Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
- 1
- 2
VOLKSABSTIMMUNG: Verfassung
Bitte geht wählen! 
Die Abstimmung befindet sich hier, eine Staatsmail wird ebenfalls abgeschickt, eine Erinnerung ebenfalls in den nächsten Tagen.
Alle Bürger, die seit mindestens 14 Tagen Staatsbürger sind, sind Abstimmungsberechtigt!

Die Abstimmung befindet sich hier, eine Staatsmail wird ebenfalls abgeschickt, eine Erinnerung ebenfalls in den nächsten Tagen.

Alle Bürger, die seit mindestens 14 Tagen Staatsbürger sind, sind Abstimmungsberechtigt!

Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
Darf ich mal eben fragen, wieviele Staatsbürger wir haben? Zählen alle, die in der Einwohnerliste auf der HP stehen, oder sind davon schon welche aussortiert?
Ministerpräsident a.D.
Ehem. Parteivositzender der PBD
Gründer desStaatstheaters
Gründer desBrexener Symphonie Orchesters
Die Homepage ist aktuell, alle Staatsbürger, die dort verzeichnet sind und nach den dortigen Angaben mind. 14 Tage Staatsbürger sind, dürfen Abstimmen.
Zitat
Original von Zar Richard III.
Darf ich mal eben fragen, wieviele Staatsbürger wir haben? Zählen alle, die in der Einwohnerliste auf der HP stehen, oder sind davon schon welche aussortiert?

Clausi von Plausibel
9 Stimmen sollten ja mal zu schaffen sein!
[SCHILD]Geht wählen![/SCHILD]

[SCHILD]Geht wählen![/SCHILD]
Ministerpräsident a.D.
[SCHILD]war gerade wählen und hat festgestellt, das wir schon 10 Ja stimmen haben.[/SCHILD]'

Hey, dann haben wirs schon jetzt geschafft!
Zitat
Original von Georg von Modamien
[SCHILD]war gerade wählen und hat festgestellt, das wir schon 10 Ja stimmen haben.[/SCHILD]'![]()

PS: Wenn eine Party, dann bitte im Spamforum.

Clausi von Plausibel
*hahahaha
*
man muss Geduld haben

man muss Geduld haben

Zitat
When all else fails, read the directions.
Läuft die Abstimmung jetzt bis zum offiziellen Ende oder kann sie schon vorher abgebrochen werden. Wenn nämlich von den 17 wahlberechtigten 12 mit Ja gewählt haben, ist das schon eine 2/3 Mehrheit der Wahlberechtigten, d.h. dass Ergebnis kann sich nicht mehr ändern. Wäre es da nicht verfassungskonform, die Abstimmung schon früher zu beenden? Dann bräuchten wir nur noch eine Ja-Stimme.
Edit: Luinil hat noch nicht abgestimmt, diese Überlegung ist also durchaus realistisch.
Edit: Luinil hat noch nicht abgestimmt, diese Überlegung ist also durchaus realistisch.
Ministerpräsident a.D.
Nein, ich habe bei Beginn der Volksabstimmung diese Möglichkeit nicht angedacht, deswegen läuft sie wohl bis zum 9.
Zitat
Original von Zar Richard III.
Läuft die Abstimmung jetzt bis zum offiziellen Ende oder kann sie schon vorher abgebrochen werden. Wenn nämlich von den 17 wahlberechtigten 12 mit Ja gewählt haben, ist das schon eine 2/3 Mehrheit der Wahlberechtigten, d.h. dass Ergebnis kann sich nicht mehr ändern. Wäre es da nicht verfassungskonform, die Abstimmung schon früher zu beenden? Dann bräuchten wir nur noch eine Ja-Stimme.

Clausi von Plausibel
Schade, ich dachte man könnte den Prozess damit etwas beschleunigen.
Zitat
Original von Clausi von Plausibel
Nein, ich habe bei Beginn der Volksabstimmung diese Möglichkeit nicht angedacht, deswegen läuft sie wohl bis zum 9.
Ministerpräsident a.D.
das gibt ja allen zeit durchzulesen über was sei abgestimmt haben

Zitat
When all else fails, read the directions.
Wenn sie es bis jetzt nicht gelesen haben, werden sie es wohl auch nicht mehr lesen. Das ist zwar bedauerlich, aber nicht zu ändern.
Zitat
Original von JoshuaSendler
das gibt ja allen zeit durchzulesen über was sei abgestimmt haben

Ministerpräsident a.D.
Ich kram das hier noch mal raus.
Inzwischen haben 13 Leute abgestimmt und die verbliebenen 4 habe ich in meiner ganzen Zeit in Alpinia noch nie gesehen. Müssen wir wirklich auf die warten? Und können wir die nicht auch mal bald ausbürgern, dann wären die Zahlen nicht mehr verfälscht?
Inzwischen haben 13 Leute abgestimmt und die verbliebenen 4 habe ich in meiner ganzen Zeit in Alpinia noch nie gesehen. Müssen wir wirklich auf die warten? Und können wir die nicht auch mal bald ausbürgern, dann wären die Zahlen nicht mehr verfälscht?
Ministerpräsident a.D.
Wie wäre es mit einer Volksabstimmung, beinhaltend den vorzeitgen Abbruch der Volksabstimmung?
Das Ende dieser Volksabstimmung läge ja zeitlich nach dem Ende von der über die Verfassung!

[SCHILD]Danke für die schöne Zeit![/SCHILD]
Man kann aber auch einen kleinen Trick anwenden: Zwar ist die neue Verfassung offiziell noch nicht angenommen, weil das Ende der Abstimmung noch nicht erreicht ist, aber da offensichtlich ist, dass die Abstimmung positiv ausgeht, kann ja schon mal nach der neuen Verfassung agiert werden.
Es darf zwar noch keine Eidesleistungen etc. geben, aber man kann die Wahlen ja schon mal vorbereiten.

Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Stimmt...
Zitat
Original von Dr. Thasco
Es darf zwar noch keine Eidesleistungen etc. geben, aber man kann die Wahlen ja schon mal vorbereiten.![]()
Dann fordere ich hiermit alle Parteien und interessierten Parteilosen, ihre Listen zur Parlamentswahl per Email an mich (praesident@alpinia.de) zu bekunden.
Bis zum 20. Mai ist hierzu Zeit.

Clausi von Plausibel
Zitat
Original von Clausi von Plausibel
Bis zum 20. Mai ist hierzu Zeit.
Dann kann ich ja doch antreten, oder?
Josh Lyman
- 1
- 2
Sonntag, 24. August 2025, 20:48