Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Parlamentswahlen - der Wahlbogen!
Sehr geehrte Damen und herren,
leider muss ich daruaf hinweisen, dass der Wahlbogen nicht verfassungskonforme Angaben enthalten muss.
Ich bin zwar nicht Wahlberechtigter, allerdings ist mir in der erhaltenen E-mail aufgefallen, dass der Wähler eine Angabe zu seinem Namen machen muss.
Wo ist denn da noch die "geheime" Wahl zu finden??
Sollte ich an diesem Formular etwas nicht verstanden haben, so bitte ich um Aufklärung.
Allerdings scheint meines Erachtens ein gravierender Fehler vorzulegen!
leider muss ich daruaf hinweisen, dass der Wahlbogen nicht verfassungskonforme Angaben enthalten muss.
Ich bin zwar nicht Wahlberechtigter, allerdings ist mir in der erhaltenen E-mail aufgefallen, dass der Wähler eine Angabe zu seinem Namen machen muss.
Wo ist denn da noch die "geheime" Wahl zu finden??
Sollte ich an diesem Formular etwas nicht verstanden haben, so bitte ich um Aufklärung.
Allerdings scheint meines Erachtens ein gravierender Fehler vorzulegen!
MfG
Dr. Pierre Vaurien
Dr. Pierre Vaurien
Da hat der Mann nicht völlig unrecht wenn ich das mal so sagen darf.
Mich stört es zwar nicht, aber das Ergebniss wäre im Falle des Falles anfechtbar.
Mich stört es zwar nicht, aber das Ergebniss wäre im Falle des Falles anfechtbar.
Sagen wir es einmal so: Würde der Name nicht verlangt werden, könnte jedermann eine Email schicken und es könnte wahrscheinlich nicht nachgeprüft werden, welcher Wahlbogen denn jetzt gültig ist und welcher nicht...
Ausserdem habe ich einen Eid geleistet und gebe deswegen keinerlei derartige Informationen weiter, wer wie (und warum?) abgestimmt hat.
In den MNs ist es leider nicht so praktisch, eine Wahl durchzuführen, da hier leider technische Schwierigkeiten bezüglich Wahlberechtigungskarte etc. bestehen. Daher muss dies sim-intern hingenommen werden.
BTW: Wäre man wirklich so genau, müsste in 3/4 der MNs eine Wahl verfassungswidrig abgelaufen sein, u.a. sogar unsere letzte Staatspräsidentenwahl.
Ausserdem habe ich einen Eid geleistet und gebe deswegen keinerlei derartige Informationen weiter, wer wie (und warum?) abgestimmt hat.

In den MNs ist es leider nicht so praktisch, eine Wahl durchzuführen, da hier leider technische Schwierigkeiten bezüglich Wahlberechtigungskarte etc. bestehen. Daher muss dies sim-intern hingenommen werden.
BTW: Wäre man wirklich so genau, müsste in 3/4 der MNs eine Wahl verfassungswidrig abgelaufen sein, u.a. sogar unsere letzte Staatspräsidentenwahl.

Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
Bin ich beteiligt, ausser, dass ich Wähler war? Die Präsidentschaftswahl lief nicht anders ab, wollen sie die auch für ungültig erklären? *tz*
Zitat
Original von Andreas von Schwarzenberg
wenn dann müssten die mails aber an eine absolut unbeteiligte person gehen und so wie das jetzt aussieht war die wahl gesetzses widrig ich habe das auch noch ma nachgelsen aber das ist was man vorm gericht aushandeln sollte
Also, die Simulation in allen Ehren, aber wie bitte soll man das derzeit anders lösen? Die Abstimmungsfunktion per Forum geht nicht, da man hier sofort die Zwischenstände agezeigt bekommt. Die von mir ausprobierten Wahlscripts haben Probs gemacht. Aber bitte... dann Soll das halt jemand vor Gericht bringen...

Clausi von Plausibel
Ich darf übrigens darauf hinweisen, dass bei einer Briefwahl es Gang und Gebe ist, dass der Name des Absenders angegeben wird. Der Stimmzettel wird dann allerdings anonym in die Wahlurne vom Wahlbeauftragten eingeworfen.
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Nun, es kann niemand beweisen, dass es nicht so abgelaufen ist!
Zitat
Original von Lord_Thasco
Ich darf übrigens darauf hinweisen, dass bei einer Briefwahl es Gang und Gebe ist, dass der Name des Absenders angegeben wird. Der Stimmzettel wird dann allerdings anonym in die Wahlurne vom Wahlbeauftragten eingeworfen.

Aber mal ehrlich: Wen. man mir nicht vertraut, soll man es sagen. Wenn aber doch, dann sehe ich kein Problem am Wahlablauf...
Clausi von Plausibel
Ich kann bis dato auch kein Problem am Wahlablauf feststellen.
*sim-off*
Sichelrich ist es idealer, wenn eine Maschine die Zählerei etc. übernimmt, so dass die Anonymität vollend gewahrt bleibt, aber da nicht jeder die technischen Mittel hat, um so etwas umzusetzen, halte ich die Vorgehensweise hier durchaus für legitim, wobei man für die Zukunft bemüht sein sollte, eine neutrale, nicht-alpinische Person dafür zu nehmen (zum Beispiel Herrn Tres?). Simulativ gesehen gibt es im Präsidialamt ein Wahlbüro, dass die Briefe ausgezählt hat, die dort natürlich anonym waren, nachdme der Absender entfernt wurde. Ist wie in der Rl-BRD.
*sim-on*
*sim-off*
Sichelrich ist es idealer, wenn eine Maschine die Zählerei etc. übernimmt, so dass die Anonymität vollend gewahrt bleibt, aber da nicht jeder die technischen Mittel hat, um so etwas umzusetzen, halte ich die Vorgehensweise hier durchaus für legitim, wobei man für die Zukunft bemüht sein sollte, eine neutrale, nicht-alpinische Person dafür zu nehmen (zum Beispiel Herrn Tres?). Simulativ gesehen gibt es im Präsidialamt ein Wahlbüro, dass die Briefe ausgezählt hat, die dort natürlich anonym waren, nachdme der Absender entfernt wurde. Ist wie in der Rl-BRD.
*sim-on*
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Montag, 25. August 2025, 21:01
Zum Seitenanfang