Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.
Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde... ich habe bei jedem Spiel den Torrechner Version Astor genutzt, um die Spielergebnisse realistischer zu gestalten..ich habe es nochmal eingegeben und das gleiche Ergebnis herausbekommen, 3:4
Download
Download
Präsident des Sportbundes von Alpinia
Ex-Haupt-ID
Neben-ID für sportliche Belange
Ex-Haupt-ID
Äußerst interessante Tatsachen...
Trainer der alpinischen Nationalmannschaft
Vizekontinentalmeister Arethaniens 2006
Bronze im 2er-Bob Mircolympia 2006
Bronze im Boxen Microlympia 2005
Wer ich bin? MNWiki
Wer ich bin? MNWiki
Zitat
Original von Willibald Dizius
Äußerst interessante Tatsachen...
ich verstehe nicht....
Alle Spielergebnisse wurden mit dem VAstor-Rechner ermittelt...
Ex-Haupt-ID
Ex-Haupt-ID
Zitat
Original von Clausi I. von Alpinia
Ich habe die Regeln des VMF angewandt und damit ist das oben genannte Ergebnis heraus gekommen.
Werter Kollege, die Regeln der VMF gibt es nicht. Sie meinen sicher die sogenannten astorischen Regeln - auch bei denen gibt es Unterschiede z.B. bei der Rundung.
Allerdings ist Ihre Rechnung einfach falsch:
Albinsiddy
15-10=5
5*2=10 -> 5 Tore (weil mehr im Mittelfeld!)
Ebersdorf
15-3=12 -> 6 Tore
Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben.
Zitat
Original von Jakob Baron von Volkby
Werter Kollege, die Regeln der VMF gibt es nicht.
Oh, es gibt sehr wohl ein Regelwerk, dass beim VMF einzusehen ist.
Durch die Überlegenheit im Mittelfeld, aber der gleichzeitgen Pattsituation im Sturm werden die Torchancen im Mittelfeld eben nicht verdoppelt - oder was auch immer. So handhabt es selbst der DSB mit seinem SSI-System.
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia
Soll das jetzt heißen, dass die Handhabung des vAstors-Rechners kritisiert wird? Das jetzt sämtliche Ergebnisse durch eine andere Rechnung ersetzt werden sollen?
Ex-Haupt-ID
Ex-Haupt-ID
Naja man muss einfach feststellen, nach welcher Rechenmethode Spiele in Alpinia ausgerechnet werden...
Trainer der alpinischen Nationalmannschaft
Wer ich bin? MNWiki
Wer ich bin? MNWiki
Zitat
Zitat
Original von Jakob Baron von Volkby
Werter Kollege, die Regeln der VMF gibt es nicht.
Oh, es gibt sehr wohl ein Regelwerk, dass beim VMF einzusehen ist.
Durch die Überlegenheit im Mittelfeld, aber der gleichzeitgen Pattsituation im Sturm werden die Torchancen im Mittelfeld eben nicht verdoppelt - oder was auch immer. So handhabt es selbst der DSB mit seinem SSI-System.![]()
Gut, Sie sind hier der König, ich bin nur ein armer Baron. Auch wenn mir einer der Chefprogrammierer der MSW (ehemals SSI) versichert hat, daß der DSB so rechnet wie ich oder ver Astor-Rechner das macht, Ihre Majestät hat natürlich immer Recht.
Was hat der DSB, der MSW und der Astor-Rechner damit zu tun? Das hier ist Alpinia, der Pokal wurde durch die ARL ausgerichtet. Als Ligapräsident habe ich von Anfang an mit den Regeln, die beim VMF einsehbar sind und die der DSB ebenfalls genauso "ausstellt", geplant.
Da kann der ironisch-sakrastische Baron von Volkby gerne erzählen was er möchte.
Da kann der ironisch-sakrastische Baron von Volkby gerne erzählen was er möchte.
Clausi von Plausibel
5 zu 6 stimmt
über 6 tore für Ebersdorf sind sich ja alle einig
15-10=5
13-5=8:2=4
5+4=9 -> 4 Tore (weil abgerundet)
-->?????
15-10=5
--> ist richtig
http://www.vmf.messew.de/regelwerke.htm
dort steht:
Wenn eine Überlegenheit im Mittelfeld vorherrscht, verdoppeln sich die Torchancen, die die gleichzeitige Überlegenheit im Sturm mit sich bringt.
Wenn im Sturm keine Überlegenheit vorherrscht, werden die Torchancen wie folgt ausgerechnet:...
Durch die Überlegenheit im Mittelfeld, aber der gleichzeitgen Pattsituation im Sturm werden die Torchancen im Mittelfeld eben nicht verdoppelt - oder was auch immer.
-->doch, siehe Text oben zitiert von den VMF Regeln.
über 6 tore für Ebersdorf sind sich ja alle einig
15-10=5
13-5=8:2=4
5+4=9 -> 4 Tore (weil abgerundet)
-->?????
15-10=5
--> ist richtig
http://www.vmf.messew.de/regelwerke.htm
dort steht:
Wenn eine Überlegenheit im Mittelfeld vorherrscht, verdoppeln sich die Torchancen, die die gleichzeitige Überlegenheit im Sturm mit sich bringt.
Wenn im Sturm keine Überlegenheit vorherrscht, werden die Torchancen wie folgt ausgerechnet:...
Durch die Überlegenheit im Mittelfeld, aber der gleichzeitgen Pattsituation im Sturm werden die Torchancen im Mittelfeld eben nicht verdoppelt - oder was auch immer.
-->doch, siehe Text oben zitiert von den VMF Regeln.
Zitat
When all else fails, read the directions.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joshua Sendler« (16. Januar 2005, 13:32)
Ich sehe keine Veranlassung sämtliche (oder einzelne) Ergebnisse anzuzweifeln... Sämtliche Ergebnisse wurden auf gleicher Basis errechnet...
Ex-Haupt-ID
Ex-Haupt-ID
Lieber Herr Sendler,
es herrscht aber nunmal keine Überlegenheit im Sturm vor - von keinen Mannschaften...
Oder interpretieren wir hier alle die Regeln neu, nur damit es uns gefällt?
es herrscht aber nunmal keine Überlegenheit im Sturm vor - von keinen Mannschaften...

Oder interpretieren wir hier alle die Regeln neu, nur damit es uns gefällt?
Clausi von Plausibel
Zitat
Lieber Herr Sendler,
Oder interpretieren wir hier alle die Regeln neu, nur damit es uns gefällt?![]()
lesen!
herrscht eine Überlegenheit im Mittelfeld? --> Ja
also:
verdoppeln sich die Torchancen, die die gleichzeitige Überlegenheit im Sturm mit sich bringt
die Torchancen verdoppeln sich, und das bringt automatisch die Überlegenheit im Sturm mit.
Jeder der schonmal eine Liga ohne einen Rechner ausgerechnet hat wird 5 zu 6 bestätigen. Und alle Rechner die ich kenne tun das auch.
Es herrscht im Mittelfeld eine Überlegenheit, darum werden die Torchancen verdoppelt.
extra Beispiel:
0-29-1 vs 0-10-20
was kommt raus?
1 zu 10
das VMF Regelwerk ist viel zu ungenau, man kann es halt nicht so einfach vereinfachen
wenn man das wirklich folgen würde käm raus:
10-05-15 vs 03-13-15
-->
03-13-15--> hat Überlegenheit also 5 Tore
10-05-15--> hat keine Überlegenheit also weil ja nur ein Team überlegen sein kann, also 5/2/2, 1 Tor
aber das stimmt nicht, da im Prinzip beide Überlegen sind
ich werde das mal weitermelden das da schwachsinn steht
zumindest wird es nirgends so gespielt
Zitat
When all else fails, read the directions.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joshua Sendler« (16. Januar 2005, 21:38)
Zitat
Ich interpretiere diese Regelung eher so, dass sich bei Überlegenheit im Mittelfeld die Torchancen verdoppeln, wenn im Sturm eine Überlegenheit vorherrscht. Das liegt hier nicht vor.

Es wäre auch absurd, dass so interpretieren wie Sie, da ansonsten die folgende Regelung, welche die Torchancen im Mittelfeld bei nicht gegebener Überlegenheit im Sturm regelt, absolut unnötig wäre.
Clausi von Plausibel
Zitat
Was hat der DSB, der MSW und der Astor-Rechner damit zu tun? Das hier ist Alpinia, der Pokal wurde durch die ARL ausgerichtet. Als Ligapräsident habe ich von Anfang an mit den Regeln, die beim VMF einsehbar sind und die der DSB ebenfalls genauso "ausstellt", geplant.
Sag ich doch, es ist Ihre Veranstaltung, also bestimmen Sie die Regeln.
Ich habe als Veranstalter dem Ligapräsidenten gegenüber bescheid gesagt, dass ich ein VBA-Programm von der VMF-Seite nutze. Es wurde nicht protestiert.
Ich danke Herrn Glencairn dafür, die Agelegenheit nicht weiter zu verkomplizieren.
kommen wir doch zur der ursprünglich vor ein paar Tagen gestellten Frage zurück: Wann beginnt die erste ARL-Saison?
Ich danke Herrn Glencairn dafür, die Agelegenheit nicht weiter zu verkomplizieren.
kommen wir doch zur der ursprünglich vor ein paar Tagen gestellten Frage zurück: Wann beginnt die erste ARL-Saison?
Ex-Haupt-ID
Ex-Haupt-ID
Ich wuste ja nicht, dass das VBA-Script die Regeln anscheinend anders auslegt, als in den Regeln steht.
Aber mir ists wurscht. die ARL wird jedenfalls nach den oriiginalen Regeln spielen, die beim VMF zu sehen sind.
Zum Start der Liga:
*sim-off*
1. Sind die bisherigen Setzdaten verloren gegangen, weil ich einen neuen PC habe.
2. Schreibe ich die nächste Woche zwei wichtige Klausuren, die Woche darauf eine wichtige Klausur. Daher muss ich üben, üben, üben... Genauso wie du, Skynet.
3. Werde ich den Kram gleich einfach trotzdem zulosen, der erste Spieltag kann auf Donnerstag oder Freitag festgelegt werden. -> Dann hab ichs endlich hinter mir.
*sim-on*
Im übrigen werden die Richtlinien der ARL im Laufe des Tages noch geändert und die verbindlichen Regeln ergänzt.
Aber mir ists wurscht. die ARL wird jedenfalls nach den oriiginalen Regeln spielen, die beim VMF zu sehen sind.
Zum Start der Liga:
*sim-off*
1. Sind die bisherigen Setzdaten verloren gegangen, weil ich einen neuen PC habe.
2. Schreibe ich die nächste Woche zwei wichtige Klausuren, die Woche darauf eine wichtige Klausur. Daher muss ich üben, üben, üben... Genauso wie du, Skynet.

3. Werde ich den Kram gleich einfach trotzdem zulosen, der erste Spieltag kann auf Donnerstag oder Freitag festgelegt werden. -> Dann hab ichs endlich hinter mir.

*sim-on*
Im übrigen werden die Richtlinien der ARL im Laufe des Tages noch geändert und die verbindlichen Regeln ergänzt.
Clausi von Plausibel
OK - wenn der Ligapräsident nichts dagegen hat, würde ich das VBA-Script "Fußballrechner vAstor" auch für den II. ARL-Pokal nutzen. Es ist einfacher, als es per Hand auszurechnen (außerdem kann jeder anhand des REchners die Ergebnisse überprüfen).
Wenn der Ligapräsident allerdings ausdrücklich andere Regeln für den ARL-Pokal vorsieht, bitte ich Sie, diese mir zuzschicken (oder werden diese auf der ARL-Seite stehen?)...
Nach dem ersten Spieltag werde ich die Spieltermine für die erste Runde des II. ARL-Pokal bekannt geben...
Wenn der Ligapräsident allerdings ausdrücklich andere Regeln für den ARL-Pokal vorsieht, bitte ich Sie, diese mir zuzschicken (oder werden diese auf der ARL-Seite stehen?)...
Nach dem ersten Spieltag werde ich die Spieltermine für die erste Runde des II. ARL-Pokal bekannt geben...
Ex-Haupt-ID
Ex-Haupt-ID
So, solls wieder weiter gehen mit der ARL? 
Ich dürfte noch die Daten bis zum einschließlich 4. Spieltag haben. Ich schau mal, ob ich den 5. auswerten kann.

Ich dürfte noch die Daten bis zum einschließlich 4. Spieltag haben. Ich schau mal, ob ich den 5. auswerten kann.
Clausi von Plausibel
Mittwoch, 18. Februar 2026, 22:18
Zum Seitenanfang