Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Beschlussantrag 10 - LP4 2003 - Abhalten eines Volksentscheides
Folgender eingenanender Beschlussantrag steht zur Diskussion.
Die Diskussion ist offen. Abstimmung ist frühestens am 1.11 möglich, spätestens am 8.11.
Zitat
Nach Artikel 29, Absatz 1 beantrage ich, eine Abstimmung darüber zu halten, dass eine Volksabstimmung initiiert wird mit folgendem Abstimmungsgegenstand:
Welchen Weg sollAlpinia gehn?
1. In die Richtung eines Othanischen Bundes/Südbundes mit Alpinia als Mitglied
2. In die Richtung eines Othanischen Bundes/Südbundes mit den noch festzulegenden Kantonen als Mitglied
3. Ein eigenständiges Alpinia in Kantone untergliedert.
Begründung: Ich halte diese Abstimmung für immanent wichtig. Es geht darum, wie die Zukunft Alpinias aussieht. Bleiben wir eigenständig oder wollen wir ein Bundsystem a la Othanischer Bund? Und an dieser Entscheidung soll jeder Bürger teilhaben.
Die Diskussion ist offen. Abstimmung ist frühestens am 1.11 möglich, spätestens am 8.11.
Der Antrag ist den aktuellen Umständen nicht angemessen. Weder kann durch eine Volksabstimmung bereits vor einer Verfassungsänderung festgelegt werden, dass Alpinia aus Kantonen bestehen wird, noch kann bestimmt werden, ob der Bund oder die Einzelstaaten Souveränitätsrechte haben werden.
Ich beantrage die Modifixierung des Antrages auf ein generelles "Ja" oder "Nein" zum Südbund. Die Begründung des Antrages lässt auch solch eine Formulierung zu.
Ich beantrage die Modifixierung des Antrages auf ein generelles "Ja" oder "Nein" zum Südbund. Die Begründung des Antrages lässt auch solch eine Formulierung zu.
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
Ich finde schon wichtig, dass wir uns jetzt hier nicht auf den Hosenboden setzen und tausend verschiedene Verfassungen durchgehen. Ich möchte gerne in die Richtung verfassungsmässig arbeiten, die die Mehrheit der Bevölkerung will.
Wahrscheinlich fehlt es mir aber auch an Begrifflichkeit: Ist der Südbund das gleiche wie der othanische Bund?
Wahrscheinlich fehlt es mir aber auch an Begrifflichkeit: Ist der Südbund das gleiche wie der othanische Bund?
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Starten wir einfach eine formlose Umfrage, denn eine Volksabstimmung lehne ich aus gegebenen Gründen ab.
Die Anfrage kann der Außenminisetr am ehesten beantworten, ich gehe aber davon aus, dass das selbe gemeint ist.
Die Anfrage kann der Außenminisetr am ehesten beantworten, ich gehe aber davon aus, dass das selbe gemeint ist.
Clausi von Plausibel
Nur die Frage "Südbund, ja oder nein" reicht mir nicht. ich will wissen, was die Mehrheit der Alpinier will. Eine Verfassung für ein autarkes Alpinia oder eine Verfassung für ein Alpinia als Teil eines Bundes (quasi Bundesstaat). Ich will nicht nur die Zustimmung oder Ablehung zum Südbund wissen.
Es gibt eine Verfassungsdiskussion über ein Kantonssystem. Kaum einer beteiligt sich dran. Und einer der wenigen, der sich beteiligt, lehtn das System ab und will ieber den Othanischen Bund haben. Ergo will ich jetzt per Volksabstimmung wissen, in welche Richtung das gesamte Volk gehen will.
Es gibt eine Verfassungsdiskussion über ein Kantonssystem. Kaum einer beteiligt sich dran. Und einer der wenigen, der sich beteiligt, lehtn das System ab und will ieber den Othanischen Bund haben. Ergo will ich jetzt per Volksabstimmung wissen, in welche Richtung das gesamte Volk gehen will.
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Eine Volksabstimmung kann in diesem Fall rein rechtlich aber nicht durchgeführt werden. Ergo können wir so etwas auch nicht beschließen.
Sicherlich möchte ich auch wissen, was die Mehrheit des Volkes will. Aber jeder hat bisher bereits die Möglichkeit dazu, seine Meinung Kund zu tun!
Des weiteren weiß ich nicht, wer das Kantonssystem ablehnen soll, ich habe so etwas nicht erkennen können. Othanischen Bund und Kantonssystem sind zwei völlig voneinander unabhängige Entscheidungen!
Sicherlich möchte ich auch wissen, was die Mehrheit des Volkes will. Aber jeder hat bisher bereits die Möglichkeit dazu, seine Meinung Kund zu tun!
Des weiteren weiß ich nicht, wer das Kantonssystem ablehnen soll, ich habe so etwas nicht erkennen können. Othanischen Bund und Kantonssystem sind zwei völlig voneinander unabhängige Entscheidungen!
Clausi von Plausibel
Dann bitte ich um die durchführung einer formlosen Umfrage des Parlaments bei der Bevölkerung über die von mir oben genannte Fragestellung. Ich bitte ausdrücklich nicht um eine Volksabstimmung.
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Dies können sie zur Minderung des parlamentarischen Arbeitsaufwandes am besten beim Innenministerium beantragen.
Clausi von Plausibel
Dann würde ich meinen Parlamentarierkollegen und Parteifreund Clausi bitten, dies dem Innenminister doch weiterzugeben. Man munkelt, er hätte guten Kontakt zu ihm.
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Ich bitte um Vorgabe des genauen Wortlauts der Umfrage.
Clausi von Plausibel
Ich ziehe meinen Antrag zurück.
Die von Herrn von Plausibel entworfene Verfassung findet meine Zustimmung. Damit wäre eine formlose Befragung der Bevölkerung in meinen Augen obsolet.
Die von Herrn von Plausibel entworfene Verfassung findet meine Zustimmung. Damit wäre eine formlose Befragung der Bevölkerung in meinen Augen obsolet.
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Zur Kenntnis genommen. Ich bitte aber darum, dass sich alle meine Kollegen, wenn zeitlich möglich, zum Vorschlag äußern.
Clausi von Plausibel
Da der Antrag zurückgezogen wurde, werde ich diesen Thread schließen.
Mittwoch, 18. Februar 2026, 00:32
Zum Seitenanfang