Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Volksversammlung
1.Die Volksversammlung ist imersteren Sinne die Versammlung des Volkes, zumeist der wahlberechtigten Staatsbürger.
2.Die Volksversammlung ist das Parlament.
ich verlege mal diesen Streit in die öffentlichkeit, welches sollen wir nehmen? wir müssen das erst mal klären damit wir wissen wer über die verfassung abstimmen darf
2.Die Volksversammlung ist das Parlament.
ich verlege mal diesen Streit in die öffentlichkeit, welches sollen wir nehmen? wir müssen das erst mal klären damit wir wissen wer über die verfassung abstimmen darf
Zitat
When all else fails, read the directions.
Also eine Volksversammlung heißt nicht umsonst Volksversammlung.
Zur Volksversammlung gehören alle Stimmberechtigten / Wahlberechtigten Mitbürger.
Punkt 2 ist eine Volksvertretung.
Zur Volksversammlung gehören alle Stimmberechtigten / Wahlberechtigten Mitbürger.
Punkt 2 ist eine Volksvertretung.
Aktuell besteht die Volksversammlung ganz offensichtlich aus allen Staatsbürgern. Ansonsten wären die letzten Wahlen zu Staatspräsident und Kanzler verfassungswidrig, da dort jeder gewählt hat. Deswegen kann man jetzt nicht plötzlich sagen, das Parlament wäre die Volksversammlung.
Solange die "alte" Verfassung gilt, ist jeder Staatsbürger Parlamentarier, mit jeweils einer Stimme. Auch wenn das die Parlamentswahlen ungültig machen würde. Wir können uns natürlich stillschweigend darauf einigen, dass Gesetze etv. nur vom Parlament verabschiedet werden, aber die Verfassung muss ganz klar von jedem Staatsbürger abgesegnet werden.
EDIT: Jawoll, da stimme ich Jack ganz und gar zu!
Solange die "alte" Verfassung gilt, ist jeder Staatsbürger Parlamentarier, mit jeweils einer Stimme. Auch wenn das die Parlamentswahlen ungültig machen würde. Wir können uns natürlich stillschweigend darauf einigen, dass Gesetze etv. nur vom Parlament verabschiedet werden, aber die Verfassung muss ganz klar von jedem Staatsbürger abgesegnet werden.

EDIT: Jawoll, da stimme ich Jack ganz und gar zu!

Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
also ich bin auch für 1
Zitat
Aber laut der alten Verfassung werden Kanzler und Staatspräsident von der Volksversammlung gewählt.

Clausi von Plausibel
stimmt mal hier ab
http://mn.gu1.info/forums/wbboard/thread…d=44&boardid=20
das wir das endlich aus der Welt haben und über die Verfassung abstimmmen können
http://mn.gu1.info/forums/wbboard/thread…d=44&boardid=20
das wir das endlich aus der Welt haben und über die Verfassung abstimmmen können
Zitat
Zitat
Original von Clausi von Plausibel
Aber laut der alten Verfassung werden Kanzler und Staatspräsident von der Volksversammlung gewählt.
Sind Sie ja auch. Weil wir damals vereinbart haben, das das Parlament Volksversammlung heißt!
Ex-Kanzlerin, Ex-Bürgerin
In diesem Thread habe ich aber nicht mit diskutiert.
Parlament = Volksversammlung? Da hätte ich aber laut aufgeschrien.
Parlament = Vollversammlung wäre da schon eher möglich.
Parlament = Volksversammlung? Da hätte ich aber laut aufgeschrien.
Parlament = Vollversammlung wäre da schon eher möglich.
Es sieht ja derzeit ziemlich nach einem Ergebnis aus, möchte ich sagen (Bei der Umfrage).

Clausi von Plausibel
vielleicht sollten sich andere auch noch beteiligen

Zitat
Sonntag, 24. August 2025, 20:52
Zum Seitenanfang