Königreich Alpinia »
SimOff-Foren »
Gesammelte Archive »
Parteien »
SÖA - Sozialökologische Alternative »
Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Kabinett
Da es so scheint, als ob derzeit nicht wirklich jemand genügend aktives bzw. geeignetes für das Amt des Außenministers gefunden werden kann, habe ich einen Vorschlag:
In der Verfassun heißt es u.a. "[Der Staatspräsident] vertritt als höchster Repräsentant den alpinischen Staat in den internationalen Beziehungen [...]" sowie "(1) Der Staatspräsident beglaubigt und empfängt die Botschafter und andere diplomatische Vertreter."
Deswegen denke ich, muss die Regierung keinen Außenminister beinhalten. Dessen Aufgaben könnten genauso gut vom Staatspräsidenten ausgeführt werden.
Die Entscheidungen zur Diplomatischen Kontaktaufnahme obliegt laut Geschäftsordnung ja trotzdem der Regierung.
Ausserdem denke ich, dass Johannes zum Innenminister ernannt werden sollte. Er hat es sich verdient.![:]](wcf/images/smilies/pleased.gif)
Als seinen Stellvertreter (so Johannes für einen Monat Schöffe wird) nominiere ich Quentin Vaurien.
In der Verfassun heißt es u.a. "[Der Staatspräsident] vertritt als höchster Repräsentant den alpinischen Staat in den internationalen Beziehungen [...]" sowie "(1) Der Staatspräsident beglaubigt und empfängt die Botschafter und andere diplomatische Vertreter."
Deswegen denke ich, muss die Regierung keinen Außenminister beinhalten. Dessen Aufgaben könnten genauso gut vom Staatspräsidenten ausgeführt werden.
Die Entscheidungen zur Diplomatischen Kontaktaufnahme obliegt laut Geschäftsordnung ja trotzdem der Regierung.

Ausserdem denke ich, dass Johannes zum Innenminister ernannt werden sollte. Er hat es sich verdient.
![:]](wcf/images/smilies/pleased.gif)
Als seinen Stellvertreter (so Johannes für einen Monat Schöffe wird) nominiere ich Quentin Vaurien.
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
Das mit dem Außenministerium werde ich wohl so lösen. Joshua, Jack und Josh wollen nicht und weitere Ideen habe ich nicht.
Johannes wird wie mit mir besprochen Kultusminister, wenn er allerdings lieber Innenminister werden will, soll er dies hier kurz anmelden.
Johannes wird wie mit mir besprochen Kultusminister, wenn er allerdings lieber Innenminister werden will, soll er dies hier kurz anmelden.
Ministerpräsident a.D.
Ehem. Parteivositzender der PBD
Gründer desStaatstheaters
Gründer desBrexener Symphonie Orchesters
Und was wird Joshua dann? *verwirrt ist, da Vereidigung schon läuft*
Clausi von Plausibel
Kulturminister. Auf seinen ausdrücklichen Wunsch!
Ministerpräsident a.D.
Das ist aber Wortklauberei... 
Willst du also die sozialen Ressorts trennen?

Willst du also die sozialen Ressorts trennen?
Clausi von Plausibel
Ja, da Joshua unbedingt in die Richtung wollte und da Johannes unbedingt Kultusminister werden wollte.
Aber Johannes wird ja jetzt Innenminister und mal schauen, wer dann die Bildung bekommt.
Aber Johannes wird ja jetzt Innenminister und mal schauen, wer dann die Bildung bekommt.
Ministerpräsident a.D.
Gib das einfach an ein neues Sozialministerium. Da ja kein Außenminister berufen wird, ist ja theoretisch Platz...
Clausi von Plausibel
Das Sozialministerium heißt jetzt Kulturministerium.
Ministerpräsident a.D.
*tz* Dann gehört das also auch zur Bildung.
Clausi von Plausibel
Mein Posten wr zwar nur von kurzer Dauer, aber wenigsten steht ein einigermaßen guter Vorschlag für unsere Streitkräfte.
Josh Lyman
Hättest Du Interesse an einem anderen Ministerposten? Ich habe bewusst auf einen Verteidigungsminister verzichtet, um die friedliche Gesinnung Alpinias zu verdeutlichen.
Ministerpräsident a.D.
Ich würde - wie schon gesagt - für Berateraufgaben zur Verfügung stehen.
Josh Lyman
Wie wäre es damit:
Staatssekretär im (?)-Ministerium mit Aufgabenbereich Verteidigung
???
Staatssekretär im (?)-Ministerium mit Aufgabenbereich Verteidigung
???
Ministerpräsident a.D.
Und wessen Berater wärst Du dann? Und wie würde das allgemein funktionieren? Die Fragen richten sich auch an Clausi!
Ministerpräsident a.D.
Durch die Notverordnung kist m.M. nach gewährleistet, dass auch andere Ämter geschaffen werden können, da deren Inhaber ja auch vereidigt werden müssen.
Also habe ich kein Problem, einen Sicherheitsberater einzustellen. Wie wäre es, ich ernenne Josh zum ersten alpinischen General?
Also habe ich kein Problem, einen Sicherheitsberater einzustellen. Wie wäre es, ich ernenne Josh zum ersten alpinischen General?
Clausi von Plausibel
Von mir aus. Wenn er das will.
Zitat
Original von Clausi von Plausibel
Wie wäre es, ich ernenne Josh zum ersten alpinischen General?
Ministerpräsident a.D.
Also wäre ich ein General, der als Sicherheitsberater des Präsidenten fungiert? Damit wäre ich mehr als zufrieden.
Josh Lyman
Hmm..., General Josh Lyman, Oberbefehlshaber der alpinischen Streitkräfte.... Klingt gut!
Ministerpräsident a.D.
Dienstag, 5. Mai 2026, 13:13
Zum Seitenanfang