Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Wenn sie das sagen...
ich für meinen teil glaube ich nicht, dass es eine Verbesserung darstellt.
Und ich glaube auch, dass die meisten der anderen alpinischen Bürger meiner Meinung sind!
ich für meinen teil glaube ich nicht, dass es eine Verbesserung darstellt.
Und ich glaube auch, dass die meisten der anderen alpinischen Bürger meiner Meinung sind!
[SCHILD]Danke für die schöne Zeit![/SCHILD]
Warten wir mal ab, was die Anderen sagen.
Man könnte auch sagen, "Zu viele Köche verderben den Brei", da Alpinia nicht ultra viele Bürger hat, währe das doch eigentlich nur förderlich.
Man könnte auch sagen, "Zu viele Köche verderben den Brei", da Alpinia nicht ultra viele Bürger hat, währe das doch eigentlich nur förderlich.
Tot?!
Sehen Sie, Herr Rathenau, ers ist derzeit etwas müssig, über die Möglichkeit einer Verfassungsänderung in diesem Masse zu reden, da Alpinia derzeit etwas "Verfassungsänderungsmüde" ist. Wir haben schon einiges ausprobiert und sind sehr glücklich, endlich mal ein funkionierendes System zu haben. Und glauben Sie mir, gerade Herr Sendler, Herr von Plausibel, Herr Kröger und ich haben da ne ganze Menge Schweiss investiert.
Das System funktioniert im Moment sehr gut. Jetzt ist es wichtig, das drumherum hinzubiegen. Sprich: Gesetze, die notwenig sind (siehe z.B. Staatsbürgerschaftsgesetz), eine funkionierende Judikative, Aussenpolitikgesetz, etc.pp. Erst wenn wirmal die Grundlage solcher grundlegenden Dinge haben, ist es möglicherweise interessant, darüber zu philosophieren und zu fachsimpeln, obman das Parlament anders gestalten kann.
Wenn wir das in der jetzigen Phase machen, nageln wir uns wieder selbst an die Wand und kommen vor lauter Verfassungsänderei nicht weiter.
Dass einige Paragraphen in der Verfassung übrigend leicht überarbeitet werden, widerspricht dem von mir gesagten nicht. Aber gleich die gesamte Legislative umzuändern, wäre im Momentzu gross. Kommen Sie damit in einem Jahr nochmal, Herr Rathenau.
Das System funktioniert im Moment sehr gut. Jetzt ist es wichtig, das drumherum hinzubiegen. Sprich: Gesetze, die notwenig sind (siehe z.B. Staatsbürgerschaftsgesetz), eine funkionierende Judikative, Aussenpolitikgesetz, etc.pp. Erst wenn wirmal die Grundlage solcher grundlegenden Dinge haben, ist es möglicherweise interessant, darüber zu philosophieren und zu fachsimpeln, obman das Parlament anders gestalten kann.
Wenn wir das in der jetzigen Phase machen, nageln wir uns wieder selbst an die Wand und kommen vor lauter Verfassungsänderei nicht weiter.
Dass einige Paragraphen in der Verfassung übrigend leicht überarbeitet werden, widerspricht dem von mir gesagten nicht. Aber gleich die gesamte Legislative umzuändern, wäre im Momentzu gross. Kommen Sie damit in einem Jahr nochmal, Herr Rathenau.
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
In einem Jahr, ein ziemlich langer Zeitraum. Eine Judikative sollte wesentlich schneller arbeiten, als die jetztige Judikative in Alpinia. Wie viele Abgeordnete haben wir eigentlich?
Tot?!
3 sind Standart.
Für jeden angefangenen 10 Bürger kommt einer hinzu. Wir hatten schon mal 7 Mandate bei der Bevölkerungszahl. Es hat sich herausgestellt, das nur 3 der 7 Abgeordneten in der lage waren sich regelmäßig zu beteiligen. Das hat so keinen falls funktioniert. Die jetzige Zahl ist mehr als angemessen.
Für jeden angefangenen 10 Bürger kommt einer hinzu. Wir hatten schon mal 7 Mandate bei der Bevölkerungszahl. Es hat sich herausgestellt, das nur 3 der 7 Abgeordneten in der lage waren sich regelmäßig zu beteiligen. Das hat so keinen falls funktioniert. Die jetzige Zahl ist mehr als angemessen.
Zitat
Original von Walther Rathenau
Eine Judikative sollte wesentlich schneller arbeiten, als die jetztige Judikative in Alpinia.
Wie habe ich denn bitte das zu verstehen? In Alpinia ist im gegensatz zu einigen anderenNationen zum Beispiel festgeschrieben, wie lange etwas maximal zu dauern hat in der Judikative. Ausserdem haben wir einen Richter (cèst moi) und zwei Schöffen. Was wollen Sie denn noch mehr???? Bisher wurden keine Prozesse durchgeführt, daher verstehe ich Ihre Aussage nicht...
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Kein Kommentar...
Zitat
Das Parlament arbeitet dadruch in Freiland viel effektiver.
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
als Clausi I. König von Alpinia
Zitat
Mir ist in Freiland und in Volkby was aufgefallen, alle Bürger sitzen im Parlament.
Dieses System finde ich eigentlich ganz gut.
Was halten Sie davon?
Nur noch mal um kurz die Unterschiede zu erklären: In Volkby besteht das Parlament wirklich aus dem ganzen Volk, also aus alle 14.000 VL-Bürger. In Freiland ist das denke ich anders.
Und ich denke beide Länder haben weniger aktive Bürger als Alpinia. Wenn das zuviele Leute werden, wird es sicher etwas zu unübersichtlich.
[SCHILD] [/SCHILD]
Aber wir sind sehr zurfrieden so, wie es derzeit läuft, Herr Rathenau.
Ausserdem sinds gar net so wenig...
Ausserdem sinds gar net so wenig...
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Hmm, irgendetwas kann aber nicht stimmen, wenn Ihr Euch wegen eines reinen Vorschlags so in der Luft zerreißt. Mein Kompliment an Dr. Thasco, der hier wirklich als einziger sinnvoll argumentiert hat. Und weil die Argumente so überzeugend waren, bin ich jetzt auch still.
Ministerpräsident a.D.
Ehem. Parteivositzender der PBD
Gründer desStaatstheaters
Gründer desBrexener Symphonie Orchesters
Ehem. Parteivositzender der PBD
Gründer desStaatstheaters
Gründer desBrexener Symphonie Orchesters
Vielleicht währe die Einrichtung von Arbeitsgruppen sinnvoll. In den entsprechenden Arbeitsgruppen werden Gesetzesentwürfe schon bevor Sie ins Parlament kommen diskutiert. So kann das Parlament effektiver arbeitet.
z.B.: AG "Verfassung" <--- beschäftigt sich nur mit der Verfassung
etc. pp.
Was halten Sie von der Idee?
z.B.: AG "Verfassung" <--- beschäftigt sich nur mit der Verfassung
etc. pp.
Was halten Sie von der Idee?
Tot?!
So eine Arbeitsgruppe gibt es immer wieder: Sie nennt sich bei uns "Politikforum". Sort werden immer wieder Gesetzesentwürfe andiskutiert oder sogar Abstimmungsreif gemacht. Wenn Sie eine Idee haben, machen Sie doch einfach einen neuen Thread auf.
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Wusste ich gar nicht, danke für den Hinweis.
Dient dieses Forum auch für solche Dinge, die in einem Bürgerbüro des Parlaments besprochen werden?
Dient dieses Forum auch für solche Dinge, die in einem Bürgerbüro des Parlaments besprochen werden?
Tot?!
Im Poltikforum kann alles besprochen werden, was über Poltik geht. Ich gebe aber zu, dass manches auch mit dem Staatsbürgerforum paralell läuft. Und: Das Politikforum wird eher wohl für politische Projekte a la "Neues Gesetz" etc. verwendet, was es aber natürlich nicht muss.
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Freitag, 24. April 2026, 11:02
Zum Seitenanfang