Hintergrundbild

Sie sind nicht angemeldet.

Das Königreich Alpinia ist eine am 11. November 2002 gegründete Mikronation, die offiziell bis zum 13. April 2009 existierte. Dieses Forum ist derzeit ein Archiv.

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

Beruf: Souverain

Guthaben: 240 ¢

• Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Februar 2003, 20:03

Parteiprogramm

[schild]Ideen, Vorschläge, ausformulierte Basistexte?[/schild] ;)
Clausi von Plausibel
als Clausi I. König von Alpinia

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

• Nachricht senden

2

Dienstag, 25. Februar 2003, 17:33

Achja: In einer Partei zu sein, heißt natürlich auch, sich zu beteiligen! ;)
Clausi von Plausibel

Guthaben: 0 ¢

• Nachricht senden

3

Dienstag, 25. Februar 2003, 19:13

*wuah* Bin ja schon da! :D Ok, also zum Parteiprogramm:

Ich würde sagen, Kernpunkte sollten sein:

-Naturpolitik: Schutz der Umwelt, Berge, etc. Ausarbeitung eines Umweltschutzgesetzes
-(haben wir Militär?)....Abrüstung! Wir sind ein kleines Land, wir brauchen kein großartiges Militär!
-Aussenpolitik: friedliches Koexsistenz mit allen Nachbarn und vor allem Vertiefung der Kontakte zu einzelnen Staaten (dann können wir unsere Außenpolitik auf einige gute "Freunde" konzentrieren!)
-Innenpolitik: Ausgestaltung der Städte, Föderalismus??,Auschmükung der Sim, durch Gesetze und Einfphrung von Postleitzahlen, Telefonnummern, Bahnlinien, Autobahnen, Flughäfen, etc.
-Kultur: eine aufbauen und ausgestalten! *g*

Das wars von mir.

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

• Nachricht senden

4

Dienstag, 25. Februar 2003, 22:01

Zitat

Original von Keith Guerin
*wuah* Bin ja schon da!
Wo hast denn gesteckt? :D

Zitat

-Naturpolitik: Schutz der Umwelt, Berge, etc. Ausarbeitung eines Umweltschutzgesetzes
Meine Meinung. ;)

Zitat

-(haben wir Militär?)....Abrüstung! Wir sind ein kleines Land, wir brauchen kein großartiges Militär!
Ja, wir haben Militär. Aber die Stärke ist derzeit nicht bestimmt und wird den Bedarf an minimaler Verteidigung sicherlich ncht übersteigen. :)
Ausser, Merlin findet unser Land! :D

Zitat

-Aussenpolitik: friedliches Koexsistenz mit allen Nachbarn und vor allem Vertiefung der Kontakte zu einzelnen Staaten (dann können wir unsere Außenpolitik auf einige gute "Freunde" konzentrieren!)
Das praktizieren wir derzeit sogar. Obwohl wir mal in der MGE nach dem Rechten schauen sollten, da scheint ja was im Argen zu liegen... :rolleyes:

Zitat

-Innenpolitik: Ausgestaltung der Städte, Föderalismus??,Auschmükung der Sim, durch Gesetze und Einfphrung von Postleitzahlen, Telefonnummern, Bahnlinien, Autobahnen, Flughäfen, etc.
Gut, sobald wir einen neuen Innenminister haben, soll der mal etwas vorschlagen. Das ist ja sein Job. Aber wir können uns da sicherlich seperat Gedanken machen. ;)

Zitat

-Kultur: eine aufbauen und ausgestalten! *g*
Dazu brauchen wir endlich auch einen Kulturminister! Aber Miss Penny hat ja "damals" nur einen Umweltminister vorgeschlagen, obwohl ich angeregt habe, hier Kultus(/r) und Soziales mit zu integrieren... 8)

Was gibts zur Wirtschaft zu sagen? Soziale Marktwirtschaft sollte unser Ziel sein, oder? Ausserdem auch konkrete Planungen zur Zusammenarbeit mit Dionysos in diesem Punkt. :)
Clausi von Plausibel

5

Donnerstag, 27. Februar 2003, 14:13

Zitat

Das würde ich sogar als wichtigste Aufgabe sehen. Denn Alpinia ist ja für seine schöne Umwelt bekannt. Außerdem sollten wir Naturschutzgebiete fordern.

Zitat

Meiner Meinung nach braucht Alpinia gar kein Militär, da man alles friedlich lösen kann.

Zitat

Stimme ich euch beiden zu

Zitat

Wir sollten über Polizeistellen nachdenken, den jedes Ladn braucht seinen Schutz. Außerdem sollten die Gefängnisse gut ausgestattet werden. Man könnte auch ein Unterministerium für Neue Bürger einführen, das dann neuen Bürger hilft, sich hier einzuleben. Autobahnen so wenig wie möglich, die Eisenbahn sollte gefördert werden. Und die Städte sollten hohe Zuschüsse für die Verschönerung bekommen.

Zitat

-Kultur: eine aufbauen und ausgestalten!

Hmm, das wird schwer. Wir sollten versuchen, eine typische Kultur und Lebensweise in Alpinia " einzuführen " , die einzigartig in anderen MNs ist. Man sollte vielleicht die Lieblingsgerichte bzw Essen, Libelingsmusik, Freizeibschäftigungen, ... erfinden. ;). Außerdem müssen die Schulen verstärkt gefördert werden und die lehrer durch Weiterbildungen, ... gefördert und verbessert werden.

Ich würde als Umweltminister auch noch das Amt des Kultusminister, ... übernehmen.

Und bei der Wirtschaft bin ich auch für Soziale Marktwirtschaft und auch ich stimme einer Zusammenarbeit mit Dionsys zu.
Umwelt- und Kultusminister a.D.
Ehem. Parlamentsmitglied

--- I'm alive to listen to TRANCE ---

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Februar 2003, 14:36

Innenminister.....das wäre doch was! :D 8)

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

• Nachricht senden

7

Sonntag, 2. März 2003, 18:42

Zitat

Original von Keith Guerin
Innenminister.....das wäre doch was! :D 8)
Dann komm' mal schnell wieder her', vielleicht ist der Posten dann noch frei... ;)
Clausi von Plausibel

8

Dienstag, 4. März 2003, 21:20

Och dacht, der wäre schon besetzt. Sonst hätte ich den genommen ;)
Umwelt- und Kultusminister a.D.
Ehem. Parlamentsmitglied

--- I'm alive to listen to TRANCE ---

Clausi I. von Alpinia

Seine Majestät

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. März 2003, 14:37

Zitat

Original von GraMus1
Och dacht, der wäre schon besetzt. Sonst hätte ich den genommen ;)
Bist doch schon wer. ;)
Clausi von Plausibel

10

Sonntag, 13. April 2003, 16:01

Zitat

Original von Zar Richard III.
Grundsätzlich bin ich auch dafür, aber nur für die ersten 4 bis 6 Schuljahre

Zitat

Schließe ich mich auch an, allerdings bin ich für ein mehrzügiges Schulsystem, sprich Gymnaium, Realschule, Hauptschule statt nur Gesamtschulen.

ich stimme da mit zar richards meinung absolut überein! wobei ich letztere ansicht noch für wichtiger halte, als ganztagsschulen!
Mit freundlichen Grüßen
Luinil Stern

Beruf: Ministerpräsident

• Nachricht senden

11

Montag, 14. April 2003, 13:26

Zitat

Grundsätzlich bin ich auch dafür, aber nur für die ersten 4 bis 6 Schuljahre[/QOUTE]
damit bin ich einverstanden

Zitat

Wäre auch schlecht wenn die verhungern.

man könnte auch sagen, dass die Kinder essen selbst mitbringen müssen.

Zitat

Schließe ich mich auch an, allerdings bin ich für ein mehrzügiges Schulsystem, sprich Gymnaium, Realschule, Hauptschule statt nur Gesamtschulen.

Bicn ich voll und ganz deiner Meinung. Ich bin sogar der Meinung, dass wir gar keine Gesammtschulen brauchen. Ich meinte nur, für das Gymnasium ein einheitliches Abitur
[SCHILD]Danke für die schöne Zeit![/SCHILD]

Josh Lyman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Freitag, 2. Mai 2003, 19:22

Zitat

Also ein viergleisiges Schulwesen? Ich wäre dafür. Ebenso für die Schaffung von Behindertenschulen.
Josh Lyman

Richard Nightingale III.

Verstorbener Freund

• Nachricht senden

13

Freitag, 2. Mai 2003, 19:30

Zitat

Original von Josh Lyman

Zitat

Also ein viergleisiges Schulwesen? Ich wäre dafür. Ebenso für die Schaffung von Behindertenschulen.
Ich hatte eher an ein drei-gleisiges Schulsystem gedacht, also ohne Gesamtschule. Und Behindertenschulen würde ich nicht einrichten, ich bin dafür, dass die ins normale Schulsystem integriert werden, also ein Teil der Gesellschaft sind, nicht ausgegrenzt werden.
Ministerpräsident a.D.
Ehem. Parteivositzender der PBD
Gründer desStaatstheaters
Gründer desBrexener Symphonie Orchesters

Josh Lyman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Freitag, 2. Mai 2003, 19:36

Das wollte ich auch sagen.
Aber wäre es nicht unfair, gegenüber den, die nicht auf die Realschule können, aber das Potenztial hätten? Die könnten doch dann auf die Gesamtschule gehen.
Josh Lyman

Richard Nightingale III.

Verstorbener Freund

• Nachricht senden

15

Freitag, 2. Mai 2003, 19:38

Zitat

Original von Josh Lyman
Das wollte ich auch sagen.
Aber wäre es nicht unfair, gegenüber den, die nicht auf die Realschule können, aber das Potenztial hätten? Die könnten doch dann auf die Gesamtschule gehen.
Ich verstehe Ihren Einwand nicht ganz: Wenn jemand das Potenzial hat, eine Realschule zu besuchen, warum sollte er/sie es nicht tun? Das System sollte definitv durchlässiger sein als das in RL-Deutschland.
Ministerpräsident a.D.

Josh Lyman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

16

Freitag, 2. Mai 2003, 19:44

Zitat

Ich verstehe Ihren Einwand nicht ganz: Wenn jemand das Potenzial hat, eine Realschule zu besuchen, warum sollte er/sie es nicht tun? Das System sollte definitv durchlässiger sein als das in RL-Deutschland.

Ok, stimmt. Also streichen wir die Gesamtschule.
Josh Lyman

Richard Nightingale III.

Verstorbener Freund

• Nachricht senden

17

Freitag, 2. Mai 2003, 19:46

Zitat

Original von Josh Lyman

Zitat

Ok, stimmt. Also streichen wir die Gesamtschule.
Ich werde, so ich dann noch Kultusminister sein werde, nach dem 25.5. ein Bildungsgesetz entwickeln.

Viel interessanter ist aber die Frage eines Hochschulgesetzes, insbesondere in Hinblick auf die mögliche Kooperation mit Dionysos. Wir als Partei sollten dazu auch Stellung beziehen.
Ministerpräsident a.D.

Beruf: Ministerpräsident

• Nachricht senden

18

Freitag, 2. Mai 2003, 20:56

Zitat

Ich werde, so ich dann noch Kultusminister sein werde, nach dem 25.5. ein Bildungsgesetz entwickeln.

Viel interessanter ist aber die Frage eines Hochschulgesetzes, insbesondere in Hinblick auf die mögliche Kooperation mit Dionysos. Wir als Partei sollten dazu auch Stellung beziehen.

Ich bin durchaus bereit, dir dabei zu helfen.
[SCHILD]Danke für die schöne Zeit![/SCHILD]

Richard Nightingale III.

Verstorbener Freund

• Nachricht senden

19

Samstag, 3. Mai 2003, 11:51

Zitat

Original von Johannes XXIII

Zitat

Ich bin durchaus bereit, dir dabei zu helfen.
Ich werde mit Sicherheit darauf zurückkommen.
Ministerpräsident a.D.

20

Samstag, 3. Mai 2003, 17:41

Da Bildung für mich ja wie bereits erwähnt ein sehr wichtiges Thema ist, stehe ich natürlich auch zur Verfügung, wenn Sie Hilfe beim Hochschulgesetz benötigen!
(Da ich ich im RL ja auch an einer FH bin, könnte ich vielleicht einiges an Erfahrungen mit einfließen lassen.)
Mit freundlichen Grüßen
Luinil Stern