Valsanto, San Pedro
Donnerstag, der 18. September im Jahre des Herren 2008
Im Auftrag Seiner Heiligkeit Papst Innozenz V.
Verehrte Brüder und Schwester im Glauben,
Seine Heiligkeit Papst Innozenz V. hat mich am gestrigen Mittwoch per
Dekret zum Päpstlichen Legaten ernannt.
Mit der Unterzeichung des Regelwerkes der neuen CartA, wird der
Status Valsanto demnächst ein Nachbar des Königreiches Alpinia sein. In diesem Sinne entbiete ich die Segensgrüße des Heiligen Vaters an Seine Majestät den König, sowie dem Volke Alpinias.
Seine Heiligkeit lässt durch mich den Wunsch zum Ausdruck bringen, dass der Status Valsanto und das Königreich Alpinia in Zukunft freundschaftlich-diplomatische Wege einschlagen werden.
So es in Alpinia eine katholische Fraktion gibt, ist der Heilige Vater nur zu gern bereit über die Einrichtung einer Kirchenprovinz Alpinia unter der Leitung eines Metropoliten – wie es die Apostolischen Konstitutionen des Valsanto vorsehen – zu sprechen. Sollte es katholische Geistliche geben, so werden diese gebeten sich in San Pedro einzufinden um dort alles weitere mit dem Heiligen Vater zu besprechen.
Seine Heiligkeit hofft, sobald es die Wiederaufbauarbeiten des Status ermöglichen, auch persönlich mit dem König zu einem Gespräch zusammenzukommen.
Neben der Möglichkeit des Einrichtens einer Kirchenprovinz, gibt es auch die Möglichkeit für katholische Geistliche sich in San Pedro für eine Stelle in der Kurie – als Kurienkardinal - zu bewerben. Aus den eingegangenen Bewerbungen wird Seine Heiligkeit dann geeignete Kandidaten auswählen und zum Gespräch in den Apostolischen Palast bitten.
Im Namen des Heiligen Vaters möchte ich zuletzt väterliche Grüße überbringen und den Willen bekunden, dass die Heilige Katholische Apostolische Kirche wieder von neuem in der Welt erstarken möge.
sig.
Carlos Pellicano
Päpstlicher Legat
Titularbischof von Malliono