Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
I. Parteitag: a) Satzung
Die jetzige Satzung ist wie folgt:
Zitat
Vowort
Die SAV ist eine Gruppierung von politischen Menschen, die sich zusammen gefunden haben um mit Gleichgesinnten für gemeinsame Ziele zu kämpfen. Auch wenn Volkby basisdemokratisch ist, sieht die Partei ihren Status als Partei als sehr wichtig, da sie Plattform für die politisch-Interessierten im Land ist.
I. Obligatorisches
1. Die SAV ist eine Partei in der freien Stadt Volkby. Sie fungiert als Interessenvereinigung aller politisch-engagierter Menschen, die dem linken Spektrum zugeordnet werden können.
2. Die SAV bekennt sich zur demokratisch-freiheitlichen Verfassung der freien Stadt Volkby
3. Die SAV ist sozialistisch und antifaschistisch
4. Der offizielle Name lautet "Sozialistische Alternative Volkby", offizielles Kürzel ist "SAV"
II. Organisatorisches
1. Der Parteiaufbau ist basisdemokratisch
2. Die Basis bzw. alle Mitglieder entscheiden durch gleiche, freie Abstimmungen
3. Es ist nur eine einfache Mehrheit von Nöten
4. Jeder Bürger der freien Stadt Volkby kann Mitglied der SAV werden
5. Er hat die gleichen Rechte bzw. Pflichte wie alle anderen Mitglieder
6. Die Basis kann ein Mitglied mit einer 2/3 Mehrheit ablehnen bzw. ausschließen
7. Jedes Parteimitglied kann eine Abstimmung einleiten, sofern es mindestens zwei Unterstützer innerhalb der Partei hat
8. Die Entscheidungen der Basis sind für alle Mitglieder bindend
9. Alle drei bis vier Monate wird ein Parteitag abgehalten
10. Der Parteitag kann nach Ermessen des Parteispitze nach Belieben vorgezogen oder verschoben werden
III. Die Parteispitze
1. Die Parteispitze besteht aus dem Generalsekretär und dem Vorsitzenden
2. Der Generalsekretär wird alle drei Monate mit einfacher Mehrheit von der Basis gewählt.
3. Der Generalsekretär leitet die Partei und gibt in Abstimmung mit der Basis den politischen und ideologischen Kurs der Partei vor und vertritt diese nach aussen
4. Der Vorsitzende wird zeitgleich mit dem Generalsekretär mit einfacher Mehrheit von der Basis gewählt.
5. Der Vorsitzende ist zuständig für das Organisatorische, die Wartung der Homepage und der Parteiforen
6. Der Generalsekretär und der Vorsitzende können mit einer 2/3 Mehrheit von der Basis abgesetzt werden
7. Die Parteispitze ist der Basis Rechenschaft schuldig
8. Der Generalsekretär kann einen Pressesprecher ernennen. Dieser ist zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der Partei
IV. Sonstiges
1. Der Hauptsitz der Partei befindet sich in Volkby-Stadt
2. Offizielles Logo der SAV ist die sozialistische Freundschaftsblume.
V.Abschlussbestimmung
Die Satzung tritt mit dem Tage der Verkündung in Kraft.
Tot?!
Ich auch, was willste denn ändern?
Ich würde gerne den Teil streichen, in dem das Parteilogo festgeschrieben wird, und würde es gern abändern in: "Das Logo wird mit einfacher Mehrheit vom Parteitag beschlossen. "
Ich würde gerne den Teil streichen, in dem das Parteilogo festgeschrieben wird, und würde es gern abändern in: "Das Logo wird mit einfacher Mehrheit vom Parteitag beschlossen. "
Zitat
When all else fails, read the directions.
Ich werde heute Abend mal genauer durchlesen und meine Vorstellungen dazu aufschreiben.
Tot?!
Die SAV ist eine demokratische Volkspartei. Sie vereinigt Menschen verschiedener Glaubens- und Denkrichtungen, die sich zu Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität, zur gesellschaftlichen Gleichheit von Mann und Frau und zur Bewahrung der natürlichen Umwelt bekennen. Die SVP fühlt sich der Virtuellen Sozialistischen Internationale (VSI) verbunden.
Wie findest du das als Präambelerweiterung?
Wie findest du das als Präambelerweiterung?
Tot?!
Nennen wir uns in SVP um? Von mir aus gern!
Die Präambelerweiterung find ich gut, können wir nehmen.
Die Präambelerweiterung find ich gut, können wir nehmen.
Zitat
Wir müssen jetzt mal schaun, inwiefern diese Satzung noch tragbar ist oder nicht.
Zitat
Ich denke, dass wir einerseits den Anspruch an die Rechtsforum einer Partei aufgeben sollten, denn diese gibt es in Volkby ja nicht.
Dazu sollte der Vorstand verkleinert werden, ein einzelner Sprecher dürfte genügen. Das müsste dann auch nicht der "Vorsitzende" sein, sondern eben der "Sprecher".
Die Ersetzung von IV 2. in"Das Logo wird mit einfacher Mehrheit vom Parteitag beschlossen." ist in Ordnung.
Dazu sollte der Vorstand verkleinert werden, ein einzelner Sprecher dürfte genügen. Das müsste dann auch nicht der "Vorsitzende" sein, sondern eben der "Sprecher".
Die Ersetzung von IV 2. in"Das Logo wird mit einfacher Mehrheit vom Parteitag beschlossen." ist in Ordnung.
Zitat
Stimmt eigentlich, können wir so machen.
Zitat
Montag, 25. August 2025, 21:50
Zum Seitenanfang