Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Zustimmung - Startgelddekret
Werte Mitglieder der Volkskammer,
Wir erbitten die Zustimmung zum kürzlich erlassenen "Startgeld-Dekret". In der Geschäftsordnung ist der Ablauf nicht geregelt, daher bitten Wir um sofortige Abstimmung.
Wir erbitten die Zustimmung zum kürzlich erlassenen "Startgeld-Dekret". In der Geschäftsordnung ist der Ablauf nicht geregelt, daher bitten Wir um sofortige Abstimmung.
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
Zustimmung meinerseiets erteilt
Präsident des Sportbundes von Alpinia
Ex-Haupt-ID
Neben-ID für sportliche Belange
Ex-Haupt-ID
Neben-ID für sportliche Belange
Selbstvertändlich sind auch Meinungsäußerungen willkommen, sie werden jedoch keinen Einfluß auf den Inhalt des Dekretes haben können, da dieses ja bereits in Kraft ist.
Clausi von Plausibel
Im Prinzip okay schlecht.
Bekommt jeder bürger denn auch eine Monatspauschale?
Zitat
Original von Jack Kröger
Im Prinzip okay schlecht.
Wie meinen?

Zitat
Nein. Ansonsten lässt es sich jeder gutgehen und versucht, sich ohne Arbeit durchs leben zu schlagen. Das wäre fatal.
Clausi von Plausibel
Zitat
Wie meinen? verwirrt
Da fehlt ein nicht.
Die Stelle kann man sich denken.
Zitat
Nein. Ansonsten lässt es sich jeder gutgehen und versucht, sich ohne Arbeit durchs leben zu schlagen. Das wäre fatal.
Ich gebe zu bedenken das ein jeder Bürger eine Pauschale für Lebensunterhaltung zu zahlen hat. Das sollte im Startgeld mit berücksichtigt werden. Das sollte zumindest für 6 Monate gedeckt werden.
Des weiteren scheinen die Preise gesalzen zu sein. Wenn ich durch Rohstoffkosten und Steuren etc bei einem Kasten auf 14 Kronen komme, ist das in Anbetracht des Startgeldes relativ wenig. Da kann ich ja in Anbetracht der nicht zu erwartenden Einnahmen schon fast direkt Insolvenz anmelden.
Wir sollten den Neubürgern soviel Geld bieten, das der Wirtschaftkreislauf ordentlich auf Touren kommt.
Außerdem wäre ich dafür das jeder Bürger einen monatlichen Staatliche Zuschlag erhält, natürlich ist die Größe von verschiedenen Faktoren abhängig. Mann könnte zum Bbeispiel die Forenaktivität mit einfliessen lassen.
Da nehme ich eine konträre Meinung zu ein. Denn: Wozu sollte jemand arbeiten, wenn er sowieso ausreichend Geld in den A*** geschoben bekommt? 
Die Preise sind natürlich anders als im RL, aber man schaue sich in den anderen WiSim-Staaten um. In fast jedem kostet ein Auto in Relation weniger, ein Kasten Bier aber in Relation mehr als im RL.
So ist das auch und daran können bzw. sollten wir nicht umbedingt herumdoktorn...
Man schaue auch nach Dionysos, wo jeder Bürger 25000 Dion (!) als Startgeld bekommen hat und dieses für sicherlich ein Jahr oder länger reicht, ohne dass derjenige arbeiten muss...
Je mehr Geld es gibt, desto mehr davon wird gehortet, so ist die Erfahrung. Daher sollte Geld weiterhin in Maßen eingesetzt und verteilt werden.

Die Preise sind natürlich anders als im RL, aber man schaue sich in den anderen WiSim-Staaten um. In fast jedem kostet ein Auto in Relation weniger, ein Kasten Bier aber in Relation mehr als im RL.
So ist das auch und daran können bzw. sollten wir nicht umbedingt herumdoktorn...
Man schaue auch nach Dionysos, wo jeder Bürger 25000 Dion (!) als Startgeld bekommen hat und dieses für sicherlich ein Jahr oder länger reicht, ohne dass derjenige arbeiten muss...
Je mehr Geld es gibt, desto mehr davon wird gehortet, so ist die Erfahrung. Daher sollte Geld weiterhin in Maßen eingesetzt und verteilt werden.
Clausi von Plausibel
Ich habe schon vor langer Zeit - ca. seitdem das erste mal die Diskussion um die WiSim begonnen sind - angeregt, dass definitiv erst das WiSim-System ausgearbeitet werden sollte, erst dann kann man Folgekostenabschätzung betreiben und den Monatsbedarf eines jeden einzelnen errechnen und anpassen.
Das gleiche Problem bekommen wir nun auch beim Haushalt. Es werden erst Tatsachen geschaffen, vor denen man steht, wenn es um die Haushaltsaufstellung geht... das war mein Einwand bzgl.: "...das Pferd von hinten aufzäumen".
Wir sollten uns den Spielraum offen halten, indem man erst die Werte und Beträge für die Güter festlegt. Das ist einfacher, als zu sagen: jeder Alpinier bekommt diesen oder jenen Betrag ... denn dann müssen wir das WiSim-System dem Startgeld anpassen und das wird eine Pfennigfuchserei!
Das gleiche Problem bekommen wir nun auch beim Haushalt. Es werden erst Tatsachen geschaffen, vor denen man steht, wenn es um die Haushaltsaufstellung geht... das war mein Einwand bzgl.: "...das Pferd von hinten aufzäumen".
Wir sollten uns den Spielraum offen halten, indem man erst die Werte und Beträge für die Güter festlegt. Das ist einfacher, als zu sagen: jeder Alpinier bekommt diesen oder jenen Betrag ... denn dann müssen wir das WiSim-System dem Startgeld anpassen und das wird eine Pfennigfuchserei!
MfG
Quentin Vaurien
Quentin Vaurien
Nur zur Anmerkung: Sie tdem ersten Vorschlag zur WiSim bis heute sind bereite 2 Monate vergangen! Wie lange sollen wir noch warten? Mal davon abgesehen, dass anscheinend niemand ausser mir momentan tatsächlich etwas dafür tun will oder kann...
Jeden Monat kostet die Nutzung des Systems Lizenzgebühren - dem Vertrag aber haben alle Mitglieder der Volkskammer zugestimmt, also sollten auch die Konsequenzen bedacht worden sein, oder?
Das Dekret ist gültig und bis Donnerstag werden die Beträge überwiesen. Das bringt mich dazu, anzuregen, dass sämtliche bestehenden Vereine und Unternehmen sowohl im Bürgernetz als auch bei Bovigo angemeldet werden sollten, sonst gibt es nämlich kein Geld...
Jeden Monat kostet die Nutzung des Systems Lizenzgebühren - dem Vertrag aber haben alle Mitglieder der Volkskammer zugestimmt, also sollten auch die Konsequenzen bedacht worden sein, oder?

Das Dekret ist gültig und bis Donnerstag werden die Beträge überwiesen. Das bringt mich dazu, anzuregen, dass sämtliche bestehenden Vereine und Unternehmen sowohl im Bürgernetz als auch bei Bovigo angemeldet werden sollten, sonst gibt es nämlich kein Geld...
Clausi von Plausibel
Ich renn dann mal zu Bovigo.
Wie gesagt die Zeit ist knapp.
Allerdings sind wir da wohl alle ein bißchen Schuld dran.
Aber das kriegen wir wieder.
Dann müssen wir eben alles so schnell wie möglich im ersten Monat anpassen.
Hauptsache der Laden läuft überhaupt.
Wie gesagt die Zeit ist knapp.
Allerdings sind wir da wohl alle ein bißchen Schuld dran.
Aber das kriegen wir wieder.
Dann müssen wir eben alles so schnell wie möglich im ersten Monat anpassen.
Hauptsache der Laden läuft überhaupt.
Eben. 
Ausserdem ist heute schon wieder ein sehr guter GAQ-Wert für Alpinia - fast zu gut.
Das Gewerbegesetz muss übrigens auch angepasst werden, da die Kapitaleinlage für eine AG viel zu hoch angesetzt ist. Ausserdem müssen wir die beiden UmuHs auseinander friemeln - bei Bovigo führt das sonst sicher zur Verwirrung.
Und nun bitte ich doch um Stimmabgabe!!!

Ausserdem ist heute schon wieder ein sehr guter GAQ-Wert für Alpinia - fast zu gut.

Das Gewerbegesetz muss übrigens auch angepasst werden, da die Kapitaleinlage für eine AG viel zu hoch angesetzt ist. Ausserdem müssen wir die beiden UmuHs auseinander friemeln - bei Bovigo führt das sonst sicher zur Verwirrung.
Und nun bitte ich doch um Stimmabgabe!!!
Clausi von Plausibel
Keine Zustimmung meinerseits!
Ich bleibe insoweit strikt und konsequent!
Ich bleibe insoweit strikt und konsequent!
MfG
Quentin Vaurien
Quentin Vaurien
Die Zustimmung tut nun nicht mehr Not. Das Thema darf geschlossen werden.
Clausi von Plausibel
Donnerstag, 19. Februar 2026, 13:40
Zum Seitenanfang