Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Richteramt
Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ich kündige hiermit an, dass ich demnächst mein Amt als Richter niederlegen werde.
Begründung:
Der Hauptgrund ist, dass in meiner Erst-Heimat Monao demnächst ein Gesetz erlassen wird (was ich im ürbigen selbst mit auf den Weg gebracht habe), dass es verbieten wird, in Moncao ein Wahl- oder Ernennungsamt inne zu haben, wenn man im Ausland auch ein solches hat, viceversa.
Da ich in Moncao gleichzeitig Staatsanwalt bin, werde ich somit den Richterposten niederlegen.
Wieso lege ich nicht den Staatsanwaltsposten nieder? Nun, die Begründung ist einfach: Weil das Amt in Moncao mehr Spass macht. Der Richterposten hier in Alpinia ist derzeit (und ich hoffe mal, dass es nur noch kurze Zeit so bleiben wird) ein Amt, welches nur Steine in den Weg gelegt bekommt. Clausi ist hierbei noch ein sehr geduldiger und guter Staatspräsident, denn er hätte auch schon ganz anders reagieren können! Und ich bedanke mich ausdrücklich bei ihm, dass er mir dahingehend immer den Rücken gestärkt hat. Aber Tatsache bleibt, dass wir seid der neuen Verfassung darum ringen, eine vernünfige Judikative herzustellen. Und gäbe es Gott sei Dank den Paragraphen nicht, dass bei NIcht-Vorhandensein oder Befangenheit eines Schöffen der Staatspräsident einen Not-Schöffen erlassen darf, wäre die Judikative gar nicht arbeitsfähig.
Wir haben derzeit nur einen Schöffen. Der andere meldet sich nicht. Bzw. die anderen, denn es gab ja neben Frau Eros noch drei weitere Kandidaten. Der eine wollte nicht, die anderen beiden meldeten sich nicht mehr. Ein trauriges Bild.
So bleibt mnir nur zu sagen, dass ich mit einem lachende und einem weinenden Auge aus dem Amt scheiden werde. Möge mein Nachfolger eine bessere Ausgangssituation haben.
Nochwas: Die alpinische Verfassung und die Gerichtsordnung sind derzeit so verfasst, dass ich wahrscheinlich sogar ausbürgern müsste, wenn man mich als Schöffe ernennen will. Denn ich darf ja kein Ernennungsamt inne haben. Daher fänd ichs schön, wenn das Parlament sich dahingehend etwas überlegt.
Den Präsidenten bitte ich, einen Nachfolger für mich dem Parlament vorzuschlagen.
ich kündige hiermit an, dass ich demnächst mein Amt als Richter niederlegen werde.
Begründung:
Der Hauptgrund ist, dass in meiner Erst-Heimat Monao demnächst ein Gesetz erlassen wird (was ich im ürbigen selbst mit auf den Weg gebracht habe), dass es verbieten wird, in Moncao ein Wahl- oder Ernennungsamt inne zu haben, wenn man im Ausland auch ein solches hat, viceversa.
Da ich in Moncao gleichzeitig Staatsanwalt bin, werde ich somit den Richterposten niederlegen.
Wieso lege ich nicht den Staatsanwaltsposten nieder? Nun, die Begründung ist einfach: Weil das Amt in Moncao mehr Spass macht. Der Richterposten hier in Alpinia ist derzeit (und ich hoffe mal, dass es nur noch kurze Zeit so bleiben wird) ein Amt, welches nur Steine in den Weg gelegt bekommt. Clausi ist hierbei noch ein sehr geduldiger und guter Staatspräsident, denn er hätte auch schon ganz anders reagieren können! Und ich bedanke mich ausdrücklich bei ihm, dass er mir dahingehend immer den Rücken gestärkt hat. Aber Tatsache bleibt, dass wir seid der neuen Verfassung darum ringen, eine vernünfige Judikative herzustellen. Und gäbe es Gott sei Dank den Paragraphen nicht, dass bei NIcht-Vorhandensein oder Befangenheit eines Schöffen der Staatspräsident einen Not-Schöffen erlassen darf, wäre die Judikative gar nicht arbeitsfähig.
Wir haben derzeit nur einen Schöffen. Der andere meldet sich nicht. Bzw. die anderen, denn es gab ja neben Frau Eros noch drei weitere Kandidaten. Der eine wollte nicht, die anderen beiden meldeten sich nicht mehr. Ein trauriges Bild.
So bleibt mnir nur zu sagen, dass ich mit einem lachende und einem weinenden Auge aus dem Amt scheiden werde. Möge mein Nachfolger eine bessere Ausgangssituation haben.
Nochwas: Die alpinische Verfassung und die Gerichtsordnung sind derzeit so verfasst, dass ich wahrscheinlich sogar ausbürgern müsste, wenn man mich als Schöffe ernennen will. Denn ich darf ja kein Ernennungsamt inne haben. Daher fänd ichs schön, wenn das Parlament sich dahingehend etwas überlegt.
Den Präsidenten bitte ich, einen Nachfolger für mich dem Parlament vorzuschlagen.
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Das ist sehr schade - aber durchaus verständlich.
Ihre dargelegte Kritik ist sicherlich in eingen - wenn nicht allen - Punkten gerechtfertigt.
Allerdings möchte ich, was Sie sicher selber wissen, betonen, dass Alpinia ja nun noch ein "relativ" junger Staat ist. Wir haben es seit langem, wenn nicht zum ersten mal geschafft, dass zumindest 2/3 der Staatsorgane endlich arbeitsfähig sind.
Das in diesem Schritt automatisch die Judikative darunter leiden musste, ist uns allen - ausser Ihnen - sicherlich nicht aufgefallen.
Ich bin manchmal fast darüber erschrocken (
), dass wir ein so komplexes Staatsgebilde doch irgendwie mit relativ wenigen Mitbürgern vorantreiben.
Ihrer Entscheidung habe und möchte ich garnichts entgegenbringen. Es ist Ihr freier Wille, den ich mehr als nur gut verstehe. Sie haben sich nun wirklich sehr engagiert hier als Richter eingebracht, da ist es nur verständlich, dass Sie sich über den derzeitigen Stand "ihres" Ressorts ärgern.
Ich möchte Ihnen aber auf diesem Wege noch einmal einen herzlichen Dank aussprechen! Sie haben Alpinia insbesondere für mich durch Ihre Amtsausübung als Richter bereichert.
Ich werde natürlich mit dem Parlament versuchen, dass wir Sie hier in Alpinia als Bürger halten können. Eine Regelung bzgl. der Ernennung zum Schöffen wird sich sicherlich finden lassen.
Ihre dargelegte Kritik ist sicherlich in eingen - wenn nicht allen - Punkten gerechtfertigt.
Allerdings möchte ich, was Sie sicher selber wissen, betonen, dass Alpinia ja nun noch ein "relativ" junger Staat ist. Wir haben es seit langem, wenn nicht zum ersten mal geschafft, dass zumindest 2/3 der Staatsorgane endlich arbeitsfähig sind.
Das in diesem Schritt automatisch die Judikative darunter leiden musste, ist uns allen - ausser Ihnen - sicherlich nicht aufgefallen.
Ich bin manchmal fast darüber erschrocken (
), dass wir ein so komplexes Staatsgebilde doch irgendwie mit relativ wenigen Mitbürgern vorantreiben.Ihrer Entscheidung habe und möchte ich garnichts entgegenbringen. Es ist Ihr freier Wille, den ich mehr als nur gut verstehe. Sie haben sich nun wirklich sehr engagiert hier als Richter eingebracht, da ist es nur verständlich, dass Sie sich über den derzeitigen Stand "ihres" Ressorts ärgern.
Ich möchte Ihnen aber auf diesem Wege noch einmal einen herzlichen Dank aussprechen! Sie haben Alpinia insbesondere für mich durch Ihre Amtsausübung als Richter bereichert.
Ich werde natürlich mit dem Parlament versuchen, dass wir Sie hier in Alpinia als Bürger halten können. Eine Regelung bzgl. der Ernennung zum Schöffen wird sich sicherlich finden lassen.
MfG
Quentin Vaurien
Quentin Vaurien
Lieber Dr. Thasco!
Ich habe es schon befürchtet, immerhin bin ich in den ketzten Tagen und Wochen immer wieder inkognito nach Moncao gereist, um die Zustände und Geschehnisse in meiner Geburtsheimat weiterhin auf dem aktuellsten Stand zu wissen.
Daher wusste ich natürlich auch von der Überarbeitung dieses speziellen Teils der moncaotischen verfassung, der ja erst durch die "Affäre" um mich (der "Konstrukteur" hat ja sein "ach so geliebtes Moncao" ja ebenfalls verlassen [Heuchler!]) in das Blickfeld der Politik gerückt ist. Bleibt für mich nur zu hoffen, dass dadurch nicht potentielle Neubürger und auch derzeitige Würdenträger abgescreckt werden. Moncaos Bürgerwald lichtet sich derzeit auch, wie in beinahe jeder großen Mikronation.
Auf jeden Fall danke ich ihnen für ihre getane Arbeit, die ich gar nicht genug loben kann. Immerhin ist durch sie die Judikative erst zu dem geworden, was es trotz aller Zweifel immernoch ist: Vorbildlich und v.a. arbeitfähig. Ihre Enttäuschung kann ich verstehen.
Ich habe ihnen ja auch angeboten, mich als Schöffen zur Verfügung zu stellen, wenn alle Stricke reißen. So hätte ich auch die Suche meines Nachfolgers vorziehen können.
Schlussendlich bleibt mir nur zu hoffen, dass sie uns auch weiterhin als Bürger und immer kompetenter und angenehmer Diskussionspartner erhalten bleiben.
)
Was passiert mit der Seite des Gerichtshofes? Willst du die weiterhin hosten oder soll die auf Alpinia-Space?
Ich habe es schon befürchtet, immerhin bin ich in den ketzten Tagen und Wochen immer wieder inkognito nach Moncao gereist, um die Zustände und Geschehnisse in meiner Geburtsheimat weiterhin auf dem aktuellsten Stand zu wissen.
Daher wusste ich natürlich auch von der Überarbeitung dieses speziellen Teils der moncaotischen verfassung, der ja erst durch die "Affäre" um mich (der "Konstrukteur" hat ja sein "ach so geliebtes Moncao" ja ebenfalls verlassen [Heuchler!]) in das Blickfeld der Politik gerückt ist. Bleibt für mich nur zu hoffen, dass dadurch nicht potentielle Neubürger und auch derzeitige Würdenträger abgescreckt werden. Moncaos Bürgerwald lichtet sich derzeit auch, wie in beinahe jeder großen Mikronation.

Auf jeden Fall danke ich ihnen für ihre getane Arbeit, die ich gar nicht genug loben kann. Immerhin ist durch sie die Judikative erst zu dem geworden, was es trotz aller Zweifel immernoch ist: Vorbildlich und v.a. arbeitfähig. Ihre Enttäuschung kann ich verstehen.
Ich habe ihnen ja auch angeboten, mich als Schöffen zur Verfügung zu stellen, wenn alle Stricke reißen. So hätte ich auch die Suche meines Nachfolgers vorziehen können.

Schlussendlich bleibt mir nur zu hoffen, dass sie uns auch weiterhin als Bürger und immer kompetenter und angenehmer Diskussionspartner erhalten bleiben.
)Was passiert mit der Seite des Gerichtshofes? Willst du die weiterhin hosten oder soll die auf Alpinia-Space?
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
Schade, was ich aber verstehen kann.
Moncao hat mehr zu bieten auch an diskussion
*wobei ich diese sort von gesetzten gar nicht mag*
alpinia hat noch sehr viel vor sich, und das bis jetzt erreichte ist ganz gut
hoffentlich bleibs´t du aktiver Bürger
Moncao hat mehr zu bieten auch an diskussion
*wobei ich diese sort von gesetzten gar nicht mag*
alpinia hat noch sehr viel vor sich, und das bis jetzt erreichte ist ganz gut
hoffentlich bleibs´t du aktiver Bürger
Zitat
When all else fails, read the directions.
Vielen Dank an alle für die lieben Worte!
Ich denke das beste wäre, wenn Du Sie auf Deine Seite ziehst. RL-rechtlich hast Du mein Einverständnis für eine Kopie. Oder soll ich Sie Dir schicken?
Zitat
Original von Clausi von Plausibel
Was passiert mit der Seite des Gerichtshofes? Willst du die weiterhin hosten oder soll die auf Alpinia-Space?
Ich denke das beste wäre, wenn Du Sie auf Deine Seite ziehst. RL-rechtlich hast Du mein Einverständnis für eine Kopie. Oder soll ich Sie Dir schicken?
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Schick sie mir besser. Sonst muss ich die Seiten noch "in die rechte Form bringen"
Zitat
Original von Dr. Thasco

*hätte ich blos nie mit dem RL-rechtlichen Kram angefangen...
*
Clausi von Plausibel
Auch mir tut es sehr leid, dass sie sich zu diesem Entschluss gekommen sind.
Ich kann nur die Hoffnung wiederholen, dass sie aktiver Staatsbürger bleiben!
Ich kann nur die Hoffnung wiederholen, dass sie aktiver Staatsbürger bleiben!
[SCHILD]Danke für die schöne Zeit![/SCHILD]
Ich weiß, die Frage wirkt blöd, aber können Sie ungefähr sagen, wann Sie zurücktreten müssen? Interessiert mich einfach.
Ministerpräsident a.D.
Ehem. Parteivositzender der PBD
Gründer desStaatstheaters
Gründer desBrexener Symphonie Orchesters
Zitat
Original von Richard Nightingale III.
Ich weiß, die Frage wirkt blöd, aber können Sie ungefähr sagen, wann Sie zurücktreten müssen? Interessiert mich einfach.
Das betreffende Staatsbürgergesetz, welches ihm verbietet, ein Wahl- oder Ernennungsamt außerhalb Moncaos zu bekleiden, habe ich (als Parlamentspräsident) heute zur Abstimmung gestellt. Ich gehe davon aus, dass der Beschluss spätestens am Sonntag gefasst ist. Anschließend wir der Entwurf König Jussi zur Unterzeichnung vorgelegt. Sobald seine Unterschrift unter dem Entwurf steht, ist das Gesetz gültig. Spätestens dann - ich denke, das wird gegen Mitte der nächsten Woche sein - muss Dr. Thasco seinen Richterposten hier in Alpinia abgeben.
Genauer kann ich es dir im Moment nicht sagen, Richard.
Mit freundlichem Gruß,
Platon
Platon
Egal wann, es wird eine harte Zeit anbrechen.
Ministerpräsident a.D.
Naaa?
Zitat
Original von Dr. Thasco
Oder soll ich Sie Dir schicken?
Clausi von Plausibel
Zitat
Original von Richard Nightingale III.
Egal wann, es wird eine harte Zeit anbrechen.
Naja, kannst dir noch etwas Zeit lassen, bevor du anfängst zu trauern.
Das Staatsbürgergesetz, welches Dr. Thasco verbieten würde, in Alpinia ein Richteramt zu bekleiden, ist im Parlament zum zweiten Mal am Einwand des Königs gescheitert. Wir diskutieren es derzeit erneut. Kann sich - gerade auch in Anbetracht des derzeit stattfindenen Wahlkampfes - noch ein bis zwei Wochen hinziehen.
Nur zur Info..........
Mit freundlichem Gruß,
Platon
Platon
Wie läuft den der Wahlkampf und welche Chancen hat der König?
Und sind die Herren verner und Deschamps mal wieder aufgetaucht?
Zitat
Original von Jack Kröger
Wie läuft den der Wahlkampf und welche Chancen hat der König?
Der Wahlkmapf verläuft bisher eher schleppend. Die zwei Parteien, die es nach zwei Fusionen nur noch gibt, haben ihre Programme (zumindest teilweise) vorgestellt. Aber die Diskussion will nicht so recht in Gange kommen.
Was den König angeht, da gab und gibt es schon mehrere heftige Proteste. Seine Aufstellung zur Wahl sehen einige im Hinblick auf sein Veto-Recht als "gefährlich" an. Seine Ziele hat er auch schon dargelegt.
Zitat
Die Herren Verner und Deschamps werden wohl nicht mehr auftauchen, fürchte ich. Eric hat seine Staatsbürgerschaft verloren und Jarod hat vorerst nicht vor, wirklich aktiv nach Moncao zurückzukehren. Sein Premierminister-Amt führt seit Wochen Daniel von Spinnweb, den Posten des Parteivorsitzenden der BAM bekleide nunmehr...äh, ich. Er hat sich quasi völlig zurückgezogen.
Mit freundlichem Gruß,
Platon
Platon
Schade Schade. ich hatte gehoft das wenigstens jarod wieder auftaucht.
Zitat
Original von Jack Kröger
Schade Schade. ich hatte gehoft das wenigstens jarod wieder auftaucht.
Glaub mal: Da bist du nicht der einzige...
Ich selbst hab auch täglich darauf gewartet, dass er wiederkehrt, bis ich dann erfuhr, dass er wohl so schnell nicht wiederkehren würde...wenn überhaupt.
Mit freundlichem Gruß,
Platon
Platon
Hab gehört er war im RL krank.
Äusserst bedauerlich.
Aber trotzdem Glückwunsch zur "Beförderung".
Äusserst bedauerlich.
Aber trotzdem Glückwunsch zur "Beförderung".
Dienstag, 17. Februar 2026, 23:24
Zum Seitenanfang