Ihnen das nicht passt, wandern Sie aus, Exzellenz.

Und wer Henry Ford ist, weiss ich nicht, habe von diesem noch nicht gehört.

Und das mit der Staatskirche stimmt schon, Exzellenz, denn wir werden bald eine solche in der Verfassung verankert wissen.
Viele Grüße

Dr. Thasco

Beruf: Wirt

Guthaben: 441 ¢

• Nachricht senden

19

Freitag, 18. November 2005, 10:42

In diesem Punkt muss ich der Kirche beipflichten.

Es muss auch jeder Demokrat den König König nennen, und das ist auch gut so.
Trainer der alpinischen Nationalmannschaft
Vizekontinentalmeister Arethaniens 2006
Bronze im 2er-Bob Mircolympia 2006
Bronze im Boxen Microlympia 2005

Wer ich bin? MNWiki

20

Freitag, 18. November 2005, 13:27

Zitat

Original von Dr. Thasco
Das Titulaturgesetz hat seinen Sinn alleine in der Wahrung der Traditionen. Wenn Ihnen das nicht passt, wandern Sie aus, Exzellenz.

Dann wünsche ich bald eine gesetzliche Pflicht dafür, dass:
- Männer immer links von Frauen gehen müssen
- Kinder geschlagen werden
- Frauen knicksen müssen und Männer sich verbeugen müssen.
Das sind alles Traditionen, teilweise sogar weltweit verbreitete Traditionen. Aber der Staat ist nicht für die Tradition zuständig, dafür gibt es die Ettikette und das Protokoll.

Zitat

und das mit der Staatskirche stimmt schon, Exzellenz, denn wir werden bald eine solche in der Verfassung verankert wissen.

Aha, also stimmt es auch, dass die bastardische Religion verboten ist, wenn ich morgen einen Antrag dafür stelle, Heiligkeit? Ihre Unkenntnisse in Politik und Demokratie sind beachtlich, hochverehrte Heiligkeit...

Ihr Ford Prefect