Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Zitat
Original von JoshuaSendler
wir stimmen ja nicht zu sondern lehnen ab
wir gehen keine Verpflichtungen ein
Genau das meinte ich.
Ich mache das einfach mal.
Zitat
man könnte diesen Thread doch ins Parlament schieben, wenn nichts geheimes zu finden ist
Ministerpräsident a.D.
Ehem. Parteivositzender der PBD
Gründer desStaatstheaters
Gründer desBrexener Symphonie Orchesters
Das ein Bündnis kein Vertrag ist, stimmt mich stutzig...
Zitat
Original von Richard Nightingale III.
Es ging um keine Zustimmung zu einem Vertrag, sondern um eine Ablehnung eines Bündnisses, und dies ist nicht in dem von Dir zitierten Abschnitt aufgeführt.

Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
Okay, ich gebe es zu, ich habe mit der Haarspalterei angefangen.
Zitat
Original von Clausi von Plausibel
Das ein Bündnis kein Vertrag ist, stimmt mich stutzig...
Zitat
Original von Richard Nightingale III.
Es ging um keine Zustimmung zu einem Vertrag, sondern um eine Ablehnung eines Bündnisses, und dies ist nicht in dem von Dir zitierten Abschnitt aufgeführt.

Wie dem auch sei, das Zentrale ist, das in dem Abschnitt nichts über Ablehnung steht.
Ministerpräsident a.D.
Ich bitte die Herren Parlamentarier, diese Diskussion weiterzuführen.

Clausi von Plausibel
ähm
naja wiegesagt würde ich kein bündniss unterstützen das politisch ist
und ich glaube das die anderen beteiligten das wollen
Zitat
When all else fails, read the directions.
Es gibt gewisse Stimmen aus Dionysos, die ein politisches Bündniss ebenso wie ein militärisches ablehnen.
Zitat
ähm
Ministerpräsident a.D.
Ich lehne das Bündniss allgemein ab.
Ich stand am Anfang zwar noch voll dahinter aber ich habe meine Meinung geändert.
Zwar läuft jetzt Regierungstechnisch der Apparat wieder, aber es gibt zuviel nachholbedarf.
Bei einem solchen Bündniss sollte man feste Aussagen zu einem Vertrag machen können, und dafür fehlen uns noch Gesetzte um solche zu treffen. Nachträglich Gesetzte anzufertigen erachte ich als nicht sinnvoll.
Wenn man eine solche Sache plant, dann legt man nicht nur Bereiche der Zusammenarbeit fest, sondern man beschäftigt sich auch mit der Schaffung eines Organs, das sich um die Durchsetzung und Einhaltung von Gesetzten etc beschäftigt. Derartiges scheint beim ersten überfliegen der Südbundseite definitiv zu fehlen.
Desweiteren, hatten wir uns doch so entschieden, das wir aussenpolitisch neutral sein wollten, sogar Herr von Plausibel war mal dafür. Befor wir diesbezüglich die Arbeit aufnehmen können, müssen wir erst mal unsere Aussenpolitik neu definieren.
Außerdem finde ich das sich die beteiligten erst untereinander mal besser verstehen müssen. Unser gutes Verhältniss zu Dionysos ist sehr löblich, aber wie soll eine Zusammenarbeit gelingen wenn wir von den anderen als Alpinesen bezeichnet werden. Für mich bedeutet das, das die anderen Nationen wenig Interesse an den jeweiligen Verhandlungspartnern haben. Meines erachtens keine gute Grundlage für solche Verhandlungen.
Ich stand am Anfang zwar noch voll dahinter aber ich habe meine Meinung geändert.
Zwar läuft jetzt Regierungstechnisch der Apparat wieder, aber es gibt zuviel nachholbedarf.
Bei einem solchen Bündniss sollte man feste Aussagen zu einem Vertrag machen können, und dafür fehlen uns noch Gesetzte um solche zu treffen. Nachträglich Gesetzte anzufertigen erachte ich als nicht sinnvoll.
Wenn man eine solche Sache plant, dann legt man nicht nur Bereiche der Zusammenarbeit fest, sondern man beschäftigt sich auch mit der Schaffung eines Organs, das sich um die Durchsetzung und Einhaltung von Gesetzten etc beschäftigt. Derartiges scheint beim ersten überfliegen der Südbundseite definitiv zu fehlen.
Desweiteren, hatten wir uns doch so entschieden, das wir aussenpolitisch neutral sein wollten, sogar Herr von Plausibel war mal dafür. Befor wir diesbezüglich die Arbeit aufnehmen können, müssen wir erst mal unsere Aussenpolitik neu definieren.
Außerdem finde ich das sich die beteiligten erst untereinander mal besser verstehen müssen. Unser gutes Verhältniss zu Dionysos ist sehr löblich, aber wie soll eine Zusammenarbeit gelingen wenn wir von den anderen als Alpinesen bezeichnet werden. Für mich bedeutet das, das die anderen Nationen wenig Interesse an den jeweiligen Verhandlungspartnern haben. Meines erachtens keine gute Grundlage für solche Verhandlungen.
Sollen wir vielleicht mal darüber abstimmen?
Ministerpräsident a.D.
Gut keine weiteren Kommentare, dann stell ich das auch zur Abstimmung.
also ich schlage vor einen Beobachter hinzuschicken, der nichts zu sagen hat aber sehen kann über was diskutiert wird
wenn man das erlaubt
auch wenn wir uns nicht beteiligen könnte es uns indirekt betreffen, also bin ich dafür einen beobachter zu entsenden
wenn man das erlaubt
auch wenn wir uns nicht beteiligen könnte es uns indirekt betreffen, also bin ich dafür einen beobachter zu entsenden
Zitat
Ich finde die Idee grundsätzlich gut, würde aber erst mal die Abstimmung abwarten.
Ministerpräsident a.D.
Also, warten wir mal auf die anderen Parlamentarier
Zitat
Wenn die das hier mal lesen, sollten sie auch gleich über die Verfassungsänderung mit abstimmen!

Ministerpräsident a.D.
Naj eigentlich ist die verfassungsänderung schon durch mit 3 Ja Stimmen. Allerdings würde ich gerne die anderen beiden MdP auch mal wieder sehen. Besonders bei den Abstimmungen deßhalb las ich die noch eine weile offen.
Herr Lyman war heute immer wieder da, aber das Mandat sollte glaube ich sowieso den Besitzer wechseln. Ich bin da in der SÖA aber nicht mehr wirklich eingeweiht.
Zitat
Original von Jack Kröger
Naj eigentlich ist die verfassungsänderung schon durch mit 3 Ja Stimmen. Allerdings würde ich gerne die anderen beiden MdP auch mal wieder sehen. Besonders bei den Abstimmungen deßhalb las ich die noch eine weile offen.

Brauchen wir für eine Verfassungsänderung denn keine 2/3-Mehrheit? Verwechsle ich da wieder RL und VL?
Ministerpräsident a.D.
Ich möchte nocheinmal auf das Thema: Südbund eingehen!
Ich bin mir nun nicht sicher, ob die von Herrn Nightingale angedachte Notiz an unsere Nachbarn schon seinen Postausgang verlassen hat, allerdings möchte ich betonen, dass ich eine endgültige Entscheidung - so ist es ja formuliert - für ungünstig erachte.
Man sollte unsere Nachbarn darauf hinweisen, dass zum derzeitigen Zeitpunkt das Interesse Alpinias an diesem Bund geringer ist, als seine Skepsis am Gelingen.
Man sollte dieser Idee an sich doch einen gewissen Charme zusprechen. Und eine neutrale Aussenpolitik macht es Alpinia nicht immer einfach sich in den MN´s zu festigen - geschweige denn, sich selber bekannter zu machen.
Ich bin mir nun nicht sicher, ob die von Herrn Nightingale angedachte Notiz an unsere Nachbarn schon seinen Postausgang verlassen hat, allerdings möchte ich betonen, dass ich eine endgültige Entscheidung - so ist es ja formuliert - für ungünstig erachte.
Man sollte unsere Nachbarn darauf hinweisen, dass zum derzeitigen Zeitpunkt das Interesse Alpinias an diesem Bund geringer ist, als seine Skepsis am Gelingen.
Man sollte dieser Idee an sich doch einen gewissen Charme zusprechen. Und eine neutrale Aussenpolitik macht es Alpinia nicht immer einfach sich in den MN´s zu festigen - geschweige denn, sich selber bekannter zu machen.
MfG
Quentin Vaurien
Quentin Vaurien
Das Palament hat sich erst mal dagegen entschieden. weiter aktiv am Südbund mitzuarbeiten. Das kann natürlich jederzeit wieder geändert werden.
Allerdings stimme ich Ihnen zu. Die Note die Rausgegangen ist was ein klein wenig zu drastisch formuliert.
Ich persöhnlich finde die Idee mit dem neutralen Beobachter nicht schlecht.
Allerdings stimme ich Ihnen zu. Die Note die Rausgegangen ist was ein klein wenig zu drastisch formuliert.
Ich persöhnlich finde die Idee mit dem neutralen Beobachter nicht schlecht.
Entschuldigen Sie, dass ich Sie darauf hinweisen muss Herr Parlamentspräsident Kröger, aber ich bin ebenfalls MdP 
Scherz beiseite: ich habe mich einer Entscheidung enthalten, da ich derzeit auch keinen grossen Vorteil in einer solchen Organisation erkennen kann.
Allerdings bin ich von der Idee hinter dem Begriff "Südbund" sehr angetan!

Scherz beiseite: ich habe mich einer Entscheidung enthalten, da ich derzeit auch keinen grossen Vorteil in einer solchen Organisation erkennen kann.
Allerdings bin ich von der Idee hinter dem Begriff "Südbund" sehr angetan!
MfG
Quentin Vaurien
Quentin Vaurien
Also sollten wir neutrale Beobachter schicken ohne am Südbund teilzunehmen? Joshua, Clausi, könntet Ihr Euch das vorstellen zu machen?
Ministerpräsident a.D.
Donnerstag, 26. Juni 2025, 15:17
Zum Seitenanfang