Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Also, mal ganz ehrlich: Irgendwie fühlt man sich als Wähler schon ein wenig vergackeiert, wenn im Prinzip fast alle, die gewählt wären, verzichten und ganz andere Leute ins Parlament kommen. Dann könnten wir hier wirklich auf Personenwahl verzichten und gleich reine Parteienwahl machen. Oder sehe ich das falsch?
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Ich finde das auch ein wenig lächerlich. Clausi hat doch schon vor ein paar Monaten gesagt das er mal ne LP ohne irgenteinen Posten machen will, da hätte ich mich doch gar nicht erst aufstellen lassen.
Und Herr Deschamps war wie oft in den letzten 4 Wochen Online? Zumindest nicht genug das man ihn aufstellen könnte.
Und Herr Deschamps war wie oft in den letzten 4 Wochen Online? Zumindest nicht genug das man ihn aufstellen könnte.
Zitat
Original von Jack Kröger
Herr Deschamps hat ja verzichtet!
[SCHILD]Danke für die schöne Zeit![/SCHILD]
Zitat
Original von Dr. Thasco
Also, mal ganz ehrlich: Irgendwie fühlt man sich als Wähler schon ein wenig vergackeiert, wenn im Prinzip fast alle, die gewählt wären, verzichten und ganz andere Leute ins Parlament kommen. Dann könnten wir hier wirklich auf Personenwahl verzichten und gleich reine Parteienwahl machen. Oder sehe ich das falsch?
das war doch Parteienwahl, oder watrum wurden dann die Stimmen der Parteimitglieder zusammen gefasst und dann erst ausgrechnet????
Und falls das doch ne Personenwhal sein sollte, dann war das der größte Fake seit es MNs gibt
ist schon parteienwahl nur werden die listen nach stimmen properson vergeben innerhalb einer liste
Zitat
When all else fails, read the directions.
Das habe ich eh nie kapiert: Wofür benötige ich eine Personenliste, die ich ankreuze, wenns eh ne Parteienwahl ist? Dann kann man doch gleich Parteien hinstellen und dann dort ein Kreuz machen lassen.
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Ich meine den Sinn dieses Wahlsystems schon öfters hinterfragt zu haben. Aber das ist jetzt erst mal egal.
Wenn ich das richtig sehe haben alle zukünftigen Parlamentarier ihr Mandat angenommen und warten auf die Vereidigung und die erste Sitzung.
Ich möchte die Staatspräsidentin dazu einladen, die Konstituierende Sitzung des neuen Parlaments einzuleiten.
Wenn ich das richtig sehe haben alle zukünftigen Parlamentarier ihr Mandat angenommen und warten auf die Vereidigung und die erste Sitzung.
Ich möchte die Staatspräsidentin dazu einladen, die Konstituierende Sitzung des neuen Parlaments einzuleiten.
Sie sind ja noch Parlamentspräsident der alten Legislaturperiode. Sie könnten ja auch ... in Vertretung ... ach nein, dazu muss ja eine Abwesenheit von 6 Tagen da sein... *seufz*
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Ich weiß das ich das nach 6 Tagen auch kann. Allerdings fände ich es schade. Außerdem weiß ich nicht wie ich mich selber vereidigen soll.
Ausserdem wäre bereits vor Ablauf der sechs Tage ein Verfassungsbruch zu beklagen - eben jener, den ich im Präsidialpalais bereits angesprochen habe.

Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
Zitat
Original von Clausi von Plausibel
Ausserdem wäre bereits vor Ablauf der sechs Tage ein Verfassungsbruch zu beklagen - eben jener, den ich im Präsidialpalais bereits angesprochen habe.
Tja, das ist das Problem!
[SCHILD]Danke für die schöne Zeit![/SCHILD]
Ja, leider. Das wäre dann heute um 14:40 Uhr. 
Wo ist denn Luinil, wenn man sie mal braucht.

Wo ist denn Luinil, wenn man sie mal braucht.

Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
So, Frist vorbei - was nun? Abwahl?
Clausi von Plausibel
Abwahl der Präsidentin? Und was bringt das? Nein, wir machen das anders. :devil:
(siehe Gerichtsforum.
)
(siehe Gerichtsforum.

Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Abwahl wäre auch nicht ohne weiteres möglich - das müsste durch eine Volksabstimmung geschehen... 
Ich habe im Gericht geschaut, aber nichts gefunden.

Ich habe im Gericht geschaut, aber nichts gefunden.
Clausi von Plausibel
Ist jetzt da.
Ich bitte hierbei zu bedenken, dass ich das deshalb mache, damit wir nicht in einen Verfassungskonflikt kommen!!

Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Zu spät, aber reichlichst... Die Legislaturperiode ist rein von der Länge her bereits verfassungswidrig.
Clausi von Plausibel
Mag sein, aber wir kommen nur so noch einigermassen aus der Sache raus...
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Dienstag, 26. August 2025, 00:48
Zum Seitenanfang