Königreich Alpinia »
SimOff-Foren »
Gesammelte Archive »
Parteien »
SÖA - Sozialökologische Alternative »
Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Fusion mit der Sozialistischen Alternative?
So, dann legen wir mal los mit den Plänen... 
Mein Vorschlag: Gleichberechtigte Doppelspitze wie bei den RL-Grünen. Dazu eine andere Bezeichnung als "Parteivorsitzender", vielleicht "Parteikoordinator" (meine Namensschöpfung, gibt es bei der SDU in Moncao) oder "Parteipräsident"?
Ausserdem: Aktive Teilnahme am derzeitigen Wahlkampf, so schnell wie möglich noch "Nach"bereitungen treffen!

Mein Vorschlag: Gleichberechtigte Doppelspitze wie bei den RL-Grünen. Dazu eine andere Bezeichnung als "Parteivorsitzender", vielleicht "Parteikoordinator" (meine Namensschöpfung, gibt es bei der SDU in Moncao) oder "Parteipräsident"?
Ausserdem: Aktive Teilnahme am derzeitigen Wahlkampf, so schnell wie möglich noch "Nach"bereitungen treffen!
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
Wieso brauchen wir eine Doppelspitze?? Meiner Meinung nach würde ein Mann reichen, der nichts anderes zu tun hat als die Partei zu repräsentieren! Alles andere entscheiden alle Mitglieder.
Okayokay, der Vorsitzende stellt dann ja "nur" einen Diskussionsleiter dar, damit die Parteiarbeit in geregelten Bahnen läuft und um als Ansprechpartner der Presse zu dienen. Wenn dem so sein soll, kann ich von einer Doppelspitze absehen , denn mehr als die aufgezählten Kompetenzen sollte ein Vorsitzender eben nicht haben...
Zitat
Original von Keith Guerin
Wieso brauchen wir eine Doppelspitze?? Meiner Meinung nach würde ein Mann reichen, der nichts anderes zu tun hat als die Partei zu repräsentieren! Alles andere entscheiden alle Mitglieder.

BTW: Was ist mit der Bezeichnung?

Dann Punkt II: Name der Partei und damit einhergehend auch politische Ausrichtung.
Clausi von Plausibel
Name des Vorsitzenden: Tja...ist mir eigentlich ziemlich schnuppe!
zu Punkt II.: Also, ich denke die ungefähre politische Ausrichtung ist sozial-ökologisch, oder? Ich persönlich bin eher sozialistisch-ökologisch!
zu Punkt II.: Also, ich denke die ungefähre politische Ausrichtung ist sozial-ökologisch, oder? Ich persönlich bin eher sozialistisch-ökologisch!
Zitat
Original von Keith Guerin
Name des Vorsitzenden: Tja...ist mir eigentlich ziemlich schnuppe!
Zitat
Na gut, dann nehmen wir den "Parteikoordinator"!Naja, ich denke, wir können ruhig etwas gemäßigter sein, sozial-ökologisch ist da schon gut. Wir wollen ja auch kein Rätesystem, oder?
Zitat
zu Punkt II.: Also, ich denke die ungefähre politische Ausrichtung ist sozial-ökologisch, oder? Ich persönlich bin eher sozialistisch-ökologisch!)
Also, "Sozialökologische Alternativpartei" klingt doch nicht so schlecht. Oder doch eher etwas kürzeres, einprägsameres?![]()
Clausi von Plausibel
Wie wäre es einfach mit Sozialökologischer Alternative, kurz SÖA?
Ich bilde dann den linkesten der linken Flügel in der Partei!
Ich bilde dann den linkesten der linken Flügel in der Partei!
Jupp, das ist ein sehr passender und schöner Name! 
"Sozialökologische Alternative"... hmmm... solange wir nicht nur eine Alternative bleiben...
Och, ich bin dann der mittlere der linken, wenns recht ist.
)

"Sozialökologische Alternative"... hmmm... solange wir nicht nur eine Alternative bleiben...

Och, ich bin dann der mittlere der linken, wenns recht ist.
)
Clausi von Plausibel
Okay, mach das.
PS: Ich wollte eigentlich bei dir bzw. Natalie nachfragen, ob du uns Visitenkarten machen möchtest (Damals hatten wir recht häßliche...
). Hat sich dann aber zwischenzeitlich erledigt, habe mich einfach selbst mal rangesetzt...
PS: Ich wollte eigentlich bei dir bzw. Natalie nachfragen, ob du uns Visitenkarten machen möchtest (Damals hatten wir recht häßliche...
). Hat sich dann aber zwischenzeitlich erledigt, habe mich einfach selbst mal rangesetzt...
Clausi von Plausibel
Ok, den Namen SÖA finde ich auch gut. Und ich bin auch für einen Basisdemokratie und einem sozusagen Pressekonferenzmann ;-). Der Name Parteipräsident ist gut .
Und als Parteipräsident schlage ich Clausi vor.
Umwelt- und Kultusminister a.D.
Ehem. Parlamentsmitglied
--- I'm alive to listen to TRANCE ---
Ehem. Parlamentsmitglied
--- I'm alive to listen to TRANCE ---
Oha, welche Ehre! Aber wollen wir damit nicht warten?
Zitat
Original von GraMus1
Ok, den Namen SÖP finde ich auch gut. Und ich bin auch für einen Basisdemokratie und einem sozusagen Pressekonferenzmann ;-). Der Name Parteipräsident ist gut .

Ausserdem gefällt mir die Bezeichnung "Parteikoordinator" besser, wir haben schon 2 Präsidenten in Alpinia (Staatspräsident und Gereichtspräsident)...
Clausi von Plausibel
Jupp. Und Parteikoordinator passt sogar ganz gut, denn mehr als koordinieren soll er ja nicht.
Clausi von Plausibel
Naja, da müsste man schon festlegen, was wir wollen. Umweltscutz und soziale Gerechtigkeit ist das wichtigste, nehme ich an...?
Clausi von Plausibel
Nee, das glaub ich nicht. Ich könnte höchstens etwas von der SDU in Moncao herauskopieren, das Programm habe ich ja auch selbst geschrieben... *undankbares pack, diemoncaoten...
*
*
Clausi von Plausibel
Dienstag, 17. Februar 2026, 15:11
Zum Seitenanfang