Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
sind alle staatsbürger stimmberechtigt?
Zitat
When all else fails, read the directions.
Nein. Und falls die Frage aufkommt: Professor Thing ist für den Wahlzeitraum in einer neuen Usergruppe...
Zitat
Original von JoshuaSendler
sind alle staatsbürger stimmberechtigt?
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
*hochschieb*
hilft vielleicht was
ps. ich weiß das es oben ist aber so sieht man es auch von draußen als erstes
hilft vielleicht was

ps. ich weiß das es oben ist aber so sieht man es auch von draußen als erstes
Zitat
Ein Statement zur aktuellen Wahlbeteiligung im Gegensatz zur Präsidentschaftswahl verkneife ich mir jetzt mal...

Clausi von Plausibel
Zitat
Original von Clausi von Plausibel
Ein Statement zur aktuellen Wahlbeteiligung im Gegensatz zur Präsidentschaftswahl verkneife ich mir jetzt mal...
Is wahrscheinlich besser
[SCHILD]Danke für die schöne Zeit![/SCHILD]
hmmm
auch wenn die SÖA mehr als 50% der stimmen bekommen sollte kann sie so wie ich das sehe nicht die regierung alleine bilden
auch wenn die SÖA mehr als 50% der stimmen bekommen sollte kann sie so wie ich das sehe nicht die regierung alleine bilden

Zitat
Zitat
Original von JoshuaSendler
hmmm
Immerhin haben wir sehr viele Stimmen bekommen! Deutlich mehr, als ich erwartet hatte!

Mal eben so ne Frage zwischendurch. ich will ja kein Spielverder sein aber ich weiß eigentlich nicht so genau was hinter dem: Sainte Laguë/Schepers-Verfahren und Jefferson - d`Hondt-Methode steckt. Aber ich glaube das auf Moncao das gleiche System angewandt wird, und da werden die Kanidaten nicht direkt gewählt sondern die Parteien und die Erhlatene Mandate werden dann in der reihenfolge der Liste verteilt. Kann ja auch sein das ich mich irre. Aber ich hatte die Frage schon mal gestellt, und keine Antwort bekommen. Und befor ich das vergesse werfe ich das mal ein.
hmm ich denke das wird hier auch so gemacht nur das man kandidaten wählt, was das bringen soll weiß ich aber net genau...
und habe mir noch nie darüber gedanken gemacht warum wir das so machen
und habe mir noch nie darüber gedanken gemacht warum wir das so machen
Zitat
So ist es. Man wählt den Kandidaten einer Liste, die Gesamtstimmen einer Liste ergeben dann die Anzahl der Sitze für eben jene Liste. Diese werden dann auf die Kandidaten nach dem Meiststimmenprinzip verteilt .
Zitat
Original von Eva Maria Eros
Ich denke, innerhalb der Liste werden die Kandidaten dann nach der Anzahl ihrer Stimmen gereiht.

Clausi von Plausibel
Sehe ich es richtig, dass es bei diesem Wahlergebnis zu einer Stichwahl zwischen den Herren Kröger und Vaurien kommen müsste, da Sie eine gemeinsame Liste bilden und gleich viele Stimmen bekommen haben?
Sarah Nightingale
Das ist gesetzlich nicht vorgesehen. Beide Herren sind Mitglied einer Liste und müssen sich daher einigen, sollte auf deren Liste ein Mandat entfallen.

Clausi von Plausibel
Wer hat sich denn da enthalten?
ein Wahlberechtigter Bürger der Demokratischen Republik Alpinia 
vielleicht haben wir ja einen Kandidaten der Enthaltung heißt
werd ich mir merken wenn ich des nächste mal einen Namen suche Herr Enthaltung
und werd dann Kanzlerkandidat
Wen wollen sie als Kanzler:
a)Enthaltung
b)Niemanden
c)Enthaltung
(achja meine Gegner heißt natürlich Herr Niemanden...)

vielleicht haben wir ja einen Kandidaten der Enthaltung heißt

werd ich mir merken wenn ich des nächste mal einen Namen suche Herr Enthaltung

und werd dann Kanzlerkandidat
Wen wollen sie als Kanzler:
a)Enthaltung
b)Niemanden
c)Enthaltung
(achja meine Gegner heißt natürlich Herr Niemanden...)
Zitat
Sonntag, 24. August 2025, 21:36
Zum Seitenanfang