Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Soweit ich das weiß, leider nicht. Du bist noch nicht Wahlberechtigt (erst nach 3 Wochen)
Präsident des Sportbundes von Alpinia
Ex-Haupt-ID
Neben-ID für sportliche Belange
Ex-Haupt-ID
Oh, ja... Mist...
Naja was will man machn
Naja was will man machn
Trainer der alpinischen Nationalmannschaft
Vizekontinentalmeister Arethaniens 2006
Bronze im 2er-Bob Mircolympia 2006
Bronze im Boxen Microlympia 2005
Wer ich bin? MNWiki
Vizekontinentalmeister Arethaniens 2006
Bronze im 2er-Bob Mircolympia 2006
Bronze im Boxen Microlympia 2005
Wer ich bin? MNWiki
Bitte kein großes geplappere während der Abstimmung.
Leider kann ich aufgrund der Gescho die Stimmen von Platon und Willibald Dizius nicht werten. Laut Gescho haben wir 92 Stunden für die Abstimmung Zeit die dann doch überschritten waren.
Also endet die Wahl mit 2 Ja, 2 nein und einer Enthaltung.
Da es keine nötige mehrheit gibt, gilt das Dekret als nicht angenommen.
Leider kann ich aufgrund der Gescho die Stimmen von Platon und Willibald Dizius nicht werten. Laut Gescho haben wir 92 Stunden für die Abstimmung Zeit die dann doch überschritten waren.
Also endet die Wahl mit 2 Ja, 2 nein und einer Enthaltung.
Da es keine nötige mehrheit gibt, gilt das Dekret als nicht angenommen.
Wir werden daher auch das Startgeld-Dekter aufheben. Es bekommt also niemand Geld, bedanken darf man sich bei den bekannten Bürgern. 
Wir müssen ja nicht betonen, dass dies ein großer Rückschritt für die Wirtschaft in Alpinia ist - es ist zudem nicht abzusehen, wann und ob Wir in den nächsten Wochen überhaupt eine Möglichkeit sehen werden, ein neues Besoldungsdekret zu erlassen...

Wir müssen ja nicht betonen, dass dies ein großer Rückschritt für die Wirtschaft in Alpinia ist - es ist zudem nicht abzusehen, wann und ob Wir in den nächsten Wochen überhaupt eine Möglichkeit sehen werden, ein neues Besoldungsdekret zu erlassen...
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
Nun aber vielleicht können die Abweichler dann schon mal den Rest fertig machen.
So das Thema ist durch.
Die Sitzung geschlossen.
So das Thema ist durch.
Die Sitzung geschlossen.
Thema aus der Volkskammer hierher kopiert. Es besteht sicher weiterer Redebedarf...
Clausi von Plausibel
Wir sollten diesbezüglich erst mal neu Anfangen.
Zum Beispiel was brauchen und wollen wir.
Anhand dessen können wir dann das bestehende System anpassen.
Zum Beispiel was brauchen und wollen wir.
Anhand dessen können wir dann das bestehende System anpassen.
Ich muss leider anmerken, dass diese Besoldungsverordnung meine Zustimmung so lange nicht bekommen wird, wie nicht die "Regenten" der Landesteile auch in dieser Eingang finden.
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Ich habe mir gerade die Mühe gemacht, die Diskussion noch einmal durchzulesen.
Herr Dr. Thasco ist gegen dieses Dekret, weil der "Bürgermeister von Rantanplan" und der "Count von Erlshire" kein Geld bekommen.
Bernhard von Brot hat sich leider (bis auf seine Stimmabgabe) nicht geäußert, warum er dieses Dekret ablehnt. Ich weiß, dass eine begründete Stimmabgabe nicht vorgeschrieben ist, aber ich denke Herr von Brot sollte sich konstruktiv an dieser Diskussion beteiligen und seine Bewegegründe offenbaren um Lösungsansätze überhaupt erst möglich zu machen.
Ansonsten gibt es noch eine andere Möglichkeit, um dieses Dekret durchzubringen (was nicht im Sinne der Diskussionsbeteiligten ist, aber rechtlich vertretbar) :
So wie ich das sehe, hat Frau Gutenberg "vergessen" mit abzustimmen (wenn Frau Gutenberg für dieses Dekret ist) und Herr Willibald am 10.12. Abstimmungsberechtigt ist, kann man die Abstimmung wiederholen. Es reicht auch, wenn Herr Platon (rechtzeitig) zustimmt und Frau Gutenberg zustimmt. Es spricht nichts rechtliches dagegen, einen Gesetzesenwturf (bwz Dekretsentwurf) unverändert ein weiters mal in die Abstimmung zu geben.
Also: Im Interesse aller Beteiligten, bitte ich um eine akzeptable Lösung für die beiden Übriggebliebenen "Würdenträgern". Und um einen Lösungsvorschlag von Herrn von Brot.
Mein Kompromissvorschlag zu den beiden Würdenträgern:
"Jeder Würdenträger der fünf Kantone erhält ein Staatssalär von 1000 (Summe ist nur ein Vorschlag). Es sei denn, die Würdenträger können ihren Lebensunterhalt aus wirtschaftlichen Betätigungen oder anderen Ämtern erfüllen. Das Staatssalär ist um die entsprechenden Einkünfte zu kürzen".
Vorschlag zu der Problematik der Höhe (im Vergleich zum Wirtschaftsvolumen) :
"Der König kann in den ersten drei Monate, nach in Kraft, treten die Besoldungshöhen gleichmäßig anpassen. Dabei ist ein Lebensquotient zu bilden, der die durchschnittlichen Kosten des Lebensunterhaltes erkennen lässt."
Der zweite Vorschlag ist sehr aufwendig in der Umsetzung...
Herr Dr. Thasco ist gegen dieses Dekret, weil der "Bürgermeister von Rantanplan" und der "Count von Erlshire" kein Geld bekommen.
Bernhard von Brot hat sich leider (bis auf seine Stimmabgabe) nicht geäußert, warum er dieses Dekret ablehnt. Ich weiß, dass eine begründete Stimmabgabe nicht vorgeschrieben ist, aber ich denke Herr von Brot sollte sich konstruktiv an dieser Diskussion beteiligen und seine Bewegegründe offenbaren um Lösungsansätze überhaupt erst möglich zu machen.
Ansonsten gibt es noch eine andere Möglichkeit, um dieses Dekret durchzubringen (was nicht im Sinne der Diskussionsbeteiligten ist, aber rechtlich vertretbar) :
So wie ich das sehe, hat Frau Gutenberg "vergessen" mit abzustimmen (wenn Frau Gutenberg für dieses Dekret ist) und Herr Willibald am 10.12. Abstimmungsberechtigt ist, kann man die Abstimmung wiederholen. Es reicht auch, wenn Herr Platon (rechtzeitig) zustimmt und Frau Gutenberg zustimmt. Es spricht nichts rechtliches dagegen, einen Gesetzesenwturf (bwz Dekretsentwurf) unverändert ein weiters mal in die Abstimmung zu geben.
Also: Im Interesse aller Beteiligten, bitte ich um eine akzeptable Lösung für die beiden Übriggebliebenen "Würdenträgern". Und um einen Lösungsvorschlag von Herrn von Brot.
Mein Kompromissvorschlag zu den beiden Würdenträgern:
"Jeder Würdenträger der fünf Kantone erhält ein Staatssalär von 1000 (Summe ist nur ein Vorschlag). Es sei denn, die Würdenträger können ihren Lebensunterhalt aus wirtschaftlichen Betätigungen oder anderen Ämtern erfüllen. Das Staatssalär ist um die entsprechenden Einkünfte zu kürzen".
Vorschlag zu der Problematik der Höhe (im Vergleich zum Wirtschaftsvolumen) :
"Der König kann in den ersten drei Monate, nach in Kraft, treten die Besoldungshöhen gleichmäßig anpassen. Dabei ist ein Lebensquotient zu bilden, der die durchschnittlichen Kosten des Lebensunterhaltes erkennen lässt."
Der zweite Vorschlag ist sehr aufwendig in der Umsetzung...
Ex-Haupt-ID
Ex-Haupt-ID
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Derek Skynet« (26. November 2004, 19:39)
Wenn die Nein-Sager sich nicht im Interesse des Landes und der alpinischen Wirtschaft verhalten können, so bleibt nur die Kündigung des WiSim-Vertrages.
Wir werden Uns keinem Druck beugen, Unseren Vorschlag derart abzuändern, dass Wir dessen Inhalt nicht mehr vertretbar finden können.
Wir werden Uns keinem Druck beugen, Unseren Vorschlag derart abzuändern, dass Wir dessen Inhalt nicht mehr vertretbar finden können.
Clausi von Plausibel
Wobei ich nicht verstehe, Majestät, wieso ihr es ablehnt, die Repräsentanten und staatlichen verwalter der Kantone mit einem Salär auszustatten. Immerhin sollen ja auch die anderen staatlichen Veraltungsbeamten mit einem Gehalte ausgestattet werden. Wieso dann nicht die Kantonsleiter? Das verstehe ich nicht.
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Ich habe kein Problem damit, die "alte" Fassung zu unterstützen, aber ich versteh auch nicht wieso mein Vorschlag eine Abänderung ist, mit der die Ja-Sager nicht leben könnten.
Wie gesagt, wenn man alle potenziellen Ja-Sager (die bisherigen 2 plus Herr Platon plus evtl. Frau Gutenberg) dazu animiert rechtzeitig abzustimmen, können wir die Abstimmung mit der alten Fassung noch einmal durchführen. Es gibt keine rechtlichen Gründe, die alte Fassung unverändert ein wieteres mal in die Volkskammer einzubringen. Dann wären es nämlich 4 Ja-Stimmen, 2-Nein Stimmen und eine Etnhaltung. Also 4 von 7 Stimmen, was mehr als die Hälfte ist.
Wie gesagt, wenn man alle potenziellen Ja-Sager (die bisherigen 2 plus Herr Platon plus evtl. Frau Gutenberg) dazu animiert rechtzeitig abzustimmen, können wir die Abstimmung mit der alten Fassung noch einmal durchführen. Es gibt keine rechtlichen Gründe, die alte Fassung unverändert ein wieteres mal in die Volkskammer einzubringen. Dann wären es nämlich 4 Ja-Stimmen, 2-Nein Stimmen und eine Etnhaltung. Also 4 von 7 Stimmen, was mehr als die Hälfte ist.
Ex-Haupt-ID
Ex-Haupt-ID
Gut, wenn hier kein Gesprächsbedarf besteht, würde ich es mit der erneuten Abstimmung versuchen wollen. Sonst geht hier ja gar nichts weiter.
Clausi von Plausibel
Ich habe einen Kompromissvorschlag abgegeben - auf den keiner eingegangen ist. Der Kompromissvorschlag sollte nicht ein bindender Vorschlag, sondern nur ein Denkanstoß geben. Keiner der Nein-Sager, hat einen besseren inhaltlichen Vorschlag gemacht, um die Diskrepanz ziwschen den verschieden Meinungen zum Wohle der Alpinischen Wirtschaft anzugleichen.
Meine vorgeschlagene vorgehensweise ist nur ein (legitimes) Ausnutzen von Gesetzeslücken.
Ich werde im Laufe des morgigen Tages einen Gesetzesvorschlag einbringen, um diese existierende Lücken zu schließen.
Meine vorgeschlagene vorgehensweise ist nur ein (legitimes) Ausnutzen von Gesetzeslücken.
Ich werde im Laufe des morgigen Tages einen Gesetzesvorschlag einbringen, um diese existierende Lücken zu schließen.
Ex-Haupt-ID
Ex-Haupt-ID
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Derek Skynet« (30. November 2004, 16:26)
Nur am Rande.
Die GeschO verbietet ein sofortiges wiedereinreichen von Gesetzentwürfen nicht. Das ist schon etwas her, als da noch drinstand, das selbiges Gesetz erst nach einem Monat überarbeitet wieder eingreicht werden darf.
Allerings sehe ich auch wenig Sinn darin den gleichen Entwurf nochmal einzureichen.
Die GeschO verbietet ein sofortiges wiedereinreichen von Gesetzentwürfen nicht. Das ist schon etwas her, als da noch drinstand, das selbiges Gesetz erst nach einem Monat überarbeitet wieder eingreicht werden darf.
Allerings sehe ich auch wenig Sinn darin den gleichen Entwurf nochmal einzureichen.
Der Sinn wäre folgender:
Bei dieser Abstimmung ist es so, dass Herr Dizius mit Ja abstimmen würde und noch eine Ja-Stimme ebenfalls nicht gewertet wurde, wegen Zeitverschiebung.
Daher würde, eine erneute Abstimmung ab dem 10.12. den "Wählerwillen" (ab diesem Zeitpunkt) wiederspiegeln - auch wenn alle Abstimmen würden, die bisher abgestimmt haben.
Die 2 Ja-Stimmen, die (zu recht) nicht gewertet wurden, kann man auch nicht ohne weiteres unter den Tisch fallen lassen.
Daher appeliere ich an alle, die gegen die jetzige Fassung sind: Tut was! Es ist eine Gesetzeslücke, die von uns ausgenutzt werden könnte. Ich appeliere an Euch, den aktuellen Entwurf zur Zufriedenheit aller Beteiligten anzugleichn ( - zumindets etwas produktives, wie Vorschläge, in die Diskussion einzuwerfen)!!!
Bei dieser Abstimmung ist es so, dass Herr Dizius mit Ja abstimmen würde und noch eine Ja-Stimme ebenfalls nicht gewertet wurde, wegen Zeitverschiebung.
Daher würde, eine erneute Abstimmung ab dem 10.12. den "Wählerwillen" (ab diesem Zeitpunkt) wiederspiegeln - auch wenn alle Abstimmen würden, die bisher abgestimmt haben.
Die 2 Ja-Stimmen, die (zu recht) nicht gewertet wurden, kann man auch nicht ohne weiteres unter den Tisch fallen lassen.
Daher appeliere ich an alle, die gegen die jetzige Fassung sind: Tut was! Es ist eine Gesetzeslücke, die von uns ausgenutzt werden könnte. Ich appeliere an Euch, den aktuellen Entwurf zur Zufriedenheit aller Beteiligten anzugleichn ( - zumindets etwas produktives, wie Vorschläge, in die Diskussion einzuwerfen)!!!
Ex-Haupt-ID
Ex-Haupt-ID
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Derek Skynet« (1. Dezember 2004, 01:42)
Nochmal: Meine Stimme haben Sie, sobald in einem Kompromissentwurf (den ich noch nirgenwo sehen kann) drin steht, dass die Kantonsverwalter ebenfalls mit einem Gehalt bedacht werden. Den von IHnen, werter Skynet, schon eingebrachten Ansatz finde ich gut und richtig!
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Dankeschön.
Wie ist der Ansatz ihrer Meinung nach zu "verbessern". Würde das Dekret mit diesem Ansatz "durchkommen"?
Wie ist der Ansatz ihrer Meinung nach zu "verbessern". Würde das Dekret mit diesem Ansatz "durchkommen"?
Ex-Haupt-ID
Ex-Haupt-ID
Das Dekret würde Seiner Majestät nicht zusagen, daher denke ich leider nein.
Viele Grüße
Dr. Thasco
Dr. Thasco
Montag, 27. April 2026, 13:54
Zum Seitenanfang