Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Règlement intérieur
Cher Medames et Messieurs,
laut Constitution benötigen wir zur korrekten Arbeit des Parlement eine Geschäftsordnung.
Da ich mich ab morgen in Kur befinden werde und wahrscheinlich keinen Freigang erhalten werde, hoffe ich auf Vorschläge durch die Bürger und eine Diskussion derselben.
laut Constitution benötigen wir zur korrekten Arbeit des Parlement eine Geschäftsordnung.
Da ich mich ab morgen in Kur befinden werde und wahrscheinlich keinen Freigang erhalten werde, hoffe ich auf Vorschläge durch die Bürger und eine Diskussion derselben.

Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
Hat jemand gerade Lust sich Arbeit zu machen...?

Clausi von Plausibel
Ist ja gut. Ich habs schon selbst gemacht... 

Zitat
Le Règlement intérieur du Parlement
§1. Das Parlement
(1) Das Parlement tagt permanent.
(2) Mitglieder des Parlement sind alle Bürger, die seit mindestens zwei Wochen ihren dauerhaften Wohnsitz im Kanton haben.
(3) Der Duc führt eine öffentliche Liste, welche er jeden Monatsersten aktualisiert.
§2. Vorsitz
(1) Der Duc von Alpemand übernimmt die Aufgaben des Vorsizenden des Parlement.
(2) Er wahrt die Würde und die Rechte des Parlement, fördert seine Arbeiten, leitet die Verhandlungen gerecht und unparteiisch und wahrt die Ordnung im Hause.
(3) Dem Duc steht das Hausrecht und die Polizeigewalt in allen dem Parlement unterstehenden Gebäuden, Gebäudeteilen und Grundstücken zu.
§3. Rederecht
(1) Im Parlament haben alle Bürger des Cantons Alpemand Rederecht. Auswärtige Bürger können auf Einladung des Duc oder des Premier einer Sitzung des Parlement beiwohnen.
(2) In Abstimmungen haben nur Mitglieder des Parlements Rederecht.
(3) Der Duc ist berechtigt, Redebeiträge, welche nach dieser Geschäftsordnung unzulässig sind, zu löschen.
§4. Abstimmungen
(1) Der Parlement entscheidet, sofern dies durch die Constitution oder ein Gesetz nicht anderweitig vorgesehen ist, durch die Mehrheit der Stimmen.
(2) Abstimmungen werden öffentlich vorgenommen. Wahlen finden mit einem die geheime Wahl garantierenden Wahlsystem statt.
(3) Sie werden vom Duc eröffnet und beendet und dauern mindestens 48, maximal 96 Stunden.
§5. Recht auf Antragsinitiative
(1) Anträge dürfen von jedem Mitglied des Parlementeseingebracht werden.
(2) Nach einer Diskussion von mindestens 48 Stunden kann der Antrag vom Duc nach Aufforderung durch den Antragsteller zur Abstimmung gestellt werden.
§6. Schlussbestimmungen
(1) Diese Geschäftsordnung tritt am Tage ihrer Verkündigung in Kraft.
(2) Sie bleibt gültig, bis das Parlement eine neue Geschäftsordnung beschliesst.
Clausi von Plausibel
Medames et Messieurs,
îch bitte sie eindringlichst um Mitarbeit!
îch bitte sie eindringlichst um Mitarbeit!

Clausi von Plausibel
Erlauben Sie mir, hier etwas mitzuteilen:
Ich habe schon den Bundesminister des Inneren angeschrieben, der mir dann auch prompt antworten konnte, dass hinsichtlich der Aufrechterhaltung von Herrn Platon´s Staatsbürgerschaft ein Verfahren eingeleitet worden ist. Dieses scheint allerdings weniger positiv zu verlaufen als wir alle uns das erwünschen!
Wie es um Herrn Prof. Thing steht, ist mir auch nicht bekannt.
Somit denke ich, dass Sie - wie auch in allen anderen Kantonen - auf wenig Mitarbeit aufgrund Bürgermangels stossen werden und ja auch leidergottes schon gestossen sind!
Ich habe schon den Bundesminister des Inneren angeschrieben, der mir dann auch prompt antworten konnte, dass hinsichtlich der Aufrechterhaltung von Herrn Platon´s Staatsbürgerschaft ein Verfahren eingeleitet worden ist. Dieses scheint allerdings weniger positiv zu verlaufen als wir alle uns das erwünschen!

Wie es um Herrn Prof. Thing steht, ist mir auch nicht bekannt.
Somit denke ich, dass Sie - wie auch in allen anderen Kantonen - auf wenig Mitarbeit aufgrund Bürgermangels stossen werden und ja auch leidergottes schon gestossen sind!
MfG
Quentin Vaurien
Quentin Vaurien
Ich hoffe ja, dass sich das nun evtl. ändern wird.

Clausi von Plausibel
Richtig, habe die Rückmeldung des Herrn Platon auch freudig vernommen!

MfG
Quentin Vaurien
Quentin Vaurien
Gibt es Kommentare zum Thema, meine Damen und Herren?
Clausi von Plausibel
Gut, stimmen wir ab: "OUI", "NON" oder "ABSTENTION"?
Dauer: 3 Tage oder bei Erreichen einer unumstößlichen Mehrheit.
Dauer: 3 Tage oder bei Erreichen einer unumstößlichen Mehrheit.
Clausi von Plausibel
Sonntag, 24. August 2025, 16:39
Zum Seitenanfang