Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
- 1
- 2
Zitat
Das wäre natürlich ideal. Aber das alles zu vereinbaren (Einfachheit, Klarheit, aber möglichst viel abgedeckt) ist schon ein Problem an sich...
Ich könnte ja jetzt einfach sagen lösen Sie das. Aber ich weiß das das unheimlich schwer ist.
Zitat
Stimmt. Aber im Grunde genommen bleibt da nur der Sport übrig... Wenn die Idee mit der Uni angenommen werden würde, dann könnte man auch mehr auf anderer Ebene versuchen. Vielleicht auch mehr Firmen, z.B. Fernsehsender (NCC in Moncao ist da sehr beliebt) oder Schigebiete (für Alpinia geradezu prädestiniert).
Sport, WiSim (Ich könnte mir vorstellen das Finanzmanagment Spaß machen könnte), Fernsehen (Obwohl ich noch nicht eine Sendung gesehen habe), Politik und Etc.
Aber auf das Etc. kommt es an. Um die MNs atraktiver zumachen ist es zwingend erforderlich sich ganz neue Dinge einfallen zu lassen.
Zitat
Der Vertrag mit Hedonesia ist bereits seit Januar in Abstimmung und der Vertrag mit Dionysos wartet nur noch auf das Okay des Parlaments...
Muß der PP die Abstimmung einleiten? Wenn ja dann soll er mal. Ich halte Ihn nicht auf.
Zitat
Ja, ich habe damals schon eines vorgeschlagen, das soweit diskutiert ist. Ich dachte eigentlich auch, dass ich das schonmal angekündigt hatte...
Ich weiß nicht inwieweit die Entwürfe fertig sind. Aber vielleicht lohnt es sich die mal öffentlich zu präsentieren?
Naja, eigentlich hat sich bisher niemand über die neue Verfassung beschwert, deswegen habe ich mich da keine Gedanken drüber gemacht.
Zitat
Original von Jack Kröger
Ich könnte ja jetzt einfach sagen lösen Sie das. Aber ich weiß das das unheimlich schwer ist.

Zustimmung! Aber was lässt sich in den MNs denn noch alles "RL-iges" verwursten?
Zitat
Sport, WiSim (Ich könnte mir vorstellen das Finanzmanagment Spaß machen könnte), Fernsehen (Obwohl ich noch nicht eine Sendung gesehen habe), Politik und Etc.
Aber auf das Etc. kommt es an. Um die MNs atraktiver zumachen ist es zwingend erforderlich sich ganz neue Dinge einfallen zu lassen.

Dafür soll ja eine Geschäftsordnung her...
Zitat
Muß der PP die Abstimmung einleiten? Wenn ja dann soll er mal. Ich halte Ihn nicht auf.

Ich werde den Entwurf mal im "Politik"-Forum posten.
Zitat
Ich weiß nicht inwieweit die Entwürfe fertig sind. Aber vielleicht lohnt es sich die mal öffentlich zu präsentieren?

Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
als Clausi I. König von Alpinia
Zitat
Naja, eigentlich hat sich bisher niemand über die neue Verfassung beschwert, deswegen habe ich mich da keine Gedanken drüber gemacht.
Veto. Ich habe mich hiermit beschwert. Ich finds wie gesagt zu komplex.
Zitat
Zustimmung! Aber was lässt sich in den MNs denn noch alles "RL-iges" verwursten?
Ich arbeite zur zeit an einer Umsetzung von Diplomacy für die Micronationen, allerdings habe ich bei dem ausformulieren der Regeln so meine Schwierigkeiten.
Wollten Sie sich nicht um Wrestling gekümmert haben?
Zitat
Dafür soll ja eine Geschäftsordnung her...
Ich denke es klärt sich vonselbst das dafür der PP verantwortlich ist. Wofür gibt es Ihn sonst. Ja und wenn es dann soweit ist nach den Neuwahlen, dann kommt bestimmt auch eine Geschäftsordnung.
Mal eben ne Frage. Das neue Palament konstituiert sich nach der Wahl. Solange hat das alte Palament noch das sagen. Das heisst doch theoretisch das wir die Verträge und so auch noch während der Wahl bearbeiten dürfen, oder? Wie dem auch sei. Von mir aus können die Diplomatischenverträge in die Abstimmung.
Also, ich kann zwar Herrn Kröger verstehen, muss aber doch anmerken, dass eine Micronation grundsätzlich erstmal da ist, um Staat zu simulieren. Und man kann in meinen Augen nicht einen Staat, der sich "Demokratische Republik" nennt, mit Gesetzen und einer Verfassung simulieren, die eben unvollständig ist. Dass dann eine Verfassung länger wird, ist irgendwie logisch und klar.
Staaten wie die AD Kling oder Diktaturen oder absolutistische Staaten können sich eine unfertige oder kleine Verfassung leisten, weil eh das oberste Gesetz ist "Der Staat bin ich".
Und wer sich in Parlamenten engagieren will, sollte halt auch politisch interessiert sein. Sonst bringt ja ein politischer Job nix in einer MN.
Und ansonsten gibt es ja genügend andere Betätigungsfelder: Firma gründen, Sport, demnächst Uni,...
Als ich in Moncao anfing, hab ich mich auch aus aller Poltik rausgehalten, weil mir das zu hoch war. Aber nach und nach kommt man eben rein. Und ich hab mich damals halt um die Bibliothek gekümmert, ein Projekt, auf das ich auch sehr stolz bin.
Staaten wie die AD Kling oder Diktaturen oder absolutistische Staaten können sich eine unfertige oder kleine Verfassung leisten, weil eh das oberste Gesetz ist "Der Staat bin ich".
Und wer sich in Parlamenten engagieren will, sollte halt auch politisch interessiert sein. Sonst bringt ja ein politischer Job nix in einer MN.

Als ich in Moncao anfing, hab ich mich auch aus aller Poltik rausgehalten, weil mir das zu hoch war. Aber nach und nach kommt man eben rein. Und ich hab mich damals halt um die Bibliothek gekümmert, ein Projekt, auf das ich auch sehr stolz bin.
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Zitat
Also, ich kann zwar Herrn Kröger verstehen, muss aber doch anmerken, dass eine Micronation grundsätzlich erstmal da ist, um Staat zu simulieren. Und man kann in meinen Augen nicht einen Staat, der sich "Demokratische Republik" nennt, mit Gesetzen und einer Verfassung simulieren, die eben unvollständig ist. Dass dann eine Verfassung länger wird, ist irgendwie logisch und klar.
Als ich vor 1,5 Jahren in den MN anfing war schon allgemein klar das eine reine Politiksimulation nicht ewig bestehen kann. Wie dem auch sei. Wer sich Micronation nennt, darf nicht nur Politik anbieten sondern muß vielfältig sein. Ich finde es nicht schlecht wenn Gesetze unvollständig sind. Dann bietet sich über einen längeren Zeitraum immer noch die Möglichkeit diesbezüglich was zuverändern. Wenn Sie 10 Gute und notwendige perfekte Gesetze haben, dann werden Sie irgentwann hingehen und sowas wie ein Kindergartengesetz entwickeln (Schaut euch doch die ganzen Quatschgesetze auf Moncao an). Ich finde man muß ein wenig Spielraum lassen um an den Gesetzen arbeiten zu können.
Zitat
Das hat nichts mit den Verfassungen zu tun. Sondern mit der Staatsform. Ich würde mich nicht an einem Staat beteiligen, wo ich aufgrund der Staatsform nie mehr als ein normaler Bürger bin.
Zitat
Und wer sich in Parlamenten engagieren will, sollte halt auch politisch interessiert sein. Sonst bringt ja ein politischer Job nix in einer MN. Und ansonsten gibt es ja genügend andere Betätigungsfelder: Firma gründen, Sport, demnächst Uni,...
Natürlich sollte man politisch interessiert sein. Aber es ist trotzdem abschreckend wenn Sie wirklich erst ein paar Tage Zeit in das Studium von Gesetzen und Verordnungen etc investieren müssen um überhaupt mitmachen zu können.
Firmen gründen schön und gut. Aber ohne WiSim macht das keinen Spaß. ich hatte auf Bobland mal eine und es hat nicht wirklich was gebracht.
Sport. Ole endlich eine willkommene Abwechslung in den MNs.
Uni. Nun wenn es halb so gut läuft wie auf Pottyland dann könnte es witzig werden.
.... Mal schauen was uns da noch ins Haus steht.
Zitat
Aber nicht jeder findet was das er machen möchte. Ich bin überings immer direkt mit in die Politik eingestiegen und es war nie einfach. Besonders an meine Zeit in Moncao denke ich nur ungern zurück (Damals unter anderem Namen). Aber sonst ging das eigentlich. In den meisten anderen Ländern existierten neben der Verfassung noch 3-4 weitere Gesetze und es war noch alles übersichtlich. Unsere jetztige oder besser neue Verfassung ist so lang wie deren Verfassung und die paar Gesetze zusammen. *g*
- 1
- 2
Donnerstag, 26. Juni 2025, 01:28
Zum Seitenanfang