Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Sicherheitsrat
Geehrter Herr von Plausibel,
es wäre dann ander Zeit, die Mitglieder des Sicherheitsrates zu benennen. Ich bitte dies, in diesem Thread hier zu machen.
es wäre dann ander Zeit, die Mitglieder des Sicherheitsrates zu benennen. Ich bitte dies, in diesem Thread hier zu machen.
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Ich, Clausi und...?
Zitat
When all else fails, read the directions.
da findet sich sicher noch jemand wieviele brauchen wir denn??
MFG
Alexeasy Joker
Alexeasy Joker
Staatspräsident, Vizepräsident und eine vom Staatspräsidenten ernannte und bestimmte Person. Und die letzte fehlt noch, die muss Clausi noch bestimmen.
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Ebendrum
,
da bin ich mal gespannt wen clausi bestimmt

da bin ich mal gespannt wen clausi bestimmt

MFG
Alexeasy Joker
Alexeasy Joker
habe ich da tatsächlich den Sicherheitsrat in der neuen verfassung übersehen. Da muß ich erst nochmal schauen.
SO habe einen Blick draufgeworfen. Da habe ich doch echt was wichiges übersehen.
Interesse? ():-)
Zitat
Original von Jack Kröger
SO habe einen Blick draufgeworfen. Da habe ich doch echt was wichiges übersehen.
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
Ha, dann haben wir ja ein Mittel, dich hier zu behalten!
Zitat
Original von Jack Kröger
JUP

Herr Gerichtspräsident, ich ernenne hiermit Herrn Joshua Sendler zum Vizepräsidenten und Herrn Jack Kröger zum Mitglied des Sicherheitsrates!

Clausi von Plausibel
Zitat
Ha, dann haben wir ja ein Mittel, dich hier zu behalten!
Zumindest einen Monat.
Genug Zeit, um dich noch mehr zu bearbeiten.
Zitat
Original von Jack Kröger
Zumindest einen Monat.

Clausi von Plausibel
Zitat
Genug Zeit, um dich noch mehr zu bearbeiten.
Dann bin ich ja mal gespannt.
Zitat
Original von Clausi von Plausibel
Herr Gerichtspräsident, ich ernenne hiermit Herrn Joshua Sendler zum Vizepräsidenten und Herrn Jack Kröger zum Mitglied des Sicherheitsrates!
Dann halte ich hiermit fest, dass nach Artikel 10, Absatz 1 und 2 der verfassung ein Sicherheitsrat konstituiert wurde.
Da aus der Verfassung nicht klar hervorgeht, dass das vom Staatspräsident berufene Sicherheitsratsmitglied auch vereidigt werden muss, lege ich nach Artikel 21, Absatz 3 fest, dass auch dieser Vereidigt wird. Begründung: In Artikel 27, Absatz 3 steht etwas von "und sämtliche anderen Staatsdiener". Ich interpretiere das Sicherheitsratsmitglied als Staatsdiener. Gegen diese Feststellung ist formal Widerspruch beim Hauptgerichtshof möglich.
Ich werde nun Vizepräsident und Sicherheitsratsmitglied vereidigen. Die restlichen Mitglieder der Regierung werden dann zusammen vereidigt.
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
*HUST!*
Zitat
Original von Lord_Thasco
Ich werde nun Vizekanzler und Sicherheitsratsmitglied vereidigen. Die restlichen Mitglieder der Regierung werden dann zusammen vereidigt.
Nachtrag: Formal obliegt die Ernennung dem Staatspräsidenten, der Gerichtspräsident vereidigt doch nur, oder?
Clausi von Plausibel
Zitat
Original von Clausi von Plausibel
HUST!*
Oups... Sorry, habs schon verbessert! Die Vereidigung hab eich aber richtig geschrieben.

Zitat
Nachtrag: Formal obliegt die Ernennung dem Staatspräsidenten, der Gerichtspräsident vereidigt doch nur, oder?
Du spielst auf den Satz nach der Vereidigung an, gell? Hmm.. ja, ist was dran. Das ist so ne zwiespältige Sache: Auf der einen Seite _müssen_ sie ja vereidigt werden, sonst ist es nicht rechtsgültig. Auf der anderen Seite kann der Gerichtspräsident eigentlich nicht die Vereidigung verweigern. Insofern ernennen eigentlich beide... Wenn der Staatspräsident sagt "Der wirds!", dann muss der Gerichtspräsident vereidigen, ob er will oder nicht. Insofern ernennt ja der Staatspräsident die Leuz. Auf der anderen Seite ist die Ernennung eben erst formal umgesetzt, wenn der Gerichtspräsident die Vereidigung vorgenommen hat.
Wenns Dich nicht stört, Clausi, lassen wir es so, dass quasi der Gerichtspräsident die durch den Staatspräsidenten vorgefertigte Urkunde übergibt und formal die Worte "sie sind jetzt ernannt" gesprochen werden, damit der Zeitpunkt klar ist. Was meinst Du?
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Okay, wollts nur gesagt haben.
Zitat
Original von Lord_Thasco
Wenns Dich nicht stört, Clausi, lassen wir es so, dass quasi der Gerichtspräsident die durch den Staatspräsidenten vorgefertigte Urkunde übergibt und formal die Worte "sie sind jetzt ernannt" gesprochen werden, damit der Zeitpunkt klar ist. Was meinst Du?

Clausi von Plausibel
Montag, 25. August 2025, 07:25
Zum Seitenanfang