Hintergrundbild

Sie sind nicht angemeldet.

Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Königreich Alpinia. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Johanna Gutenberg

Bundesabgeordnete

Beiträge: 2 067

Wohnort: Brexen

Guthaben: 0 ¢

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 30. August 2006, 17:22

Zitat

Original von Derek Skynet
Momentan ist es doch so, dass die meisten im Register bei Aukwalden gemeldet sind - der Grund ist die Faulheit der Leute (bei den meisten zumindest) dort, sich woanders anzumelden...

Hierzu möchte ich anmerken, dass man durch den Eintrag im Register die Kantonsbürgerschaft in Aukwalden nicht erhält. Siehe auch Kantonsbürgergesetz.

Derek Skynet

Erleuchteter

Beiträge: 4 562

Wohnort: Albinsiddy

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 30. August 2006, 17:44

Wie will man sonst feststellen, wo welcher Bürger gemeldet ist...Das Register sollte diese Einträge fets schreiben und momentan dort 4 Bürger gemeldet, die dort nur gemeldet sind, weil der Kanton mit "A" anfängt...

Nochmals meine Meinung (damit es auf diese Seite kommt) :

Zitat

Finde ich garnicht.

Bei derzeit 11 Einwohner würde das Zu- und Abwandern einen derartigen Einfluss auf die Bevölkerungsbewegungen haben, wie es einfach derart unrealistisch ist, dass es selbst für vl-Verhältnisse nicht annehmbar ist - und außerdem, was für Aussagekraft soll die rl-Einwohnerzahl denn haben?

Nehmen wir mal an, Rittbergen hat als kleinstes und gebirgigstes Land 3 rl-EW, Mayenburg als größtes und teil-gebirgiges/hügeliges/flaches Land 2 rl-EW und Aukwalden als kleines flachstes Land 2 rl-EW - was für eine Aussagekraft sollen denn dann in diesem Beispiel die rl-Zahlen haben? Was passiert, wenn einer aus Mayenburg nach Ritbergen zieht?

Momentan ist es doch so, dass die meisten im Register bei Aukwalden gemeldet sind - der Grund ist die Faulheit der Leute (bei den meisten zumindest) dort, sich woanders anzumelden...

Außerdem ist die Schweizer Hauptstadt mit 127.000 Eiwohner nur die 4.größte Stadt (kleiner als Oldenburg) - davor liegen Genf (166.000 - annährend so groß wie Oldenburg), Basel (185.000) und Zürich 368.000 (etwa wie Münster)....

Ich denke, dass wir deutlich unterscheiden müssen zwischen vl (Einwohner) und rl (Staatsbürger).
Präsident des Sportbundes von Alpinia
Ex-Haupt-ID
Neben-ID für sportliche Belange

Derek Skynet

Erleuchteter

Beiträge: 4 562

Wohnort: Albinsiddy

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

63

Freitag, 8. September 2006, 16:39

Zitat

Original von Clausi I. von Alpinia
....
Ausserdem sollten wir beide die Karte noch ein wenig überarbeiten, die Wehrmark als eigentliches Stiefkind (sonst wäre es ja keine "Mark", also Grenzregion) sollte deutlich kleiner werden, die Grenzen noch angepasst (hoffe, die Berechnung war nicht zuviel Arbeit) und die Karte muss insgesamt noch "schön" gezeichnet werden.


Dann mach die Karte mal neu (bzw. verfeinere) und versetze die Grenzen...ich möchte nämlich irgendwann mal mit dem ausgestalten beginnen...

Zu den Einwohnern und Bürgerzahlen s.o.
Dat geht net, weil das echt net get.
Die Fluktuation der Einwohnerzahlen wäre zu hoch bei der Berücksichtigung der rl-Bürger - wie gesagt, lasst uns zwischen vl und rl doch unterscheiden - die Verfassung sagt zwar in Art. 17 III, dass die Gesamtbevölkerung berücksichtigt werden soll - ich bin aber dafür da den Begriff 'Bürgeranzahl' einzusetzen.

Was passiert denn mit den Kantonen, wo keiner ist? Haben die auch keine Einohner? Oder was passiert mit den Kantonen, wo soviel Gebirge ist und trotzdem die Hälfte aller Bürger dort wohnt - wohnen dann auch die Hälfte der 6,5 Mio. Einwohner dort?
Präsident des Sportbundes von Alpinia
Ex-Haupt-ID
Neben-ID für sportliche Belange

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Derek Skynet« (8. September 2006, 16:40)


Derek Skynet

Erleuchteter

Beiträge: 4 562

Wohnort: Albinsiddy

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

64

Montag, 11. September 2006, 06:36

:enthaltung:
Präsident des Sportbundes von Alpinia
Ex-Haupt-ID
Neben-ID für sportliche Belange

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

Beiträge: 9 058

Wohnort: Saint Alpes

Beruf: Souverain

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 14. September 2006, 11:06

Es wird ja keine riesigen Sprünge geben, wenn ein RL-Büregr in einen anderen Kanton umzieht. Das darf es auch gar nicht. Aber wir können ja keine vollkommen aus der Luft gegriffene Zahl als Grundlage der Bevölkerungsgröße nehmen, oder? ;)
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia

Derek Skynet

Erleuchteter

Beiträge: 4 562

Wohnort: Albinsiddy

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 14. September 2006, 13:03

Zitat

Original von Clausi I. von Alpinia
Es wird ja keine riesigen Sprünge geben, wenn ein RL-Büregr in einen anderen Kanton umzieht. Das darf es auch gar nicht. Aber wir können ja keine vollkommen aus der Luft gegriffene Zahl als Grundlage der Bevölkerungsgröße nehmen, oder? ;)


die goegraphischen Verhältnisse des Landes sind ja nicht vollkommen aus der Luft gegriffen - lediglich die Kennzahlen, wie stark die einzelnen Gebiete bewohnt sein können ist (bis auf einer Ausnahme: Wasser = 0) aus der Luft geschätzt festgesetzt.

Nach aktueller Erhebung und der allinigen Berücksichtigung der rl-Einwohner hätte doch Aukwalden 5/11 der EW
Mayenburg und Rittbergen lediglich 1/11 sowie Wehrmark und Mithland jeweils 2/11 - zieht nun einer ,von Mayenburg nach Rittbergen - ist das sehr wohl eine erhebliche EW-Wanderung
Präsident des Sportbundes von Alpinia
Ex-Haupt-ID
Neben-ID für sportliche Belange

Derek Skynet

Erleuchteter

Beiträge: 4 562

Wohnort: Albinsiddy

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 31. Dezember 2006, 13:09

Zitat

Original von Derek Skynet
Ich habe jetzt folgendes Verfahren durchgezogen.

1.) Ich habe festgestellt, wieviel Pixel an den jeweiligen Landschaften in den jeweiligen Kantonen vorhanden sind.
2.) Ich konnte somit die gesamte Fläche der einzelnen Kantone im Verhältnis zum gesamten Königreich ermitteln (in Prozente)
3.) Habe ich die einzelnen Gebiete mit verschiedenen Werten (welche als "Wohnwerte" fetsgelegt werden könnten) multipliziert (Wasser = 0, da leben nicht möglich ;) - Grün = 100, Gelb = 80, Beige = 50, Braun = 20, Weiß = 10, Grau = 5).
4.) Den Wert aus 3 habe ich mit dem Wert aus 2 multipliziert.
5.) Den Wert aus 4 habe ich durch 10 geteilt und 3 Mio. abgezogen - so kam eine Einwohnerzahl von 6.469.811 heraus.
6.) Nun habe ich einen Anteilswert der einzelnen Kantone von Nr. 3 ermittelt (in Prozent)
7.) Die Werte aus Nr. 6 spielgeln nun den prozentualen Anteil der einzelnen Kantonen an den gesamten Einwohnerzahlen aus 5 wieder.
8.) Nun habe ich die Zahlen aus den einzelnen Anteilswerten ermittelt und habe somit die absolute Größe der Kantone und die topographischen Verhältnisse berücksichtigt.


Dabei sind folgende Zahlen herausgekommen:
Wehrmark 2.602.225
Mayenburg 1.118.140
Aukwalden 1.522.625
Rittbergen 355.652
Mithland 871.169

Edit:
So sieht die bearbeitete von mir genutzte Karte aus:


Ich würde diese Verfahren (mit veränderter Karte) wieder durchführen - ich denke, dass durch die Loslösung der Stimmenanteile in der BV von der rl-Einwohnerzahl auch einen Betrachtung der vl-Einwohnerzahlen nach diesem Muster erfolgen kann.
Präsident des Sportbundes von Alpinia
Ex-Haupt-ID
Neben-ID für sportliche Belange

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

Beiträge: 9 058

Wohnort: Saint Alpes

Beruf: Souverain

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 31. Dezember 2006, 13:22

Ja, das finde ich gut. Auch wenn es einfacher wäre, einfach zu würfeln. :D
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia

Derek Skynet

Erleuchteter

Beiträge: 4 562

Wohnort: Albinsiddy

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 31. Dezember 2006, 15:39

Zitat

Original von Clausi I. von Alpinia
Ja, das finde ich gut. Auch wenn es einfacher wäre, einfach zu würfeln. :D


ich mach das dann schon - keine Arbeit für Dich :D
Präsident des Sportbundes von Alpinia
Ex-Haupt-ID
Neben-ID für sportliche Belange

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

Beiträge: 9 058

Wohnort: Saint Alpes

Beruf: Souverain

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 31. Dezember 2006, 23:35

Wuhu! :D

PS: Ehe ich es vergesse: Frohes Neues Jahr an euch alle! ;)
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

Beiträge: 9 058

Wohnort: Saint Alpes

Beruf: Souverain

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

71

Freitag, 16. März 2007, 21:23

Zitat

Original von Derek Skynet
Ich habe mir mal die Flächenmäßige und topographische Begebenheit der Kantone angeguckt und habe mal folgendes Zahlenspiel daraus gebastelt:

Aukwalden 1.817.024 (28 %)
Mayenburg 1.232.981 (19 %)
Mithland 1.168.087 (18 %)
Rittbergen 908.512 (14 %)
Wehrmark 1.362.768 (21 %)
GESAMT 6.489.372 (100 %)

Nur so ein Vorschlag...

Jetzt, wo wir nur noch 3 Kantone haben, müssten wir die Bevölkerung neu evrteilen. Die 6,5 Millionen Gesamteinwohner sind aber für unsere voraussichtliche Größe (etwa fopelt so groß wie die reale Schweiz) etwas zu wenig. Warten wir da noch die Flächentabelle der GF ab, damit wir unsere genaue Größe wissen?
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia

Margót Hénry

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Wohnort: Lorwasser

Beruf: Bundeskanzlerin

Guthaben: 0 ¢

  • Nachricht senden

72

Samstag, 17. März 2007, 02:04

Nun man könnte es ja einfach verdoppeln und die Kantone die zusammen gelegt wurden zusammen addieren und fertig.

Derek Skynet

Erleuchteter

Beiträge: 4 562

Wohnort: Albinsiddy

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

73

Montag, 19. März 2007, 20:01

Zitat

Original von Clausi I. von Alpinia

Zitat

Original von Derek Skynet
Ich habe mir mal die Flächenmäßige und topographische Begebenheit der Kantone angeguckt und habe mal folgendes Zahlenspiel daraus gebastelt:

Aukwalden 1.817.024 (28 %)
Mayenburg 1.232.981 (19 %)
Mithland 1.168.087 (18 %)
Rittbergen 908.512 (14 %)
Wehrmark 1.362.768 (21 %)
GESAMT 6.489.372 (100 %)

Nur so ein Vorschlag...

Jetzt, wo wir nur noch 3 Kantone haben, müssten wir die Bevölkerung neu evrteilen. Die 6,5 Millionen Gesamteinwohner sind aber für unsere voraussichtliche Größe (etwa fopelt so groß wie die reale Schweiz) etwas zu wenig. Warten wir da noch die Flächentabelle der GF ab, damit wir unsere genaue Größe wissen?


wenn interesse besteht, kann ich das Rechenbeispiel ja noch einmal durchführen - allerdings müssten vorher die Kantonsgrenzen bekannt sein...
Präsident des Sportbundes von Alpinia
Ex-Haupt-ID
Neben-ID für sportliche Belange

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

Beiträge: 9 058

Wohnort: Saint Alpes

Beruf: Souverain

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

74

Montag, 19. März 2007, 22:45

Kommt bald...
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

Beiträge: 9 058

Wohnort: Saint Alpes

Beruf: Souverain

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 28. März 2007, 09:56

So, unsere offizielle Landesgröße bei der GF ist inzwisxchen bekannt: 58.100 km². Das hilft doch schonmal, oder?
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia

Derek Skynet

Erleuchteter

Beiträge: 4 562

Wohnort: Albinsiddy

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 28. März 2007, 11:27

Zitat

Original von Clausi I. von Alpinia
So, unsere offizielle Landesgröße bei der GF ist inzwisxchen bekannt: 58.100 km². Das hilft doch schonmal, oder?


joa - zwar ein bisschen größer als die rl- schweiz (41.285 km²) - aber eher unwesentlich - wie sieht es mit Kantonsgrenzen aus? Ich würde jeden Vorschlag des Königs annehmen - ich gebe mich Deiner Entscheidungsgewalt im vollen Maße hin.... ;)
Präsident des Sportbundes von Alpinia
Ex-Haupt-ID
Neben-ID für sportliche Belange

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

Beiträge: 9 058

Wohnort: Saint Alpes

Beruf: Souverain

Guthaben: 199 ¢

  • Nachricht senden

77

Mittwoch, 28. März 2007, 23:58

Kommt... :lovealp:
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia