Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Königreich Alpinia. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
- 1
- 2
III - Wirtschaftspoltik und WiSim
Gehen wir am besten gleich in Diskussionspunkt 2 über, die Aufarbeitung kann nebenbei erfolgen.
Momentan gibt es im mindesten 3 verschiedene Systeme zur Simulation einer Wirtschaft.
Da wäre zum einen das Bovigo dot.com-System, welches die Nationalrepublik Aurora nutzt. Vielleicht kann Nationalkanzler Molzberger einen Erfahrungsbericht liefern?
Zum andern gibt es das sog. "Freiland-System", welches keiner der anwesenden Staaten nutzt. Es handelt sich jeoch um ein recht etabliertes System und wird fortwährend weiterentwickelt.
Als drittes gibt es das Misoft-System, welches in Dionysos entwickelt wurde und derzeit über eine staatlich neutrale Bank, der Megabank, verfügbar ist.
Alpinia und Lauenburg haben die Einführung dieses Systems ebenfalls im Auge, momentan ist der prä-Betabetrieb.
Mit Blick auf die verschiedenen WiSim-Systeme ist die Frage, inwiefern eine wirtschaftliche Kooperation zwischen den Staaten möglich wäre. Es gäbe die Möglichkeit zur Einigung auf ein einziges WiSim-System mit Möglichkeit zur Vernetzung der Staaten miteinander.
Wie sehen das die Kollegen?
Momentan gibt es im mindesten 3 verschiedene Systeme zur Simulation einer Wirtschaft.
Da wäre zum einen das Bovigo dot.com-System, welches die Nationalrepublik Aurora nutzt. Vielleicht kann Nationalkanzler Molzberger einen Erfahrungsbericht liefern?
Zum andern gibt es das sog. "Freiland-System", welches keiner der anwesenden Staaten nutzt. Es handelt sich jeoch um ein recht etabliertes System und wird fortwährend weiterentwickelt.
Als drittes gibt es das Misoft-System, welches in Dionysos entwickelt wurde und derzeit über eine staatlich neutrale Bank, der Megabank, verfügbar ist.
Alpinia und Lauenburg haben die Einführung dieses Systems ebenfalls im Auge, momentan ist der prä-Betabetrieb.
Mit Blick auf die verschiedenen WiSim-Systeme ist die Frage, inwiefern eine wirtschaftliche Kooperation zwischen den Staaten möglich wäre. Es gäbe die Möglichkeit zur Einigung auf ein einziges WiSim-System mit Möglichkeit zur Vernetzung der Staaten miteinander.
Wie sehen das die Kollegen?
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
In dionysos ist es einzig die Sache der Spielleitung darüber zu entscheiden wann die WimSim eingeführt wird, allerdings wird die regierung die Weichen legen für die zeit nach der Einführung.
Wir alle denken aber das die Einführung bald sein könntem, alle hoffnungen liegen auf V3
Wir alle denken aber das die Einführung bald sein könntem, alle hoffnungen liegen auf V3
ich persönlich wäre für dotcom, weil es einfach sehr verbreitet ist. Das MinSoft-System in Dionysos wäre bestimmt auch gut, aber es muss die technische Kompatibilität zu dotcom gegeben sein. Wenn es da keine Probleme gibt, bin ich für MinSoft.
Der momentan einzig festgelegte Staat ist ja bekanntlich Aurora. Dort nutzt man dot.com, ich weiß aber nicht mit welcher Auslastung...
Mit dem Fürsten von Lauenburg habe ich eine enge wirtschaftliche Kooperation für die Zukunft vereinbart, das Minsoft-System wollten wir gemeinsam nutzen. Soweit ich weiß, kann bei Minsoft international Handel betrieben werden. Dies jedoch nur zwischen Minsoftbanken.
Dot.com und die anderen Bankensysteme sind momentan und auf absehbare Zeit nicht kompatibel, da unterschiedliche Grundlagen in der Programmierung vorliegen.
Trotz allem könnte man aber einen gemeinsamen Wirtschaftsraum ohne Zölle etc. einrichten. Unternehmen eines Staates könnten in den anderen Staaten wirtschaften und hätten damit einen weit vergrößerten Absatzmarkt.
Mit dem Fürsten von Lauenburg habe ich eine enge wirtschaftliche Kooperation für die Zukunft vereinbart, das Minsoft-System wollten wir gemeinsam nutzen. Soweit ich weiß, kann bei Minsoft international Handel betrieben werden. Dies jedoch nur zwischen Minsoftbanken.
Dot.com und die anderen Bankensysteme sind momentan und auf absehbare Zeit nicht kompatibel, da unterschiedliche Grundlagen in der Programmierung vorliegen.

Trotz allem könnte man aber einen gemeinsamen Wirtschaftsraum ohne Zölle etc. einrichten. Unternehmen eines Staates könnten in den anderen Staaten wirtschaften und hätten damit einen weit vergrößerten Absatzmarkt.
Clausi von Plausibel
Dagegen ist natürlich nichts einzuwenden.
Sind dann auch gleiche Steuern geplant? Es sollte ja vermieden werden, dass Unternehmen aus steuerlichen Gründen ausschließlich in einem anderen Land produzieren.
Sind dann auch gleiche Steuern geplant? Es sollte ja vermieden werden, dass Unternehmen aus steuerlichen Gründen ausschließlich in einem anderen Land produzieren.
Damit alle Staaten gemeinsam davon profitieren, wäre eine Vereinbarung auf Angleichung der Steuersätze äußerst sinnvoll.
Sicherlich bleibt durch die Unternehmen selbst weiterhin genügend Spielraum für eine Art Standortkonkurrenz. Einheimische Brauereien wollen sich ja schließlich sowohl hier halten als auch im Ausland expandieren und umgekehrt.
Sicherlich bleibt durch die Unternehmen selbst weiterhin genügend Spielraum für eine Art Standortkonkurrenz. Einheimische Brauereien wollen sich ja schließlich sowohl hier halten als auch im Ausland expandieren und umgekehrt.

Clausi von Plausibel
Ich sehe schon, das Gespräch führt mittlerweile schon in eine Richtung, die ich mir vorgestellt habe.
Ich würde gerne weitere Argumente und Möglichkeiten aus der Sicht der Konferenzteilnehmer hören, die zu einer gemeinschaftlichen Kooperation im Wirtschaftssektor gehören.
*auf dem Entwurf zur AWG verweise, der aber aus meiner Sicht nicht Grundlage der Verhandlungen ist*
Ich würde gerne weitere Argumente und Möglichkeiten aus der Sicht der Konferenzteilnehmer hören, die zu einer gemeinschaftlichen Kooperation im Wirtschaftssektor gehören.

*auf dem Entwurf zur AWG verweise, der aber aus meiner Sicht nicht Grundlage der Verhandlungen ist*

Clausi von Plausibel
also das AWG finde ich schon gut, bis auf den eingriff in die verkehrs- und landwirtschaftspolitik
Ich finde die Fixierung auf die Wirtschaft nicht so gut. Warten sie also lieber auf meinen Vorschlag. ;o)
Clausi von Plausibel
Zum dotCom-System gibt es viel zu sagen, ich beschränke mich aber auf meine eigenen Erfahrungen in Aurora.
Wir befinden uns nach wie vor im Testbetrieb, vor kurzer Zeit wurde auch die Bank "renoviert" und das System von uns eingehend angepasst.
Zum eigentlichen Thema:
Das Banksystem ist sehr flexibel und kompakt, dabei jedoch sehr einfach zu installieren.
Bei uns wird es leider noch nicht wirklich umfassend genutzt, was sich jedoch auch in absehbarer Zeit ändern wird. Da viele Staaten dieses System bereits nutzen ist es meiner Meinung nach wohl das sinnvollste, wenn sich die "Union" ebenfalls diesem Betrieb anschließen würde.
Wir befinden uns nach wie vor im Testbetrieb, vor kurzer Zeit wurde auch die Bank "renoviert" und das System von uns eingehend angepasst.
Zum eigentlichen Thema:
Das Banksystem ist sehr flexibel und kompakt, dabei jedoch sehr einfach zu installieren.
Bei uns wird es leider noch nicht wirklich umfassend genutzt, was sich jedoch auch in absehbarer Zeit ändern wird. Da viele Staaten dieses System bereits nutzen ist es meiner Meinung nach wohl das sinnvollste, wenn sich die "Union" ebenfalls diesem Betrieb anschließen würde.
Um eine gewisse Unabhängigkeit herzustellen, plädiere ich aber nun doch für MinSoft.
Mich würde mal interessieren, was ide einzelnden anwesenden mns für Wirtschaftssysteme nutzen?
Könnten diese mal bitte aufgezaählt werden?
Denn wie gesagt, Atraverdo kann da nocht nicht groß mitreden, da wir noch gar keine WiSim haben. Dadurch sind wir natürlich flexibler und könnten uns vielleicht sogar der Mehrheit anpassen.
Denn wie gesagt, Atraverdo kann da nocht nicht groß mitreden, da wir noch gar keine WiSim haben. Dadurch sind wir natürlich flexibler und könnten uns vielleicht sogar der Mehrheit anpassen.

Anton Violin
Kanzler von Atraverdo
Kanzler von Atraverdo
Denken sie über meine einleitenden Worte zu diesem Thema nach!
Zitat
Original von Anton Violin

Da ich ein wenig Einblick in das System von MinSoft nehmen konnte, wäre ich auch dafür. Bovigo hat sicherlich den Vorteil der bereits erfolgten Testphase, kann aber weniger an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden als MinSoft.
Durch Fürst Christian weiß ich auch, dass MinSoft das eine oder andere Schmanckerl (und seien es nur weitere selbst definierbare Steuerarten) hat, das bei Bovigo fehlt.

Clausi von Plausibel
Dionysos hat derzeit keine WiSim und wir als Regierung sind da auch relativ machtlos. Die Spielleitung entscheidet sich diesbezüglich und es wird wohl MinSoft sein.
Dionysos hat ja hier eine Sonderstellung, weil das Forum und alles andere ein Ganzes ist.
Dionysos hat ja hier eine Sonderstellung, weil das Forum und alles andere ein Ganzes ist.
Zitat
Original von Clausi I. von Alpinia
Damit alle Staaten gemeinsam davon profitieren, wäre eine Vereinbarung auf Angleichung der Steuersätze äußerst sinnvoll.
Eine gewisse Angleichung der Steuersätze ist sicher sinnvoll. Die Steuerhoheit muss aber bei den Mitgliedsländern bleiben.
- 1
- 2
Mittwoch, 25. Juni 2025, 19:33
Zum Seitenanfang