Königreich Alpinia »
SimOff-Foren »
Gesammelte Archive »
Parteien »
SÖA - Sozialökologische Alternative »
Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Auch wenn es nicht sicher ist, ob ich überhaupt antreten darf:
Ich nehme den Bereich Innenpolitik.
Ich nehme den Bereich Innenpolitik.
Josh Lyman
Also:
Die Slogans gefallen mir durch die Bank sehr gut. Mein persönlicher Favorit ist "Es ist Ihr Land, es ist Ihre Wahl". Das ist schon große Propaganda (im positiven Sinne des Wortes).
Ich wäre für einen Personenorientierten Wahlkampf, da es ja doch um die Kandidaten und nicht so sehr um die Partei geht. Oder vertue ich mich schon wieder und wir haben doch keine direkte Wahl? *Clausi fragend anseh*
Ein persönliches Fachgebiet habe ich nicht, es gibt auch keine Bereiche, die ich als besonders wichtig ansehe, ich bin so mehr ein Hans-Dampf-in-allen-Gassen.
Mit anderen Worten: Ich übernehme gerne das Gebiet, welches am Ende übrigbleibt. Wenn das allerdings die Wirtschaftspolitik wäre, wäre ich dem besonders zugetan.
Die Slogans gefallen mir durch die Bank sehr gut. Mein persönlicher Favorit ist "Es ist Ihr Land, es ist Ihre Wahl". Das ist schon große Propaganda (im positiven Sinne des Wortes).
Ich wäre für einen Personenorientierten Wahlkampf, da es ja doch um die Kandidaten und nicht so sehr um die Partei geht. Oder vertue ich mich schon wieder und wir haben doch keine direkte Wahl? *Clausi fragend anseh*
Ein persönliches Fachgebiet habe ich nicht, es gibt auch keine Bereiche, die ich als besonders wichtig ansehe, ich bin so mehr ein Hans-Dampf-in-allen-Gassen.
Mit anderen Worten: Ich übernehme gerne das Gebiet, welches am Ende übrigbleibt. Wenn das allerdings die Wirtschaftspolitik wäre, wäre ich dem besonders zugetan.
Ministerpräsident a.D.
Ehem. Parteivositzender der PBD
Gründer desStaatstheaters
Gründer desBrexener Symphonie Orchesters
Zitat
Original von Zar Richard III.
Naja, es ist doch eine Listenwahl....sind die Listenplötze nun vorgegeben oder kann sich der Wähler die selbst aussuchen (wenn letzteres der Fall ist, dann wäre es ja eine personenbezogene Wahl)
Mit freundlichen Grüßen
Luinil Stern
Luinil Stern
Also ich werde aus den Gesetzen nicht so ganz schlau. Es gibt definitiv eine Liste, aber von einer Reihenfolge steht da nichts. Und wenn wir keine Reihenfolge haben, machen wir auf jeden Fall einen personenbezogenen Wahlkampf.
Ministerpräsident a.D.
Es ist eher ein Mischmasch aus beidem. Die Kandidaten werden gewählt, die Anzahl der erreichten Sitze werden jedoch auf die Listen hochgerechnet, wobei der Kandidat der Liste mit den meisten Stimmen einen Sitz bekommt und so weiter...
Zitat

Das ist genauso wie in Moncao, falls da jemand durchgestiegen ist bzw. es versucht hat.
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
Ich würde sagen ja, da bei dieser Wahlmethode die Personen Trumph sind.
Zitat
Original von Luinil
Also doch eindeutig dann auch ein personenbezogener Wahlkampf?
Ministerpräsident a.D.
Jein. Acuh wenn man den Kandidaten wählt, ist es doch die partei, die den Sitz erhält.
Zitat
Original von Luinil
Wir wollen doch soviele Personen wie möglich ins Parlament bringen (die absolute Mehrheit bekommen wir auch so, wir haben knapp die Hälfte der Staatsbürger in unserer Partei), da sollten wir einen ausgewogenen Wahlkampf machen.
Ich selbst habe bei den Parlamentswahlen in Mocnao, bei denen ich ins Parlament gewählt wurde, auch meinen eigenen Wahlkampf neben dem Parteikampf geführt. Hat damals auf Anhieb etwas gebracht, ich wurde gewählt.
Clausi von Plausibel
Genau deswegen finde ich auch die Idee, für jeden Kandidaten eigene Plakate zu machen, die aber vom Aufbau her alle gleich sind, so gelungen. Damit wird sowohl die Partei als auch die Person betont. Natürlich braucht man aber auch noch reine SÖA-Plakate.
Zitat
Original von Clausi von Plausibel
Jein. Acuh wenn man den Kandidaten wählt, ist es doch die partei, die den Sitz erhält.
Zitat
Original von Luinil
Wir wollen doch soviele Personen wie möglich ins Parlament bringen (die absolute Mehrheit bekommen wir auch so, wir haben knapp die Hälfte der Staatsbürger in unserer Partei), da sollten wir einen ausgewogenen Wahlkampf machen.
Ich selbst habe bei den Parlamentswahlen in Mocnao, bei denen ich ins Parlament gewählt wurde, auch meinen eigenen Wahlkampf neben dem Parteikampf geführt. Hat damals auf Anhieb etwas gebracht, ich wurde gewählt.
Übrigens macht der Kanzler das mit dem personenbezogenen Wahlkampf sehr gut, wenn Du ihm schon die Zitate klaust, Clausi.
Ministerpräsident a.D.
Zitat
Genau deswegen finde ich auch die Idee, für jeden Kandidaten eigene Plakate zu machen, die aber vom Aufbau her alle gleich sind, so gelungen. Damit wird sowohl die Partei als auch die Person betont. Natürlich braucht man aber auch noch reine SÖA-Plakate.
Das wäre bestimmt die beste Lösung.
Josh Lyman
Viel Erfolg!
Zitat
Original von Luinil
Okay, dann mach ich mich morgen mal an die ersten Entwürfe
Ministerpräsident a.D.
Wir legen unser Schicksal in Deine Hände. Also mach das Beste draus. Und bitte, nicht so wie im RL, die Plakate sind ja nur noch peinlich. (Besonders bei der CDU)
Zitat
Original von Luinil
Zitat
Viel Erfolg!
Danke! Mal gucken wie ich das machen werde. Hab schon so ein paar Ideen. (Also für den Grobriss)
Ministerpräsident a.D.
Wahrscheinlich ist es jetzt ein bisschen spät dafür, aber da ich ja auch kandidieren will melde ich mich einfach mal zu Wort.
Ich würde mich sehr für den sozialen Teil interessieren, wo wir vorher schon mal dabei waren.
Ich denke ein personenbezogener Wahlkampf ist besser, damit die Leute auch wissen wen sie wählen. nicht nur eine Partei
Ach ja, und noch mal viel Erfolg und viele gute Ideen an Luinil.
Ich würde mich sehr für den sozialen Teil interessieren, wo wir vorher schon mal dabei waren.
Ich denke ein personenbezogener Wahlkampf ist besser, damit die Leute auch wissen wen sie wählen. nicht nur eine Partei
Ach ja, und noch mal viel Erfolg und viele gute Ideen an Luinil.
[SCHILD]Danke für die schöne Zeit![/SCHILD]
Wir sollten uns vielleicht auch noch Ziele für diese Wahl setzen, damit wir hinterher beurteilen können, ob wir das erreicht haben, was wir wollten. Dann kann man nämlich hinterher die Fehler analysieren und daraus für die Zukunft lernen.
Ich würde als Ziele vorschlagen:
1.) Absolute Mehrheit im Parlament
2.) Mehr fallen mir im Moment nicht ein, denkt doch mal drüber nach!
1.) Absolute Mehrheit im Parlament
2.) Mehr fallen mir im Moment nicht ein, denkt doch mal drüber nach!
Ministerpräsident a.D.
Zitat
Wir wollen den Staatspräsidenten stellen
Und wir wollen mind. einen Minister stellen