Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
- 1
- 2
Weiteres Vorgehen?
Werte Parlamentarier,
auch wenn uns der Schock über dieses Attentat noch tief in den Knochen sitzt und der Tod unseres geschätzten Ministerpräsidenten schwer zu verkraften ist, braucht Alpinia so schnell wie möglich wieder eine handlungsfähige Staatsführung.
Die Agenden unseres Staatspräsidenten kann gemäß der Verfassung unser dzt. Parlamentspräsident übernehmen bis Herr von Plausibel wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden ist.
Daher meine Bitte an Herrn Kröger: Suchen Sie gemeinsam mit den Regierungsmitgliedern nach einen geeigneten Kandidaten und präsentieren Sie dem Parlament diesen Kandidaten.
Weiters muss natürlich auch noch das leider freigewordene Mandat unseres verstorbenen Kollegen nachbesetzt werden. Gibt es aus den Reihen der PBD einen Kandidaten hierfür?
Je schneller wir diese Aufgaben erfüllt haben, desto früher hat unsere Nation wieder eine funktionsfähige Staatsführung.
auch wenn uns der Schock über dieses Attentat noch tief in den Knochen sitzt und der Tod unseres geschätzten Ministerpräsidenten schwer zu verkraften ist, braucht Alpinia so schnell wie möglich wieder eine handlungsfähige Staatsführung.
Die Agenden unseres Staatspräsidenten kann gemäß der Verfassung unser dzt. Parlamentspräsident übernehmen bis Herr von Plausibel wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden ist.
Daher meine Bitte an Herrn Kröger: Suchen Sie gemeinsam mit den Regierungsmitgliedern nach einen geeigneten Kandidaten und präsentieren Sie dem Parlament diesen Kandidaten.
Weiters muss natürlich auch noch das leider freigewordene Mandat unseres verstorbenen Kollegen nachbesetzt werden. Gibt es aus den Reihen der PBD einen Kandidaten hierfür?
Je schneller wir diese Aufgaben erfüllt haben, desto früher hat unsere Nation wieder eine funktionsfähige Staatsführung.
Eric Deschamps
Zitat
Falsch. Herr Nightingale war kein Parlamentarier. Das heißt es ist kein Mandat frei geworden. Außerdem bin ich kein Mitglied in der PBD mehr.
Mal abgesehen davon, brauch ich selber erst mal einen Stellvertreter. Bei den Attentätern heutzutage ist man ja nirgents sicher.
Also erste Frage:
Welcher der 4 anderen Parlamentarier ist gewillt stellvertretender Parlamentspräsident zu werden.
Zitat
Das sehe ich anders. Die stärkste fraktion ist immer noch die SÖA. Deßhalb bitte ich die Partei einen neuen Kanidaten für das Amt des Ministerpräsidenten vorzustellen.
äh ja des erste was kröger gesagt wollte ich gerade schreiben und schon steht es da
Frage: wenn kröger präsi wird darf er dann noch im parlament sitzen?
hoffen wir das clausi schnell wieder gesund wird...
hoffen wir das clausi schnell wieder gesund wird...
Zitat
When all else fails, read the directions.
Zitat
Erstens: Bin ich nur vorrübergehend Präsi.
Zweitens: Ist das in der Verfassung nicht geregelt.
Drittens: Was meinst du warum ich noch dringend einen Vertreter für meinen normalen Posten brauche.
naja dein parlamtsplatz verschwindet ja nicht
wenn ich jetzt parlamentspräsi werde bekomme ich wohl kaum deinen sitz
Zitat
Zitat
naja dein parlamtsplatz verschwindet ja nicht
Warum willst du meinen Sitz? Du hast doch selber einen. Und ioch will ja auch nur einen Stellvertreter.
wenn du nicht willst dann schlage ich Herrn Deschamps vor.
völlig einverstanden
Zitat
Zitat
Falsch. Herr Nightingale war kein Parlamentarier. Das heißt es ist kein Mandat frei geworden.
ok. Sorry, mein Fehler!
Zitat
Das sehe ich anders. Die stärkste fraktion ist immer noch die SÖA. Deßhalb bitte ich die Partei einen neuen Kanidaten für das Amt des Ministerpräsidenten vorzustellen.
Sowohl in der Verfassung als auch in der GO ist festgehalten, dass der Ministerpräsident auf Vorschlag des Staatspräsidenten bzw. dann natürlich durch seinen Stellvertreter vom Parlament gewählt wird.
Das die stärkste Fraktion den neuen MP vorstellen muss, ist wohl lediglich eine mündliche Vereinbarung und wurde wahrscheinlich bis dato immer so gehandhabt.
Aber wenn Sie von sich aus keinen neuen Kandidaten präsentieren, werde ich mal eben bei der SÖA nachfragen.
Eric Deschamps
Es bleibt eigentlich nur noch die SÖA übrig. Der Rest hat nach eigenen Verlautbarungen keine Lust oder Zeit.
Es ist ja auch nicht für lange. Am 2.9 endet die LP also in kanpp einem Monat.
Und wenn ich alles richtig im fernsehen gesehen habe, wird Clausi so gegen morgen Nachmittag entlassen.
Es ist ja auch nicht für lange. Am 2.9 endet die LP also in kanpp einem Monat.
Und wenn ich alles richtig im fernsehen gesehen habe, wird Clausi so gegen morgen Nachmittag entlassen.
Meine Herren?
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
Also beginnen wir damit, einen stellvertretenden Parlamentspräsidenten zu wählen!
[SCHILD]Danke für die schöne Zeit![/SCHILD]
Das ist auch eine gute Idee. Aber nicht mehr so dringend, ich bin schließlich wieder da.

Clausi von Plausibel
Ich dachte Jack sollte dein Amt bis zur nächsten Wahl übernehmen!
Wer sagt denn das? Das ist verfasungstechnisch gar nicht möglich...
Zitat
Original von Johannes XXIII
Ich dachte Jack sollte dein Amt bis zur nächsten Wahl übernehmen!
Wenn ich zurücktrete oder anderweitig aus dem Amt scheide, müssen innerhalb einer Woche Neuwahlen stattfinden.

Clausi von Plausibel
Zitat
Wenn ich zurücktrete oder anderweitig aus dem Amt scheide, müssen innerhalb einer Woche Neuwahlen stattfinden.
Si Senior.
Also ich schlage wie gesagt vor, erst mal meinen Stellvertreter zu wählen. Ich hatte Herrn Deschamps vorgeschlagen.
Und dann Herr Staatspräsident wartet das Parlament auf Vorschläge für den Ministerpräidenten.
Ich führe derzeit Sondierungsgespräche, um einen Kandidaten zu finden. Ich denke, das ich morgen einen Vorschlag präsentieren kann.
Zitat
Original von Jack Kröger
Und dann Herr Staatspräsident wartet das Parlament auf Vorschläge für den Ministerpräidenten.

Die Regierung ist ja nicht Kopflos: Herr XXIII ist Stellvertretender Ministerpräsident.

Clausi von Plausibel
Was heißt gewesen? Noch bin ich es.
Sorry, dann habe ich da was missverstanden!
Ich habe doch geschrieben, dass du stellvertretender Ministerpräsident bist.
Zitat
Original von Johannes XXIII
Was heißt gewesen? Noch bin ich es.

Clausi von Plausibel
- 1
- 2
Donnerstag, 26. Juni 2025, 18:47
Zum Seitenanfang