Königreich Alpinia »
SimOff-Foren »
Gesammelte Archive »
Parteien »
SÖA - Sozialökologische Alternative »
Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Königreich Alpinia. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

- 1
- 2

Wahlparty
So, die RL-Parteien machen es auch so und deswegen finde ich, auch wir sollten jetzt schon mal unsere Wahlparty beginnen, auch wenn der Wahlausgang noch völlig unklar ist, insbesondere angesichts der Tatsache, dass zum Zeitpunkt des Wahlendes die Doppelspitze nicht anwesend ist...
Ministerpräsident a.D.
Ehem. Parteivositzender der PBD
Gründer desStaatstheaters
Gründer desBrexener Symphonie Orchesters
Wir könnten hier zum Beispiel bei einem gemütlichen Gläschen Sekt oder Eierlikör darüber reden, wer denn so alles in die neue Regierung soll.
Ministerpräsident a.D.
:trinkseckt:
Eine sehr schöne Idee.
:beer:
Also, unser Spitzen- bzw. Ministerpräsidentenkandidat steht ja schonmal fest.
Des weiteren denke ich, dass das Wirtschaftsressort ebenfalls weg ist *zu Gerog zwinker*.
Das Außenressort steht ebenfalls zur Diskosition, Joshua will etwas anderes machen. Seiner Meinung nach sieht es nicht gut aus, wenn er Dauer-Außenminister bleibt. Nächste Legislatur hätte er aber wieder Lust.![:]](wcf/images/smilies/pleased.gif)
Er würde dafür aber gerne weiterhin in der Regierung verbleiben, vielleicht als Kultur- und Infrastrukturminister (quasi die Sim-On-Bestätigung für seine administrative Arbeit)?
So, das Sozialministerium kann auch wohl an Johannes gehen.
Verteidigung kann ebenfalls bei Josh bleiben, auch wenn da nicht allzu weltbewegend viel ansteht.
Und für den Rest lasse ich euch mal zu Wort kommen.
Eine sehr schöne Idee.

:beer:
Also, unser Spitzen- bzw. Ministerpräsidentenkandidat steht ja schonmal fest.

Des weiteren denke ich, dass das Wirtschaftsressort ebenfalls weg ist *zu Gerog zwinker*.
Das Außenressort steht ebenfalls zur Diskosition, Joshua will etwas anderes machen. Seiner Meinung nach sieht es nicht gut aus, wenn er Dauer-Außenminister bleibt. Nächste Legislatur hätte er aber wieder Lust.
![:]](wcf/images/smilies/pleased.gif)
Er würde dafür aber gerne weiterhin in der Regierung verbleiben, vielleicht als Kultur- und Infrastrukturminister (quasi die Sim-On-Bestätigung für seine administrative Arbeit)?

Verteidigung kann ebenfalls bei Josh bleiben, auch wenn da nicht allzu weltbewegend viel ansteht.

Und für den Rest lasse ich euch mal zu Wort kommen.
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
Auch ich habe mir schon mal Gedanken darüber gemacht und bin zu diesen Ergebnissen gekommen:
Ganz allgemein bin ich für eine Verkleinerung der Regierung. Meiner Meinung nach sollten wir uns auf 4 Ministerposten beschränken, wovon eventuell der Ministerpräsident, also ich, einen noch übernehmen kann.
Im einzelnen sind das:
Innenministerium,
Außenministerium,
Finanzministerium und
Kultusministerium.
Die verbleibenden Ressorts werden alle auf diese mitverteilt.
Als Innenminister hatte ich an Joshua gedacht. Dort ließe sich dann auch viel von seinen Vorstellungen mit verbinden.
Als Außenminister hätte ich gerne jemanden, der international bereits einige Erfahrung gesammelt hat und kein völliger Neuling auf diesem Gebiet ist.
Finanzminister soll Georg werden, Kultusminister Johannes.
Josh ist für mich einer der Kandidaten fürs Außenministerium, je nachdem ob er es sich zutraut. Er hatte mal erwähnt, früher schon in anderen Mns aktiv gewesen zu sein, so dass ich da auf ihn hoffe. Andernfalls hatte ich schon mal überlegt, Jack zu fragen.
Für weitere Ideen und Vorschläge bin ich natürlich jederzeit offen.
Ganz allgemein bin ich für eine Verkleinerung der Regierung. Meiner Meinung nach sollten wir uns auf 4 Ministerposten beschränken, wovon eventuell der Ministerpräsident, also ich, einen noch übernehmen kann.
Im einzelnen sind das:
Innenministerium,
Außenministerium,
Finanzministerium und
Kultusministerium.
Die verbleibenden Ressorts werden alle auf diese mitverteilt.
Als Innenminister hatte ich an Joshua gedacht. Dort ließe sich dann auch viel von seinen Vorstellungen mit verbinden.
Als Außenminister hätte ich gerne jemanden, der international bereits einige Erfahrung gesammelt hat und kein völliger Neuling auf diesem Gebiet ist.
Finanzminister soll Georg werden, Kultusminister Johannes.
Josh ist für mich einer der Kandidaten fürs Außenministerium, je nachdem ob er es sich zutraut. Er hatte mal erwähnt, früher schon in anderen Mns aktiv gewesen zu sein, so dass ich da auf ihn hoffe. Andernfalls hatte ich schon mal überlegt, Jack zu fragen.
Für weitere Ideen und Vorschläge bin ich natürlich jederzeit offen.
Ministerpräsident a.D.
Ja eine gute Idee
Ich bin natürlich gerne bereit, dass Ministerium zu übernehmen, wie auch immer es in zukunft genannt wird!
Zitat
Original von Clausi von Plausibel
Ich bin natürlich gerne bereit, dass Ministerium zu übernehmen, wie auch immer es in zukunft genannt wird!
[SCHILD]Danke für die schöne Zeit![/SCHILD]
Zitat
Original von Zar Richard III.
Leider muss ich ablehnen.
Josh Lyman
1. Darf ich nach den Gründen fragen? Nur so aus Interesse.
Zitat
Original von Josh Lyman
Leider muss ich ablehnen.
2. Haben Sie, ich meine, hast Du Interesse an einem anderen Posten?
Ministerpräsident a.D.
Zitat
1. Darf ich nach den Gründen fragen? Nur so aus Interesse.
2. Haben Sie, ich meine, hast Du Interesse an einem anderen Posten?
Ich fühle mich nicht besonders wohl, wenn ich immer irgendwo rumreisen muss. Ich bleibe lieber in Alpinia, und arbeite hier mit.
Da ja wahrscheinlich die Ministerposten belegt sind: Gibt es Beraterposten beim Präsidenten oder beim Ministerpräsidenten? Als persönlicher Berater; Sicherheitsberater, oder ähnliches?
Josh Lyman
Wenn Du aber Interesse an einem anderen Ministerposten hast, bin ich auch gerne bereit, das alles nochmal zu überdenken.
Ministerpräsident a.D.
Mir fällt kein Ministerium ein, und vier Posten sind wirklich genug. Aber wie gesagt: Für ein Beraterposten stehe ich jederzeit zur Verfügung.
Josh Lyman
sollten wir unsere Wahlparty nicht öffentlich feiern, wie die großen RL-Parteien?
Ich denke, das könnte man einrichten.
Zitat
Original von Josh Lyman
Da ja wahrscheinlich die Ministerposten belegt sind: Gibt es Beraterposten beim Präsidenten oder beim Ministerpräsidenten? Als persönlicher Berater; Sicherheitsberater, oder ähnliches?

Ich habe ja schon vor Urzeiten mal angesprochen, ob sich der Präsident nicht einen Beraterstab zulegen darf. Damals wurde zurecht darauf bestanden, erstmal das Parlament und die Regierung vollständig zu besetzen.
![:]](wcf/images/smilies/pleased.gif)
Ausserdem können wir ja auch die Staatssekretärfunktionen ausbauen, damit sich nicht jeder Neubürger herumlangweilt...
Clausi von Plausibel
Zitat
Original von Clausi von Plausibel
Ich denke, das könnte man einrichten.
Zitat
Original von Josh Lyman
Das sind doch schöne Neuigkeiten.
Josh Lyman
Ich frag mal ganz blöd: Muss man um Minister zu werden Mitglied des Parlamentes sein?
Alpinia wäre die erste virtuelle oder reale Nation bei der dies der Fall wäre.
Ministerpräsident a.D.
Zurück zur Wahlparty:
Ganz ehrlich gesagt bin ich sehr enttäuscht von diesem Wahlergebnis. Auch wenn wir die stärkste Fraktion stellen, hätten wir wirklich die absolute Mehrheit stellen müssen. Es ist jetzt entschieden an der Zeit, dies wieder gut zu machen und die Bürger von der SÖA zu überzeugen.
Ganz ehrlich gesagt bin ich sehr enttäuscht von diesem Wahlergebnis. Auch wenn wir die stärkste Fraktion stellen, hätten wir wirklich die absolute Mehrheit stellen müssen. Es ist jetzt entschieden an der Zeit, dies wieder gut zu machen und die Bürger von der SÖA zu überzeugen.
Ministerpräsident a.D.
Zitat
Zurück zur Wahlparty:
Dem kann ich mich nur anschließen!
Irgendwelche besonderen Ideen um von der Wahlschlappe abzulenken?
Ministerpräsident a.D.
Wir keheren das Thema Wahl unter den Tisch, und konzentriern uns auf die wichtigen Themen, wie Einführung der WiSim, Uni usw.
Die Alpinier müssen merken, dass wir etwas für sie bewirken!
Die Alpinier müssen merken, dass wir etwas für sie bewirken!

- 1
- 2

Dienstag, 5. Mai 2026, 17:55
Zum Seitenanfang