Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Königreich Alpinia. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Diskussion über Verein und Organisations Gesetzt
Ich will nur mal wieder ein nicht spamm thread eröffnen
(am besten da nicht drauf antworten sonst wird es auch noch spam)
Also, die wichtigste Frage, brauchen wir so ein Gesetzt?
Wenn ja, dann was soll da rein
am besten dann am ende einen Vorschlag, wer auch immer
------------------------------------------------
also ich bin dafür
es sollte rein was man angeben muss, on man ein hp braucht, wenn ja ab wann(halt ab mehr als 4 mitgliedern oder immer pflicht...)
außerdem noch ein paar rechte und pflichten der vereine...
(am besten da nicht drauf antworten sonst wird es auch noch spam)Also, die wichtigste Frage, brauchen wir so ein Gesetzt?
Wenn ja, dann was soll da rein
am besten dann am ende einen Vorschlag, wer auch immer
------------------------------------------------
also ich bin dafür
es sollte rein was man angeben muss, on man ein hp braucht, wenn ja ab wann(halt ab mehr als 4 mitgliedern oder immer pflicht...)
außerdem noch ein paar rechte und pflichten der vereine...
Zitat
When all else fails, read the directions.
Kein Spam, versprochen! 
Ich schließe mich Dir an, das wir ein solches Gesetz brauchen, auch wenn es nicht unbedingt oberste Priorität haben sollte.
Auch die Inhalte, die Du schon genannt hast, würde ich dort reinschreiben. Außerdem könnte man dort auch eventuell festschreiben, was die in der Verfassung genannten "staatsgefährdenden" Vereine sind. (Ich hoffe, dies war die Formulierung in der Verfassung.)
Auch sollte man dort ganz klar Vereine und Organisationen voneinander abgrenzen.
Es gibt doch mit Sicherheit schon viele MNs mit solchen Gesetzen. Vielleicht kann man auch die mal lesen, dann fallen uns bestimmt noch weitere wichtige Punkte ein.

Ich schließe mich Dir an, das wir ein solches Gesetz brauchen, auch wenn es nicht unbedingt oberste Priorität haben sollte.
Auch die Inhalte, die Du schon genannt hast, würde ich dort reinschreiben. Außerdem könnte man dort auch eventuell festschreiben, was die in der Verfassung genannten "staatsgefährdenden" Vereine sind. (Ich hoffe, dies war die Formulierung in der Verfassung.)
Auch sollte man dort ganz klar Vereine und Organisationen voneinander abgrenzen.
Es gibt doch mit Sicherheit schon viele MNs mit solchen Gesetzen. Vielleicht kann man auch die mal lesen, dann fallen uns bestimmt noch weitere wichtige Punkte ein.
Ministerpräsident a.D.
Ehem. Parteivositzender der PBD
Gründer desStaatstheaters
Gründer desBrexener Symphonie Orchesters
No :spamschild:
Das mit dem Vereinsgesezt ist ne gute Idee.
Auch die Idee mit der HP finde ich gut. man muss aber den Leuten genug Zeit lassen!
Das mit dem Vereinsgesezt ist ne gute Idee.
Auch die Idee mit der HP finde ich gut. man muss aber den Leuten genug Zeit lassen!
[SCHILD]Danke für die schöne Zeit![/SCHILD]
naja, ich bin dafür vereine von der pflicht zu befreien solange A) nicht mehr als XX Anzahl mitglieder sind oder B) eine person schon mehr als X vereine ohne homepage hat
also das jede person zB 2 Vereine ohne homepage haben darf
und wenn man drie hat braucht einer der 3 vereine ein hp
Zitat
Ich finde, dies ist eine deutlich bessere Idee, da manche Vereine einfach keine HP brauchen, und andere Zeit brauchen, um das zu machen.
Zitat
Original von JoshuaSendler
naja, ich bin dafür vereine von der pflicht zu befreien solange A) nicht mehr als XX Anzahl mitglieder sind oder B) eine person schon mehr als X vereine ohne homepage hat
Vielleicht könnte man ja sagen, dass Organisationen auf jeden Fall eine HP brauchen, das wäre schon mal eine erste Abgrenzung.
Ministerpräsident a.D.
Dann müsste man aber auch klar abgrenzen, was eine Organisation ist und was ein Verein. Sonst melden Leute unter Umständen Organisationen als Vereine an, um keine HP machen zu müssen!
Schau mal hier:
Zitat
Original von Zar Richard III.
Ministerpräsident a.D.
Zitat
Schau mal hier:
Zitat
Ich wollts nur noch mal betonen!
Hm, etwas eingeschlafen die Diskussion.
Ich finde, jeder Verein sollte eine HP haben. Zur Not kann man sich dafür ja des HP-Generators in Dionysos bedienen.
Das jeder zwei Vereine ohne HP haben darf scheint mir etwas zu kompliziert; wer überprüft das?
Was in der Diskussion noch fehlt ist die Mindestanzahl an Mitgliedern. Ich würde mal drei vorschlagen, mit Ausnahme der Sportvereine.
Ich finde, jeder Verein sollte eine HP haben. Zur Not kann man sich dafür ja des HP-Generators in Dionysos bedienen.
Das jeder zwei Vereine ohne HP haben darf scheint mir etwas zu kompliziert; wer überprüft das?
Was in der Diskussion noch fehlt ist die Mindestanzahl an Mitgliedern. Ich würde mal drei vorschlagen, mit Ausnahme der Sportvereine.
[SCHILD] [/SCHILD]
ich denke mal alle vereine können nur mit einem mitglied sein
bei orgas könnte man das erhöhen
bei orgas könnte man das erhöhen
Zitat
Wäre dies nicht noch ein gutes Vorhaben für die neue Regierung???
Ministerpräsident a.D.
Dann sei der zuständige Minister doch bitte so freundlich und bringe einen Gesetzentwurf in der Regierung ein.
Ministerpräsident a.D.
Wer will es denn machen?
Ministerpräsident a.D.
Zitat
Original von Richard Nightingale III.
Wer will es denn machen?
Ist nicht Joshua zuständig? Als Kulturminister!
Das war nicht gefragt. Man könnte es jedem in die Schuhe schieben, deswegen habe ich gefragt, wer es machen will.
Zitat
Original von Johannes XXIII
Ist nicht Joshua zuständig? Als Kulturminister!
Ministerpräsident a.D.
eigentlich der innenminister *g*
wers macht soll halt seinene vorschlag vorbringen
wers macht soll halt seinene vorschlag vorbringen
Zitat
Man könnte zwischen Vereinen und eingetragenen Vereinen wie im RL unterscheiden.
Eingetragene Vereine bräuchten dann auf jeden Fall eine HP, würden im Gegensatz dazu im Bürgerweb erscheinen (eben eingetragen) und dürften auch ggf. Unterstützung vom Staat erhalten.
Nicht eingetragene Vereine hingegen sollten keine juristischen Personen sein (=> also auch kein Konto haben dürfen), sondern mit Vorstandshaftung verbunden sein.
Eingetragene Vereine bräuchten dann auf jeden Fall eine HP, würden im Gegensatz dazu im Bürgerweb erscheinen (eben eingetragen) und dürften auch ggf. Unterstützung vom Staat erhalten.
Nicht eingetragene Vereine hingegen sollten keine juristischen Personen sein (=> also auch kein Konto haben dürfen), sondern mit Vorstandshaftung verbunden sein.
Interessante Idee... Ich freue mich schon auf die Flut nicht-eigetragener Vereine!
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
als Clausi I. König von Alpinia
Freitag, 24. April 2026, 06:34
Zum Seitenanfang