Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Ämter
Was gibt es eigentlich noch für freie Posten in Alpinia? Als Berater oder sowas in der Art?
Josh Lyman
Posten in der Regierung gibt es eigentlich zur Zeit nicht, das wird sich aber nach der nächsten Wahl garantiert ändern. Ansonsten können Sie so ziemlich alle Posten schaffen und besetzen, die Sie wollen. Sie können gerne einen Verein gründe oder änliches oder eine Firma aufbauen.
Ministerpräsident a.D.
Ehem. Parteivositzender der PBD
Gründer desStaatstheaters
Gründer desBrexener Symphonie Orchesters
Haben wir einen Verteidigungsminister?
Ich glaube nicht. Und da wir laut neuer Verfassung ja eine kleine Armee haben werden, natürlich nur zu Verteidigungszwecken und humanitäre Hilfe, wäre dieser Posten zu belegen.
Sonst sitzen zur Zeit glaube ich folgende Leute in den Ministerien.
Aussenministerium: Joshua Sendler
Innen- und Justizministerium: Quentin Vaurien
Wirtschafts- und Finanzministerium: Clausi von Plausibel kommisarisch und Georg von Modamien als Stellvertreter
Sozialministerium: Zar Richard III
Ich glaube nicht. Und da wir laut neuer Verfassung ja eine kleine Armee haben werden, natürlich nur zu Verteidigungszwecken und humanitäre Hilfe, wäre dieser Posten zu belegen.
Sonst sitzen zur Zeit glaube ich folgende Leute in den Ministerien.
Aussenministerium: Joshua Sendler
Innen- und Justizministerium: Quentin Vaurien
Wirtschafts- und Finanzministerium: Clausi von Plausibel kommisarisch und Georg von Modamien als Stellvertreter
Sozialministerium: Zar Richard III
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Posten Umwelt ist im Sozialministerium mit eingeflossen.
Das könnte sein.
Sonst fällt mir auch kein Ministerposten mehr ein ausser er übernimmt den Posten des Wirtschafts und Finanzministers!!
Sonst fällt mir auch kein Ministerposten mehr ein ausser er übernimmt den Posten des Wirtschafts und Finanzministers!!
MFG
Alexeasy Joker
Alexeasy Joker
Verteidigungsminister würde mich interessieren, da der Posten des Innenministers ja schon besetzt ist.
Josh Lyman
Gut. Sollte ich gewählt werden, dann schlage ich sie dem Staatspräsidenten als Verteidigungsminister vor.
Da werden wir auch ein bisschen was miteinander zu tun haben, denn der Staatspräsident ist ja Oberbefehlshaber.
Zitat
Original von Josh Lyman
Verteidigungsminister würde mich interessieren, da der Posten des Innenministers ja schon besetzt ist.

Aber den Posten kann man wohl schon einrichten, denke ich...
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
Zitat
Original von Clausi von Plausibel
Da werden wir auch ein bisschen was miteinander zu tun haben, denn der Staatspräsident ist ja Oberbefehlshaber.
Ich freue mich.
Muss ich dafür einen Eid ablegen?
Josh Lyman
Ja, von unserem hoffentlich bald gewählten Richter wird jedem Minister ein Eid abverlangt.
Zitat
Original von Josh Lyman
Ich freue mich.
Zitat
Da werden wir auch ein bisschen was miteinander zu tun haben, denn der Staatspräsident ist ja Oberbefehlshaber.![]()
Muss ich dafür einen Eid ablegen?
Clausi von Plausibel
Ich sehe es aber schon richtig, dass wir im Moment nur eine Übergangsregierung haben bis zu den Wahlen Ende Mai, oder?
Ministerpräsident a.D.
Jo. Anderes wäre nicht verfassungskonform.
Zitat
Original von Zar Richard III.
Ich sehe es aber schon richtig, dass wir im Moment nur eine Übergangsregierung haben bis zu den Wahlen Ende Mai, oder?
Clausi von Plausibel
Schön, dann habe ich ja endlich mal etwas richtig verstanden.
Zitat
Jo. Anderes wäre nicht verfassungskonform.
Zitat
Original von Zar Richard III.
Ministerpräsident a.D.
Zitat
Ja, von unserem hoffentlich bald gewählten Richter wird jedem Minister ein Eid abverlangt.
Hmm... ich fürchte, wir haben hier wieder mal eine Lücke in der Verfassung vergessen. *seufz* Es steht da nix, wer den Eid abnehmen muss. Es steht nur da, dass der Eid vor dem Parlament abgelegt werden muss. Ich persönlich würde da schlussfolgern, dass der Parlamentspräsident den Eid abnimmt (als Vorsteher des Parlaments). Oder?
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Das wird wohl richtig sein!
[SCHILD]Danke für die schöne Zeit![/SCHILD]
Da kam ich zwar auch das erste mal mit unserer alten Verfassung durcheinander (
Zitat
Original von Dr. Thasco
Hmm... ich fürchte, wir haben hier wieder mal eine Lücke in der Verfassung vergessen. *seufz* Es steht da nix, wer den Eid abnehmen muss. Es steht nur da, dass der Eid vor dem Parlament abgelegt werden muss. Ich persönlich würde da schlussfolgern, dass der Parlamentspräsident den Eid abnimmt (als Vorsteher des Parlaments). Oder?
), aber trotzdem haben wir das geregelt:Da ist nur die Vereidigung des Ministerpräsidenten auf etwas wackeligen Füßen, aber die Minister selbst ernennt (und vereidigt) jetzt wieder der Staatspräsident.
Zitat
Art. 17 Konstituierung; Amtsperiode
[...]
(2) Der Staatspräsident ernennt und entbindet die Minister auf Vorschlag des Ministerpräsidenten.
(3) Bei Ernennung leistet jedes Mitglied der Regierung einen Amtseid nach Artikel 15.
Clausi von Plausibel
Wobei da auch wieder nix von Eidesabnahme steht, aber ich denke, im zuge der Gewaltenteilung ist das so ok, wenns der Präsi macht.
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Dienstag, 17. Februar 2026, 17:39
Zum Seitenanfang