Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
- 1
- 2
Wahl Parlamentspräsident
Vorgeschlagen für das Amt des Parlamentspräsidenten wurde Joshua Sendler.
Ich bitte um Stimmabgabe nach folgendem Muster:
Die Abstimmung beginnt heute um 21:25 Uhr und endet am 28. Februar, 12:24 Uhr oder bis alle Stimmen abgeben wurden.
Ich bitte nun um Stimmabgabe.
Ich bitte um Stimmabgabe nach folgendem Muster:
- JA,
- NEIN
oder - ENTHALTUNG
Die Abstimmung beginnt heute um 21:25 Uhr und endet am 28. Februar, 12:24 Uhr oder bis alle Stimmen abgeben wurden.
Ich bitte nun um Stimmabgabe.
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
Enthaltung
ps. ich denke mal dieses Parlament wird eh bald wieder aufgeloest oder sehe ich das falsch
ps. ich denke mal dieses Parlament wird eh bald wieder aufgeloest oder sehe ich das falsch

Zitat
When all else fails, read the directions.
Muss es eigentlich nicht... Solange wir die derzeit sieben Sitze besetzt bekommen, ist das nicht nötig. Aber der potentielle Vizepräsident müsste dann zurücktreten, sollte er dem Parlament angehören.
Zitat
Original von JoshuaSendler
ps. ich denke mal dieses Parlament wird eh bald wieder aufgeloest oder sehe ich das falsch![]()

Clausi von Plausibel
Das Ergebnis nach Auszählung der Stimmen lautet:
Wählen sie Joshua Sendler zum Parlamentspräsidenten?
2x JA
1x ENTHALTUNG
Somit ist Joshua Sendler zum Parlamentspräsidenten gewählt. Ich bitte ihn hiermit, einen Stellvertreter zu ernennen.
Des weiteren bitte ich, die Wahl des Kanzlers einzuleiten sowie eine Geschäftsordnung für das Parlament zu erarbeiten.
Ausserdem bitte ich das Parlament, dass, falls die Volksabstimmung zur neuen Verfassung erfolgreich ist, seine Selbstauflösung zum 07. März 2003 zu beschließen. Ansonsten werden zu einem wenig späteren Zeitpunkt Nachwahlen für die unbesetzten Mandate eingeleitet.
Wählen sie Joshua Sendler zum Parlamentspräsidenten?
2x JA
1x ENTHALTUNG
Somit ist Joshua Sendler zum Parlamentspräsidenten gewählt. Ich bitte ihn hiermit, einen Stellvertreter zu ernennen.
Des weiteren bitte ich, die Wahl des Kanzlers einzuleiten sowie eine Geschäftsordnung für das Parlament zu erarbeiten.
Ausserdem bitte ich das Parlament, dass, falls die Volksabstimmung zur neuen Verfassung erfolgreich ist, seine Selbstauflösung zum 07. März 2003 zu beschließen. Ansonsten werden zu einem wenig späteren Zeitpunkt Nachwahlen für die unbesetzten Mandate eingeleitet.

Clausi von Plausibel
Einen Stellvertreter,
hmmm
ich wuerde beide ernnen wenn ich koennte
aber ich ernnene mal Kroeger *hoffentlich ist dass ok*
hmmm
ich wuerde beide ernnen wenn ich koennte
aber ich ernnene mal Kroeger *hoffentlich ist dass ok*
Zitat
When all else fails, read the directions.
*gähn*
Zitat
Original von GraMus1
Mal ne Frage. Wie wollt ihr das mit den Nachwahlen eigentlich machen. Das kann doch gar nicht gehen !!
( rein rechnerisch, denn wie wollt ihr berechnen wie viel Stimmrecht sie bekommen )
Nochmal für alle: Jeder Parlamentarier hat "nur" eine Stimme!

Clausi von Plausibel
[SCHILD]Erinnerung![/SCHILD]
Zitat
Original von Clausi von Plausibel
Clausi von Plausibel
@Sendler: Das ist keine gute Idee. Ich denke das ich Alpinia im demnächst verlassen werde. Und dann bringt das nichts.
@Clausi: Wenn sich das Parlament sowieso in Kürze wieder auflöst werde ich nichts mehr bis dahin unternehmen.
@Clausi: Wenn sich das Parlament sowieso in Kürze wieder auflöst werde ich nichts mehr bis dahin unternehmen.
Warumj das?
Zitat
Original von Jack Kröger
@Sendler: Das ist keine gute Idee. Ich denke das ich Alpinia im demnächst verlassen werde. Und dann bringt das nichts.

Dann lassen wir Hedonesia und Dionysos eben noch länger warten...
Zitat

Clausi von Plausibel
Zitat
Warum das?
Es ist nicht mehr das Alpinia das ich kennengelernt hab. Es gefällt mir nicht mehr. Und ich habe kaum noch Zeit.
Zitat
Dann lassen wir Hedonesia und Dionysos eben noch länger warten...
Es sind noch 2 weitere Leute im Parlament. Wenn die Jungs noch anfangen zu arbeiten, dann mach ich mit. Aber ich arbeite nichts alleine aus.
Und bisher haben sich beide Personen was eine zusammenarbeit angeht nicht sonderlich engagiert.
Was gefällt dir denn nicht mehr?
Zitat
Original von Jack Kröger
Es ist nicht mehr das Alpinia das ich kennengelernt hab. Es gefällt mir nicht mehr. Und ich habe kaum noch Zeit.

Das mit der Zeit kann ich verstehen, aber selbst die weniger aktiven schauen alle zeri Tage vorbei...

Stimmt... Aber ich kann das auch nicht ändern, das muss unter euch geklärt werden.
Zitat
Es sind noch 2 weitere Leute im Parlament. Wenn die Jungs noch anfangen zu arbeiten, dann mach ich mit. Aber ich arbeite nichts alleine aus.
Und bisher haben sich beide Personen was eine zusammenarbeit angeht nicht sonderlich engagiert.
Jedenfalls die Verträge können doch abgestimmt werden, oder?

Clausi von Plausibel
Zitat
Was gefällt dir denn nicht mehr?
Der ganze Laden ist zu Komplex geworden. Bastrad und ich wollten die Strukturen Einfach haben. Mit einfach formulierten Gesetzten. Damit sich jeder jederzet miteinbringen kann ohne erst Politikwissenschaftler zu werden. (Die erste Verfassung war lächerlich das gebe ich ja zu, aber die jetzige sprengt jeden vernünftigen Mirconationalen Rahmen.)
Ich habe für den Neuentwurf der Verfassung 6 Anläufe des Durchlesens gebraucht damit ich endlich jede Einzelheit verstanden hab. Das verdammte Ding ist viel zu Komplex. Ich hätte mich ja gerne in die Diskussion eingebracht aber ich hatte keine Zeit.
Und wer Blickt den schon durch die Notverordnungen durch? Keiner. Nicht wegen der Ausformulierung sondern weil die Dinger zu Komplex sind. Wer demnächst hier einsteigen will braucht massiv Hilfe sonst kann er Politisch nicht bestehen.
Ehrlich gesagt Blickt doch niemand hier noch so richtig durch. Bei dem ganzen Durcheinander in den letzten Wochen ist mir der Spaß an Alpinia abhanden gekommen.
Zitat
Stimmt... Aber ich kann das auch nicht ändern, das muss unter euch geklärt werden. Jedenfalls die Verträge können doch abgestimmt werden, oder?
Ich stimme als Palamentarier über alles mit ab. Aber ich werde nicht alleine Arbeiten. Ich verlange ja nicht von den anderen beiden Herren das Sie direkt ne fertige Geschäftsordnung präsentieren. Aber es wäre mal eine Ideensammlung von Nöten. Ich habe selber noch nie so ein Ding gebastelt und weiß nicht was das alles regeln soll- herr GraMus glänzt was das parlament angeht mit dauerhafter abwenheit und Herr Senlers Art zu diskutieren was Entwürfe angeht habe ich LiLi Parteiforum gesehen. (das Diskussionsverhalten innerhalb der partei war einer der Gründe warum ich aus der LiLi ausgestiegenbin).
Es sind viele Teile der jetzigen Verfassung durch Vorbilder in allen möglichen Micronationen entstanden! Wenn man sich die erste Verfassung anschaut, dann sieht man, wie viel Ärger das gegeben hätte, wenn es da hunderte Auslegungen gegeben hätte...
Zitat
Original von Jack Kröger
Der ganze Laden ist zu Komplex geworden. Bastrad und ich wollten die Strukturen Einfach haben. Mit einfach formulierten Gesetzten. Damit sich jeder jederzet miteinbringen kann ohne erst Politikwissenschaftler zu werden. (Die erste Verfassung war lächerlich das gebe ich ja zu, aber die jetzige sprengt jeden vernünftigen Mirconationalen Rahmen.)
Ich habe für den Neuentwurf der Verfassung 6 Anläufe des Durchlesens gebraucht damit ich endlich jede Einzelheit verstanden hab. Das verdammte Ding ist viel zu Komplex. Ich hätte mich ja gerne in die Diskussion eingebracht aber ich hatte keine Zeit.
Und wer Blickt den schon durch die Notverordnungen durch? Keiner. Nicht wegen der Ausformulierung sondern weil die Dinger zu Komplex sind. Wer demnächst hier einsteigen will braucht massiv Hilfe sonst kann er Politisch nicht bestehen.
Ehrlich gesagt Blickt doch niemand hier noch so richtig durch. Bei dem ganzen Durcheinander in den letzten Wochen ist mir der Spaß an Alpinia abhanden gekommen.
Ich gebe zu, dass die Verfassung ziemlich komplex ist, aber dafür ist jetzt erst z.B. so wichtiges wie Volksabstimmungen oder die Verfahrensweise bei Inaktivität des Parlamentes hineingekommen. Es ist in keiner Micronation gang und gäbe, dass eine Verfassung oder ein Gesetz "ungestraft" gebrochen wird (in manchen wird sogar ziemlich viel hineininterpretiert), deshalb ist eine ziemlich alles umfassende Verfassung doch nicht schlecht?
Ausserdem wird das Staatssystem ja auch in einer vereinfachten Grafik dargestellt (auf der HP zu finden), die werde ich denmnächst nochmal neu für die nbeue Verfassung erstellen.

Naja, vielleicht ist hier wirklich nicht das erforderliche Engagement zu sehen, aber wir 20 Bürger zählen darauf, dass das parlament funktionsfähig arbeitet.
Zitat
Ich stimme als Palamentarier über alles mit ab. Aber ich werde nicht alleine Arbeiten. Ich verlange ja nicht von den anderen beiden Herren das Sie direkt ne fertige Geschäftsordnung präsentieren. Aber es wäre mal eine Ideensammlung von Nöten. Ich habe selber noch nie so ein Ding gebastelt und weiß nicht was das alles regeln soll- herr GraMus glänzt was das parlament angeht mit dauerhafter abwenheit und Herr Senlers Art zu diskutieren was Entwürfe angeht habe ich LiLi Parteiforum gesehen. (das Diskussionsverhalten innerhalb der partei war einer der Gründe warum ich aus der LiLi ausgestiegenbin).
Sobald die Neuwahlen sindm kommen da hoffentlich mehr Leute rein, die sich gegenseitig "hochpushen" können...

Clausi von Plausibel
Zitat
deshalb ist eine ziemlich alles umfassende Verfassung doch nicht schlecht?
Schlecht nicht, aber eine unvollständige Verfassung bietet immer Handlungsspielraum und ergibt Disskusionen. Aber mal ehrlich ich bin ja kein Newbie mehr, aber ich hatte Mühe damit mir überhaupt die neue Verfassung durchzulesen. Wenn man soviel Text sieht über drei Nachrichten verteilt dann kann das ganz schön schocken.
Eine Frage hätte ich danoch. Wieviele tatsächliche Newbies kennen Sie (keine DAs oder neue Identitäten), die sich Ländern mit äusserst Komplexen Gesetzen auf Dauer engagieren. Ich kenne nicht viele. Die meisten hören nach kurzer zeit aus Frustration wieder auf. Ich halte deßhalb Komplexität für eine Gefahr.
Zitat
Naja, vielleicht ist hier wirklich nicht das erforderliche Engagement zu sehen, aber wir 20 Bürger zählen darauf, dass das parlament funktionsfähig arbeitet.
Von mir aus. Das Problem kann angegangen werden, indem der Parlamentpräsident mal ein paar Diskussionen eröffnet. Apropos eins noch nebenbei. Ich werde bei den Neuwahlen nicht für das Parlament zur verfügung stehen.
Gut, so kann man das auch sehen.
Zitat
Original von Jack Kröger
Schlecht nicht, aber eine unvollständige Verfassung bietet immer Handlungsspielraum und ergibt Disskusionen. Aber mal ehrlich ich bin ja kein Newbie mehr, aber ich hatte Mühe damit mir überhaupt die neue Verfassung durchzulesen. Wenn man soviel Text sieht über drei Nachrichten verteilt dann kann das ganz schön schocken.
Je mehr aber in der Verfassung steht, desto weniger muss grundsätzlich in die Gesetze. Und ich denke, dass meist der Blick auf das Schaubild reichen wird, um die Zusammenhäge der Politik in Alpinia erkennen zu können.

Es gibt wirklich nicht viele. Aber ich denke da gerade an einige, die in Moncao geblieben sind, obwohl dort Politik auch "groß" geschrieben wird.
Zitat
Eine Frage hätte ich danoch. Wieviele tatsächliche Newbies kennen Sie (keine DAs oder neue Identitäten), die sich Ländern mit äusserst Komplexen Gesetzen auf Dauer engagieren. Ich kenne nicht viele. Die meisten hören nach kurzer zeit aus Frustration wieder auf. Ich halte deßhalb Komplexität für eine Gefahr.
Okay, dann gibt es auch Negativbeispiele wie die SR und die VR Duban. Dort sind die Verfassungen nämlich mind. zweimal so lang und komplex wie unsere...

Solange man aber Fragen hat zu Verfassung etc., kann man das sicherlich bei den "älteren" Mitbürgern erfragen, die werden schon helfen können!

Das Parlament ist jetzt bald einen Monat in der jetzigen Zusammensetzung und über die konstutuierende Sitzung sind wir immer noch nicht hinaus... Es ist immernoch die Abstimmung zum Vertrag mit Hedonesia weder abgeschlossen noch angenommen, weil der PP kein Ende der Abtsimmung festgelegt hat. Mindestens zwei Entwürfe für ein Staatsbürgerschaftsrecht sind in den Startlöchern.
Zitat
Von mir aus. Das Problem kann angegangen werden, indem der Parlamentpräsident mal ein paar Diskussionen eröffnet. Apropos eins noch nebenbei. Ich werde bei den Neuwahlen nicht für das Parlament zur verfügung stehen.
Die Liste ist lang, und es passiert nichts. Da muss man zwangsläufig glauben, dass hier alle keine Luist haben...

Achja: Deinen Entschluß kann ich verstehen, aber ich hoffe, dass sich Ersatz finden lässt. Solange du Staatsbürger bleibst, wäre ich sehr froh!

Clausi von Plausibel
Zitat
Und ich denke, dass meist der Blick auf das Schaubild reichen wird, um die Zusammenhäge der Politik in Alpinia erkennen zu können.
Zitat
Solange man aber Fragen hat zu Verfassung etc., kann man das sicherlich bei den "älteren" Mitbürgern erfragen, die werden schon helfen können!
Es traut sich aber nicht jeder zu Fragen obwohl ich Ihnen da zustimme. Aber eigentlich sollten die Dinge so einfach sein das Nachfragen nicht Notwendig ist.
PS: Als Premier von Bobland sind 24 Newbies durch die Lappen gegangen weil wir zu Komplex waren und wir hatten wirklich noch nicht viel. Eine halb solange Verfassung wie hier + 6 Gesetze. Nur die wirklich Politik Begeisterten bleiben. Aber eine Mirconation sollte den anderen aber auch eine Möglichkeit geben sich zu engagieren.
Zitat
Das Parlament ist jetzt bald einen Monat in der jetzigen Zusammensetzung und über die konstutuierende Sitzung sind wir immer noch nicht hinaus... Es ist immernoch die Abstimmung zum Vertrag mit Hedonesia weder abgeschlossen noch angenommen, weil der PP kein Ende der Abtsimmung festgelegt hat. Mindestens zwei Entwürfe für ein Staatsbürgerschaftsrecht sind in den Startlöchern.
Soweit ich weiß sind doch die Verträge soweit fertig oder? Dann können die doch zur Abstimmung eingereicht werden. Es sei den die Regierung hat die ausgearbeitet und das Palment weiß wieder nichts.
Was die Staatsbürgergesetze angeht. Von mir aus können die zur Diskussion eingereicht werden. Ich habe mal für die LiLi eins entwickelt aber eine vernünftige Diskussion ist nicht entstanden. Und ich glaube die
Regierung hat auch noch eins in der Tasche.
Zitat
Achja: Deinen Entschluß kann ich verstehen, aber ich hoffe, dass sich Ersatz finden lässt. Solange du Staatsbürger bleibst, wäre ich sehr froh!
Mal schauen was die nächsten Wochen bringen.
Das wäre natürlich ideal. Aber das alles zu vereinbaren (Einfachheit, Klarheit, aber möglichst viel abgedeckt) ist schon ein Problem an sich...
Zitat
Original von Jack Kröger
Es traut sich aber nicht jeder zu Fragen obwohl ich Ihnen da zustimme. Aber eigentlich sollten die Dinge so einfach sein das Nachfragen nicht Notwendig ist.

Stimmt. Aber im Grunde genommen bleibt da nur der Sport übrig... Wenn die Idee mit der Uni angenommen werden würde, dann könnte man auch mehr auf anderer Ebene versuchen. Vielleicht auch mehr Firmen, z.B. Fernsehsender (NCC in Moncao ist da sehr beliebt) oder Schigebiete (für Alpinia geradezu prädestiniert).
Zitat
PS: Als Premier von Bobland sind 24 Newbies durch die Lappen gegangen weil wir zu Komplex waren und wir hatten wirklich noch nicht viel. Eine halb solange Verfassung wie hier + 6 Gesetze. Nur die wirklich Politik Begeisterten bleiben. Aber eine Mirconation sollte den anderen aber auch eine Möglichkeit geben sich zu engagieren.

Der Vertrag mit Hedonesia ist bereits seit Januar in Abstimmung und der Vertrag mit Dionysos wartet nur noch auf das Okay des Parlaments...
Zitat
Soweit ich weiß sind doch die Verträge soweit fertig oder? Dann können die doch zur Abstimmung eingereicht werden.
Ja, ich habe damals schon eines vorgeschlagen, das soweit diskutiert ist. Ich dachte eigentlich auch, dass ich das schonmal angekündigt hatte...
Zitat
Es sei den die Regierung hat die ausgearbeitet und das Palment weiß wieder nichts.
Was die Staatsbürgergesetze angeht. Von mir aus können die zur Diskussion eingereicht werden. Ich habe mal für die LiLi eins entwickelt aber eine vernünftige Diskussion ist nicht entstanden. Und ich glaube die
Regierung hat auch noch eins in der Tasche.

Hoffentlich nur gutes!
Zitat
Mal schauen was die nächsten Wochen bringen.

Clausi von Plausibel
- 1
- 2
Mittwoch, 25. Juni 2025, 21:37
Zum Seitenanfang