Königreich Alpinia »
SimOff-Foren »
Gesammelte Archive »
Parteien »
DPA - Demokratische Partei Alpinias »
Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Verein
Hat sich jemand zu der von mir geäußerten Idee weitere Gedanken gemacht?
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
Oh, nein, sorry. Aber sollten wir das nicht am besten verschieben, wenn wir die Kantonsrepublik haben?
Ansonsten würde ich rudimentär sagen: Ein Verein, dem jeder Alpinier beitreten kann. Ziel des Vereins: Integration neuer Bürgerinnen und Bürger. Jedes Vereinsmitglied übernimmt für einen Monat die Betreuung eines neuen Mitbürgers. Das Los entscheidet, wer jeweils zuständig ist, wobei diejenigen, die schon mal dran waren, erstmal aus der Lostrommel entfernt werden, es sei denn, sie wollen freiwillig nochmal.
Sowas in der Art?
Ansonsten würde ich rudimentär sagen: Ein Verein, dem jeder Alpinier beitreten kann. Ziel des Vereins: Integration neuer Bürgerinnen und Bürger. Jedes Vereinsmitglied übernimmt für einen Monat die Betreuung eines neuen Mitbürgers. Das Los entscheidet, wer jeweils zuständig ist, wobei diejenigen, die schon mal dran waren, erstmal aus der Lostrommel entfernt werden, es sei denn, sie wollen freiwillig nochmal.
Sowas in der Art?
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Ja, das hört sich sehr gut an und trifft meine Intentionen haargenau. 
Gut, aber denk daran: "Verschoben ist nicht aufgehoben" - hoffentlich.

Gut, aber denk daran: "Verschoben ist nicht aufgehoben" - hoffentlich.

Clausi von Plausibel
Verein "Pro Bürger"
Satzung:
Präambel: Der Verein "Pro Bürger (PB)" hat sich zum Ziel gesetzt, neuen Bürgern das Einleben in Alpinia so leicht wie möglich zu machen. Dazu ruft der Verein mit seiner Gründung ein Betreuungsprogramm ins Leben. Die Mitglieder des Vereins schliessen sich in diesem Verein zum Wohle der Kantonsrepublik zusammen.
I. Jede Bürgerin und jeder Bürger Alpinias, die seit mindestens einem Monat in der Kantonsrepublik Alpinia leben, können Mitglied des Vereins werden. Der Vorstand entscheidet über die Aufnahme neuer Mitglieder.
II. Der Vorstand wird alle 3 Monate neu gewählt.
III. Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden.
IV. Der Vorsitzende vertritt den Verein nach aussen.
V. Der Verein arbeitet unendgeltlich und wird finanziell vom Staat unterstützt.
VI. Es gibt keinen Mitgliedsbeitrag.
VII. Mit der Mitgliedschaft im Verein übernehmen die Mitglieder folgende Pflichten:
a) regelmässige Teilnahme an den vereinsinternen Diskussionen
b) aktive und regelmässige Teilnahme am Betreuungsprogramm
VIII. Wer gegen Satzungspunkt VII. verstösst, kann vom Vorstand aus dem Verein ausgeschlossen werden.
IX. Das Betreuungsprogramm sieht wie folgt aus:
a) Jeder neuer Bürger bekommt einen Betreuer des Vereins für einen Monat zur Seite gestellt.
b) Der Betreuer wird vom Vorstand aus einer Lostrommel gezogen. Der Vorstand wacht über das Losverfahren.
c) Wer bereits schon eine Betreuung übernommen hat, wird nicht ins Losverfahren übernommen.
d) Wer bereits eine Betreuung übernommen hatte, wird erst wieder dann in das Losverfahren übernommen, wenn jedes Mitglied einmal eine Betreuung übernommen hat.
e) Die Betreuung sollte aktiv geschehen und nicht passiv.
X. Diese Satzung tritt am xx.xx.xxxx in Kraft
Wie ist das?
Satzung:
Präambel: Der Verein "Pro Bürger (PB)" hat sich zum Ziel gesetzt, neuen Bürgern das Einleben in Alpinia so leicht wie möglich zu machen. Dazu ruft der Verein mit seiner Gründung ein Betreuungsprogramm ins Leben. Die Mitglieder des Vereins schliessen sich in diesem Verein zum Wohle der Kantonsrepublik zusammen.
I. Jede Bürgerin und jeder Bürger Alpinias, die seit mindestens einem Monat in der Kantonsrepublik Alpinia leben, können Mitglied des Vereins werden. Der Vorstand entscheidet über die Aufnahme neuer Mitglieder.
II. Der Vorstand wird alle 3 Monate neu gewählt.
III. Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden.
IV. Der Vorsitzende vertritt den Verein nach aussen.
V. Der Verein arbeitet unendgeltlich und wird finanziell vom Staat unterstützt.
VI. Es gibt keinen Mitgliedsbeitrag.
VII. Mit der Mitgliedschaft im Verein übernehmen die Mitglieder folgende Pflichten:
a) regelmässige Teilnahme an den vereinsinternen Diskussionen
b) aktive und regelmässige Teilnahme am Betreuungsprogramm
VIII. Wer gegen Satzungspunkt VII. verstösst, kann vom Vorstand aus dem Verein ausgeschlossen werden.
IX. Das Betreuungsprogramm sieht wie folgt aus:
a) Jeder neuer Bürger bekommt einen Betreuer des Vereins für einen Monat zur Seite gestellt.
b) Der Betreuer wird vom Vorstand aus einer Lostrommel gezogen. Der Vorstand wacht über das Losverfahren.
c) Wer bereits schon eine Betreuung übernommen hat, wird nicht ins Losverfahren übernommen.
d) Wer bereits eine Betreuung übernommen hatte, wird erst wieder dann in das Losverfahren übernommen, wenn jedes Mitglied einmal eine Betreuung übernommen hat.
e) Die Betreuung sollte aktiv geschehen und nicht passiv.
X. Diese Satzung tritt am xx.xx.xxxx in Kraft
Wie ist das?
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
"Einleben" wird groß geschrieben, "vereinsinternen" klein. 
V. muss mit den staatlichen Institutionen abgesprochen werden.
Am besten der Staatspräsident übernimmt die Stiftung...

V. muss mit den staatlichen Institutionen abgesprochen werden.
Am besten der Staatspräsident übernimmt die Stiftung...
Clausi von Plausibel
Hej, wenn ich hier schreibe, schau ich nicht nach Räschtschraibfälern. 
Änder ich noch.
Stiftung ... das ist ja jetzt ein Verein, keine Stiftung ... oder wie meinst Du?

Änder ich noch.

Stiftung ... das ist ja jetzt ein Verein, keine Stiftung ... oder wie meinst Du?
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Ist klar. Aber anderweitig kann ich mir keine staatliche Unterstützung vorstellen.
Zitat
Original von Dr. Thasco

Clausi von Plausibel
Hmmm... dann müsste der Staat eine Stuftung "zur Förderung von gemeinnützigen Vereinen" oder so gründen.

Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Könnte er sogar machen.

Clausi von Plausibel
Dann heben wir uns dass dann auf für "nach dem Übergang".

Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Samstag, 10. Mai 2025, 16:46
Zum Seitenanfang