Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
V - Sicherheitspolitik
Gut, wir wissen mittlerweile, welche Staaten Militär haben und welche nicht.
Inwiefern kann man trotzdem über sicherheitspolitische Zusammenarbeit nachdenken? Es kam bereits der Vorschlag der gemeinsamen Streitkräfte, an denen Atraverdo und Dionysos jedoch - wenn überhaupt - nur mit Sanitätern u.ä. teilnehmen können, jedoch nicht mit Soldanten oder Kriegsgerät.
Inwiefern kann man trotzdem über sicherheitspolitische Zusammenarbeit nachdenken? Es kam bereits der Vorschlag der gemeinsamen Streitkräfte, an denen Atraverdo und Dionysos jedoch - wenn überhaupt - nur mit Sanitätern u.ä. teilnehmen können, jedoch nicht mit Soldanten oder Kriegsgerät.
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
Ich finde das wenn wir uns mit humanitäre Hilfe beteiligen ist das doch auch schon etwas.
Korrekt... Internationale Korps mit sowohl kämpfenden als auch nicht-kämpfenden Truppen aus allen Mitgliedsstaaten wären interessant. Vorallem könnte sich jedes Land auf einen bestimmten Teilbereich konzentrieren, so dass wir ja z.B. durch Dionysos und Atraverdo den medizinischen Bereich gedeckt haben... Aurora z.B. könnte seine U-Boot-Flotte und einen Teil der Marine Infanterie stellen...
Zitat
Original von DrMolzberger
Korrekt... Internationale Korps mit sowohl kämpfenden als auch nicht-kämpfenden Truppen aus allen Mitgliedsstaaten wären interessant. Vorallem könnte sich jedes Land auf einen bestimmten Teilbereich konzentrieren, so dass wir ja z.B. durch Dionysos und Atraverdo den medizinischen Bereich gedeckt haben... Aurora z.B. könnte seine U-Boot-Flotte und einen Teil der Marine Infanterie stellen...
Das ist eine gute Idee! Mit Marine kann Alpinia z.B. aus verständlichen Gründen nicht dienen!
Unsere Gebirgsjäger sind recht erfahren.

Clausi von Plausibel
Natürlich ist das allein zur Sicherung des Friedens. Wenn alle oder fast alle Staaten der Region teilnehmen, wird es nämlich mit äußerst hoher Wahrscheinlichkeit keinen Krieg in unserer Region geben.
![:]](wcf/images/smilies/pleased.gif)
Clausi von Plausibel
Wie gesagt, Dionysos kann nur humanitäre Hilfe leisten.
Ich wäre außerdem dafür, dass man schriftlich festlegt, dass die "Unionsarmee" nur im Verteidigungsfall und nach gemeinsamem Beschluss tätig wird
Ich wäre außerdem dafür, dass man schriftlich festlegt, dass die "Unionsarmee" nur im Verteidigungsfall und nach gemeinsamem Beschluss tätig wird
Das würde ja entweder durch einen Unionsbeschluss festgelegt oder per Vertragsergänzung möglich sein. Beides erfordert aber die Zustimmung aller Mitglieder.

Clausi von Plausibel
Zitat
Original von DrMolzberger
Vorallem könnte sich jedes Land auf einen bestimmten Teilbereich konzentrieren,
Also ich fand diese Idee eigentlich sehr gut, oder nicht?
Witzbold. Darüber reden wir doch gerade. Atraverdo und Dionysos würden humanitäre und unterstützende Aufgaben übernehmen, jedoch keine militärischen.
Clausi von Plausibel
Da es zu dem Thema passt, möchte ich unkommentiert das folgende Dokument in den Raum stellen. Es handelt sich dabei um einen vorgesehenen Unionsbeschluss der Arethanischen Union (nach dem Vertrag von Herrn Dunus, siehe Vorabinfos) für die Unionsarmee. Vielleicht kann man das irgendwie weiterverwenden. 

Zitat
Unionsbeschluss für Verteidigung (UBfV)
§ 1 Zusammensetzung
(1) Die Unionsarmee setzt sich aus den nationalen Armeen der Mitgliedsländer zusammen. Jedes Mitgliedsland verpflichtet sich 3.000 Soldaten zu stellen. Jedem Land ist es freigestellt welchen Teilbereich es mit 3.000 Soldaten unterstützt.
(2) Die Unionsarmee hat die Aufgabe, die Souveränität und Unabhängigkeit der Arethanischen Union zu garantieren und ihre territoriale Integrität und Verfassungsordnung zu verteidigen. Der Unionsarmee kommen vornehmlich humanitäre Aufgaben zu.
(3) Die Ausrüstung der Unionsarmee legt der Kommissar der Verteidigung fest, nachdem sein Vorschlag vom Unionsrat beschlossen wurde.
(4) Die Unionsarmee trägt einheitliche Kleidung in ihren Teilbereichen. Jedes Mitgliedsland hat 1.000 Soldaten aus jedem Teilbereich im eigenen Land stationiert. Ausnahmen können erfolgen, wenn ein Land ausdrücklich keine Stationierung wünscht. Die Stationierung kann auf Beschluss des Unionsrates verstärkt werden.
(5) Die gesamten Kosten der Unionsarmee trägt der Unionshaushalt. Die Mitgliedsländer kommen für keine Kosten auf.
(6) Das Hauptquartier der Unionsarmee liegt in Lauenburg(Stadt).
§ 2 Struktur
(1) Die Unionsarmee gliedert sich in 3 Teilbereiche, den Eingreifenden Kräften(EK), den Unterstützenden Kräften(UK) und den Versorgenden Kräften(VK).
(2) In jedem Teilbereich ist der Kommissar der Verteidigung der Verwalter, welcher dem Unionsrat unterstellt ist.
(3) Jedem Teilbereich werden Mitgliedsländer zugeteilt, welche die jeweiligen Aufgaben am besten erfüllen. Die Einteilung regelt eine Verordnung des Kommissars der Verteidigung auf Wunsch der Mitgliedsländer.
(3a) Nachdem ein Mitgliedsland in die Arethanische Union aufgenommen wurde, muss es sich entscheiden welchem Teilbereich es zugeordnet werden möchte. Sollten einem Teilbereich mehr als 1 Land zugeordnet sein, so wechseln die Länder sich in alphabetischer Reihenfolge in der Befehlsgewalt monatlich ab. Der Befehlswechsel geht feierlich von statten.
(4) Die Ausbildung nehmen die Länder, die dem jeweiligen Teilbereich zugeordnet wurden, wahr. Sie erfolgt in diesen Ländern. Der Auszubildende hat die Wahl in welchem der zugeteilten Länder er ausgebildet werden möchte.
§ 3 Verteidigungsfall
(1) Der Verteidigungsfall ist gegeben wenn ein anderes Land der Arethanischen Union den Krieg erklärt, oder wenn ein Angriff mit militärischen Mitteln von außerhalb der Landesgrenzen erfolgt. In solch einer Situation hat der Kommissar der Verteidigung den Verteidigungsfall unverzüglich zu erklären. Er hat einen Beschluss des Unionsrates unverzüglich nachzuholen.
(2)Eine Kriegserklärung von Seiten der Arethanischen Union ist grundsätzlich verboten.
(3) Sobald die Unversehrtheit der territorialen Integrität wieder hergestellt wurde und keine militärischen Übergriffe mehr drohen, ist der Verteidigungsfall vom Kommissar der Verteidigung umgehend für beendet zu erklären.
§ 4 Gültigkeit
(1) Dieser Unionsbeschluss tritt am Tage seiner Verkündung durch den Kommissar der Verteidigung in Kraft.
Clausi von Plausibel
Darüber kann man immernoch diskutieren, wenn der Grundlagenvertrag angenommen wurde
Zitat
Original von Claudia Berger
Darüber kann man immernoch diskutieren, wenn der Grundlagenvertrag angenommen wurde
Ach ne, wir können schon mal damit anfangen.
Dionysos wird sich daran sowieso nicht beteiligen, wenn ich das neue Parteiprogramm der Kanzlerin richtig interpretiere

Die Struktur gefällt mir nicht. Erstens fehlen Überwachungskräfte. Zweitens finde ich es nicht gut, wenn sich jedes Land auf einen Bereich festlegen muss.
Ich sagte doch: Ich habe es unkommentiert geposted. Sicherlich gibt es da noch genug zu diskutieren. 
Vielleicht kann ich das ganze noch überarbeiten.

Vielleicht kann ich das ganze noch überarbeiten.
Clausi von Plausibel
Dann bitte ich auch darum. 
Zum einen finde ich die Einteilung in Ordnung: Eingreifende Kräfte (EK), Unterstützende Kräfte (UK) und Versorgende Kräfte (VK) klingt sinnvoll. Die Zahl der "Soldaten" (zum Teil trifft dieser Begriff ja nicht zu) sollte angepasst und je anch Bevölkerungszahl gestaffelt werden, die Konzentration auf allein einen zu unterstützenden Teilbereich sollte aufgehoben werden.
Ausserdem sind noch einige Ergänzungen zu Einschränkungen und zur nötigen Legitimierung eines Einsatzes vonnöten. Zudem ist das mit dem Haushalt unsinn, da der Unionshaushalt wenn, dann eben durch die Mitglieder finanziert wird.

Zum einen finde ich die Einteilung in Ordnung: Eingreifende Kräfte (EK), Unterstützende Kräfte (UK) und Versorgende Kräfte (VK) klingt sinnvoll. Die Zahl der "Soldaten" (zum Teil trifft dieser Begriff ja nicht zu) sollte angepasst und je anch Bevölkerungszahl gestaffelt werden, die Konzentration auf allein einen zu unterstützenden Teilbereich sollte aufgehoben werden.
Ausserdem sind noch einige Ergänzungen zu Einschränkungen und zur nötigen Legitimierung eines Einsatzes vonnöten. Zudem ist das mit dem Haushalt unsinn, da der Unionshaushalt wenn, dann eben durch die Mitglieder finanziert wird.

Clausi von Plausibel
Ich denke, man sollte schon vorher ausloten, wie weit jeder Teilnehmerstaat bereit ist zu "investieren". Das kann den späteren Mitgliedern des Unionsrates nur helfen, denke ich.

Ehemalige Volkbysche Kanzlerin
Donnerstag, 26. Juni 2025, 01:25
Zum Seitenanfang