Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Nochmal: Geldkreislauf
Zur kurzen Erklärung des Bildes:
RP = Reale Personen (Die aktiven Bürger)
VP = Virtuelle Personen (Simulierte Bevölkerung)
FK = Fixkosten (monatlich gleiche Kosten, z. B. Miete)
VK = Variable Kosten (Zum Beispiel eingekaufte Lebensmittel)
XXX = Lohnabgaben
===========================================
Lohnabgaben betragen zum Beispiel 15% und werden sowohl vom Lohn der RP als auch vom Lohn der VP abgezogen. (Nicht bei Sozialhilfe)
Sämtliche VP werden den erhaltenen Lohn in gekaufte Waren umsetzen, die später in keiner Statistik auftauchen, ausser auf der Monatsabrechnung der Unternehmen.
Waren die die realen Bürger kaufen kommen auf ein Warenkonto und verfallen innerhalb einer festgelegten Frist.
Zusätzlich kommt noch eine monatliche Gewerbesteuer an den Staat hinzu.
Je mehr Unternehmen es gibt, desto mehr kann der Staat für die Bürger ausgeben, je weniger, desto schwieriger ist es für den Staat und Steuererhöhungen wären warscheinlich.
Die Waren- und Geldströme für Warenver- und einkauf sollte sich jeder selbst denken können.
Meine Planungen bisher würden dahingehend lauten:
Lohnsteuer und -abgaben: 15%
Umsatzsteuer auf verkaufte Waren und Dienstleistungen: 14%
Sozialhilfe 200 A$
Mindestlohn bei fester Anstellung: 500 A$
Arbeitslosenzahlen in % der arbeitenden Bevölkerung (60% der ges. VP): 5,8
==========================
Alles auf einen virtuellen Monat gerechnet, also etwa 1 reale Woche
Von 15 Leuten die das gelesen haben, hat keiner auch nur ein Wort dazu gesagt. Schon traurig.
Ich blicke ehrlich gesagt nicht ganz durch - wie sollen wir das alles mit dem Bovigo-System umsetzen können?
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
Das Bovigo-System stellt nur den kleinsten Teil dar. Es ist nur dafür da, dass die Realen Personen und Unternehmen und der Staat agieren können. Der Rest wird durch das VPS (siehe mein anderer Topic) übernommen.
Durch virtuelle Personen würde die Simulation auch sinnvoller und tiefgehender als andere WiSims
Durch virtuelle Personen würde die Simulation auch sinnvoller und tiefgehender als andere WiSims
Es ist aber die Frage, wieviel Arbeit man sich damit aufhalst. Wenn (fast) alles automatisiert werden kann, dann ist das mehr als in Ordnung. Wenn nicht, dann würde ich mir die Beteiligung von virtuellen Teilnehmern an der WiSim mehr als einmal überlegen müssen...
Hochachtung vor dem Engagement, aber leider ist das nicht ganz meine Materie.
Hochachtung vor dem Engagement, aber leider ist das nicht ganz meine Materie.
Clausi von Plausibel
Danke.
Das mit den Virtuellen Leuten wäre alles voll automatisch. Es bräuchte nur einmal die Anzahl der Bevölkerung eigestellt zu werden.
Die Arbeitslosigkeit ergibt sich dann natürlicher Weise, aus der Anzahl der Angestellten Virtuellen Bürger.
Dafür werd ich noch eine Übersicht erarbeiten, die regelt, wieviel Mitarbeiter branchenbezogen für die Höhe der Produktion notwendig sind.
Das mit den Virtuellen Leuten wäre alles voll automatisch. Es bräuchte nur einmal die Anzahl der Bevölkerung eigestellt zu werden.
Die Arbeitslosigkeit ergibt sich dann natürlicher Weise, aus der Anzahl der Angestellten Virtuellen Bürger.
Dafür werd ich noch eine Übersicht erarbeiten, die regelt, wieviel Mitarbeiter branchenbezogen für die Höhe der Produktion notwendig sind.
So langsam blicke ich wohl doch durch. Das mal auszuprobieren wäre die Sache auf jedenfall wert. Aber nicht, dass wir dann Massenarbeitslosigkeit haben.
Clausi von Plausibel
Naja, da muss es wirklich große Unternehmen geben.
Sollte wir das wirklich starten, so wird auch ein Tochterunternehmen einer Firma von einem entfernten Verwandten hier die Türen aufmachen.
Damit es vielleicht am Anfang nicht all zu schwierig wird, kann man ja die Bevölkerung vier-teilen
Sollte wir das wirklich starten, so wird auch ein Tochterunternehmen einer Firma von einem entfernten Verwandten hier die Türen aufmachen.
Damit es vielleicht am Anfang nicht all zu schwierig wird, kann man ja die Bevölkerung vier-teilen
Hat sonst keiner weiter irgend welche Fragen oder Wünsche und Anregungen?
Das Schweigen hierüber fördert nicht gerade die Arbeitswilligkeit.
Das Schweigen hierüber fördert nicht gerade die Arbeitswilligkeit.
Also, ich bin bereit aktiv an einer Wirtschaftssimulation teilzunehmen - eine Medienholding plane ich bereits. Diese soll übrigens in ganz Othanien aktiv werden. 
Vielleicht gründe ich mein Luft- und Raumfahrtunternehmen auch neu, dass bringt einige Arbietsplätze.
Eine weitere technische Frage noch: Wie wollen sie (du) das Warenkonto umsetzen?

Vielleicht gründe ich mein Luft- und Raumfahrtunternehmen auch neu, dass bringt einige Arbietsplätze.

Eine weitere technische Frage noch: Wie wollen sie (du) das Warenkonto umsetzen?
Clausi von Plausibel
Das lasst meine Sorge sein. Es wird hier im Forum integriert werden, insofern du nichts dagegen hast.
(Mich kann jeder duzen, der will)
(Mich kann jeder duzen, der will)
Dann hoffe ich mal, dass die ganzen Änderungen am Forum kompatibel sind. 
Übrigens habe ich nichts dagegen, solange es kein Zwang für jeden Bürger wird, teilzunehmen.

Übrigens habe ich nichts dagegen, solange es kein Zwang für jeden Bürger wird, teilzunehmen.
Clausi von Plausibel
Das ist ja das gute an dem ganzen. Durch die Einbeziehung der Virtuellen Bevölkerung hängt nichts mehr an dem einzelnen.
Im übrigen wäre es ja auch möglich, eine Bank zu programmieren, die auf das Forum abgestimmt ist. Aber das will ich gar nicht erst versuchen. Das wird mir zu viel Arbeit
Im übrigen wäre es ja auch möglich, eine Bank zu programmieren, die auf das Forum abgestimmt ist. Aber das will ich gar nicht erst versuchen. Das wird mir zu viel Arbeit
Zitat
Original von Eva Maria Eros
Zitat
Original von Robert Surcouf
Das ist nun nicht so aufwendig.
Das nicht, aber ich hab nebenbei auch anderes zu programmieren

Aber eine im Forum integrierte Bank wäre sinnvoll, schon allein wegen des Warenbestandes des einzelnen
Leider wäre damit eine Interaktion mit anderen Staaten in relative Ferne geraten. Ich bin daher gegen eine autarke Ökonomie.
Clausi von Plausibel
Deshalb versuche ich auch mit Mickey einen Weg zu finden, ohne viel Traffic das trotzdem über dotcom laufen zu lassen.
Gut. So haben wir das ja auch beschlossen.
Clausi von Plausibel
Nur kurz einmal mein Senf:
Die Einbindung der gesamten Bevölkerung ist eine sehr gute Idee, daran hatte ich auch schon einmal gedacht. Das zu lösende Problem ist natürlich, auf Grund welcher Kriterien die VP sich für welche Waren entscheiden. Eine wirklich gerechte Verteilung wäre IMHO, wenn die Aktionen der RP einen entsprechenden Anteil der VP initiieren.
Das Ihr Euch für Bovigo entscheidet, ist natürlich schade für mich. Ich gebe zu, dass meine Motivation im MiNSoft-System nicht so gigantisch ist, solange es nirgends eingeführt wird. Leider ist Dionysos da extrem schlafmützig und ich gründe nicht extra meinen eigenen Staat, damit MiNSoft eingeführt wird. Wenn Ihr es Euch konkret überlegt, kann ich nur versprechen, das auch der Support stärker wird. Es wäre auch problemlos, die MiNSoft-Bank in das Alpinia-Forum einzubinden. Ich rate Euch auch entscheiden davon ab, eine eigene Bank zu schreiben, denn der AUfwand ist nicht unbedeutend. In der MiNSoft-Bank stecken etwa drei Zeitmonate an Arbeit.
Die Einbindung der gesamten Bevölkerung ist eine sehr gute Idee, daran hatte ich auch schon einmal gedacht. Das zu lösende Problem ist natürlich, auf Grund welcher Kriterien die VP sich für welche Waren entscheiden. Eine wirklich gerechte Verteilung wäre IMHO, wenn die Aktionen der RP einen entsprechenden Anteil der VP initiieren.
Das Ihr Euch für Bovigo entscheidet, ist natürlich schade für mich. Ich gebe zu, dass meine Motivation im MiNSoft-System nicht so gigantisch ist, solange es nirgends eingeführt wird. Leider ist Dionysos da extrem schlafmützig und ich gründe nicht extra meinen eigenen Staat, damit MiNSoft eingeführt wird. Wenn Ihr es Euch konkret überlegt, kann ich nur versprechen, das auch der Support stärker wird. Es wäre auch problemlos, die MiNSoft-Bank in das Alpinia-Forum einzubinden. Ich rate Euch auch entscheiden davon ab, eine eigene Bank zu schreiben, denn der AUfwand ist nicht unbedeutend. In der MiNSoft-Bank stecken etwa drei Zeitmonate an Arbeit.
Narr von Dionysos
die minisoft banksoftware ist die beste die ich kenne...
bovigo ist halt der vorteil es besteht schon länger. wurde getestet ausführlich, und vor allem viele mns sind schon teil davon
eine eigene die so komplex ist wie deine würde ich sowieso nicht machen am anfang braucht man meiner meinung eh nich soviele fuktionen / und gecodet habe ich schonmal 2 sogar
nur halt einfacher als deine bzw weniger komplex
bovigo ist halt der vorteil es besteht schon länger. wurde getestet ausführlich, und vor allem viele mns sind schon teil davon
eine eigene die so komplex ist wie deine würde ich sowieso nicht machen am anfang braucht man meiner meinung eh nich soviele fuktionen / und gecodet habe ich schonmal 2 sogar
nur halt einfacher als deine bzw weniger komplex
Zitat
When all else fails, read the directions.
Dienstag, 15. September 2026, 10:04
Zum Seitenanfang