Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.

- 1
- 2

Nebenkläger
Ich rufe jeden Bürger auf, sich als Nebenkläger für die Klage gegen die Wahlen zu melden.
Wenn die Parteien sich weigern, uns mitzuteilen, was sie vertreten, müssen sie auch die Konsequenzen dafür tragen.
Wenn die Parteien sich weigern, uns mitzuteilen, was sie vertreten, müssen sie auch die Konsequenzen dafür tragen.
Sarah Nightingale
Inwiefern sind Parteien denn dazu verpflichtet, Miss Nightingale?!
Zitat
Original von Sarah Nightingale
Ich rufe jeden Bürger auf, sich als Nebenkläger für die Klage gegen die Wahlen zu melden.
Mit Verlaub, aber sie machen sich lächerlich...

Ausserdem ist der Wahltermin in Einvernehmen mit der amtierenden Staatspräsidentin zustande gekommen, das nur nebenbei...
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
Zitat
Original von Clausi von Plausibel
Glauben Sie wirklich? Ich nutze nur die Möglichkeiten die mir als Bürgerin bleiben, die Demokratie in Alpinia zu unterstützen. Ich werde die Katze im Sack nicht kaufen.
Sarah Nightingale
Und? Das steht nicht in ihrer Klageschrift...
Zitat
Zitat
Glauben Sie wirklich? Ich nutze nur die Möglichkeiten die mir als Bürgerin bleiben, die Demokratie in Alpinia zu unterstützen. Ich werde die Katze im Sack nicht kaufen.

Ausserdem sabotieren sie damit die Aufrechterhaltung der gesetzlichen Fristen für eine parlamentarische Legislatur... Sollte das Gericht diese Klage zulassen, wäre das Verfassungsbruch.
Clausi von Plausibel
Zitat
Sollte das Gericht diese Klage zulassen, wäre das Verfassungsbruch.
Ebenso wie eine Nichtzulassung...
Aber überlassen wir die Entscheidung doch bitte dem Gericht. Ich werde mich Ihr fügen. Ich erwarte von Ihrer Seite das gleiche.
Sarah Nightingale
Sagen sie, wollen sie uns alle verarschen? In ihrer Klageschrift steht etwas ganz anderes, als was sie hier anprangern!
Zitat
Ebenso wie eine Nichtzulassung...
Entweder sie klagen gegen einen korrekten Wahltermin oder für die nicht bestehende Verpflichtung der Parteien "ihre Positionen zu offfenbaren" (was sie übrigens schon aus dem 'Tagesgeschäft' wissen sollten!)...
Clausi von Plausibel
Ich verarsche niemanden. Ich habe auch kein Interesse daran. Ich habe die Klage aus den dort genannten Gründen eingereicht. Hier prangere ich die Folgen des ganzen an. Nur gegen die kann ich, wie sie bereits erwähnten, nicht klagen.
Vielleicht kann ich mich mit diesem Beispiel verständlicher machen:
Wenn ich einen Mörder anklage, dann wegen des Mordes. Was mich aber daran stört, ist der Tod einer (mehr oder weniger) unschuldigen Person.
Der Tod dieser Person ist nicht verfassungswidrig, nur sein zustandekommen.
Ebenso, nur in einem anderen Bereich, verhält es sich mit dieser Wahl.
Vielleicht kann ich mich mit diesem Beispiel verständlicher machen:
Wenn ich einen Mörder anklage, dann wegen des Mordes. Was mich aber daran stört, ist der Tod einer (mehr oder weniger) unschuldigen Person.
Der Tod dieser Person ist nicht verfassungswidrig, nur sein zustandekommen.
Sarah Nightingale
Der Meinung bin ich nicht.
Zitat
Zudem:
1. Ist das Wahlamt keine Person, also klagen sie eine Institution an. (Nur mal am Rande...)
2. Können sie die Staatspräsidentin nicht anklagen:
Ich hoffe nicht, dass sie Miss Luinil einen "Angriff auf die Verfassung" anlasten?!
Zitat
4. Der Staatspräsident kann für die in Ausübung seiner Amtsaufgaben vollzogenen Handlungen nicht zur Verantwortung gezogen werden, es sei denn, es handle sich um Hochverrat oder einen Angriff auf die Verfassung.
Quelle: Gerichtsordnung
3. Haben sie natürlich kein schlechtes Gewissen, wenn sie bewusst versuchen, verfassungsgemäße Fristen auszuhebeln?
Clausi von Plausibel
Verschiedene Meinungen machen das Leben doch erst interessant.
Zu 1. Institutionen sind auch Personen, nämlich juristische. Zumindest im Normalen Sprachgebrauch der Juristen.
Zu 2. So leid es mir tut, aber dies tue ich (in gewisser Hinsicht!), da sie an dem Zustandekommen nicht-verfassungskonformer Wahlen beteiligt war. Ich denke nicht, dass sie es vorsätzlich getan hat, aber sie hätte es zumindest bedenken müssen. Aber vielleicht sieht das Gericht es anders und lässt die Klage gegen unsere von mir hochgeschätzte Staatspräsidentin nicht zu.
Zu 3. Haben Sie kein schlechtes Gewissen, wenn sie bewusst versuchen, verfassungsgemäße Fristen auszuhebeln?
Ich darf Sie noch einmal zitieren:
Sie wussten, was Sie taten. Dies ist beinahe schon ein Schuldeingeständnis.
Also seien Sie vorsichtig, wenn Sie versuchen, mich an den Pranger zu stellen.
Zu 1. Institutionen sind auch Personen, nämlich juristische. Zumindest im Normalen Sprachgebrauch der Juristen.
Zu 2. So leid es mir tut, aber dies tue ich (in gewisser Hinsicht!), da sie an dem Zustandekommen nicht-verfassungskonformer Wahlen beteiligt war. Ich denke nicht, dass sie es vorsätzlich getan hat, aber sie hätte es zumindest bedenken müssen. Aber vielleicht sieht das Gericht es anders und lässt die Klage gegen unsere von mir hochgeschätzte Staatspräsidentin nicht zu.
Zu 3. Haben Sie kein schlechtes Gewissen, wenn sie bewusst versuchen, verfassungsgemäße Fristen auszuhebeln?
Ich darf Sie noch einmal zitieren:
Zitat
denn nach meinem Dafürhalten ist die Verkündung des Wahltermins nicht rechtsgültig!!
Sarah Nightingale
Das bezieht sich auf den nicht gesetzeskonformzustande gekommenen Wahltermin von Herrn Kröger. Ziehen sie solche Aussagen nicht aus dem Zusammenhang!
Zitat
Och, ich bin mir meienr mindestens so sicher wie sie. Sie stellen mich ja auch indirekt an den Pranger.
Zitat
Clausi von Plausibel
Könnte man das nicht auch in einem etwas freundlicheren Ton disskutieren?
[SCHILD]Danke für die schöne Zeit![/SCHILD]
Zitat
Ein aufmerksamer Bürger braucht ja nur im Politik-Board zu schauen, dort haben sich (fast) alle Bürger Alpinias politisch geäussert, gerade auch zu der wichtigsten Frage des aussenpolitischen Wegs.
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Zitat
Original von Dr. Thasco
Ein aufmerksamer Bürger braucht ja nur im Politik-Board zu schauen, dort haben sich (fast) alle Bürger Alpinias politisch geäussert, gerade auch zu der wichtigsten Frage des aussenpolitischen Wegs.
Endlich mal jemand, der versucht, eine objektive Diskussion zu führen.
Natürlich haben sich viele Bürger zu Wort gemeldet, aber da auf Grund des Wahlverfahrens, eine Stimme, die ich Ihnen gebe, auch Herrn von Plausibel zu Gute kommen kann, der das genaue Gegenteil erreichen will, sehe ich mich nicht in der Lage, abzustimmen.
Sarah Nightingale
Okay, das ist ja nur fair. Ich meine, wir beide wissen nur all zu gut, dass sich Meinungen ändern lassen. Clausi und ich sind in der Quo-vadis-Frage ein klein wenig anderer Meinung. Clausi sieht die gefahr, dass Alpinia möglicherweise durch einen Neutralitätsschwur aussenpolitisch uninteressant und inaktiv werden könte. Ich sehe die Gefahr auch, will daher auch einen "alpinischen Weg" gehen. Von diesem muss ich meinen Parteifreund Clausi noch überzeugen. 
Aber Garantien kann ich Ihnen ja nicht geben. Clausi ist zwar jünger als ich, aber in den MNs doch erfahrener. Wenn er sich von mir nich überzeugen lässt, bleiben wir hier halt unterschiedlicher Meinung, was unsere Freundschaft aber nicht zerstört.
Man kann in der Politik nur sehr selten sein Optimal wählen, daher kann ich Ihnen hier wohl leider nicht weiterhelfen.

Aber Garantien kann ich Ihnen ja nicht geben. Clausi ist zwar jünger als ich, aber in den MNs doch erfahrener. Wenn er sich von mir nich überzeugen lässt, bleiben wir hier halt unterschiedlicher Meinung, was unsere Freundschaft aber nicht zerstört.
Man kann in der Politik nur sehr selten sein Optimal wählen, daher kann ich Ihnen hier wohl leider nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Die Tatsache der verschiedenen Meinungen stört mich auch nicht. Mich stört nur, dass die Parteien, die in der alpinischen Verfassung durch das Wahlsystem eine außergewöhnlich wichtige Position bekommen, nicht klar Stellung beziehen können und wollen. Wenn man sich innerhalb einer Partei schon nicht auf einen Kompromiss einigen kann, wie soll es dann erst im Parlament möglich sein?
Es tut mir leid, Dr. Thasco, ich hätte gerne für Sie gestimmt, aber ich kann dies mit meinen politischen Ansichten nicht vereinbaren.
Ich glaube, wir sollten das System der partei- und personenorientierten Politik noch einmal kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren. Für mich tun sich hier zur Zeit Abgründe auf, die das ganze politische System in Frage stellen.
Es tut mir leid, Dr. Thasco, ich hätte gerne für Sie gestimmt, aber ich kann dies mit meinen politischen Ansichten nicht vereinbaren.
Ich glaube, wir sollten das System der partei- und personenorientierten Politik noch einmal kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren. Für mich tun sich hier zur Zeit Abgründe auf, die das ganze politische System in Frage stellen.
Sarah Nightingale
Wenn sie weiterhin mit solch einer Einstellung argumentieren, kann ich sie nicht mehr für voll nehmen. Das momentane System hat monatelang funktioniert - und jetzt kommen sie daher und greifen es in seinen Grundfesten an. Feige und hinterhältig nenne ich das.
Zitat
[...]
Ich weiß nicht genau, was ihr Vater dazu gesagt hätte - aber er selber war lange Zeit mein Parteigänger und konnte unserem System mehr Respekt entgegenbringen als sie.
Clausi von Plausibel
Zitat
Wenn sie weiterhin mit solch einer Einstellung argumentieren, kann ich sie nicht mehr für voll nehmen. Das momentane System hat monatelang funktioniert - und jetzt kommen sie daher und greifen es in seinen Grundfesten an. Feige und hinterhältig nenne ich das.
Zitat
[...]
Nur weil etwas immer funktioniert hat, muss das nicht heißen, dass es nicht verbessert werden kann. Oder?
Zitat
Ich weiß nicht genau, was ihr Vater dazu gesagt hätte - aber er selber war lange Zeit mein Parteigänger und konnte unserem System mehr Respekt entgegenbringen als sie.
Musst du wirklich auf dieser Schiene disskutieren?
Das wäre dann dein Job gewesen...
Zitat
Original von Johannes Gutenberg
Nur weil etwas immer funktioniert hat, muss das nicht heißen, dass es nicht verbessert werden kann. Oder?
Nein, aber ich tue das nunmal.
Zitat
Was hier in letzter Zeit an Konflikten aufkommt, macht mich nicht glücklich. Ich werde mir reiflich überlegen müssen, ob ich mir die ganze Arbeit weiterhin antue...
Clausi von Plausibel
Zitat
Das wäre dann dein Job gewesen...
Zitat
Original von Johannes Gutenberg
Da ist was dran!
Zitat
Nein, aber ich tue das nunmal.
Zitat
Find ich nicht so gut!
Zitat
Was hier in letzter Zeit an Konflikten aufkommt, macht mich nicht glücklich.
Mich auch nicht
Zitat
Ich werde mir reiflich überlegen müssen, ob ich mir die ganze Arbeit weiterhin antue...
Wäre schade, ist aber deine Entscheidung!

- 1
- 2

Dienstag, 17. Februar 2026, 18:21
Zum Seitenanfang