Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
- 1
- 2
Aussprache: Wiederaufnahme der Südbundverhandlungen
Geehrte Parlamentarier,
ich eröffne hiermit die Aussprache zu folgendem Beschlussantrag des Abgeordneten von Plausibel:
Ich bitte um Wortmeldungen.
Edit: Ich setze die Diskussionsfrist auf 72 Stunden fest.
ich eröffne hiermit die Aussprache zu folgendem Beschlussantrag des Abgeordneten von Plausibel:
Zitat
Sehr geehrtes Sekretariat des Parlaments,
ich beantrage folgenden Beschlussantrag:
Zitat
Die Demokratische Republik Alpinia wünscht eine Wiederaufnahme der Bemühungen zur Realisierung eines Südbundes. Die Regierung ist mit der Durchführung entsprechender Gespräche mit den Nachbarstaaten Dionysos, Lauenburg und Volkby sowie weiterer in ihrem Ermessen liegender Staaten beauftragt.
Ich bitte um Wortmeldungen.
Edit: Ich setze die Diskussionsfrist auf 72 Stunden fest.
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Meine seher verehrten Damen und Herren,
das vielversprechende Südbundprojekt ist derzeit in Vergessenheit geraten. Ich plädiere dafür, dass wir dieses wieder aktiv angehen, unsere Freunde in Dionysos, Lauenburg und Volkby zu Gesprächen treffen und einen gemeinsamen Konsenz schaffen.
Die bisherigen Bemühungen waren meines Wissens weit gediehen, sind aber durch die formale Übernahme des Vertragstextes in meinen Verfassungsvorschlag für die Kantonsrepublik quasi nicht weitergeführt worden.
Ich hoffe, dass mein Anliegen auf offene Ohren stößt, sowohl in unserem Land als auch bei unsere Freunden.
Des weiteren dient dieser Antrag auch der Aufhebung des immernoch gültigen Beschlusses zur Nicht-Teilnahme am Südbundprojekt. Man möge hierzu im Archiv des Parlaments wühlen.
das vielversprechende Südbundprojekt ist derzeit in Vergessenheit geraten. Ich plädiere dafür, dass wir dieses wieder aktiv angehen, unsere Freunde in Dionysos, Lauenburg und Volkby zu Gesprächen treffen und einen gemeinsamen Konsenz schaffen.
Die bisherigen Bemühungen waren meines Wissens weit gediehen, sind aber durch die formale Übernahme des Vertragstextes in meinen Verfassungsvorschlag für die Kantonsrepublik quasi nicht weitergeführt worden.
Ich hoffe, dass mein Anliegen auf offene Ohren stößt, sowohl in unserem Land als auch bei unsere Freunden.
Des weiteren dient dieser Antrag auch der Aufhebung des immernoch gültigen Beschlusses zur Nicht-Teilnahme am Südbundprojekt. Man möge hierzu im Archiv des Parlaments wühlen.

Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
Dazu eine Frage meinerseits:
Das neue Kantonalsystem, dass von Ihnen ausgearbeitet wurde, basiert ja in grossen Teilen auf dieser Südbundidee. Soll ein mögliches neues Kantonsalpinia als Grundlage für den Südbund darstehen oder soll der Südbund neben der Kantonsrepublik etwas eigenständiges werden?
Das neue Kantonalsystem, dass von Ihnen ausgearbeitet wurde, basiert ja in grossen Teilen auf dieser Südbundidee. Soll ein mögliches neues Kantonsalpinia als Grundlage für den Südbund darstehen oder soll der Südbund neben der Kantonsrepublik etwas eigenständiges werden?
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Natürlich obliegt es der Regierung als ganzes, die Verhandlungen in ihrem eigenen Sinne zu führen, jedoch denke ich, dass der Südbund eine seperate Organisationsform darstellen sollte.
Man wird es sicherlich vermuten: Auch wenn dies nicht mein Ressort betrifft, so habe ich doch einen anderen Vorschlag ausgearbeitet, der insbesondere den Vorbehalten der Freien Stadt Volkby entgegen kommen sollte.
Gerne werde ich diesen zu anderer Gelegenheit vorstellen. Zuerst einmal möchte ich jedoch die Regierung davon in Kenntnis setzen, wenn mein Beschlussantrag hier angenommen werden wird.
Man wird es sicherlich vermuten: Auch wenn dies nicht mein Ressort betrifft, so habe ich doch einen anderen Vorschlag ausgearbeitet, der insbesondere den Vorbehalten der Freien Stadt Volkby entgegen kommen sollte.
Gerne werde ich diesen zu anderer Gelegenheit vorstellen. Zuerst einmal möchte ich jedoch die Regierung davon in Kenntnis setzen, wenn mein Beschlussantrag hier angenommen werden wird.

Clausi von Plausibel
Anderen Vorschlag ausgearbeitet zu was? Zur verfassung oder zu der Südbundidee?
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Ich dachte dies hätte ich bereits durch mein Bekenntnis zur "Wilderung in fremden Ressorts" erklärt: Ich habe einen neuen Vorschlag zum Südbundvertrag ausgearbeitet.

Clausi von Plausibel
Ahso, ok. 
Ja, dann hab ich keine Fragen mehr. Ach ja, die Diskussionsfrist setze ich auf 72 Stunden fest.

Ja, dann hab ich keine Fragen mehr. Ach ja, die Diskussionsfrist setze ich auf 72 Stunden fest.
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Eventuell sollte man diesen Beschluss auch für die nachfolgende Exekutive verbindlich machen?
Clausi von Plausibel
Dann möchte ich meinen Antrag wie folgt ergänzen:
Die Demokratische Republik Alpinia wünscht eine Wiederaufnahme der Bemühungen zur Realisierung eines Südbundes. Die Regierung ist mit der Durchführung entsprechender Gespräche mit den Nachbarstaaten Dionysos, Lauenburg und Volkby sowie weiterer in ihrem Ermessen liegender Staaten beauftragt. Nachfolgende Regierungen seien ebenfalls damit beauftragt, bis die alpinische Legislative eine anderslautende Entscheidung trifft.
Die Demokratische Republik Alpinia wünscht eine Wiederaufnahme der Bemühungen zur Realisierung eines Südbundes. Die Regierung ist mit der Durchführung entsprechender Gespräche mit den Nachbarstaaten Dionysos, Lauenburg und Volkby sowie weiterer in ihrem Ermessen liegender Staaten beauftragt. Nachfolgende Regierungen seien ebenfalls damit beauftragt, bis die alpinische Legislative eine anderslautende Entscheidung trifft.
Clausi von Plausibel
Ich habe die Abstimmung soeben geschlossen.
Der Antrag ist nicht angenommen. Die letzten 4 verbleibenden Abgeordneten haben jeweils 2 mal Ja und 2 mal Nein gestimmt. Somit ist die erforderliche Mehrheit nicht erreicht.
Der Antrag ist nicht angenommen. Die letzten 4 verbleibenden Abgeordneten haben jeweils 2 mal Ja und 2 mal Nein gestimmt. Somit ist die erforderliche Mehrheit nicht erreicht.
Meine Damen und Herren, ich möchte meine ehrliche Enttäuschung über das fest stehende Abstimmungsergebnis ausdrücken.
Sicherlich kann man nicht erwarten, dass sich diejenigen Personen zu ihrem Votum äußern, so sie sich gegen den Antrag gestellt haben. Ich würde dies aber im Sinne der künftigen vertrauensvollen Zusammenarbeit begrüßen.
Des weiteren hätte ich mir gewünscht, vorher ihre Meinungen hierzu gehört haben zu können.
Sicherlich kann man nicht erwarten, dass sich diejenigen Personen zu ihrem Votum äußern, so sie sich gegen den Antrag gestellt haben. Ich würde dies aber im Sinne der künftigen vertrauensvollen Zusammenarbeit begrüßen.
Des weiteren hätte ich mir gewünscht, vorher ihre Meinungen hierzu gehört haben zu können.

Clausi von Plausibel
Nun dann sage ich mal was dazu. Ich war bisher immer gegen diese Organisation. Und ich habe auch schon weit im Vorfeld angekündigt, das ich immer dagegen stimmen werde.
Die Begründungen können nachgelesen werden.
Die minimalen Aktivitäten in Volkby und Lauenburg und an der IUS geben mir Recht, wenn ich behaupte das diese Orga früher oder später mit Inaktivität glänzen wird.
Die Begründungen können nachgelesen werden.
Die minimalen Aktivitäten in Volkby und Lauenburg und an der IUS geben mir Recht, wenn ich behaupte das diese Orga früher oder später mit Inaktivität glänzen wird.
Eine nette Ansicht, die Sie da vertreten. Dies vor allem in Hinsicht auf den potentiellen Beitritt Volkbys zur Kantonsrepublik... 
Vielleicht sind Sie sich der Tragweite dieses Beschlusses nicht im Klaren: Es wird jediglich eine Aufforderung zur Weiterarbeit an etwas gestellt, das bereits im Vorfeld bearbeitet wurde und nur eingeschlafen ist.
Des weiteren würde bei erfolgreichen Verhandlungen das parlament bzw. das spätere Bundesparlament endgültig über eine Ratifizierung beschoießen.
Herzlichen Dank, dass Sie nicht nur meine, sondern auch die Bemühungen mehrerer anderer Personen derart herabwürdigen!

Vielleicht sind Sie sich der Tragweite dieses Beschlusses nicht im Klaren: Es wird jediglich eine Aufforderung zur Weiterarbeit an etwas gestellt, das bereits im Vorfeld bearbeitet wurde und nur eingeschlafen ist.
Des weiteren würde bei erfolgreichen Verhandlungen das parlament bzw. das spätere Bundesparlament endgültig über eine Ratifizierung beschoießen.
Herzlichen Dank, dass Sie nicht nur meine, sondern auch die Bemühungen mehrerer anderer Personen derart herabwürdigen!
Clausi von Plausibel
Ich bin auch erstaunt über die Ansicht meiner beiden Kollegen. Sicherlich ist es ihr gutes Recht mit Nein zu stimmen, aber ich hätte hier auch etwas mehr Worte im Vorfeld erwartet.
Weiterhin muss ich meinem Parteikollegen von Plausibel Recht geben: Wir haben hier nicht über einen vertragstext abgestimmt, sondern lediglich darüber, dass hier ein Konzept erarbeitet wird, was vielleicht alle zufrieden stellt.
Herr Ministerpräsident, ich muss hier scharf protestieren. Als Mitglied der Regierungskoalition haben Sie uns auf äusserste enttäuscht. Man wird sehen müssen, ob noch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit weiterhin möglich ist.
Weiterhin muss ich meinem Parteikollegen von Plausibel Recht geben: Wir haben hier nicht über einen vertragstext abgestimmt, sondern lediglich darüber, dass hier ein Konzept erarbeitet wird, was vielleicht alle zufrieden stellt.
Herr Ministerpräsident, ich muss hier scharf protestieren. Als Mitglied der Regierungskoalition haben Sie uns auf äusserste enttäuscht. Man wird sehen müssen, ob noch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit weiterhin möglich ist.
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Zitat
Eine nette Ansicht, die Sie da vertreten. Dies vor allem in Hinsicht auf den potentiellen Beitritt Volkbys zur Kantonsrepublik...
In Volky sind wieviele Bürger die wir bei einen eventuellen Beitritt Volkbys kriegen könnten?
1? 2? 3? Aber bestimmt nicht mehr.
Und bei einem Südbundprojekt sollten es doch ein wenig mehr sein wenn das Projekt Erfolg haben soll
Zitat
Das habe ich genauso verstanden. Und ich werde nicht daran mitarbeiten. Das Parlament kann eine freie Mitarbeit an diesem Projekt nicht unterbinden. Aber offiziel ist es nicht dabei. Wenn sie wollen dann können sie gerne weiter Arbeit investieren aber ich werde das nicht tun.
Außerdem haben sie gerade selber gesagt das das Projekt eingeschlafen ist. Es ist also schon einmal gescheitert. Welchen Sinn hat es dann noch?
Zitat
Wenn Sie das so sehen.
Bitte gern geschehen.
Zitat
Original von Dr. Thasco
Es ist ihr gutes Recht zu protestieren, aber ich sehe nicht warum eine vertrauensvolle Zusammenarbeit nicht mehr möglich sein sollte.
Ich bin zur Zeit gegen weitere Gespräche den Südbund betreffend, weil ich mir im Moment nicht vorstellen kann, dass etwas sinnvolles dabei herauskommt. Außerdem sind wir im Moment in einer Phase, in der wir uns eher auf innere Probleme konzentrieren sollten, als auf einen Bund, der schon seit ewigen Zeiten in Planung ist, bei dem aber noch nichts sinnvolles herausgekommen ist.
Wenn das Parlament mir natürlich nicht mehr sein Vertrauen ausspricht, werde ich selbstverständlich Zurücktreten. Aber ich hoffe doch sehr, dass es dazu nicht kommt!
[SCHILD]Danke für die schöne Zeit![/SCHILD]
Sie hätten ja mal den Koalitionspartner per ICQ oder PN fragen können, was er damit beabsichtigt, bevor Sie gleich mit nein stimmen.
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Zitat
Original von Dr. Thasco
Sie hätten ja mal den Koalitionspartner per ICQ oder PN fragen können, was er damit beabsichtigt, bevor Sie gleich mit nein stimmen.
Richtig, hätte ich tun können, habe ich aber nicht. Die Entscheidung steht jetzt, ist aber für die Zukunft, sollte es für mich eine solche geben, nicht unabänderlich.
Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist ob das Parlament mir das Vertrauen noch ausspricht, denn ansonsten werde ich, wie angekündigt, zurücktreten!
[SCHILD]Danke für die schöne Zeit![/SCHILD]
- 1
- 2
Donnerstag, 26. Juni 2025, 00:34
Zum Seitenanfang