Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Beginn der Wahlen
Die Wahlen zum II. Parlament der Demokratischen Republik Alpinia haben begonnen.
Aufgrund technischer Probleme müssen die Wahlen nach althergebrachtem Schama ablaufen: Alle Wahlberechtigen (weiter unten aufgeführt) schicken folgenden Wahlzettel (per drag-and-drop) an die Emailadresse president@alpinia.de.sr. Ich werde die Stimmen auswerten und das Ergebnis spätestens drei Tage nach Wahlende veröffentlichen. Zu wählen sind Personen für 5 Mandate. Da ein Sitz nicht besetzt werden kann, wird eine Nachwahl stattfinden, sobald drei weitere Bürger ihr aktives Wahlrecht erhalten.
Die Wahlen beginnen ab sofort (Freitag, den 7. Februar 18:35 Uhr) und gehen bis zum Dienstag, den 11. Februar 18:00 Uhr. Später abgegebene Stimmzettel werden nicht gewertet.
-----------
Wahlbogen
(Betreffzeile: Parlamentswahlen Alpinia)
Wahlbogen von [Name eintragen], [Email angeben].
Stimmenabgabe (Sie haben eine Stimme, mehrfache Stimmabgabe macht ihren Wahlbogen ungültig):
[ ] GraMus1
[ ] Jack Kröger
[ ] JoshuaSendler
[ ] Ms. Money Penny
-----------
Anmerkung: Alle Angeban werden vertraulich behandelt und das Wahlverhalten zu keiner Zeit preisgegeben. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, eine Abweichung hiervon zur Anzeige zu bringen.
Hier nun die Wahlberechtigtenliste, in der jedern Bürger verzeichnet ist, der seit mindestens 21 Tage vor der Wahl Staatsbürger ist. Quelle sind die Angaben auf der Staatshomepage:
Andreas von Schwarzenberg
Clausi von Plausibel
Das_Ed
David Schiwietz (Inaktiv, tut aber nichts zur Sache)
DJMartinez
Georg von Modamien (Inaktiv, tut aber nichts zur Sache)
Gerhard Cheman (Inaktiv, tut aber nichts zur Sache)
GraMus1
Jack Kröger
JoshuaSendler
Kriemhild Nastrowa
Ms. Money Penny
Yersinia vom Stein (Inaktiv, tut aber nichts zur Sache)
Aufgrund technischer Probleme müssen die Wahlen nach althergebrachtem Schama ablaufen: Alle Wahlberechtigen (weiter unten aufgeführt) schicken folgenden Wahlzettel (per drag-and-drop) an die Emailadresse president@alpinia.de.sr. Ich werde die Stimmen auswerten und das Ergebnis spätestens drei Tage nach Wahlende veröffentlichen. Zu wählen sind Personen für 5 Mandate. Da ein Sitz nicht besetzt werden kann, wird eine Nachwahl stattfinden, sobald drei weitere Bürger ihr aktives Wahlrecht erhalten.
Die Wahlen beginnen ab sofort (Freitag, den 7. Februar 18:35 Uhr) und gehen bis zum Dienstag, den 11. Februar 18:00 Uhr. Später abgegebene Stimmzettel werden nicht gewertet.
-----------
Wahlbogen
(Betreffzeile: Parlamentswahlen Alpinia)
Wahlbogen von [Name eintragen], [Email angeben].
Stimmenabgabe (Sie haben eine Stimme, mehrfache Stimmabgabe macht ihren Wahlbogen ungültig):
[ ] GraMus1
[ ] Jack Kröger
[ ] JoshuaSendler
[ ] Ms. Money Penny
-----------
Anmerkung: Alle Angeban werden vertraulich behandelt und das Wahlverhalten zu keiner Zeit preisgegeben. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, eine Abweichung hiervon zur Anzeige zu bringen.
Hier nun die Wahlberechtigtenliste, in der jedern Bürger verzeichnet ist, der seit mindestens 21 Tage vor der Wahl Staatsbürger ist. Quelle sind die Angaben auf der Staatshomepage:
Andreas von Schwarzenberg
Clausi von Plausibel
Das_Ed
David Schiwietz (Inaktiv, tut aber nichts zur Sache)
DJMartinez
Georg von Modamien (Inaktiv, tut aber nichts zur Sache)
Gerhard Cheman (Inaktiv, tut aber nichts zur Sache)
GraMus1
Jack Kröger
JoshuaSendler
Kriemhild Nastrowa
Ms. Money Penny
Yersinia vom Stein (Inaktiv, tut aber nichts zur Sache)
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
Zwischenstand
Die Wahlbeteiligung beträgt derzeit 38,46% bei 13 Wahlberechtigten.
(Stichzeit 14:00 Uhr)
(Stichzeit 14:00 Uhr)
Ich bin nicht wahlberechtigt? Cool, dann kann ich ja wieder gehen.
Musiker und Dichter
Wieso? Du stehst doch da...
Zitat
Original von DJMartinez
Ich bin nicht wahlberechtigt? Cool, dann kann ich ja wieder gehen.

Clausi von Plausibel
wann kommt der nächste zwischenstand?
Zitat
When all else fails, read the directions.
Zwischenstand
Die Wahlbeteiligung beträgt derzeit immernoch 38,46% bei 13 Wahlberechtigten.
(Stichzeit 12:50 Uhr)
Scheinbar haben einige Herrschaften ihre Wahlbenachrichtigung noch nicht erhalten...
(Stichzeit 12:50 Uhr)
Scheinbar haben einige Herrschaften ihre Wahlbenachrichtigung noch nicht erhalten...

Ja gut, dann stand das gestern aber nicht da, weil ich habe verzweifelt nach dem Namen gesucht. Und als ich 3 mal drüber war habe ich alle Namen genau gelesen ob ich net irgendwie mit nem anderen Namen hier angemeldet bin. Ich sende nachher meine Stimme raus.
Musiker und Dichter
was passiert wenn die wahlbeteiligung unter 50% liegt? ich sehe dann das parlament als nicht legitim an!
Ex-Kanzlerin, Ex-Bürgerin
Tja, dann steht die erste Klage vorm Gerichtshof ins Haus. Wobei: Das wäre nicht so leicht zu gewinnen, die Notverordnung sieht da keine Änderung am Gesamtergebnis vor...
Clausi von Plausibel
nun, wie gesagt, <50% sehe ich sehr kritisch...
Wie wäre es dann mit einem erneuten Wahlaufruf? Jeder, der im Forum angemeldet ist, hat eine Mail von mir bekommen, mehr kann und darf ich auch nicht tun...
Wenn sie das Ergebnis tatsächlich anfechten würden, würde unser politisches System über längere Zeit nicht greifen und sie hätten nur mich als legislatives Element. Das wäre ganz und gar nicht im Sinne der Verfassung!
Wenn sie das Ergebnis tatsächlich anfechten würden, würde unser politisches System über längere Zeit nicht greifen und sie hätten nur mich als legislatives Element. Das wäre ganz und gar nicht im Sinne der Verfassung!

Clausi von Plausibel
wir schaffen es schon noch über 50%
![:]](wcf/images/smilies/pleased.gif)
Zitat
When all else fails, read the directions.
Dann hol' mal deine Leute aus Ratelon her, z.B. Herrn Cheman solltest du schon bequatschen können...
Zitat
Original von JoshuaSendler
wir schaffen es schon noch über 50%![]()

Clausi von Plausibel
Ich lasse mich nicht ins Parlament wählen, wenn nicht einmal die hälfte aller Einwohner eine Stimme abgegeben hat, geschweige denn ich lasse mich von so einem Parlament zur Kanzlerin wählen.
Denn das wäre auch nicht im Sinne der Verfassung, bzw. wäre absolut nicht vereinbar mit meinem Demokratieverständnis!
Denn das wäre auch nicht im Sinne der Verfassung, bzw. wäre absolut nicht vereinbar mit meinem Demokratieverständnis!
Hab zwar ne Benarchichtigung bekommen, aber was nützt mir das
*nicht wählen gehen darf*

MFG
Alexeasy Joker
Alexeasy Joker
Auch dann nicht, wenn zwei der zwölf Wahberechtigten nicht einmal einen Post im Forum geschrieben haben und somit vollkommen inaktiv sind? Zudem noch mind. 3 weitere Inaktive, die sich nicht mehr blicken lassen?
Zitat
Original von Ms. Money Penny

Ich sehe schon, da muss schleunigst eine Reglung her, um die Staatsbügerschaft zu regeln. Ob es ihnen passt oder nicht, ich werde eine Notverordnung vorbereiten. Das Parlament kann hinterher eine bessere Lösung erarbeiten, wenn es ihnen nicht passt...

Das ist ja das schlimme: Wir haben noch mindestens drei andere Neubürger, die aktiv sind. Die würde auf jeden Fall wählen gehen...
Zitat
Original von Alexeasy Joker
Hab zwar ne Benarchichtigung bekommen, aber was nützt mir das *nicht wählen gehen darf*

Aber wie schon angekündigt: In ca. 3 Wochen gibt es Nachwahlen zum 5. Mandat, da werden wir dann weiteres sehen...
Clausi von Plausibel
Also, mal sehn:
Artikel 4, Absatz 2 der Verfassung: Mindestens die Hälfte aller Wahlberechtigen muss abgestimmt haben, damit die Wahl gültig ist.
Wir haben: 13 Wahlberechtigte.
5 haben bereits abgestimmt. Es müssen im Prinzip ja nur noch zwei abstimmen, damit die Wahl gültig ist.
Staatsbürgergesetz: Was willst Du denn da ändern, Clausi, damit die Wahl noch gültig wird? Die 21 Tage stehen ja in der Vferassung, können also vom Präsident nicht ausser Kraft gesetzt werden bzw. das wird schwierig.
Ansonsten: Ich kann mir juristisch gut vorstellen, dass man nach dem Verstreichen der Hälfte der Wahltage man nochmal ein Erinner-mich schickt.
Artikel 4, Absatz 2 der Verfassung: Mindestens die Hälfte aller Wahlberechtigen muss abgestimmt haben, damit die Wahl gültig ist.
Wir haben: 13 Wahlberechtigte.
5 haben bereits abgestimmt. Es müssen im Prinzip ja nur noch zwei abstimmen, damit die Wahl gültig ist.
Staatsbürgergesetz: Was willst Du denn da ändern, Clausi, damit die Wahl noch gültig wird? Die 21 Tage stehen ja in der Vferassung, können also vom Präsident nicht ausser Kraft gesetzt werden bzw. das wird schwierig.

Ansonsten: Ich kann mir juristisch gut vorstellen, dass man nach dem Verstreichen der Hälfte der Wahltage man nochmal ein Erinner-mich schickt.

Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Oha, das ist mir entfallen. Da haben wir also eine rechtliche Grundlage, um die Wahl nach dezeitigem Stand anzufechten!
Zitat
Original von Lord_Thasco

Nein, das nicht. Aber es wird in einem Staatsbürgergesetz u.a. das Erlangen und der Verlust der Staatsbürgerschaft beschrieben. Da wird einfach eine Inaktivitätsklausel eingefügt, bei der die Staatsbügerschaft oder nur das Wahlrecht entzogen wird und schon ist alles rechtens.
Zitat
Staatsbürgergesetz: Was willst Du denn da ändern, Clausi, damit die Wahl noch gültig wird? Die 21 Tage stehen ja in der Vferassung, können also vom Präsident nicht ausser Kraft gesetzt werden bzw. das wird schwierig.![]()

Nun gut, werde ich das morgen also machen. ;-)
Zitat
Ansonsten: Ich kann mir juristisch gut vorstellen, dass man nach dem Verstreichen der Hälfte der Wahltage man nochmal ein Erinner-mich schickt.![]()
Clausi von Plausibel
Dann darf ich in 3 Wochen ja doch noch wählen und auch kanidieren
Wie ist denn momentan die Wahlbeteiligung?
Immernoch 38,46%??

Wie ist denn momentan die Wahlbeteiligung?
Immernoch 38,46%??
MFG
Alexeasy Joker
Alexeasy Joker
Sonntag, 24. August 2025, 09:04
Zum Seitenanfang