Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Microkendo
Ich hab mal, vor etwas längerer Zeit, damit begonnen, Regeln für Kendo in den MNs aufzustellen.
Hab jetzt endlich etwas halbwegs vernünftiges zustande bekommen.
Ich befürchte, es ist etwas kompliziert. Aber ich hoffe trotzdem einigermaßen verständlich.
P.S. für die, die es nicht wissen sollten: bei Kendo handelt es sich um japanischen Schwertkampf.
Nähere Infos zu rl-Kendo gibt es auch hier: www.dkenb.de.
Hab jetzt endlich etwas halbwegs vernünftiges zustande bekommen.
Ich befürchte, es ist etwas kompliziert. Aber ich hoffe trotzdem einigermaßen verständlich.
P.S. für die, die es nicht wissen sollten: bei Kendo handelt es sich um japanischen Schwertkampf.
Nähere Infos zu rl-Kendo gibt es auch hier: www.dkenb.de.
Also, ein Kampf dauert 5 Minuten. Es gewinnt, im Gegensatz zum rl (dort ist nach zwei Punkten schluss), der Kämpfer mit den meisten Punkten.
Jeder Kämpfer hat 12 Punkte zu Verfügung, die er beliebig auf die Minuten verteilen kann. Muss ein Sieger gefunden werden (z.B. im K.O.-System eines Turniers) setzen beide Kämpfer eine beliebige Zahl, ähnlich wie im Baseball. Ist die Summe gerade gewinnt Kämpfer A, ist sie ungerade Kämpfer B
Jeder Kämpfer hat 12 Punkte zu Verfügung, die er beliebig auf die Minuten verteilen kann. Muss ein Sieger gefunden werden (z.B. im K.O.-System eines Turniers) setzen beide Kämpfer eine beliebige Zahl, ähnlich wie im Baseball. Ist die Summe gerade gewinnt Kämpfer A, ist sie ungerade Kämpfer B
Die Auswertung erfolgt nach folgendem Muster:
Für jede Minute wird die Differenz der gesetzten Punkte errechnet. Der Kämpfer, der die höhere Zahl an Punkten gesetzt hat, macht Treffer.
Und zwar soviele, wie die Differenz multipliziert mit seinem Rang ergeben. Sollten die Zahlen ungerade sein, wird nur die Zahl vor dem Komma berücksichtigt.
Für jede Minute wird die Differenz der gesetzten Punkte errechnet. Der Kämpfer, der die höhere Zahl an Punkten gesetzt hat, macht Treffer.
Und zwar soviele, wie die Differenz multipliziert mit seinem Rang ergeben. Sollten die Zahlen ungerade sein, wird nur die Zahl vor dem Komma berücksichtigt.
Zu den Rängen.
Es soll im Microkendo 13 Ränge geben: 6.-1. Kyu und 1.-7. Dan. (Entspricht dem rl, außer dass es dort bis zum 9. Dan geht.)
Der erste Dan hat für die Auswertung den Multiplikationsfaktor 1. Alles was darunter liegt, pro Grad 0,1 weniger. Also der 1. Kyu hat 0,9. Der 2. Kyu hat 0,8 usw.
Alles was drüber liegt, hat entsprechend 0,1 Punkt mehr.
Die Grade werden von der Kendoföderation einer Nation vergeben.
Ich hab für Alpinia mal folgende Kriterien aufgestellt.
Man muss für alle Grade mind. 3 Wochen warten. Zusätzlich:
Für den 6. Kyu mind. 1 Kämpfe bestritten haben
Für den 5. Kyu mind. 3 Kämpfe
Für den 4. Kyu mind. 5 Kämpfe
Für den 3. Kyu mind. 10 Kämpfe
Für den 2. Kyu mind. 10 Kämpfe und 2 Siege
Für den 1. Kyu mind. 15 Kämpfe und 5 Siege
Für den 1. Dan mind 20 Kämpfe und 5 Siege und mind 1 Turnier gewonnen
Für den 2. Dan mind 25 Kämpfe und 10 Siege und mind 2 Turnier gewonnen
Für den 3. Dan mind 30 Kämpfe und 15 Siege und mind 2 Turnier gewonnen
Für den 4. Dan mind 35 Kämpfe und 20 Siege und mind 3 Turnier gewonnen
Für den 5. Dan mind 40 Kämpfe und 25 Siege und mind 3 Turnier gewonnen
Für den 6. Dan mind 50 Kämpfe und 35 Siege und mind 4 Turnier gewonnen
Für den 7. Dan muss ein Gremium aus fünf 7. Danen zustimmen.
Grade können nicht übersprungen werden.
Es soll im Microkendo 13 Ränge geben: 6.-1. Kyu und 1.-7. Dan. (Entspricht dem rl, außer dass es dort bis zum 9. Dan geht.)
Der erste Dan hat für die Auswertung den Multiplikationsfaktor 1. Alles was darunter liegt, pro Grad 0,1 weniger. Also der 1. Kyu hat 0,9. Der 2. Kyu hat 0,8 usw.
Alles was drüber liegt, hat entsprechend 0,1 Punkt mehr.
Die Grade werden von der Kendoföderation einer Nation vergeben.
Ich hab für Alpinia mal folgende Kriterien aufgestellt.
Man muss für alle Grade mind. 3 Wochen warten. Zusätzlich:
Für den 6. Kyu mind. 1 Kämpfe bestritten haben
Für den 5. Kyu mind. 3 Kämpfe
Für den 4. Kyu mind. 5 Kämpfe
Für den 3. Kyu mind. 10 Kämpfe
Für den 2. Kyu mind. 10 Kämpfe und 2 Siege
Für den 1. Kyu mind. 15 Kämpfe und 5 Siege
Für den 1. Dan mind 20 Kämpfe und 5 Siege und mind 1 Turnier gewonnen
Für den 2. Dan mind 25 Kämpfe und 10 Siege und mind 2 Turnier gewonnen
Für den 3. Dan mind 30 Kämpfe und 15 Siege und mind 2 Turnier gewonnen
Für den 4. Dan mind 35 Kämpfe und 20 Siege und mind 3 Turnier gewonnen
Für den 5. Dan mind 40 Kämpfe und 25 Siege und mind 3 Turnier gewonnen
Für den 6. Dan mind 50 Kämpfe und 35 Siege und mind 4 Turnier gewonnen
Für den 7. Dan muss ein Gremium aus fünf 7. Danen zustimmen.
Grade können nicht übersprungen werden.
simoff
hat sich erledigt
simon
hat sich erledigt
simon
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nara« (29. September 2005, 22:33)
Ich weiß, das ist eine Sportart für Leute mit Langzeitmotivation. Aber das ist im rl auch so. Glaubts mir... 
Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich jederzeit offen.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich jederzeit offen.
Klingt nicht schlecht und Langzeitmotivation ist vorhanden 
Aber müßte nicht, wenn man die 12 Punkte auf die 5 Minuten verteilt, beide über die 5 minuten gesehen eine Differenz der Punkte von 0 haben? (was man in einer Minute mehr setzt, muß man ja in einer anderen Minute weniger setzen als der Gegner)
Enden daher nicht alle Kämpfe mit einem Sieg des höheren Ranges oder im K.O.-System?

Aber müßte nicht, wenn man die 12 Punkte auf die 5 Minuten verteilt, beide über die 5 minuten gesehen eine Differenz der Punkte von 0 haben? (was man in einer Minute mehr setzt, muß man ja in einer anderen Minute weniger setzen als der Gegner)
Enden daher nicht alle Kämpfe mit einem Sieg des höheren Ranges oder im K.O.-System?
Ich befürchte das stimmt wohl... Hm, das stellt wirklich ein Problem dar.

Grundsätzlich finde ich die Idee aber gut!
Mit der Rechnerei habe ich es nicht so.
Insgesamt gesehen fände ich es jedoch besser, wenn es eine Microkendo-Liga für alle gäbe. Also nicht nach Ländern getrennt, weil sich wahrscheinlich nicht so viele pro Nation dafür begeistern lassen werden.
Mit der Rechnerei habe ich es nicht so.

Insgesamt gesehen fände ich es jedoch besser, wenn es eine Microkendo-Liga für alle gäbe. Also nicht nach Ländern getrennt, weil sich wahrscheinlich nicht so viele pro Nation dafür begeistern lassen werden.
Zitat
Original von Carmen de Mora y Aragon
Grundsätzlich finde ich die Idee aber gut!
Mit der Rechnerei habe ich es nicht so.![]()
Das war auch meine ursprüngliche Idee. Mal abgesehen, dass es keine Liga geben soll, sondern regelmäßig veranstaltete Turniere. Ich wollte dann die All Alpinischen Kendo Föderation gründen (parallel zur rl All Japanischen Kendo Föderation).
Nebenbei hab ich das Auswertungssystem noch mal verändert um den Fehler zu beheben.
Setzt ein Kämpfer in einer Minute mehr Punkte als der andere, hat er einen Treffer gemacht. Es kann also in einer Minute maximal einen Treffer geben. Die Gesammtzahl der Treffer wird am Ende mit dem Multiplikator verrechnet.
Zitat
Original von Carmen de Mora y Aragon
Nach ca. 150 Testspielen müsste es passen, oder?![]()
Bitte wie?
Mittwoch, 25. Juni 2025, 19:20
Zum Seitenanfang