Hintergrundbild

Sie sind nicht angemeldet.

Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

Beruf: Souverain

Guthaben: 199 ¢

• Nachricht senden

1

Dienstag, 13. April 2004, 23:00

IV - Außenpolitik

Da wir nun schon den Vertragsvorschlag haben - was für außenpolitische Zusammenarbeit können und wollen wir damit (oder auch anderweitig) anstreben?
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia

Guthaben: 0 ¢

• Nachricht senden

2

Dienstag, 13. April 2004, 23:28

DAS würde mich auch interessieren

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

• Nachricht senden

3

Dienstag, 13. April 2004, 23:35

Dann erzählen sie mal. Bisher war die Meinung Dionysos' immer der kleinste Nenner. ;)
Clausi von Plausibel

Beruf: Aussenminister der Republik Dionysos

• Nachricht senden

4

Dienstag, 13. April 2004, 23:43

Was genau schwebt Ihnen denn vor,

mir käme spontan in den Sinn ohne jetzt am thema wieder vorbei zureden,

Gemeinsame zollpolitik,
Gemeinsame Kulturpolitik,
Arbeitserlaubnisse erteilen für Bürger aus den Gemeinschaftsstaaten

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

• Nachricht senden

5

Dienstag, 13. April 2004, 23:45

Das ist keine Außenpolitik. Das zweite und das dritte sind Innenpolitik, das erste Wirtschaftspolitik.

Außenpolitik bedeutet in diesem Falle die Politik "nach außen", also zwischen uns und anderen, nicht zur Gemeinschaft gehörenden Staaten.
Clausi von Plausibel

• Nachricht senden

6

Dienstag, 13. April 2004, 23:55

Zitat

Original von Clausi I. von Alpinia
Das ist keine Außenpolitik. Das erste und das dritte sind Innenpolitik, das zweite Wirtschaftspolitik.

Außenpolitik bedeutet in diesem Falle die Politik "nach außen", also zwischen uns und anderen, nicht zur Gemeinschaft gehörenden Staaten.

Naja was Kultur mit Wirtschaft zu tun hat weiß ich nicht.
Auf jeden Fall weiß ich das Kultur verbindetet und wenn wir wollen das wir uns annähern könnte man das mit hinzu nehmen. Nartürlich hat jedes Land auch seinen Kulturbeauftragten aber man möchte ja auch andere Staaten daan teilhaben lassen.

Arbeitserlaubnissen zu erteilen ist eher schon Arbeitspolitik aber kann auch im großen Gebiet der Aussenpolitik vertreten sein. z.B. könnten Bürger aus Alpinia z.B. nicht in Dionysos arbeiten wenn das nicht geregelt wird und soetwas regelt man hier also Aussenpolitik

Zollpolitik gehört auch zu Wirtschaft aber wie z.B. bei der Arbeits erlaubnis muss soetwas geregelt werden ansonnsten könnte es schwiriger werden mit dem Außenhandel

Das sind Fragen die z.B. nach einer einführung von WimSim gestellt werden innerhalb einer Regierung.

• Nachricht senden

7

Dienstag, 13. April 2004, 23:56

Ups jetzt habe ich erst verstanden was Sie meinen muss ich erst einmal überlegen.

Johanna Gutenberg

Bundesabgeordnete

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. April 2004, 00:08

Man könnte ja dafür ein eigenes Amt aufstellen! Ich fänds schwierig jetzt was dazu zu sagen!

9

Mittwoch, 14. April 2004, 00:58

Spontan würde ich sagen: gemeinsame Botschaften. Weiter sollte eine Koordination in aussenpolitischen Fragen geschehen.

Leo Kampag

Anfänger

Beruf: König

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. April 2004, 12:09

Würde ich auch sagen.
mfg

Leo Kampag, König von Atraverdo

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. April 2004, 12:14

Koordination ist ok, aber gemeinsame Botschaften halte ich für absolut sinnlos

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. April 2004, 14:30

Man kann an dem Vorbild der Dreifaltigen Allianz sehen, dass gemeinsame Botschafter/n durchaus zum Erfolg führen können. Sehen wir es doch einmal so: Wieviele (aktivere) Botschaften können alle Staaten zusammengerechnet vorweisen? Fünf? Eine Kooperation in diesem Bereich würde allen etwas positives einbringen, die bilateralen Beziehungen werden doch faktisch sowieso meist durch die jeweiligen Außenministr gepflegt.

Zumindest aber Vertretung in int. Organisationen könnte ich mir über die Gemeinschaft vorstellen. Ausser natürlich, die Staaten befürchten einen "Machtverlust". 8)
Davon abgesehen kann man aber sagen: Es sind derzeit nicht alle Staaten in der UVNO und nur zwei im UC. Dazu noch Alpinia, das sich beim Völkerbund engagieren möchte (eventuell).

Einer Koordiantion stehe ich sehr aufgeschlossen gegenüber. Entweder über den gemeinschaftsrat oder über eine ständige Außenministerkonferenz. ;)
Clausi von Plausibel

13

Mittwoch, 14. April 2004, 15:57

Ich würde sagen:
Auch hier erstmal eine Konferenz, dann einen Gemeinschaftsrat. Vorallem könnten die Außenminister unter sich ebenfalls selbständig arbeiten, was sicherlich auch produktiver wäre, als wenn wir selbigen nur Vorschriften machen würden...

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. April 2004, 16:21

Bitte wie? Wozu findet die derzeitige Konferenz statt, wenn wir solches auf eine andere Konferenz verschieben?

Meine Vorschläge beziehen sich im übrigen auf den Vertragsvorschlag.
Clausi von Plausibel

15

Mittwoch, 14. April 2004, 19:12

Meinte die Fachministerkonferenz anstelle des Gemeinschaftsrates ;)

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. April 2004, 19:49

Das ergibt aber trotzdem nicht so viel Sinn für mich. ;)

Ausserdem: Warum den Gemeinschaftsrat nicht einführen? Es soll ja keine allein auf Außenpolitik fixierte Institution werden, daher auch keine Festlegung auf den Außenminister oder ein anderes Ressort...
Clausi von Plausibel

Beruf: Kanzlerin

• Nachricht senden

17

Dienstag, 27. April 2004, 18:15

Soweit mir bekannt, war Volkby vor dem Beitritt zur Kantonsrepublik Mitglied der UVNO. Vielleicht wird es das wieder... ;)

Ich befürworte eine zusätzlich eingerichtete, ständige Konferenz der Außenminister (ähnlich der Entente). Der Unionsrat sollte für die allgemeinen Aufgaben vorgesehen sein.
Ehemalige Volkbysche Kanzlerin