Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Von meiner Seite nur so viel, dass ich bislang nichts weiteres gehört habe. Wenn sich die Gelegenheit erguibt, werde ich aber Fortschritte erfragen.
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
Wie ist BSecoSim denn? (oder wie heißen die noch?)
Präsident des Sportbundes von Alpinia
Ex-Haupt-ID
Neben-ID für sportliche Belange
Ex-Haupt-ID
Gut. 
Ich würde übrigens vorschlagen, dass wir uns bezieten der VETO anschließen sollten (Link), die als Welthandeslorganisation für alle bsEcoSim-Staaten gedacht ist, explizit auch interessierter OIK-Staaten. Leider werden wir es nicht mehr schaffen, als Gründungsmitglieder zu gelten, aber ein späterer Beitritt ist möglich.

Ich würde übrigens vorschlagen, dass wir uns bezieten der VETO anschließen sollten (Link), die als Welthandeslorganisation für alle bsEcoSim-Staaten gedacht ist, explizit auch interessierter OIK-Staaten. Leider werden wir es nicht mehr schaffen, als Gründungsmitglieder zu gelten, aber ein späterer Beitritt ist möglich.
Clausi von Plausibel
Ich würde einem Beitritt der VETO befürworten. Auch um diese Orga auf der OIK-Karte voranzutreiben. Ein Beitritt zu der Orga unter der Maßgabe auf die GF zu wechseln würde ich nicht befürworten....
Ex-Haupt-ID
Ex-Haupt-ID
Nunja, das gehört zwar nicht zum Thema, aber: Die OIK macht sich in den letzten Wochen ja ziemlich unbeliebt, auch bei mir. Da gibt es Fraktionen, die sich gegenseitig seitenweise die selben Argumente vorhalten, ob es nun über GF-Staaten geht, die auf der OIK-Karte geblieben sind, oder Teilstaaten, die von sich aus von der OIK-KJarte gelöscht werden wollen, etc. pp. Dazu noch die Feindseligkeiten zwischen den Nationen, alle gegen Freiland und Freiland gegen alle...
Ich habe in den letzten Monaten zumindest eine gewissen Stimmungsumschwung erlebt, der die GF in meinen Augen als die derzeit sinnvollste Kartenorganisation zeigt. Die OIK schafft es ja leider nicht einmal, eine aktuelle Karte vorzuhalten, das Direktorium konkurriert auch mehr als dass es zusammen arbeitet.
Äh... ich schweife ab. Um das Thema aufzugreifen: ich wäre ebenfalls für einen beitritt zur VETO zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Zmindest in dem Falle, dass wir dann bereits die EcoSim einsetzen können.
Ich habe in den letzten Monaten zumindest eine gewissen Stimmungsumschwung erlebt, der die GF in meinen Augen als die derzeit sinnvollste Kartenorganisation zeigt. Die OIK schafft es ja leider nicht einmal, eine aktuelle Karte vorzuhalten, das Direktorium konkurriert auch mehr als dass es zusammen arbeitet.
Äh... ich schweife ab. Um das Thema aufzugreifen: ich wäre ebenfalls für einen beitritt zur VETO zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Zmindest in dem Falle, dass wir dann bereits die EcoSim einsetzen können.
Clausi von Plausibel
Also - ich glaube wir sollten eine Art Masterplan erstellen:
- Sehen wir eine Bedrohung in der Abwanderung der Bürger an?
Wenn JA:
- Wollen wir reagieren?
Wenn JA:
- Wollen simulatorische Elemente, wie die WiSim und/oder die Verfassungsänderung vorantreiben?
oder
- Wollen wir ernsthaft über die Angliederung an Dionysos in Erwägung ziehen?
- Wollen wir das erste erst versuchen und dann zum Zweiten übergehen oder uns gleich mit der Angliederung beschäftigen?
Wenn ANGLIEDERUNG:
- In welcher Form? Alpinia und Lauenburg - Nur Alpinia oder Alpinia-Lauenburg? Auf was verzichten, was auf jeden Fall beibehalten?
Wenn JA:
- Wollen wir reagieren?
Wenn JA:
- Wollen simulatorische Elemente, wie die WiSim und/oder die Verfassungsänderung vorantreiben?
oder
- Wollen wir das erste erst versuchen und dann zum Zweiten übergehen oder uns gleich mit der Angliederung beschäftigen?
Wenn ANGLIEDERUNG:
- In welcher Form? Alpinia und Lauenburg - Nur Alpinia oder Alpinia-Lauenburg? Auf was verzichten, was auf jeden Fall beibehalten?
Ex-Haupt-ID
Ex-Haupt-ID
Zitat
Bedrohung klingt sehr harsch, es ist aber sicherlich nicht förderlich für den Staat und die Simulation als solche.
Zitat
- Wollen wir reagieren?
Wie denn?

Zitat
Eine gute Frage. Die WiSim wäre schon sehr interessant, zudem in Dionysos ja von einem Teil der Bevölkerung durchaus Interesse daran besteht. Aber ob es sich lohnt?
Die Verfassungsänderun gist doch sehr kritisch. Wenn wir die durchziehen, dann wäre ein Beitritt/Anschluss an Dionysos simulatorisch äußerst schwer zu vollziehen. Ich denke, wir sollten die thematik also durchaus zurück stellen.
Zitat
Auf jeden Fall sollten wir eine ernsthafte, ergebnissoffene Diskussion darüber führen. Die Frage ist, ob wir überhaupt etwas zu verlieren haben?
Zitat
s.o.
Zitat
Wie von mir vorgeschlagenb, könnte ich mir eine Trennung von Alpinia/Lauenburg vorstellen. Alpinia würde Dionysos beitreten, Lauenburg könnte endlich wieder souverän werden und Ziel einer Ausgestaltung werden, die neue Bürger anziehen könnte.
Clausi von Plausibel
Zitat
Original von Derek Skynet
Das kann jetzt jeder selbst ausprobieren: http://wisim.alpinia.org.
![:]](wcf/images/smilies/pleased.gif)
Registrierung ist oben rechts. ;-)
Für die erste Zeit aber nur zum Testen!
Clausi von Plausibel
Zitat
Original von Clausi I. von Alpinia
Zitat
Original von Derek Skynet
Das kann jetzt jeder selbst ausprobieren: http://wisim.alpinia.org.
Registrierung ist oben rechts. ;-)
Für die erste Zeit aber nur zum Testen!![]()
d.h. - wir können rumprobieren, wie wir wollen - und erst später (ab 01.01.?) dann richtig?
Ex-Haupt-ID
Ex-Haupt-ID
So cirka, ja.
Wenn Alpinia dann noch eigenständig ist, könnten wir vielleicht schon der VETO (der Welthandelsorganisation für bsEcoSim-Staaten) beitreten und dann auch internationalen (Güter-und Währungs-)Handel betreiben.
Aber jetzt kann erst einmal getestet werden, ja. Den Style ändere ich übrigens in den kommenden Tagen, damit er zum "Corporate Design" von Alpinia passt.
PS: Du solltest die Rechtsform deines Kontos ändern.
PPS: Ich habe das für dich getan. Das geht aktuell nur in der Datenbank.
Wenn Alpinia dann noch eigenständig ist, könnten wir vielleicht schon der VETO (der Welthandelsorganisation für bsEcoSim-Staaten) beitreten und dann auch internationalen (Güter-und Währungs-)Handel betreiben.
Aber jetzt kann erst einmal getestet werden, ja. Den Style ändere ich übrigens in den kommenden Tagen, damit er zum "Corporate Design" von Alpinia passt.

PS: Du solltest die Rechtsform deines Kontos ändern.

PPS: Ich habe das für dich getan. Das geht aktuell nur in der Datenbank.
Clausi von Plausibel
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Clausi I. von Alpinia« (22. November 2005, 00:30)
Achja, nicht wundern: Rohstoffe gibt es erst ab heute, 24 Uhr.
Clausi von Plausibel
Gut. Für jeden angemeldeten Staatsbürger gibt es 15000 Kronen Startgeld. Der Yeti darf zum Testen übrigens auch mitmachen.
Nun müssten wir uns dann auch Gedanken über mögliche Änderungen an den paar Wirtschafrtsgesetzen machen - so viel muss es ja zum Glück nicht sein.
Nun müssten wir uns dann auch Gedanken über mögliche Änderungen an den paar Wirtschafrtsgesetzen machen - so viel muss es ja zum Glück nicht sein.
Clausi von Plausibel
Zitat
Gut. Für jeden angemeldeten Staatsbürger gibt es 15000 Kronen Startgeld.
Her damit!

Zitat
Der Yeti darf zum Testen übrigens auch mitmachen.
Ich sah es, ja!
Zitat
Original von Johanna Gutenberg
Zitat
Her damit!![]()
Erledigt.

Wie aber gesagt: Erst heute ab Mitternacht gibt es Rohstoffe, evtl. kann man mit dem Erwerb eines Betriebes also bis morgen warten.
Clausi von Plausibel
Wollen wir ein Wirtschaftsforum einrichten? Um die Planungen außerhalb der VK durchzuführen und zu besprechen?
Ex-Haupt-ID
Ex-Haupt-ID
Eine sehr gute Idee. Richte ich sofort ein!
Ich weiß auch schon, unter welchem Namen... ;-)
Ich weiß auch schon, unter welchem Namen... ;-)
Clausi von Plausibel
Zitat
Zitat
Original von Johanna Gutenberg
Zitat
Her damit!![]()
Erledigt.
Wie aber gesagt: Erst heute ab Mitternacht gibt es Rohstoffe, evtl. kann man mit dem Erwerb eines Betriebes also bis morgen warten.
Nah! Schon Geschehen. Ist ja nur eine Testphase.
Mit Erlaubnis - ich würde dann diesen Thread ins entsprechende Forum verschieben...
Ex-Haupt-ID
Ex-Haupt-ID
Bitte, tun Sie das, Durchlaucht. Aber bitte komplett. 
EDIT. Habe ich jetzt selbst gemacht.

EDIT. Habe ich jetzt selbst gemacht.
Clausi von Plausibel
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clausi I. von Alpinia« (22. November 2005, 16:14)
Mittwoch, 18. Februar 2026, 06:02
Zum Seitenanfang