Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Zitat
Original von Samantha Day
Man könnte zwischen Vereinen und eingetragenen Vereinen wie im RL unterscheiden.
Eingetragene Vereine bräuchten dann auf jeden Fall eine HP, würden im Gegensatz dazu im Bürgerweb erscheinen (eben eingetragen) und dürften auch ggf. Unterstützung vom Staat erhalten.
Nicht eingetragene Vereine hingegen sollten keine juristischen Personen sein (=> also auch kein Konto haben dürfen), sondern mit Vorstandshaftung verbunden sein.
naja es wäre doch schade wenn viele vereine nicht eingetragen werden
ich denke diese unterscheidung brauchen wir hier nicht auch wenn es durchaus möglich wäre
Zitat
When all else fails, read the directions.
Ich schließe mich Joshua an, diese Unterscheidung ist wenig hilfreich. Ich finde, dass die Unterscheidung in Vereine und Organisationen hingegen das zentrale ist und diese auch genau herausgearbeitet werden müsste.
Ministerpräsident a.D.
Ehem. Parteivositzender der PBD
Gründer desStaatstheaters
Gründer desBrexener Symphonie Orchesters
Das denke ich auch!
Ich glaube auch, dass dann viele um das erstellen einer HP zu vermeiden den Verein einfach nicht eintragen lassen. ich glaube nicht, dass das die beste Lösung ist!
Ich glaube auch, dass dann viele um das erstellen einer HP zu vermeiden den Verein einfach nicht eintragen lassen. ich glaube nicht, dass das die beste Lösung ist!
[SCHILD]Danke für die schöne Zeit![/SCHILD]
vielleicht sollten wir hier auch noch stiftungen mit reinbringen?
Das fällt INHO unter "Organisation".
Zitat
Original von Georg von Modamien
vielleicht sollten wir hier auch noch stiftungen mit reinbringen?
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
als Clausi I. König von Alpinia
Das sehe ich anders! Stiftungen und gemeinnützige Vereinen sollten auch noch Aufnahme finden!
Ministerpräsident a.D.
Zitat
Original von Richard Nightingale III.
Das sehe ich anders! Stiftungen und gemeinnützige Vereinen sollten auch noch Aufnahme finden!
Finde ich nicht. man kann natürlich einige gesonderte Gesetze für Stiftungen einführen, aber ich würde trotzdem sagen, dass Stiftungen Orgas sind!
Zitat
Original von Florian von Bernhard
religöse Vereine/Institutionen sollten aber auch eine Ausnahme sein...
Warum denn das???
Nicht im geringsten! Eine Stiftung ist im Weitesten ein gemeinnütziger Verein (ich weiß, sie nützt nur bestimmten Leuten, nicht der Gemeinheit, worum es aber geht, ist, dass eine Stiftung niemals zu ihrem eigenen Nutzen besteht) und gemeinnützige Vereine sind keine klassischen Organisatione. Oder würdest Du auf die Idee kommen, eine Krebshilfe-Stiftung vor dem Gesetz genauso zu behandeln wie den Sportbund? Ich hoffe doch sehr, dass nicht.
Zitat
Original von Johannes XXIII
Zitat
Finde ich nicht. man kann natürlich einige gesonderte Gesetze für Stiftungen einführen, aber ich würde trotzdem sagen, dass Stiftungen Orgas sind!
Ministerpräsident a.D.
Nein natürlich nicht! Deshalb sage ich ja auch, dass man gesonderte Gesetze einführen muss.
trotzdem von der Grundeinstufung her...!
Nein! Das sehe ich anders!
Zitat
Nein natürlich nicht! Deshalb sage ich ja auch, dass man gesonderte Gesetze einführen muss.
Ministerpräsident a.D.
Zitat
Nein! Das sehe ich anders!
Zitat
Ist ja kein Problem!
Was mir eben noch eingefallen ist: Wir wollten auch politische Initiativen erfassen, also im Prinzip eine Ergänzung zum Parteiengesetz (bzw. der Verordnung) erstellen.
Ministerpräsident a.D.
Sehr geehrte Mitbürger,
Ich habe mir einmal Gedanken zum Vereinsgesetz gemacht.
Ich habe einen Vorschlag erarbeitet, den Sie im Plenum (- hier -) einsehen können.
Meine Parlamentskollegen und ich werden dann über eine endgültige Fassung diskutieren.
Sollten Ihnen allerdings noch Einwände, Kritik oder Verbesserungsvorschläge auf dem Herzen liegen, so können Sie diese natürlich hier niederschreiben.
Selbstredend dürfen Sie mich auch gerne persönlich anschreiben...
...ich hoffe, dass Sie alle meinem Vorschlag viel Gutes abgewinnen können.
Ich habe mir einmal Gedanken zum Vereinsgesetz gemacht.
Ich habe einen Vorschlag erarbeitet, den Sie im Plenum (- hier -) einsehen können.
Meine Parlamentskollegen und ich werden dann über eine endgültige Fassung diskutieren.
Sollten Ihnen allerdings noch Einwände, Kritik oder Verbesserungsvorschläge auf dem Herzen liegen, so können Sie diese natürlich hier niederschreiben.
Selbstredend dürfen Sie mich auch gerne persönlich anschreiben...
...ich hoffe, dass Sie alle meinem Vorschlag viel Gutes abgewinnen können.
MfG
Quentin Vaurien
Quentin Vaurien
Wir sind gerade dabei im regierungs forum einen Vorschlag zu diskutieren!
das soll aber doch hoffentlich nicht heissen, dass ich meinen Beitrag auf diese weise nicht erbringen darf, oder? 
Dazu möchte ich weiterhin sagen, dass ein wenig mehr Transparenz mir in dieser Hinsicht keine Zeit gekostet hätte.

Dazu möchte ich weiterhin sagen, dass ein wenig mehr Transparenz mir in dieser Hinsicht keine Zeit gekostet hätte.
MfG
Quentin Vaurien
Quentin Vaurien
Nein, kann man nicht, da es sich nicht um Parteien handelt.
Zitat
Original von Georg von Modamien
das kann man auch ins Parteiengesetz mitreinbringen
Ministerpräsident a.D.
Dienstag, 17. Februar 2026, 23:21
Zum Seitenanfang