Königreich Alpinia »
SimOff-Foren »
Gesammelte Archive »
Parteien »
SÖA - Sozialökologische Alternative »
Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Königreich Alpinia. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

- 1
- 2

Thema: "Föderalismus"
Da ich in unserer Verfassung nichts konkretes gefunden habe, ob sich unser Land zum Föderalismus bekennt oder nicht, würde ich mal den Vorschlag unterbreiten, dass sich unsere Partei auf diesem Gebiet etwas einfallen läßt und zwar grundsätzlich die Ernennung von sogenannten Stadt- bzw. Bezirksverwaltern, die natürlich vom Innenministerium ernannt werden und diesem auch unterstehen, da aufgrund unserer geringen Bürgeranzahl eine Bürgermeisterwahl absolut noch kein Thema ist.
Aber somit könnten wir den Versuch starten, den Ausbau unserer Städte zu forcieren bzw. gleichzeitig auch über eine Bezirks- bzw. Gemeindeeinteilung diskutieren.
Was haltet Ihr von dieser Idee?
Aber somit könnten wir den Versuch starten, den Ausbau unserer Städte zu forcieren bzw. gleichzeitig auch über eine Bezirks- bzw. Gemeindeeinteilung diskutieren.
Was haltet Ihr von dieser Idee?
Eric Deschamps
keine schlechte Idee. Aber für einen richitgen Föderalismus ist Alpinia zu klein. Aber die Gemeindeeinteilung ist ne gute Sache. Ich denke wir sollten 5 Gemeinden und einen Hauptstadtbezirk machen.
Sehe ich etwas anders. Wir sind ein so kleiner Staat, da brachen wir nicht noch zusätzliche Einteilungen! Außerdem haben unsere Städte ja noch nicht mal Bürgermeister!
[SCHILD]Danke für die schöne Zeit![/SCHILD]
Ich habe mal mit Quentin über ein Bezirksgesetz nachgedacht, damit Alpinia mehr kulturelle Ausprägung bekommt. Leider ist daraus nichts geworden...
Die Bezirke hätten aber nach meinen Vorstellungen keine allzu großen Kompetenzen, dafür haben wir nicht genug Personal.
Die Bezirke hätten aber nach meinen Vorstellungen keine allzu großen Kompetenzen, dafür haben wir nicht genug Personal.
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
Zitat
Original von Clausi von Plausibel
das ist, denke ich, der Punkt an dem es scheitert.
[SCHILD]Danke für die schöne Zeit![/SCHILD]
Zitat
Ja ich habe da auch nur an Verwalter gedacht so wie in Frankreich die Departments. (bitte nicht hauen wenn ich das falsch schrieb
)
Vielleicht habe ich mit dem Thema Föderalismus etwas überzogen, denn so wie ich den Eindruck habe, glauben viele gleich an eigenständige Kommunen mit Wahlen etc. Dem ist aber nicht so.
Mir schwebte lediglich die Einteilung unseres Landes in Bezirke vor und jeder Bezirk sollte mit einem Verwalter besetzt werden, die vom Innenministerium ausgeschrieben und bei vorhandenen Bewerbern vom IM ernannt werden.
Dadurch würde unser Land, wie Clausi es bereits sagte, mehr kulturelle Ausprägung bekommen, und wahrscheinlich gegenüber dem Ausland ein besseres Erscheinungsbild erhält.
Sollte sich niemand bewerben, dann könnte man uns zumindest nicht vorwerfen, dass wir es nicht versucht hätten.
Mir schwebte lediglich die Einteilung unseres Landes in Bezirke vor und jeder Bezirk sollte mit einem Verwalter besetzt werden, die vom Innenministerium ausgeschrieben und bei vorhandenen Bewerbern vom IM ernannt werden.
Dadurch würde unser Land, wie Clausi es bereits sagte, mehr kulturelle Ausprägung bekommen, und wahrscheinlich gegenüber dem Ausland ein besseres Erscheinungsbild erhält.
Sollte sich niemand bewerben, dann könnte man uns zumindest nicht vorwerfen, dass wir es nicht versucht hätten.
Eric Deschamps
ich schließe mich an. Ich denke wir sind bei der gleichen Meinung
Sehe ich auch so.
Wie wäre es, wenn die Regierung die Verwalter der Bezirke (die "Regierungspräsidenten"?) ernennt und diese Wiederum die Bürgermeister der Städte?
Zudem sollten wir uns dann im Staatsbürgerforum auf die kulturellen Ausprägungen der Bezirke einigen. So dass z.B. einer RL-schweizerisch ist, ein anderer eher bayrisch und einer österreichisch bis italienisch...
Wie wäre es, wenn die Regierung die Verwalter der Bezirke (die "Regierungspräsidenten"?) ernennt und diese Wiederum die Bürgermeister der Städte?
Zudem sollten wir uns dann im Staatsbürgerforum auf die kulturellen Ausprägungen der Bezirke einigen. So dass z.B. einer RL-schweizerisch ist, ein anderer eher bayrisch und einer österreichisch bis italienisch...
Clausi von Plausibel
Zitat
Sehe ich auch so.
Ich würde nicht die Bezirke zwischen Stadt und Staat stellen. Ich würde eher sagen die Bezirke haben je eine Stadt und der Bezirksverwalter ist auch bürgermeister dieser Stadt.
Zitat
Das ist eine gute Idee
*hehe*
Zitat
Original von Eric Deschamps
@Clausi
Ist eine gute Idee!
Auch die kulturellen Ausprägungen sind einfach klasse Ideen. Also beim österreichischen Ausbau kann ich gerne behilflich sein.![]()
Clausi von Plausibel
Zitat
Original von Luinil
Ich finde die Idee auch gut! Das mit den kulturellen Ausprägungen klingt interessant. Aber bitte...bayrisch?? Dann weigere ich mich hiermit offiziell, dass dieser Bezirk derjenige ist, in dem ich wohne
Dan kannst ja umziehen. Der Französische und der italienische Tei werden bestimmt interessantl
Höchstens Andorra würde noch gehen. Wir sind hier in einem Hochgebirge, vergiss das nicht.
Zitat
Original von Luinil
Stimmt...ich bin dann ja noch für einen spanischen! In den würde ich dann ziehen![]()
(also an mir soll´s bestimmt nicht liegen, ob es hier Bayern gibt oder nicht)

Und französisch klingt gut. Ich denke, Alpiniaculum passt geographisch gesehen.
Clausi von Plausibel
Fünf große Bergketten durchziehen Spanien, etwa 50% des Landes liegen auf einem Hochplateau.
Die Landschaftsbilder sind äußerst unterschiedlich, teils trocken und beinahe wüstenähnlich, teils grün und fruchtbar. Dazu kommen die langen Küstenabschnitte, im Osten am Mittelmeer, von den Pyrrenäen bis Gibraltar, im Westen mit dem Atlantik (der Großteil der Atlantikküste der iberischen Halbinsel wird jedoch von Portugal eingenommen) sowie mit dem Kantabrischen Meer.
*tüdelü*
Die Landschaftsbilder sind äußerst unterschiedlich, teils trocken und beinahe wüstenähnlich, teils grün und fruchtbar. Dazu kommen die langen Küstenabschnitte, im Osten am Mittelmeer, von den Pyrrenäen bis Gibraltar, im Westen mit dem Atlantik (der Großteil der Atlantikküste der iberischen Halbinsel wird jedoch von Portugal eingenommen) sowie mit dem Kantabrischen Meer.
*tüdelü*
Mit freundlichen Grüßen
Luinil Stern
Luinil Stern
Städtenamen nicht, Bezirksbezeichnungn vielleicht.
Zitat
Original von Georg von Modamien
sollten wir dann auch die Namen der Städte/Bezirke um ändern???
Clausi von Plausibel

- 1
- 2

Dienstag, 5. Mai 2026, 17:53
Zum Seitenanfang