Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Königreich Alpinia. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Parlamentswahlen
Ich rufe hiermit die Parlamentwahlen vom 17. - 21. März 2003 aus!
Ich bitte alle Kandidaten, bis zum 14. März 2003 ihre Kandidatur bekannt zu geben, Wahlkampf findet somit am 15. und 16. März statt!
Für die Wahlaufsicht werde ich bis zum 16. März jemanden gefunden haben.
Ich bitte alle Kandidaten, bis zum 14. März 2003 ihre Kandidatur bekannt zu geben, Wahlkampf findet somit am 15. und 16. März statt!

Für die Wahlaufsicht werde ich bis zum 16. März jemanden gefunden haben.
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
Eine Frage diesbezüglich.
Wieviele Mandate haben wir den nun zu vergeben? Und welche Leute dürfen kanidieren.
Wieviele Mandate haben wir den nun zu vergeben? Und welche Leute dürfen kanidieren.
Die Notverordnung gilt doch noch.
Zitat
Original von Jack Kröger
Eine Frage diesbezüglich.

Es gibt 5 Sitze und jeder, der mind. 21 Wochen vor Beginn der Wahl Staatsbürger ist, darf kandidieren.

@Kieth: Ist vermerkt.
Clausi von Plausibel
ich möchte ebenfalls meine Absicht zur Kandiatur anmerken!
MfG
Quentin Vaurien
Quentin Vaurien
2 Kandidaten bisher? Mager, mager ...
Ich setze das Thema auch mal TOP, damit es leichter auffällt!
Ich setze das Thema auch mal TOP, damit es leichter auffällt!
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Es wäre hilfreich wenn die Kanidaten angeben würden für welche Parteien sie kanidieren.
Soweit ich die Notverordnung richtig verstehe, kann man nur kanidieren wenn man auf einer Liste steht. Die Notverordnung sieht andere Möglichkeiten nicht vor. Dazu noch etwas. Wenn wir die 5 Mann nicht finden gibt es laut dieser Notverordnung 3 Wochen später wieder Neuwahlen. Es wäre hilfreich wenn die 5 mann zusammenkommen un endlich richtig durchzusarten.
Zitat
§11 Um zur Wahl zugelassen zu werden, muss eine Partei oder Wählervereinigung spätestens zwei Tage vor Beginn der Wahl eine Liste mit ihren Kandidaten öffentlich dem Wahlamt der Demokratischen Republik zur Kenntnis geben. Spätere Zulassung ist nicht möglich.
Zitat
§14 Für parteilose Bürger ist eine Kandidatur auf der Liste einer Partei möglich.
Soweit ich die Notverordnung richtig verstehe, kann man nur kanidieren wenn man auf einer Liste steht. Die Notverordnung sieht andere Möglichkeiten nicht vor. Dazu noch etwas. Wenn wir die 5 Mann nicht finden gibt es laut dieser Notverordnung 3 Wochen später wieder Neuwahlen. Es wäre hilfreich wenn die 5 mann zusammenkommen un endlich richtig durchzusarten.
Ich kandidiere als Parteiloser -unabhängiger.
Ich denke doch mal, dass dies möglich ist, oder?
Ich denke doch mal, dass dies möglich ist, oder?
MfG
Quentin Vaurien
Quentin Vaurien
Laut der Notverordnung müssen Sie auch auf einer Liste stehen.
Es ist wie gesagt anscheinend nicht vorgesehen das Parteilose kanidieren.
Indirekt schon: Man gründet die Wählervereinigung "Quentin ins Parlament" und schon stellt man eine Liste auf.
Zitat
Original von Jack Kröger
Laut der Notverordnung müssen Sie auch auf einer Liste stehen.

Wir haben ja noch kein Parteiengesetz, also ist bisher nicht geregelt, was die Voraussetzungen für eine Partei- bzw. Wählergemeinschaftsgründung ist.
Clausi von Plausibel
Befor mich hier einer falsch versteht. Die Listen sind sinnvoll. Ohne die Listen gibt es eigentlich keinen Grund mehr in eine Partei einzutreten. Deßhalb denke ich das es hinterher so geregelt werden sollte das man wirklich nur über Parteilisten in das Palament kommt. Dann macht es auch mehr Sinn sich in einer Partei zu engagieren. Das heißt also das man anhand der Prozente die eine Partei erhält die Mandate verteilt. Und zwar in der Reihenfolge der Liste.
Aber das müssen wir noch mal genau durchdenken. Wenn das Prinzip wie bisher bleibt, sind die Parteien hier überflüssig.
Aber das müssen wir noch mal genau durchdenken. Wenn das Prinzip wie bisher bleibt, sind die Parteien hier überflüssig.
Noch etwas. Wenn bis zum gennanten Termin nicht mehr als 5 Leute (also 6 Leute) zur Wahl stehen ist die Wahl eigentlich überflüssig. Wenn nur 5 Leute oder weniger, die alle Freiwillig kanidieren, und sich deßhalb auch selber wählen (alles andere wäre Quatsch), zur Wahl stehen, zieht jeder von denen automatisch ein.
HMM...
Sie haben grundsätzlich recht Herr Kröger.
Allerdings ist es in Zeiten wie diesen scheinbar schlicht unmöglich, mehr "Staatsbürger" für die Parlamentskanditatur zu begeistern.
Ich fand es persönlich schon höchst erfreulich, dass die Verfassungsänderung (als Volksabstimmung) die erforderliche Mehrheit erfahren durfte.
Allerdings, wie oben eingeleutet, finde ich IHre Anmerkung bedenksenswert. Nur... eine neue Partei wird nun (für die Wahl) utopisch!
Sie haben grundsätzlich recht Herr Kröger.
Allerdings ist es in Zeiten wie diesen scheinbar schlicht unmöglich, mehr "Staatsbürger" für die Parlamentskanditatur zu begeistern.
Ich fand es persönlich schon höchst erfreulich, dass die Verfassungsänderung (als Volksabstimmung) die erforderliche Mehrheit erfahren durfte.
Allerdings, wie oben eingeleutet, finde ich IHre Anmerkung bedenksenswert. Nur... eine neue Partei wird nun (für die Wahl) utopisch!
MfG
Quentin Vaurien
Quentin Vaurien
Zutrag:
Ich denke allerdings, dass ich zum derzeitigen Zeitpunkt eine Parteigründung mehr oder weniger unpraktisch ist.
Als Parteiloser kann man dennoch ein Programm aufstellen...
denn wie im RL, das Programm sollte der Grund für ein Parlamentsamt sein. DieUmsetzung ist Hauptsache.
eine Frage noch:
Würden Sie denn nicht nochmal kandidieren?!?
Ich denke allerdings, dass ich zum derzeitigen Zeitpunkt eine Parteigründung mehr oder weniger unpraktisch ist.
Als Parteiloser kann man dennoch ein Programm aufstellen...
denn wie im RL, das Programm sollte der Grund für ein Parlamentsamt sein. DieUmsetzung ist Hauptsache.
eine Frage noch:
Würden Sie denn nicht nochmal kandidieren?!?
MfG
Quentin Vaurien
Quentin Vaurien
Ich bin ehrlicherweise gesagt etwas betrübt über die derzeitige Beteiligung an der Vorbereitung an der Parlamentswahl. Die Kandidaten sind wirklich bisher mau (nicht von der Qualität, sonddern vond er Quantität her). Daher:
MELDEN SIE SICH UND BEWERBEN SIE SICH FÜR EIN PARLAMENTSMANDAT!
MELDEN SIE SICH UND BEWERBEN SIE SICH FÜR EIN PARLAMENTSMANDAT!
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Ich wollte mich eigentlich als 5 Mann melden. Das heißt wenn hier schon 4 weitere da sind. Allerdings sag ich direkt dazu, das wenn wir nicht vollzählig werden, in 3 Wochen eh wieder Wahlen sind. Steht in der Verfassung.
Ich habe mich hiermit nicht gemeldet. Das tu ich nur wenn sich noch 2 Leute finden.
Ich glaube hier in diesem Land gibt es zuviele Jobs für zu wenig Leute. Wir müssen uns mal drüber unterhalten.
Ich habe mich hiermit nicht gemeldet. Das tu ich nur wenn sich noch 2 Leute finden.
Ich glaube hier in diesem Land gibt es zuviele Jobs für zu wenig Leute. Wir müssen uns mal drüber unterhalten.
Geehrter Herr Staatspräsident,
heute ist der 16. März. Sie wollten heute einen Wahlleiter benennen.
Ich weise allerdings daraufhin, dass bei nur zwei Kandidaten die Wahl ungültig ist. (Paragraph 17a des Wahlgesetzes)
Ich empfehle dem Staatspräsidenten folgende Möglichkeiten:
1. Abänderung des Wahlgesetzes durch den Sicherheitsrat. Die Wahl müsste allerdings dann neu angesetzt werden.
2. Übernahme der Handlungsvollmacht durch den Sicherheitsrat (da derzeitig die Ordnung in Alpinia nicht gegeben ist. Verfassung, Artikel 10 und 11).
Ebenfalls lege ich dem Staatspräsidenten nahe, aktives und passives Wahlrecht derzeit inaktiver Bürger durch den Gerichtshof überprüfen zu lassen.
Weiterhin lege ich dem Staatspräsidenten nahe, die Wahl zum Staatspräsidenten rechtzeitig einzuleiten und einen Wahlleiter hierfür rechtzeitig zu bestimmen. Ich empfehle Herrn ElTres aus Dionysos.
Ich weise allerdings daraufhin, dass bei nur zwei Kandidaten die Wahl ungültig ist. (Paragraph 17a des Wahlgesetzes)
1. Abänderung des Wahlgesetzes durch den Sicherheitsrat. Die Wahl müsste allerdings dann neu angesetzt werden.
2. Übernahme der Handlungsvollmacht durch den Sicherheitsrat (da derzeitig die Ordnung in Alpinia nicht gegeben ist. Verfassung, Artikel 10 und 11).
Ebenfalls lege ich dem Staatspräsidenten nahe, aktives und passives Wahlrecht derzeit inaktiver Bürger durch den Gerichtshof überprüfen zu lassen.
Weiterhin lege ich dem Staatspräsidenten nahe, die Wahl zum Staatspräsidenten rechtzeitig einzuleiten und einen Wahlleiter hierfür rechtzeitig zu bestimmen. Ich empfehle Herrn ElTres aus Dionysos.
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Ich würde ja kandidieren allerdings sehe ich wegen meiner Ausbürgerung ein Problem da ich laut Gesetz nicht kandidieren darf
MFG
Alexeasy Joker
Alexeasy Joker
Zur Kenntnis genommen.
Zitat
Original von Lord_Thasco
Geehrter Herr Staatspräsident,
Clausi von Plausibel
Um es nochmal an der richtigen Stellen anzukündigen:
Ich fordere hiermit alle Parteien und interessierten Parteilosen, ihre Listen zur Parlamentswahl per Email an mich (praesident@alpinia.de) zu bekunden.
Bis zum 20. Mai ist hierzu Zeit.
Die Wahlen zum provisorischen Ministerpräsidenten werden, wenn möglich, heute eingeleitet, ebenso die Wahlen zum Richter!
Ich fordere hiermit alle Parteien und interessierten Parteilosen, ihre Listen zur Parlamentswahl per Email an mich (praesident@alpinia.de) zu bekunden.
Bis zum 20. Mai ist hierzu Zeit.

Die Wahlen zum provisorischen Ministerpräsidenten werden, wenn möglich, heute eingeleitet, ebenso die Wahlen zum Richter!
Clausi von Plausibel
Mittwoch, 18. Februar 2026, 14:55
Zum Seitenanfang