Königreich Alpinia »
SimOff-Foren »
Gesammelte Archive »
Parteien »
DPA - Demokratische Partei Alpinias »
Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Königreich Alpinia. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
TOP 2
Satzung
Hier noch einmal mein Vorschlag, die provisorische Satzung:
Ergänzungen oder völlige Ablehnung?
Hier noch einmal mein Vorschlag, die provisorische Satzung:
Zitat
Satzung
Art. 1 · Name, Kurzbezeichnung, Zweck
Die Partei führt die Namen „Demokratische Partei Alpinias“ und das Kürzel „DPA“. Der Zweck der Partei ist die Mitwirkung an der Bildung des politischen Willens des Volkes auf allen Gebieten des öffentlichen Lebens.
Art. 2 · Mitgliedschaft
Voraussetzungen für den Erwerb der Mitgliedsrechte ist ein schriftlicher Aufnahmeantrag an den Vorstand. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand in eigener Zuständigkeit. Ein Mitglied, das schuldhaft in grober Weise die Interessen der Partei verletzt, kann durch die Mitgliederversammlung ausgeschlossen werden.
Art. 3 · Vorstand
Die Geschäfte der Partei werden vom Vorstand geführt, der aus dem Vorsitzenden und einem Stellvertreter besteht. Die Mitglieder des Vorstandes werden jeweils in der ordentlichen Mitgliederversammlung für die Dauer von drei Monaten gewählt. Der Vorstand bleibt jedoch solange im Amt, bis ein neuer Vorstand gewählt ist. Die Wiederwahl der Vorstandsmitglieder ist jeweils zulässig. Der Vorstand vertritt die Partei nach außen.
Art. 4 · Mitgliederversammlung
Die ordentliche Mitgliederversammlung der Partei findet alle drei Monate statt. Die Mitgliederversammlung beschließt insbesondere über:
· Wahl des Vorstands
· Beschluss des Parteiprogramms
· Aufstellung der Bewerber für die Wahlen
· Satzungsänderungen
· Verschmelzung mit anderen Parteien.
Art. 5 · Auflösung der Partei - Urabstimmung
Die Auflösung der Partei bedarf des Beschlusses der Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von zwei Dritteln der erschienenen Mitglieder.
Ergänzungen oder völlige Ablehnung?

Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
Nur eine kleine Inkonsistenz: Wenn alle 3 Monate Vorstandswahlen sind, aber nur alle 4 Monate Mitgliederversammlung, wirds etwas schwierig mit dem wählen, oder?

Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Da hast du wahr. Also bei beidem drei Monate.
Zitat
Original von Dr. Thasco
Nur eine kleine Inkonsistenz: Wenn alle 3 Monate Vorstandswahlen sind, aber nur alle 4 Monate Mitgliederversammlung, wirds etwas schwierig mit dem wählen, oder?![]()

Clausi von Plausibel
Das geile ist, dass dann nur jedes Jahr ansonsten Wahl und MItgliederversammlung zusammengefallen wäre. *lol*

Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Wäre doch gut. Nur die anwesenden würden den Vorstand wählen. Und da ich immer da bin...

Clausi von Plausibel
Gut. 
Weitere Kommentare zur Satzung bitte bis heute, 20 Uhr. Dann starte ich eine Abstimmung.

Weitere Kommentare zur Satzung bitte bis heute, 20 Uhr. Dann starte ich eine Abstimmung.

Clausi von Plausibel
Ich bitte alle Mitglieder, über die oben nachzuschauende Satzung abzustimmen.
Bitte stimmen sie mit
JA, NEIN oder ENTHALTUNG.
Auf los gehts los bis übermorgen, selbe Zeit, selber Ort: LOS!
Bitte stimmen sie mit
JA, NEIN oder ENTHALTUNG.
Auf los gehts los bis übermorgen, selbe Zeit, selber Ort: LOS!

Clausi von Plausibel
Die Satzung wurde übrigens angenommen.

Clausi von Plausibel
Samstag, 10. Mai 2025, 17:01
Zum Seitenanfang